ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung C180

Kaufberatung C180

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 22:33

Grüße!

Bin neu im Forum und habe mich bereits durch einige Themen gelesen, fahre momentan einen mb w176 und möchte auf einen c w202 wechseln. bin zwar zufrieden mit dem auto aber ein neues hat einfach zuviel wertverlust! insgesamt fahren jeweils 3 arbeitskollegen einen w202 und alle 3 sind sehr zufrieden deswegen und vorallem weil sie mir einfach gefällt möchte ich auch eine :)

ich bin nicht sehr anspruchsvoll nur eine klimaanlage muss er haben und er sollte unter 125tkm haben. fahre im jahr ~10tkm großteils stadtverkehr deswegen wäre ein benziner mit automatik ein traum und genau soeinen hab ich im netz gefunden (komme aus österreich).

nun meine frage an euch - wie findet ihr dieses auto, passt die ausstattung zur beschreibung und was haltet ihr vom preis?

auto

um die rostigen stellen zufinden welche er laut händler nicht hat würde ich einen spürhund mitnehmen und zwar einen spenglermeister :)

trotzdem bitte ich um euren rat da wien nicht um die ecke liegt und man vieles im vorhinen klären kann.

danke!

freundliche grüße

watl1

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2016 um 7:44

Schöner Wagen.

Allerdings weiß der Verkäufer auch nicht so recht was er da auf dem Hof stehen hat. ;-)

Wär die erste C-Klasse die ich sehe mit Frontantrieb.

Ist auch keine Elegance-Ausstattung (scheint irgendetwas zusammengewürfeltes zu sein, oder haben die beim Mopf am Wurzelholz gespart? Meiner hat noch oben auf dem Armaturenbrett Wurzelholz und an den Türen auch), Farbe ist nicht Gold sondern Rauchsilber Metallic (702) mit Muschelgrau (7176) als Kontrastfarbe.

Aber steht gut da. Wenn der tatsächlich so gut ist, kauf ihn. Aber versuch den Preis zu drücken.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. Mai 2016 um 5:52

Selten, einen 202 mit solch einem KM Stand und dem Zustand. Der Preis ist saftig, aber in Anbetracht der Eckdaten meiner Meinung nach nicht überzogen. Wenn der keine rostigen Stellen hat und Scheckheftgepflegt ist, würde ich ihn versuchen auf 3.500 zu drücken und dann nehmen. Die Farbe wäre jetzt nicht meins, aber wenn ich meinen rostigen eintauschen könnte, würde ich auch diese Farbe nehmen. Ausstattung wird dann wohl Elegance sein, also ganz der Farbe entsprechend.

Nicht so übel, wie ich finde.

am 24. Mai 2016 um 7:44

Schöner Wagen.

Allerdings weiß der Verkäufer auch nicht so recht was er da auf dem Hof stehen hat. ;-)

Wär die erste C-Klasse die ich sehe mit Frontantrieb.

Ist auch keine Elegance-Ausstattung (scheint irgendetwas zusammengewürfeltes zu sein, oder haben die beim Mopf am Wurzelholz gespart? Meiner hat noch oben auf dem Armaturenbrett Wurzelholz und an den Türen auch), Farbe ist nicht Gold sondern Rauchsilber Metallic (702) mit Muschelgrau (7176) als Kontrastfarbe.

Aber steht gut da. Wenn der tatsächlich so gut ist, kauf ihn. Aber versuch den Preis zu drücken.

Servus,

also ein "Elegance" ist das nicht - sondern ein Classic.

Begründung: EFH nur vorne (Elegance 4x Serie)

fehlende Holz-Zierleiste unter Windschutzscheibe

Türgriffe ohne Chromeinlage

Stoßfänger ohne Chromaufsatzleisten

evtl. noch mehr Kleinigkeiten, die ich aber auf Grund der kleinen und relativ unscharfen Bilder nicht sehen konnte.

Fazit: ein schönes Auto mit wenig Km (was nicht immer ein Vorteil ist!!!) - ich würde mal 2.500.- bieten, dann siehst ja, wie er reagiert - und um max. 3000.- zuschlagen. Wenn Du mit dem sehr zähen und drehunwilligen, sowie durstigen Rasenmähermotor glücklich wirst.

LG aus NÖ,

Mani

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 7:55

danke für die super antworten! sehr hilfreich :)

entweder weiß er wirklich nicht was er am hof stehen hat oder es war absicht. jedenfalls hab ich ihm online ein paar fragen gestellt und warte noch auf eine antwort.

danke nochmals

lg

watl1

Mein Tipp:

nimm mindestens einen 200er Motor, keinen 180er.

Sind zwar nur 14PS mehr, aber diese spürst du sehr.

Das fahren wird entspannter und der Verbrauch ist gleich oder sogar niedriger, weil du ihn weniger treten musst.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte schon 180er, 200er, 220er und 240er.

Alle gehen gut voran, nur der 180er ist einfach zähhh. Der kommt erst etwas bei über 3.500 Umdrehungen.

Das ist nicht sehr Mercedes-Like.

Der kommt einen vor wie max. 90Ps und nicht wie 122.

Einziges Problem: 200er ist viel seltener anzutreffen als der 180er.

PS: Sorry vorab an alle 180er Besitzer :P

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 30. Mai 2016 um 17:32:21 Uhr:

Ich spreche aus Erfahrung, hatte schon 180er, 200er, 220er und 240er.

Ich fahre einen C180 und kenne somit sein "Temperament". Wie siehst du den 180er im Verhältnis zum 220er? Geht der viel besser? Verbrauch viel höher?

Der Verbrauch dürfte unter den Vierzylindern eigentlich ziemlich gleich bleiben. Was die kleinen durch weniger Hubraum sparen, verpulvern sie bei Leistungsabforderung... ;) (Eine Klasse höher bei der Zylinderzahl ist dann gleich wieder mit mehr Verbrauch und weniger Leistungsspürbarkeit zu rechnen, also ein Sprung 230 auf 240 kann je nach Vorlieben auch ein Rückschritt sein...)

Dass nicht mehr 200er und 220er unterwegs sind, dürfte wohl hautptsächlich auf dem damaligen Mehrpreis beruhen - und dass die Papierwerte die tatsächlichen Fahrleistungsunterschiede nicht so deutlich machten :)

(Andererseits hat Audi auch 1.6er in seinen zeitgleich gebauten A4 eingesetzt - da haben wir's mit den 180er als Massenmotor schon super :D)

Jap, genau wie RGTech es sagt, die nehmen sich vom Verbrauch fast gar nichts.

Der 220er ist halt noch ein bissle flotter als der 200er.

Aber wie gesagt, mit dem 200er ist es schon ganz in Ordnung. Doch wenn es geht, natürlich lieber einen 220/230 favorisieren. Das ist der beste Motor Verbrauchs-Leistungs-Wartungsmäßig in meinen Augen.

Ganz böse Zungen behaupten sogar der 180er sei "untermotorisiert".

Frage mich, wie sich dann so ein A4 mit 1,6 Hubraum fahren muss?

Zitat:

@Kolle Gah schrieb am 31. Mai 2016 um 23:42:57 Uhr:

 

Ganz böse Zungen behaupten sogar der 180er sei "untermotorisiert".

Frage mich, wie sich dann so ein A4 mit 1,6 Hubraum fahren muss?

Off topic: ....oder ein Ford Mondeo 1.0 EcoBoost :D

LG Werner :cool:

Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Die Motorisierung ist nur zweitrangig. Für überwiegend Stadtverkehr ist ein C180 unproblematisch. Mit dem kann man (in Deutschland) auch hohe Reisedurchschnitte auf der Autobahn erzielen. Für Österreich aber irrelevant.

Würdest Du einen kommoden, schnellen Reisewagen suchen, würde ich einen R6 oder V6 empfehlen. Aber das triift ja nicht zu.

Also such' Dir einen gepflegten Rentnerwagen mit Klima und Automatik. Hier in D findet man sowas um 3.000 €. Ich kaufte vor einiger Zeit einen 94er C280 mit ziemlich guter Ausstattung (ausschlaggebend war die Innenraumfarbe "mittelrot") mit originalen 112tkm. Der kostete aber (da vom Händler) auch knapp 4.000 €...

Oder geh' den anderen Weg und kauf' dir für <1.000 € einen mit vielen Kilometern. Ob zu 200.000km in 10 Jahren nochmals 100.000 dazukommen ist kein Problem. Die Motore sind robust. Nicht falsch verstehen, ich rede nicht von einer verbastelten Ranzkarre, sondern von einem gepflegten Wagen ohne Wartungsstau aus seriösem Vorbesitz.

"(ausschlaggebend war die Innenraumfarbe "mittelrot")"

Und außen Rosenholz?

Eine Traumkombi, so einen Vormopf hätte ich auch gerne, am besten mit 220er Motor und Automatik natürlich :)

Ja. Rosenholz, innen Stoff mittelrot. C280, Automatik, Klima, SSD, ASR, SWRA, usw. Neupreis knapp 100.000 DM. Ein Fabrikdirektor kaufte den für seine Frau. Nach sowas hatte ich knapp 5 Jahre gesucht, und musste trotzdem ein paar Kompromisse machen (manuelle Klima statt Klimaautomatik, Beifahrersitz nur manuell verstellbar, kein Heckrollo)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen