ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C-oder B-Klasse

Kaufberatung C-oder B-Klasse

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 19:34

Hallo,

zu meiner heutigen weiter unten gestellten Frage (C220 CDI) muss ich noch eine Erweiterung hinzufügen:

Der Händler wies mich darauf hin, dass bei meiner Fahrleistung

von ca. 12-14000 km/p.a. er auf keinen Fall den obengenannten Diesel empfehlen könnte, auch auf meinen Hinweis bezgl. 2maligen Wohnwageneinsatzes im Jahr. Er empfahl vielmehr den C200 Kompressor oder die B-Klasse als Benziner.

Was würdet Ihr mir empfehlen (60% Stadtfahrten)?

C200 T Kompr. oder B200 oder B200 Turbo oder doch C220 CDI

(würde bei den beschriebenen Fahrleistungen aber häufig nicht richtig warm).

Bitte nochmals freundlich um praktische Beratung.

Vielen Dank

Wolfgang

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Februar 2007 um 19:58

Hallo Wolfgang,

fahre selber jetzt den 2. C220 CDI.

Auch wenn ich mich jetzt oute, bei mir fängt Mercedes fahren bei der C-Klasse an. Fahre die B-Klasse sehr oft als Mietwagen und kann das ganz gut beurteilen.

Der einzige Grund, den ich akzeptieren kann, sind die Platzverhältnisse. Bei 2 Kindern (oder mehr?) bist Du mit der B-Klasse sehr gut bedient.

Für Stadtfahrten würde auch der C180 Kompressor völlig ausreichen. Der ist laufruhig und vom Preis/Leistungsverhältnis ein gutes Angebot.

Für den Wohnwagenbetrieb spricht natürlich der C200 K.

Meine Wahl würde wohl auf den C180K fallen.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Jörg

Habe seit gestern auch einen C220 CDI und bin begeistert.

Bin auch paar mit B-Klasse gefahren, super Fahrzeug, aber nur für mich nur als 2 Wagen.

C220 CDI verbraucht bei guter Fahrweise wie ich heute getest habe mit Automatik, 5,8 Liter Diesel bei 120 km/h. Und das noch bei Diesel Preisen von 1,05 Euro.

Einfach mal beide Fahrzeuge probe fahren und dann entscheiden. Im Endeffekt sind beide Fahrzeuge super Autos.

am 23. Februar 2007 um 20:34

Zum Thema B oder C ist meine Meinung, dass beide Fzg. unterschiedliche Konzepte darstellen - lässt sich bereits durch die unterschiedliche Sitzposition und das Raum- und Fahrgefühl feststellen - und somit auch unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden. Wenn Dir die C-Klasse bzgl. Deinen Wünschen/Vorstellungen stärker zusagt, würde ich die B-Klasse nicht wählen (Gilt entsprechend auch umgekehrt).

Zum Motor: Bei der genannten Laufleistung ist wohl ein Benziner geringfügig kostengünstiger, aber nicht sehr viel. Falls Dir der Diesel mehr zusagt, dann wähle diesen, zumal die Kosten auch nur individuell quantifizierbar sind, z. B. die unterschiedlichen Versicherungsbeiträge. Ich persönlich bin mit dem C200K bzgl. des Motors zufrieden (im Bezug auf Leistung, Leistungsentfaltung, Verbrauch) und kann diesen ruhigen Gewissens weiterempfehlen, Freunde des Diesels werden jedoch auf das höhere Drehmoment beim C220 CDI verweisen. Möglicherweise kommt für Dich auch der C200 CDI in Betracht.

Über diese Frage, die ja hier öfters gestellt wird, wundere ich mich immer wieder … das sind doch zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, die nichts gemeinsam haben, außer dem Stern auf/in der Haube.

OK, von seiten des Händlers haben sie eine weitere wichtige Gemeinsamkeit: Er kann sie dir beide verkaufen. ;) Aber das war's dann auch schon.

Also: Entweder du willst einen Minivan oder du willst eine klassische Limousine (bzw. einen Kombi oder ein Coupé). Zuerst triffst du diese Entscheidung, und daraus ergibt sich dann, ob du eine B- oder eine C-Klasse willst.

Die Frage Diesel oder Benziner ist schon schwieriger zu beantworten. Finanziell ist es in D wahrscheinlich ein Grenzfall - bei dieser km-Leistung nehmen sich die beiden nicht viel. Gegen den Diesel spricht aber, dass du - wenn ich es richtig verstanden habe - viel Kurzstrecke fährst. Das tut ihm nicht gut, wenn er nie richtig warm wird - und er braucht dazu deutlich länger als der Benziner.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 8:21

Hallo,

nochmal kurze Nachfrage bezgl. WW-Hängerbetrieb (1350 kg)

Eignet sich B-Klasse was Größe, Radstand, Gewicht und Leistung betrifft (evtl. B Turbo) genauso wie C 200 K? Beide sind mit

Anhängelast 1500 kg angegeben.

Danke und Gruß

Wolfgang

Re: Kaufberatung C-oder B-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangW48

Hallo,

nochmal kurze Nachfrage bezgl. WW-Hängerbetrieb (1350 kg)

Eignet sich B-Klasse was Größe, Radstand, Gewicht und Leistung betrifft (evtl. B Turbo) genauso wie C 200 K? Beide sind mit

Anhängelast 1500 kg angegeben.

Die Anhängelast ist das eine. Der Unterschied zwischen einem Front- und einem Hecktriebler aber das andere. Die C-Klasse als Zugfahrzeug ist mit Sicherheit spürbar besser geeignet als die B-Klasse. Spätestens bei einem Anfahrmanöver mit Anhänger an einer Steigung wird dir das klar werden. Wenn es bei deiner Fahrzeugauswahl mit auf die Eigenschaft als Zugfahrzeug ankommt, dürfte es eigentlich nur die C-Klasse werden.

Hi,

am besten du machst mal mit beiden Fahrzeugtypen ne Probefahrt, Nur so lassen sich die unterschiede erfahren.

Wenn du einen leistungsstarken Motor ausschließlich für den Wohnwagenbetrieb 2x im Jahr benötigst würde sich evtl. noch ne alternative anbieten.

Wenn du im Alltag viel auf Kurzstrecken in der Stadt unterwegs ist würde sich da eine B-Klasse mir kleinerem Motor oder je nach Platzbedarf sogar ne A Klasse anbieten.

Mit dem gesparten Geld kannst du die nächsten Jahre ein Leistungsstarker Zugwagen für den Urlaub mieten.

Ob sich das für dich persönlich lohnt muß man narürlich ausrechnen!

Gruß Tobias

Pampersbomber kontra einigermaßen sportliche Limousine.

Also ich wüßte welchen ich mir kaufen würde...

völlig unterschiedliche konzepte. wobei ich die c-klasse als das solidere auto halte. probefahren und den bauch entscheiden lassen.

für den anhängerbetrieb empfehle ich dir: automatik und niveauregulierung (c-kombi)

für die kurzstrecke würde ich auf jeden fall den benziner empfehlen. der diesel hat meiner meinung nach im hängerbetrieb keine vorteile. der hauptverbrauchsvorteil beim diesel kommt aus dem teillastbereich. da bist du mit dem hänger ganz sicher nicht drin. musst ihn halt scheuchen. tut ihm dann nach nem halben jahr kurzstrecke ganz gut!

am 25. Februar 2007 um 0:18

Wenn B-Klasse, dann auch Touran in Betracht ziehen.

Wenn Komfort und Zugeigenschaften wichtig sind, dann sowieso lieber C-Klasse. Geräuschkomfort und Federungskomfort sind deutlich besser. Auch die Motoren sind viel leiser und der Wagen ist deutlich schneller, da flacher.

Kenne beide, meine Empfehlung: ganz klar C-Klassse.

Der B bringt nicht die typischen Qualitäten mit, die man bei einem Mercedes haben will. Zudem verbraucht der B 200 Benziner richtig viel. Bin mal auf Dienstreise B 200 Automatic gefahren, Normalverbrauch war 10,6 Liter, bei einer "Raserfahrt" auf der BAB waren es 12,75 und dabei schafft er nur ca. 185 km/h. Man fragt sich da schon, wo der Fortschritt ist. Bei dem Verbrauch kann man auch 6-Zylinder fahren, hat aber wenigstens gute Fahrleistungen als Gegenwert. Die Geräuschkulisse ist auch nicht mit der C-Klasse zu vergleichen. Ich würde C-Klasse evtl. als T-Modell nehmen, der hat doch auch genug Platz. Übrigens kommt es bei der Wahl Benziner oder Diesel nicht nur auf laufende Kosten, sondern auch die gewünschte Art der Leistungsentfaltung und den Wiederverkauf an.

Gruß

Der Biber

am 25. Februar 2007 um 14:15

Zugfahrzeug für Wohnwagen

 

Hatte schon C 220 CDI, C 180 K, B 200 CDI und jetzt den leisen B 200.

Würde Dir aufgrund deiner Daten / Fahrstrecke / Stadtverkehr den C 200 K empfehlen.

Anmerkung: Fahre den 24. Mercedes (jeweils Jahreswagen). Davor 1 x VW-Käfer und 2 x BMW 2002.

Gruß - Dieter.

am 25. Februar 2007 um 14:22

Hallo, m:E. ergibt sich doch beim Vergleich Benziner / Diesel z. B. c180 kompressor / c200 cdi folgende Rechnung:

Verbrauch c180 ca. 10 L pro 100 km a´1,20 € x 60 Litertank= 72,-€

Vebrauch c200cdi 7 L pro 100 km a´1,04 € x 60 Litertank = 62,40 €

Bei einer Jahresfahrleistung von 12 - 13.000 km pro Jahr ergibt das beim Benziner ca. 660 km pro Tankfüllung; entspr. 20 mal tanken zu 1.440,- €

Der Diesel kommt 860 km mit einem Tank aus, heisst, 15 mal tanken zu 936,- € Die Differenz beträgt an Kraftstoff 504,- €

Demgegenüber steht die Steuer von 308,80 € für Diesel und 121,50 € für Benziner; Diff. 187,30 €.

Insgesamt ergibt die jährl. Mehrbelastung für den Benziner einen Betrag von 316,70 €.

Viele Grüsse

watisnun

am 25. Februar 2007 um 14:29

Vergleichd Benziner / Diesel

 

Listenpreis beim Diesel ist höher!!

Gruß Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C-oder B-Klasse