ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung c200/220 T CDI

Kaufberatung c200/220 T CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:38

Hallo,

bin aufgrund von doppeltem Nachwuchs auf der Suche nach einem Kombi.

Ursprünglich war ich auf den Peugeot 508 oder Hyundai i40 eingeschossen, aber bin nun unter anderem aufgrund von Wertstabilität und Zuverlässigkeit bei deutschen Herstellern hängen geblieben. BMW E91 fällt aufgrund des Platzangebotes eher raus, daher suche ich bei MB nach Fahrzeugen ab BJ 2010 um die 100tkm. für 15 bis 17.000 EUR.

Wie sieht es hier mit den Inspektionen aus ? ab Wieviel km kommen hier die teuren Inspektionen auf mich zu ? So wie ich das ASSYST verstehe ist es ja ein dynamisches System, wo das Auto einem sagt wann es zur Inspektion muss. Wie stark variiert das ? Kann ein Fahrzeug mit 80tkm. eine Inspektion schon hinter sich haben, welche bei einem 100tkm Wagen gerade ansteht ?

Ist es sinnvoll einen "Jungen Stern" vom Händler zu kaufen oder geht auch von Privat ?

Habe diesen hier schon länger auf meiner Liste: http://suchen.mobile.de/.../193498847.html

Wenn ich das Angebot hier im Umkreis vergleiche, scheint es fast zu gut zu sein. Das Injektorenproblem soll laut meiner Kenntnis ja erst seit Mitte 2010 behoben sein... Vielleicht ist das ja ein Kandidat.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

auch wenn ich gleich gesteinigt werde, würde ich dir aufgrund des doppelten familienzuwachses nicht zu einen gebrauchten mit einer laufleistung 100Tkm raten.

bei einem jungen stern hast du gerade mal auf motor und getriebe und ein paar anbauteile garantie, aber das wars dann auch schon. und bei einer laufleistung von über 100Tkm kann immer mal was passieren, zumal die JS auch ab einer laufleistung von 100Tkm einen eigenanteil vom besitzer haben möchte.

wenn dir der hyundai gefällt und du vom platz und haptik zufrieden bist, dann nimm lieder diesen. für deinen angepeilten preis bekommst du bestimmt schon einen jahreswagen mit herstellergarantie mit 5 jahren ab EZ, dann hast du erstmal ruhe, falls was passieren sollte. da hinken die deutschen hersteller deutlich hinterher.

zwei neue mitfahrer (nachwuchs) kosten geld, und das nicht nur beim autofahren.

grüsse zoekie

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wirklich grösser als ein BMW 3er Kombi ist der auch nicht.

Inspektionsintervall ist normalerweise 25/15TKM oder 1 Jahr je nachdem was eher eintritt. Von daher eher ein Nachteil ggü BMW.

Was anstehen könnte ist Getriebeölwechsel; da gibt es verschiedene Regelungen je nach Baujahr und Typ. Das müsstest Du erruieren.

Ansonsten sieht das Angebot erstmal reell aus.

Bzgl. der Injektoren würde ich mal die Suchfunktion nutzen, beim Verkäufer nachfragen und schauen welche Teilenummern die aktuell verbauten Injektoren haben.

auch wenn ich gleich gesteinigt werde, würde ich dir aufgrund des doppelten familienzuwachses nicht zu einen gebrauchten mit einer laufleistung 100Tkm raten.

bei einem jungen stern hast du gerade mal auf motor und getriebe und ein paar anbauteile garantie, aber das wars dann auch schon. und bei einer laufleistung von über 100Tkm kann immer mal was passieren, zumal die JS auch ab einer laufleistung von 100Tkm einen eigenanteil vom besitzer haben möchte.

wenn dir der hyundai gefällt und du vom platz und haptik zufrieden bist, dann nimm lieder diesen. für deinen angepeilten preis bekommst du bestimmt schon einen jahreswagen mit herstellergarantie mit 5 jahren ab EZ, dann hast du erstmal ruhe, falls was passieren sollte. da hinken die deutschen hersteller deutlich hinterher.

zwei neue mitfahrer (nachwuchs) kosten geld, und das nicht nur beim autofahren.

grüsse zoekie

Bei Mercedes muss das Fahrzeug jedes Jahr zum Service. Das sollte man erst wissen. Ohne Garantie würde ich die Finger davon lassen. Bei doppeltem Nachwuchs wirds sehr knapp in der C-Klasse.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:03

Ich danke für eure Einschätzungen.

Persönlich fühle ich mich sowieso eher zu dem 508 oder i40 hingezogen was die subjektive P/L Empfindung angeht. Und zwar sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt und Service.

Der i40 hat allerdings eine lange Mängelliste und noch so einige Krankheiten. Aufgrund der Werksgarantie eigentlich kein Problem, aber wenn der Wagen dann mal zur Kühlmittelkontrolle eine Woche in die Werkstatt muss und der Leihwagen nur 2 Tage inkl. ist, ist das schon nervig. Ist natürlich eine Extremsituation aber ich habe auch keine Lust wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt zu fahren. Zuverlässig sollte er also schon sein.

Vom Peugeot wurde mir unabhängig von einander mehrmals abgeraten..nicht speziell das Modell sondern allgemein Franzosen :confused: . Da könnte ich für 19.000EUR jedenfalls eine Tageszulassung bekommen mit, ich glaube, 2 Jahren Garantie die man dann später für Cash verlängern kann (3 Jahre ~2.000EUR).

Kollegen und Bekannte raten mir jedenfalls zu BMW, MB und VAG. VW fällt für mich persönlich raus und vom Preis her bleiben da ja quasi nur 3er oder C-Klasse die anscheinend zu klein sind.

 

Habe ja zum Glück noch bis ende des Jahres Zeit was geeignetes zu finden.

 

lg

ich muss nach nochmaliger überlegung meinen vorrednern recht geben, dass die von dir angepeilten varianten platztechnisch zu klein sind. ich hatte zur geburt meiner tochter einen opel omega caravan und war vom platz her fein raus. der kinderwagen hat sich im kofferraum den platz mit den hund problemlos geteilt.

bei dir allerdings, wird wohl eher der doppelte platz für kinderwagen und co benötigt werden.

mein vorschlag um trotzdem mobil zu bleiben:

MB = S211 / S212 was wohl preislich zum problem werden wird

BMW = keine erfahrungen in der praxis, und der 5er ist recht klein als kombi

VAG = Skoda Superb, fast annähernd so viel platz wie bei MB

Franzosen = finger weg !!!

Korea = wohl auch zu klein, aber von der garantie her zur zeit unschlagbar

BTW: kann mir nicht vorstellen, dass du nur für 2 tage einen ersatzwagen bekommst, obwohl du werksgarantie bzw mobilitätsgarantie hast......

zoekie

Hallo :)

Wenn du ein Auto mit platz für die Familie suchst und es ein Diesel sein soll schaue dir doch mal den Fiat Freemont an der würde mir jetzt spontan einfallen! und hat in der Grundaustattung schon viele Extras!

Nur ein Tipp hoff es steinigt mich keiner ;)

@ TO

Ich würde mich auch mal bei Kia umschauen. Der Carens ist ein familientaugliches Auto. 7 Jahre Garantie und Wartung machen das Ganze kalkulierbar, Die Garantie geht ja m.W. auf den Gebrauchtwagenkäufer über, von daher wäre das (Gebrauchtwagen) auch eine Option. Obwohl ich eher kein Freund von Leasing bin, wäre vielleicht auch das eine Option: Alternativen zu prüfen hat noch nie geschadet.

Der user Nessumsa hat gerade so einen geleast....vielleicht kann der Dir helfen, der ist eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich muss nach nochmaliger überlegung meinen vorrednern recht geben, dass die von dir angepeilten varianten platztechnisch zu klein sind. ich hatte zur geburt meiner tochter einen opel omega caravan und war vom platz her fein raus. der kinderwagen hat sich im kofferraum den platz mit den hund problemlos geteilt.

bei dir allerdings, wird wohl eher der doppelte platz für kinderwagen und co benötigt werden.

mein vorschlag um trotzdem mobil zu bleiben:

MB = S211 / S212 was wohl preislich zum problem werden wird

BMW = keine erfahrungen in der praxis, und der 5er ist recht klein als kombi

VAG = Skoda Superb, fast annähernd so viel platz wie bei MB

Franzosen = finger weg !!!

Korea = wohl auch zu klein, aber von der garantie her zur zeit unschlagbar

BTW: kann mir nicht vorstellen, dass du nur für 2 tage einen ersatzwagen bekommst, obwohl du werksgarantie bzw mobilitätsgarantie hast......

zoekie

Der 508 ist allerdings eine rühmliche Ausnahme. Schneidet gut ab in Mängelstatistiken und macht einen äußerst solide verarbeiteten Eindruck.

Vielleicht wäre der Volvo V70 eine Option? Eine sehr ausgereifte Konstruktion und ein echter Mängelzwerg. Dazu Platz ohne Ende.

Hallo,

wenn für Dich (Euch) ein großes Platz-/Kofferraumangebot das führende Kriterium ist, fällt die C-Klasse definitiv aus der Betrachtung. Das würden auch kein relativ geringerer Wertverlust, kein relativ günstigerer Unterhalt usw. kompensieren. Ich würde so vorgehen: wie groß ist der tatsächliche Platzbedarf (z. B. 2 Kindersitze, 2 Kinderwagen bzw. ein doppelter, evtl. Hund(e?), Kühlbox(en), gefüllte Einkaufskörbe/Getränkekisten f. den Einkaufenden bei mitfahrenden Kindern, evtl. noch eine weitere erwachsene (Aufsichts-?)Person, und alles auch für evtl. Ausflugs- oder Reisetouren.

Wenn Du die Rangliste für die "Raumwunder" erstellt hast, kommt der finanzielle all-inclusive-Vergleich.

Gutes Gelingen!

Zitat:

Original geschrieben von infar

Hallo,

bin aufgrund von doppeltem Nachwuchs auf der Suche nach einem Kombi.

Ursprünglich war ich auf den Peugeot 508 oder Hyundai i40 eingeschossen, aber bin nun unter anderem aufgrund von Wertstabilität und Zuverlässigkeit bei deutschen Herstellern hängen geblieben. BMW E91 fällt aufgrund des Platzangebotes eher raus, daher suche ich bei MB nach Fahrzeugen ab BJ 2010 um die 100tkm. für 15 bis 17.000 EUR.

Wie sieht es hier mit den Inspektionen aus ? ab Wieviel km kommen hier die teuren Inspektionen auf mich zu ? So wie ich das ASSYST verstehe ist es ja ein dynamisches System, wo das Auto einem sagt wann es zur Inspektion muss. Wie stark variiert das ? Kann ein Fahrzeug mit 80tkm. eine Inspektion schon hinter sich haben, welche bei einem 100tkm Wagen gerade ansteht ?

Ist es sinnvoll einen "Jungen Stern" vom Händler zu kaufen oder geht auch von Privat ?

Habe diesen hier schon länger auf meiner Liste: http://suchen.mobile.de/.../193498847.html

Wenn ich das Angebot hier im Umkreis vergleiche, scheint es fast zu gut zu sein. Das Injektorenproblem soll laut meiner Kenntnis ja erst seit Mitte 2010 behoben sein... Vielleicht ist das ja ein Kandidat.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:36

Danke für die Tipps.

Also mit einem Fiat Freemont und auch dem Kia hätte ich Identifikationsprobleme :D

Leasing werde ich spaßeshalber mal durch rechnen.

Ich kann auch nicht sagen wie wichtig Platz ist. Ein Hund ist nicht geplant und der große Kinderwagen wird schätze ich maximal ein Jahr benötigt. Für das Verreisen gäbe es dann eine Dachbox.

Zum Einkaufen wüsste ich auch nicht warum der Kinderwagen mit muss. So richtig Bummeln durch die Stadt ist bei uns weniger angesagt und bei den Großen Lebensmittelgeschäften tuts dann der Babysafe im Einkaufswagen. ... So zumindest die Theorie.

Den 508 finde ich optisch sehr ansprechend. Macht einen um einiges solideren Eindruck als der i40. Garantie ist hier aber nur bedingt möglich und die Tageszulassung für 19.000EUR ist in 2 Jahren vermutlich nur noch 14.000 wert.

Gibt hier noch einen Kia Sorento 2.2 CRDi Automatic-7 Sitzer in der nähe: http://suchen.mobile.de/.../193167604

Bei unseren aktuellen Straßen hier sicher nicht so verkehrt, aber keine Ahnung ob ich der Typ für so was bin.

 

lg

Hmm... wie wäre es mit einer E-Klasse ab BJ 2007? Also den S211 als T-Modell? Platz gibts genug und Wertstabil sind diese Fahrzeuge auch. Ich habe selber einen E220 CDI T-Modell BJ2008 seit 2 Jahren. War auch anfangs auf der Suche aber dann hat sich das mit der E-Klasse ergeben.

Hyundai I40 Kombi bin ich schon Probegefahren bevor ich den S211 gekauft hab, sehr träger Motor und Verbrauch zu hoch (Diesel) daher kam ein Hyundai (ausser Kleinwagen) nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung c200/220 T CDI