ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kaufberatung C 300 e W206 oder W205?

Kaufberatung C 300 e W206 oder W205?

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 17:22

Hallo zusammen!

Ich hab ein basis c 300e der baureihe 2022 ohne irgendwelsche nennwertes Ausstattung gesehen. Auch die Zentral Display is halb große mit der rest Taster für Klimaanlage. So die Frage ist ob es Sinn macht für den gleichen Preis ein vorgänger Modell aus 2020 zu kaufen, der AMG Line ist mit TotWinkel Assist, Distronic usw.?

Ich kenne nur dass der W206 hat 100km elektrische Reichweite gegen 50km in W205 und der Köfferraum is weniger in der Vorgänger.

Im Sinne von Fahrspaß und Verbrauch, sind die beide vergleichbar?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 205er 300e ist deutlich dynamischer, braucht aber einen guten Liter mehr Benzin auf 100 km. Außerdem hast du die geringere Reichweite schon erwähnt. Weiterer Nachteil vom alten Modell ist die „Akku-Box“ im Kofferraum. Mach am besten Probefahrt mit beiden.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:38

Meine Frage ist ob eine 4 Jahre alte Vorgänger Line mehr wert hat als ein 2 Jahre alte Avantgarde... wenn mann eventuell den Fzg verkaufen will in 5 Jahren oÄ.,

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 19:53

Wie wichtig sind sachen wie Distronic, Totwinkel assistant, Spur wechsel assistant usw für alltäglichen fahren? Must have??

Zitat:

@Lambdaplus schrieb am 14. Juni 2024 um 21:38:57 Uhr:

Meine Frage ist ob eine 4 Jahre alte Vorgänger Line mehr wert hat als ein 2 Jahre alte Avantgarde... wenn mann eventuell den Fzg verkaufen will in 5 Jahren oÄ.,

Bei ähnlicher Laufleistung und ähnlichem Zustand wird der 206er in diesem Fall immer mehr wert sein als der Vorgänger.

Zitat:

@Lambdaplus schrieb am 14. Juni 2024 um 21:53:14 Uhr:

Wie wichtig sind sachen wie Distronic, Totwinkel assistant, Spur wechsel assistant usw für alltäglichen fahren? Must have??

Für mich ja.

Vor allem die Distronic.

Zitat:

@Lambdaplus schrieb am 14. Juni 2024 um 21:53:14 Uhr:

Wie wichtig sind sachen wie Distronic, Totwinkel assistant, Spur wechsel assistant usw für alltäglichen fahren? Must have??

Das muss wohl jeder für sich entscheiden, deshalb gibt es ja die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

 

Meine persönliche Meinung:

- Totwinkel-Assistent: Must have

- Distronic: Hatte ich beim Vorgänger und fast nie genutzt

- Spurwechsel-Assistent: Hatte ich beim Vorgänger und ist absolut überflüssig

- Multibeam bzw. Digital Light: Must have, da die Standard LED Beleuchtung nicht der Renner ist. Ich liebe das Digital Light

 

Ich würde den 206er schon alleine wegen der Reichweite vorziehen. Ich fahre selber einen 206 300e und bin mit den Fahrleistungen völlig zufrieden. Lediglich die vielen Problemchen im Innenraum sind nervig, meiner war öfters in der Werkstatt wegen Knarzen und Knacken. Mittlerweile ist alles behoben und bin völlig zufrieden mit dem Fahrzeug

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 7:33

Ja, ich stimme zu dass Totwinkel Assistent sehr gut ist in Autobahn und auch in Stadtverkher! Ich werde es vermissen!

Genau, ich bin auch wegen die extra reichweite plus bessere Köfferraum an den W206 300 e gezwungen.

Wie hält der Akku Leistung über die Jahren? Habt ihr eine spurbare unterscheid in ihre Nutzung über die Jahre gemerkt?

Ich habe den e Modus sehr exzessiv genutzt und nach knapp 2 Jahren nie wieder mehr als 100km Reichweite hinbekommen, wie anfangs. Also ja, ließ etwas nach.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 7:52

Zitat:

@qphalanx schrieb am 15. Juni 2024 um 09:35:50 Uhr:

Ich habe den e Modus sehr exzessiv genutzt und nach knapp 2 Jahren nie wieder mehr als 100km Reichweite hinbekommen, wie anfangs. Also ja, ließ etwas nach.

Wie viel runter ist es jetzt? Ich meine im 50km bereich oder eher 80-er? Und z.B., nach 6-8 Jahren, kann er trotz die schwachere Reichweite dem Motor unterstützen oder muss man Akku tauschen?

Ach so schlimm wie es klingt war das nicht. Anfangs waren 105-110km möglich,sobald die Temperaturen Richtung 20 Grad gingen. Zuletzt immer so 95-98km, dir 100 hab ich beim besten Willen nicht mehr gesehen. Leistungsseitig ändert das nichts. Und wie es in 8 Jahren ist - keine Ahnung? Erstmal hat man ja 6 Jahre Garantie auf die Batterie.

Gute 10km weniger in zwei Jahren kann ich bestätigen.

Ich würde mir niemals den Hybrid privat gebraucht kaufen und nie nie niemals ohne Garantie. Batterie ist der eine Faktor, der Motor der andere. Über die anderen Kleinigkeiten spreche ich gar nicht erst.

Zitat:

@Lambdaplus schrieb am 15. Juni 2024 um 09:33:07 Uhr:

Wie hält der Akku Leistung über die Jahren? Habt ihr eine spurbare unterscheid in ihre Nutzung über die Jahre gemerkt?

Das Fahrzeug ist 1 1/2 Jahre alt. Wäre der Akku vor Antritt der Fahrt voll gewesen, wäre es auch noch weiter gegangen. Der letzte Teil der Fahrt war mit Licht. 2,5 Personen im Auto. Stadt und Landstraße wurde gefahren. Der Verbrauch liegt zwischen 14 und 30 kWh. Je nach Nutzung der Heizung und der Fahrweise.

Wird voll geladen, spekuliert er mit 124 km Reichweite.

Fahrt
Ladeanzeige

Hallo, die Angabe "rein elektrisch" ist nicht die elektrische Reichweite, sondern die km die der Wagen ohne Benzinmotor fährt, zB auch rollt.

Das kann man testen wenn man mit leerer Batterie losfährt, und von sagen wir 300km ca 100km "elektrisch" gefahren ist laut Bordbuch. Das ist dann die Summe aus Freilauf, Rekuperation, und einigen wirklichen elektrischen km.

Auch wenn man tatsächlich ohne Motor fährt, ist dennoch der Freilauf in den "rein elektrischen" km.

Das ist bei einem Elektroauto sicher auch in der Reichweite, beim Hybrid aber ein wenig problematischer wenn der Motor einmal angeht um die wirklich Reichweite zu messen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Kaufberatung C 300 e W206 oder W205?