ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C 220cdi t-modell Baujahr 2001 w203

Kaufberatung C 220cdi t-modell Baujahr 2001 w203

Themenstarteram 15. März 2009 um 21:12

Hallo,

überlege mir einen C 220 cdi t-Modell zukaufen.(Baujahr 2001 w 203).

Könnt ihr mir jetzt vielleicht helfen?

Die Frage ist die,ich fahre im Jahr so knapp 15 tkm-lohnt sich ein Diesel dann überhaupt schon???

Das Gute ist,das ich nah an NL wohne und dort günstig tanken könnte.

Nur wie siehts mit den Nebenkosten aus?

Klar die Kfz-Steuer ist teurer als beim Benziner-ich schätze mal das der Diesel so knapp 300 € im jahr kostet,dafür niedriger KraftstoffVerbrauch-geht meine Rechnung so auf???

Wie sieht es mit der Wartung im Jahr aus? -Reicht ein Ölwechsel oder kommt noch mehr dazu???

Und zum Schluss noch eine allerletzte Frage.

Habe mir einen C 220 cdi t-modell Bj.2001 angeschaut.2 Vorbesitzer.

Meine Frage nun,wie siehts mit der Laufleistung aus?Er hat schon knapp 150 tkm auf der Uhr.Kann man den noch beruhigt kaufen,oder ist es bei der Laufleistung schon mit einem hohen Risiko verbunden?

Muss dazu sagen,das er überwiegend Langstrecke gefahren wurde.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen,auch wenn es sehr viele Fragen auf einmal waren.

VIELEN DANK

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. März 2009 um 17:16

Pauschal wird man dir die Frage, ob Diesel oder Benziner hier kaum beantworten können.

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht wichtig:

- Die Kfz-Steuer beim Diesel ist etwa 3,5 mal so hoch bei vergleichbarer Leistung und Hubraum.

- Der Verbrauch des Diesels ist niedriger. Bei einer C-Klasse etwa ein bis zwei Liter.

- Mittlerweile gibt es beim Diesel wieder einen kleinen Preisvorteil, aber ich erinnere daran, dass der vor nicht allzu langer Zeit schon mal weg war.

- Die Versicherungsprämien sind beim Diesel i.d.R. deutlich höher. Hierzu solltest du dich unbedingt vorher informieren, z.B. im Internet.

- Was den Wertverlust angeht, dürfte der Unterschied nicht sehr groß sein. Der Diesel ist zwar im Einkauf 1-2000 € teurer, aber dafür wird er bei Wiederverkauf auch einen höheren Restwert haben. Auch hier würde ich mal kurz vergleichen.

Ein Auto mit 150000 km würde ich persönlich mir niemals zulegen. Langstrecke hin, Mercedes-Diesel her, irgendwann kommen die Reparaturen - und die können ebenfalls gewaltig ins Geld gehen. Wenn man vom Wertverlust absieht, ist ein neuwertigerer Wagen in dieser Hinsicht im Unterhalt daher deutlich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von oranje2006

Hallo,

überlege mir einen C 220 cdi t-Modell zukaufen.(Baujahr 2001 w 203).

Könnt ihr mir jetzt vielleicht helfen?

Die Frage ist die,ich fahre im Jahr so knapp 15 tkm-lohnt sich ein Diesel dann überhaupt schon???

Das Gute ist,das ich nah an NL wohne und dort günstig tanken könnte.

Nur wie siehts mit den Nebenkosten aus?

Klar die Kfz-Steuer ist teurer als beim Benziner-ich schätze mal das der Diesel so knapp 300 € im jahr kostet,dafür niedriger KraftstoffVerbrauch-geht meine Rechnung so auf???

Wie sieht es mit der Wartung im Jahr aus? -Reicht ein Ölwechsel oder kommt noch mehr dazu???

Und zum Schluss noch eine allerletzte Frage.

Habe mir einen C 220 cdi t-modell Bj.2001 angeschaut.2 Vorbesitzer.

Meine Frage nun,wie siehts mit der Laufleistung aus?Er hat schon knapp 150 tkm auf der Uhr.Kann man den noch beruhigt kaufen,oder ist es bei der Laufleistung schon mit einem hohen Risiko verbunden?

Muss dazu sagen,das er überwiegend Langstrecke gefahren wurde.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen,auch wenn es sehr viele Fragen auf einmal waren.

VIELEN DANK

Beim Diesel auch unbedingt auf die "Grüne" Umweltplakette achten, sonst darfst bald immer vor der Stadt parken :D

Hallo,

die angegebene Laufleistung ist meiner Meinung zu hoch. Was soll das "Gerät" denn kosten??

Die Rep. Kosten könnten wie schon angegeben sehr hoch werden.

Stabis , Stellhebel, Luftmassenmesser , (ich hatte letzte Woche eine Rep. von 1500.- )

Die Elektronik von der Baureihe bis 2003 ist sehr anfällig. Man kann schnell "arm" werden.

Für weitere Tips jederzeit ...

win55

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Beim Diesel auch unbedingt auf die "Grüne" Umweltplakette achten, sonst darfst bald immer vor der Stadt parken :D

Na ja,

ohne Plakette wirds dramatisch , mit yellow kommse noch überall rein !!!

win55

Zitat:

 

Na ja,

ohne Plakette wirds dramatisch , mit yellow kommse noch überall rein !!!

win55

Abe nimmer lang ;)

http://www.umwelt-plakette.de/

Themenstarteram 16. März 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von win55

 

Hallo,

die angegebene Laufleistung ist meiner Meinung zu hoch. Was soll das "Gerät" denn kosten??

Die Rep. Kosten könnten wie schon angegeben sehr hoch werden.

Stabis , Stellhebel, Luftmassenmesser , (ich hatte letzte Woche eine Rep. von 1500.- )

Die Elektronik von der Baureihe bis 2003 ist sehr anfällig. Man kann schnell "arm" werden.

Für weitere Tips jederzeit ...

win55

Hallo,

der Wagen soll 8000 € kosten.C 220 cdi t-modell,Bj.2001,2.Hd.,Elegance-Ausstattung,Automatik,knapp 150tkm,

Die Sache ist die win55,ich habe mich in das Auto verliebt.Das Problem ist,das ich nur 8000 € zur Verfügung habe und da wird es schwer einen mit wenig km zubekommen!!!

Was meinst du?Besser die Finger von lassen???

Gruss

am 17. März 2009 um 16:58

Gerade wenn du nur 8000€ zur Verfügung hast, würde ich es lassen, denn wie bezahlst du im Zweifelsfall die anstehenden Reparaturen?

Zitat:

Original geschrieben von oranje2006

Zitat:

Original geschrieben von win55

 

Hallo,

die angegebene Laufleistung ist meiner Meinung zu hoch. Was soll das "Gerät" denn kosten??

Die Rep. Kosten könnten wie schon angegeben sehr hoch werden.

Stabis , Stellhebel, Luftmassenmesser , (ich hatte letzte Woche eine Rep. von 1500.- )

Die Elektronik von der Baureihe bis 2003 ist sehr anfällig. Man kann schnell "arm" werden.

Für weitere Tips jederzeit ...

win55

Hallo,

der Wagen soll 8000 € kosten.C 220 cdi t-modell,Bj.2001,2.Hd.,Elegance-Ausstattung,Automatik,knapp 150tkm,

Die Sache ist die win55,ich habe mich in das Auto verliebt.Das Problem ist,das ich nur 8000 € zur Verfügung habe und da wird es schwer einen mit wenig km zubekommen!!!

Was meinst du?Besser die Finger von lassen???

Gruss

Hallo ,

kenne das , wenn man sich verguckt hat in so ein auto !!

ich habe für meinen CDI 220 Bj. 2001 74.000 km knapp 11.000 bezahlt , und trotzdem nach 10 monaten eine dicke rep. war eben pech. ; 150.00 km ist ganz schön viel , versuch zu handeln !!!

der compl. gebrauchtwagenmarkt liegt am boden.

wenn du kaufen solltest , dann fahr zur dekra oder adac und lass den wagen am selben tag prüfen !!!

da kannst du einiges ausschliessen das man so nicht sofort entdeckt !!!!

für weitere fragen , jederzeit................

win55

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C 220cdi t-modell Baujahr 2001 w203