Kaufberatung C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell - Unterschiede 7G-TRONIC PLUS zu 7G-TRONIC?
Hallo zusammen,
ich plane die Neubestellung eines C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell mit der folgenden Sonderausstattung:
Avantgarde Lack & Polster
Magnetitschwarz metallic
Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
Rückfahrkamera
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Sidebags im Fonds
PRE-SAFE System
COMAND Online mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel)
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Spiegel-Paket
EASY-PACK Heckklappe (autom.Öffnen/Schließen)
Fußmatten Velours
Sitzheizung Vordersitze
Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, nur f. speziell von MB freigegebene Kindersitze mit Transponder
Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
Sonnenschutzrollo in den Fondtüren links u.rechts
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Parameterlenkung
Winterreifen M+S, 4fach, anstelle Sommerreifen
Fahrassistenz-Paket PLUS
Multikontursitz-Paket
Spiegel-Paket
Ich fahre beruflich rund 65.000 km im Jahr und bewege mich dabei zum großen Teil am Alpenrand und in höheren Regionen (bayerischer Wald, Erzgebirge usw.). Da ich den letzten Winter in ziemlich schlechter Erinnerung habe (6 x mit hilflos durchdrehenden Antriebsrädern liegen- oder besser stehengeblieben!), sehen ich mich nach zwei angetriebenen Achsen. Die entstehenden Kosten für mein Fahrzeug werden von meinem Arbeitgeber zum Teil pauschal abgegolten.
Ich suche (nach meinem derzeitigen C 220 CDI T Automatik) mehr Laufruhe und vor allem mehr Traktion durch den Vierradantrieb (siehe oben), allerdings ist der Spritverbrauch für mich eine essentielle wirtschaftliche Größe (zurzeit "ab Start" 6,6 l / 100 km).
Aufrund der vielen Berichte über bzw. eigenen Erfahrungen mit dem C 250 CDI kommt diese Variante aufgrund der (vorsichtig formuliert) nicht gegebenen Laufruhe auf längeren Strecken für mich nicht in Frage.
Nun lese ich allerdings, dass die 4MATIC-Modelle die einzigen sind, die noch nicht das neue Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS haben. Da der C 300 CDI ja den "alten" Motor aus dem früheren C 320 bzw. 350 CDI "geerbt" hat, frage ich mich jetzt, ob ich da nicht ein Auto mit einem "alten" Motor in Verbindung mit einem "alten" Getriebe bestelle.
Ist irgendjemandem aus eigener Erfahrung (oder einschlägigen Testberichten) bekannt, wie sich die 7G-TRONIC PLUS gegenüber der Normalvariante im Spritverbrauch auswirkt?
Wäre - vor dem Hintergrund meiner Fahrleistungen - der C 350 CDI (nur heckgetrieben) evtl. die bessere Wahl? Ich würde auf die 4MATIC verzichten, hätte aber deutlich niedrigere Unterhaltskosten?
Wie seht Ihr das?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall für den 300CDI 4matic entscheiden.
Im Einkaufspreis dürfte er mit dem 250CDI4matic gleich stehen, bei der Ausstattung.
Ich musste auf den C250CDIzurückrudern bei der Bestellung, da der C300CDI nicht lieferbar war als Mopf bis April :-(.
Jetzt werde ich mit dem Gerassel und Geschepper 3 Jahre lang leben müssen. (Man gewöhnt sich dran.)
Aufgrund deiner angegebenen Strecken würde ich auf jeden Fall einen 4matic nehmen, da brauchst Du dich im Winter nicht ganz so rumzuärgern wie mit dem reinen Heckantrieb. Ich möchte keinen 300/350CDI bei schlechtem Wetter ohne 4matic fahren müssen.
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38 Antworten
Der 300 CDI hat keinen "alten" Motor, sondern ist lediglich eine schwächere Ausbaustufe desselben Motors der mehr Leistung im 350 CDI hat. Der 300 CDI hat jedoch keine Start-Stopp Automatik. Dies führt im Normtest zu einem deutlichen Mehrverbrauch. Wie hoch dieser Mehrverbrauch bei Dir ausfällt, hängt von deinem Fahrprofil ab. Ich würde aber aufgrund des zusätzlichen Allradantriebes, des schwächeren Motors und der fehlenden Start/Stopp Automatik durachaus von 1-2 Litern/100 km aufsgehen.
Meine Kollegen benötigen mit dem alten 350 CDI (=neuer300CDI) mit Hinterradantrieb bei 60.000-80.000 km/Jahr zwischen 8,5 und 9,5 Litern/100km.
Generell kannst Du aber davon ausgehen dass der 250CDI 4matic spürbar sparsamer ist.
Du musst Dich also nur zwischen Laufruhe (300) und Verbrauch (250) entscheiden.
Wobei Du bei 65.000 km / Jahr sowieso die meisten Kilometer mit einem warmen=leisen Motor fährst
P.S. Ich entscheide mich gerade auch zwischen einen 300CDI und 350CDI, tendiere aber zum Allradantrieb.
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall für den 300CDI 4matic entscheiden.
Im Einkaufspreis dürfte er mit dem 250CDI4matic gleich stehen, bei der Ausstattung.
Ich musste auf den C250CDIzurückrudern bei der Bestellung, da der C300CDI nicht lieferbar war als Mopf bis April :-(.
Jetzt werde ich mit dem Gerassel und Geschepper 3 Jahre lang leben müssen. (Man gewöhnt sich dran.)
Aufgrund deiner angegebenen Strecken würde ich auf jeden Fall einen 4matic nehmen, da brauchst Du dich im Winter nicht ganz so rumzuärgern wie mit dem reinen Heckantrieb. Ich möchte keinen 300/350CDI bei schlechtem Wetter ohne 4matic fahren müssen.
hallo
ich würde dir die 4Matic auch wärmstens empfehlen.
Habe zweimal das MB Winterfahrtraining absolviert und die 4Matic Fahrzeuge sind wirklich bei winterlichen Verhältnissen die beste Wahl!!!
Super Traktion auch mit der "alten" 7G und dem "alten" Motoren...
Was genau die neueste Innovation der 7G plus beinhalten soll weiss ich jetzt auch nicht so genau.
lg aus der Schweiz
andy0871
Zitat:
Original geschrieben von Horch A4
Hallo zusammen,
ich plane die Neubestellung eines C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell mit der folgenden Sonderausstattung:
Avantgarde Lack & Polster
Magnetitschwarz metallic
Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
Rückfahrkamera
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Sidebags im Fonds
PRE-SAFE System
COMAND Online mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit (bestehend aus iPod-, USB- und Aux-Kabel)
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Spiegel-Paket
EASY-PACK Heckklappe (autom.Öffnen/Schließen)
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Sitzheizung Vordersitze
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Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Parameterlenkung
Winterreifen M+S, 4fach, anstelle Sommerreifen
Fahrassistenz-Paket PLUS
Multikontursitz-Paket
Spiegel-Paket
Ich fahre beruflich rund 65.000 km im Jahr und bewege mich dabei zum großen Teil am Alpenrand und in höheren Regionen (bayerischer Wald, Erzgebirge usw.). Da ich den letzten Winter in ziemlich schlechter Erinnerung habe (6 x mit hilflos durchdrehenden Antriebsrädern liegen- oder besser stehengeblieben!), sehen ich mich nach zwei angetriebenen Achsen. Die entstehenden Kosten für mein Fahrzeug werden von meinem Arbeitgeber zum Teil pauschal abgegolten.
Ich suche (nach meinem derzeitigen C 220 CDI T Automatik) mehr Laufruhe und vor allem mehr Traktion durch den Vierradantrieb (siehe oben), allerdings ist der Spritverbrauch für mich eine essentielle wirtschaftliche Größe (zurzeit "ab Start" 6,6 l / 100 km).
Aufrund der vielen Berichte über bzw. eigenen Erfahrungen mit dem C 250 CDI kommt diese Variante aufgrund der (vorsichtig formuliert) nicht gegebenen Laufruhe auf längeren Strecken für mich nicht in Frage.
Nun lese ich allerdings, dass die 4MATIC-Modelle die einzigen sind, die noch nicht das neue Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS haben. Da der C 300 CDI ja den "alten" Motor aus dem früheren C 320 bzw. 350 CDI "geerbt" hat, frage ich mich jetzt, ob ich da nicht ein Auto mit einem "alten" Motor in Verbindung mit einem "alten" Getriebe bestelle.
Ist irgendjemandem aus eigener Erfahrung (oder einschlägigen Testberichten) bekannt, wie sich die 7G-TRONIC PLUS gegenüber der Normalvariante im Spritverbrauch auswirkt?
Wäre - vor dem Hintergrund meiner Fahrleistungen - der C 350 CDI (nur heckgetrieben) evtl. die bessere Wahl? Ich würde auf die 4MATIC verzichten, hätte aber deutlich niedrigere Unterhaltskosten?
Wie seht Ihr das?
Beste Grüße
Zitat:
Ich möchte keinen 300/350CDI bei schlechtem Wetter ohne 4matic fahren müssen.
Das wirst Du auch nicht brauchen, die ESP bringt den Vortrieb schnell auf Null zurück
Ich bewege meinen 350CDI zum Glück vorwiegend auf ebenen Strecken. Im Winter & Schnee ist das früh einsetzende, hohe Drehmoment, eher nachteilig.
Habe erst kürzlich einen Vergleichstest der E Klasse (mit Audi und BMW) glesen, meine es war die Autobild.
Die Lebensäußerungen des 250CDI Triebwerks, in der besser gedämmten E Klasse, wurden erneut deutlich kritisiert.
Nimm den 6-er & 4Matic.
ESP raus und Popometer ein.
Wie machten die das nur früher..........
ich selber bin noch nirgends steckengelbieben, lustig ist es im Winter wenn man die Frontriebler in steilen Strecken überholt trotz der lausigen Traktion des Heckantriebs........
andy0871
Das wird wohl an unterschiedlichen Reifen liegen, normalerweise hat ein Fronttriebler mit darüberliegenden Motor bei Schnee die bessere Traktion. Ob man bei Schnee Probleme hat, hängt auch von den topografischen meteorologischen Gegebenheiten ab.
Ich wohne in einer sehr schneereichen bergigen Gegend und es gibt immer wieder Tage bei denen man mit Hinterradantrieb keine Chance hat zu fahren.
4matic ! Ich fahre C320 CDI 4matic. Also wie gesagt,nimm die 4matic und vergiss nicht die Automatisch Abblendbaren Aussen und Innenspiegel, ich fahre 25000km im jahr bei nacht, mich regt es richtig auf das ich alles habe nur ausgerechnet die Automatische Abblendung nicht,,,,,,mfg
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für Eure Statements. Die Mehrheit empfiehlt offenbar die 4-MATIC-Variante - trotz des vermuteten deutlichen Mehrverbrauchs...
Beste Grüße,
Horch (ehemals ;-))
Hallo zusammen,
gerade lese ich zu meinem großen Erstaunen, dass beim C 300 CDI T 4-matic bei den technischen Daten auf der Mercedes Website nun doch als Getriebe "7G-TRONIC PLUS" angegeben wird??!
Welches Getriebe wird denn nun in dem o.g. Modell verbaut? Weiß da jemand Genaueres?!?
Gruß!
Also bei mir steht auf der Mercedes-Webseite:
Diesel
C 180 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell 4 Zylinder 88 kW (120 PS) AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe 34.480,25 Euro
C 200 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell 4 Zylinder 100 kW (136 PS) AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe 36.265,25Euro
C 220 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell 4 Zylinder 125 kW (170 PS) AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe 38.526,25Euro
C 250 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell 4 Zylinder 150 kW (204 PS) AGILITY CONTROL 6-Gang-Schaltgetriebe 40.787,25Euro
C 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell 4 Zylinder 150 kW (204 PS) Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS 45.547,25 Euro
C 300 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY T-Modell 6 Zylinder 170 kW (231 PS) Automatikgetriebe 7G-TRONIC 49.206,50 Euro
C 350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell 6 Zylinder 195 kW (265 PS) Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS 49.206,50 Euro
Folglich ist der C 300 4MATIC ohne PLUS.
Woher hast Du Deien Info?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
na zum Beispiel von hier. Dort als Modell einfach C 300 CDI 4-MATIC auswählen und siehe da: 7G-TRONIC PLUS!
Aber ich habe das Thema mittlerweile klären können: Nach Auskunft von Mercedes wird es dieses Modell bis zum nächsten Modellwechsel nur mit dem herkömmlichen Getriebe (also ohne "PLUS") geben.
Warum dies so entschieden wurde, kann (oder will) aber keiner sagen.
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von Horch A4
Nun lese ich allerdings, dass die 4MATIC-Modelle die einzigen sind, die noch nicht das neue Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS haben. Da der C 300 CDI ja den "alten" Motor aus dem früheren C 320 bzw. 350 CDI "geerbt" hat, frage ich mich jetzt, ob ich da nicht ein Auto mit einem "alten" Motor in Verbindung mit einem "alten" Getriebe bestelle.
Uns sagte der Merceces-Händler dass der einzige Unterschied zwischen "Plus" und "nicht Plus" die Start-Stopp-Funktion sei. Ein Fahrzeug mit dem 7G-Tronic Plus Getriebe hat Start-Stopp, das andere mit "nur" 7G-Tronic nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Gloi
Zitat:
Original geschrieben von Horch A4
Nun lese ich allerdings, dass die 4MATIC-Modelle die einzigen sind, die noch nicht das neue Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS haben. Da der C 300 CDI ja den "alten" Motor aus dem früheren C 320 bzw. 350 CDI "geerbt" hat, frage ich mich jetzt, ob ich da nicht ein Auto mit einem "alten" Motor in Verbindung mit einem "alten" Getriebe bestelle.
Merceces-Händler
Meinte natürlich Mercedes
Zitat:
Original geschrieben von Gloi
Zitat:
Original geschrieben von Horch A4
Nun lese ich allerdings, dass die 4MATIC-Modelle die einzigen sind, die noch nicht das neue Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS haben. Da der C 300 CDI ja den "alten" Motor aus dem früheren C 320 bzw. 350 CDI "geerbt" hat, frage ich mich jetzt, ob ich da nicht ein Auto mit einem "alten" Motor in Verbindung mit einem "alten" Getriebe bestelle.
Uns sagte der Merceces-Händler dass der einzige Unterschied zwischen "Plus" und "nicht Plus" die Start-Stopp-Funktion sei. Ein Fahrzeug mit dem 7G-Tronic Plus Getriebe hat Start-Stopp, das andere mit "nur" 7G-Tronic nicht.
Das ist so.
Unglücklicherweise steht auf der Mercedes Homepage unter technischen Daten (Readaktionsschluss 16. August 2011) dass der C300 CDI 4-Matic dass PLUS Getriebe hat, während in der eigentlich massgeblichen Preisliste steht, dass das normale 7-tronik ohne Start-Stopp verbaut ist.
Wenn man sich dann die identischen Verbrauchswerte anschaut, dann muss man davon ausgehen, dass die technischen Daten auf der Homepage fehlerhaft sind, und das Fahrzeug leider keine Start-Stopp hat.
Wobei es eigentlich verwunderleich ist, denn beim 250 CDI 4-matik ist das Getriebe inzwischen auf Start-Stopp umgestellt.
Im grossen und ganzen kann man über die Informationspolitik, die Homepage und das Marketing von Mercedes nur den Kopf schütteln. Alle Unterlagen sind voller Fehler, es fehlen Informationen und man sieht nicht einmal dass sich einer bemüht diese Fehler zu beseitigen