Kaufberatung C180 Kompressor
Hallo Mercedes Freunde,
Ich suche einen Komfortablen Zweitwagen da mein Astra demnächst nur noch ein WE Fahrzeug werden wird. Habe mir schon einige Autos angeschaut, unter anderen Volvo S40II und S60I und bin nun auf einen Mercedes C180 gestoßen und wollte euch mal um Meinung Fragen
Mercedes Vertragshändler:
Daten
107.000 km, Hubraum: 1796, 105 kW (143 PS) , Benzin (E10-geeignet), Getriebe: Automatik, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 1/2003, Klimatisierung: Klimaautomatik, Herstellerfarbbezeichnung: dunkelblau metallic
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Servolenkung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Klima
Klimaautomatik
Automatik
Leder
Standheizung
Vorders. elekt. verstellb.
ESP
ASR
ABS
Parktronic System
Multifunktionslenkr.
CD
Bordcomputer
Tempomat
Spiegel beheizbar
elektr. Fensterheber vorn+hinten
elektr. WFS
ZV mit Fernb.
Fahrerairb.
Beifahrerairb.
Seitenairbag vorn
Kopfairbags
Nebelscheinw.
Servolenkung
Kat.
DZM
Traktionskontr.
Innenraumfilter
Außentemperaturanz.
Lenksaeule einstellbar
elektr. verstellb. Spiegel
Kopfst. vorn
Kopfst. hinten
Gurtstraffer
3.Bremsl.
Nebelschlussl.
Scheibenbr.
Mittelarmlehne
Sitzhoehenv.
elektr. Fensterh.
Standheizung
Lichtsensor
metallic
Waermeschutzvergl.
Schadstoffklasse: 62 - Euro4
Treibstoff: Super
Heckantrieb
Feinstaubplakette: 4 - Grün
Lederlenkrad
Lederschaltknauf
E10 Geeignet
Dieser ist aus Zweiter Hand und soll 6.900€uro kosten. Was haltet Ihr von diesem benz? Auf was sollte ich beim begutachten Morgen achten?
Bedanke mich
MFG Devil
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15 Antworten
Hallo,
genau ansehen und unsere FAQ lesen (oben rechts). Achte besonders auf ROST. Vor Modellpflege ist bis 04/2004. Ansonsten wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf ...
- Probefahrt, funktioniert die Schaltung sauber ?
- bei Automatic, schaltet der Automat sauber und weich, ist bei 60.000 das getriebeöl gewechselt worden ?
- Serviceheft Lücken ?
- Nachvollziehbarer km Stand ? (Rechnungen, Unterlagen, Serviceheft)
- funktioniert Heizung, kommt beim manuellen Verstellen überall Luft oder gibt es Geräusche ?
- funktioniert sonst alles elektrische (Sitzheizung Sitzfläche & Rücken)
....
Bedenke, die Reparaturen bei MB sind ca. 50% teurer als bei OPEL. Ein unabhängiges TÜV/DEKRA Gutachten ist immer ratsam !
Gruß
Fred
ich sehe gerade, da hat einer die Quasi-LED China-Rückleuchten eingebaut. Auch mal auf Störmeldungen vom Bordcomputer achten und ob die eine Zulassung haben !
Okay alles klar, bedanke mich schon mal für deine Hilfe. In die FAQ habe ich mal geschaut und die "Schwachstellen" notiert. Selbstverständlich fahre ich bei der Probefahrt auch bei einem KFZ Sachverständigen vorbei
Was ist denn von diesem Motor zu halten?
MFG Devil
ich denke der ist recht unproblematisch. Es gibt Baureihen, bei denen es Probleme mit frühzeitig abnutzenden Steuerritzeln/durchrutschenden Steuerketten gibt. Aber das sind nach meiner Beobachtung die Baujahre 2005/2006. Ist auch schwer zu prüfen. Ansonsten sicherheitshalber mal den Stecker am rechten Nockenwellenversteller abziehen und auf Öl prüfen. Da gibt es schon mal Probleme mit Ölverseuchung bis ins Steuergerät. Die beiden Steuergeräte auf der Fahrerseite ganz vorne mal öffnen und auf Wassereinbruch prüfen.
Ach ja, der Grill ist nich Originoool, guck mal ob das ordentlich gemacht ist.
Gruß
Fred
Edit: Entweder ist das ein aufgepeppelter CLASSIC (der hätte matt schwarze Türgriffe und Spiegelkappen) oder ein umgebauter AVATGARDE (der hat kein Wurzelholz im Interieur, sondern Alu oder Carbon Look). Guck mal was da draufsteht und ob die Türpappen, Zierblenden und -leisten in Ordnung sind !
Super, hast mir wirklich sehr geholfen. Auch gut zu wissen das Frontgrill/Rückleuchten nicht mehr Original sind und das die Ausstattung wohl nicht ab Werk bzw schwer zu erkennen ist.
ich denke ich mache nichts Falsch dieses Fahrzeug morgen zum Sachverständigen zu fahren. Der dürfte sich hoffentlich genug damit auskennen und wird mir dann sagen ob dieser wagen sein Preis wert ist oder ob dies sogar ein Bastelfahrzeug ist
MFG Devil
wenn´s ordentlich gemacht ist hat ja auch keiner was dagegen. Vieles kann man auch am Baujahr der Vorbesitzer "ablesen"
Der hat kein echtes Leder! Ist Kunstleder (Artico - erkennbar an den glatten Türpappen, bei echtem Leder ist dieses an den Türen gerafft), dann noch ohne Sitzheizung - könnte auf einen Re-Import hindeuten! Z.B. aus Italien, hierzulande wir Leder/Kunstleder bei MB eigentlich immer an Sitzheizung gekoppelt. Also mal nachfragen, wie es um die Herkunft steht ...
Grüße
Superlolle
Auf jeden Fall hat der Händler einen guten Ruf. Die Preise sind ziemich gesalsen, aber die Autos von dort auch gut.
Hab die selbe Baureihe w203, achte bitte vorallem auf ROST!! Besonders Türkanten und Radläufe , und auf den bekannten Nockenwellensensor!!
Und falls das auto längere zeit gestanden ist, darauf achten das keine schwache batterie drinnen ist oder falsche starthilfe gegeben wurde, das SAM fangt dann zum spinnen an oder gibt den Geist ganz auf.
Na, meinst nicht dass da ein kleiner Tuner und evtl. Heizer der Vorbesitzer war?
Dann lieber was Rost (in 5 Jahre wird der nicht durchrosten/auseinanderfallen) und evtl. weniger andere Probleme.
Unterdruckschlauch, Öl vorne Nockenstecker, auf die Bühne um Querlenker und Federn testen/anzusehen.... thema wurde hier schon mehrfach behandelt.
Was ist denn falsche Starthilfe?
Hi,
der dritte versuch einen Beitrag zu schreiben und hoffe das dieser auch versendet wird und nicht plötzlich alles leer ist was ich bisher geschrieben habe
Ich wollte mich auch mal wieder melden und euch den aktuellen Stand mitteilen. Die C-Klasse stand Optisch wirklich Top da aber ich habe diesen nicht genommen. Der Verkäufer war wirklich nett und hatte nichts dagegen das ich einen KFZ-Sachverständigen zu rate ziehen wollte.
Auf die Fahrt dort hin viel mir einiges auf das mich zum vorzeitigen Abbruch veranlasste.
-extremes Poltern (wahrscheinlich die Spurstangenköpfe)
-Motor wirkte sehr Träge und wollte einfach nicht aus dem Knick kommen trotz Vollgas
-Die Automatik legte immer ruckartig die Gänge ein
-In Kurven+Fahrbahnunebenheiten hatte ich immer das Gefühl das dass Heck ausbrechen wollte
-leichtes Flackern der Innenraumbeleuchtung wenn Abblendlicht eingeschaltet war (Elektrik Problem?)
-Starkes Knarzen im Innenraum (kann mir nicht vorstellen das dies normal ist bei Mercedes)
Daher habe ich die Fahrt abgebrochen und werde mich nun weiter umschauen
MFG Devil
Kluge Entscheidung. Hätte ich auch so gemacht.
Hast du reagiert und das Auto objektiv betrachtet.
Ist halt wichtig dass man sich nicht "verliebt"
Das der Thread schon ein halbes Jahr ist, hast Du aber schon bemerkt, oder?
und jeder weitere Rat ist zu spät. Er hat seit März einen Volvo.