1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C200 Cabrio

Kaufberatung C200 Cabrio

Mercedes
Themenstarteram 21. März 2018 um 7:09

Guten Morgen zusammen,

da unser Cascada nun doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schauen wir uns langsam nach einem Nachfolger um. Interessant ist für uns (neben einem neuen Cascada) in erster Linie das C-Klasse Cabrio. Die BMW gefallen mir nicht... Aber es soll wieder ein Cabrio werden :)

Ich konnte kurzfristig mal einen C300 testen, als der Cascada auf der andren Straßenseite zum Kundendienst war. Das Gerät macht schon Laune - würde aber eher den kleineren Motor wählen und dann dafür mehr Ausstattung reinnehmen.

Ich habe jetzt mal den Konfigurator etwas bemüht und heraus kam folgendes Ergebnis (Ihr OnlineCode: MTRSKDZ2):

AMG Line Exterieur 0,00 Euro

AMG Line Interieur 0,00 Euro

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion 714,00 Euro

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion 595,00 Euro

Park-Paket 357,00 Euro

Diebstahlschutz-Paket 476,00 Euro

Fahrassistenz-Paket PLUS 2.499,00 Euro

Night-Paket 0,00 Euro

Spiegel-Paket 535,50 Euro

Fondsicherheits-Paket 0,00 Euro

Night Edition 4.748,10 Euro

polarweiß 0,00 Euro

AMG LMR 4fach Vielspeichen-Design, 48,3 cm (19'') 0,00 Euro

Leder sattelbraun/schwarz 1.713,60 Euro

Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig / Aluminium mit Längsschliff hell 0,00 Euro

Stoff-Akustikverdeck 297,50 Euro

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel 0,00 Euro

Stoffverdeck schwarz 0,00 Euro

Windschott 351,05 Euro

Sonnenblenden mit Zusatzfunktion 59,50 Euro

Analoguhr 59,50 Euro

Instrumententafel und Bordkanten der Türen in Ledernachbildung ARTICO 535,50 Euro

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer 898,45 Euro

Ambientebeleuchtung 261,80 Euro

AMG Fußmatten 0,00 Euro

Einstiegsleisten beleuchtet 0,00 Euro

Innenhimmel Stoff schwarz 0,00 Euro

Multifunktionslenkrad beheizt 309,40 Euro

9G-TRONIC 2.499,00 Euro

Reifen mit Notlaufeigenschaften 0,00 Euro

Sportfahrwerk 0,00 Euro

Smartphone Integration 416,50 Euro

Audio 20 CD 0,00 Euro

Kraftstofftank 66l 59,50 Euro

Scheibenwischer mit Regensensor 71,40 Euro

Sport-Abgasanlage 416,50 Euro

KEYLESS-GO 654,50 Euro

LED-Intelligent Light System 696,15 Euro

Warnweste für Fahrer 0,00 Euro

Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus 119,00 Euro

Kaufpreis ab Werk 64.093,40 Euro

Würdet Ihr mir noch zu einer speziellen Ausstattung raten?

Sitzklimatisierung kennen wir aus dem Cascada und ist gesetzt :)

Adaptiver Tempomat fehlt uns aktuell, würde ich gern zukünftig mit drin haben.

Obs die Sportabgasanlage braucht....puuh...eher nicht. Aber klingt toll :)

Gibt es im C-Cabrio keine Standheizung?

Würde mich über Tipps und Anregungen freuen ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo CascadaInnovation,

bzgl. der Standheizung kann ich dir mitteilen, dass diese werkseitig nicht von Mercedes angeboten wird.

Nachfragen bei Webasto und Eberspächer waren recht ernüchternd. Die Aussage von beiden Firmen ist, dass sie für die Baureihe A205 (noch) keine Einbaumuster haben. Müsste also individuell angepasst werden.

Zu den übrigen Extras kann ich mir keinen Kommentar erlauben, da unser Cabrio im Großen und Ganzen anders

ausgestattet ist bzw. wir andere Prioritäten haben.

Viel Spaß noch beim Konfigurieren!

VG

SternfahrerJH

Wir hatten am Wochenende ein C200 Cabrio und wenn es eine Sache gibt, die wir geliebt haben, dann war es die Kombination aus AIRCAP und AIRSCARF. Wenn ihr den Wagen nicht nur im Sommer offen fahrt, würde ich mir das überlegen. Wir sind am Wochenende trotz max 12°C fast nur offen gefahren damit.

Ansonsten finde ich eure Konfiguration sehr gut. Ich würde evtl. noch folgende Haken machen:

• AIR-BALANCE (falls ihr auch öfter geschlossen fahrt)
  • Ablage-Paket (dann habt ihr vorne auch Cup-Holder, was leider Gottes ab Werk nicht so ist)
  • Cabriolet Komfort-Paket (beinhaltet AIRCAP, AIRSCARF und vor allem die automatisch herunterklappende Restkofferraum-Abtrennung. Dafür würde ich das manuelle Windschott weglassen)

Wir werden wohl noch bis zur Bestellfreigabe der MOPF warten. Das größere Media-Display, die neue Front und vor allem die neuen Motoren (200er mit 48v EQ Boost) klingen für uns ziemlich gut. Allerdings bedeutet das wohl ziemlich sicher auch, dass der Sommer vorbei ist, bis der schöne bei uns steht.

Würde das Cabrio Comfort Paket nehmen, inkl Nackenheizung und Windschott, der Rest sind wie immer persönliche Vorlieben. Sportabgasanlage würde ich weg lassen, da gibt es des öfteren negative Feedbacks bei den 4 Zylinder bzgl dröhnen.

Statt dem Sportfahrwerk (486) lieber das tiefergelegte standardfahrwerk (677).

Vor allem mit 19“ RFT nimmt man dem Fahrzeug etwas die Härte.

Die Fahrzeughöhe ist mit beiden Fahrweken identisch!

Optisch also kein Unterschied

am Aircap scheiden sich die Geister. Wir haben es nicht genommen. Es ist zum einen potthässlich und zum zweiten waren wir von der Wirksamkeit nicht überzeugt. Das Windschott tut es auch uns es ist im Nu ein- bzw. ausgebaut. Airscarf bringt aber definitiv etwas

Wir wollten wiederum den Aircap haben (Cabrio-Komfortpaket). Insbesondere finde ich das System bei meiner Größe (185 cm) in Verbindung mit der für mich angenehmen Sitzeinstellung schon effektiv. Die Optik..stimmt, vielleicht nicht unbedingt superschick, wenn der Aircap ausgefahren ist. Aber wir sitzen ja im Auto und sehen es nicht.

Beim MoPf gefällt mir persönlich das neue Lenkrad überhaupt nicht.

VG

SternfahrerJH

Habe auch ein C200 Cabrio mit Cabrio Komfortpaket, meine persönliche Erfahrung ist, das der Aircap vorallem auf den Rücksitzen was bringt. Vorne merke ich eigendlich selbst bei meiner Größe von 192cm keinen großen Unterschied.

Sonst sieht deine Auswahl gut aus, denke du wirst damit viel Freude haben.

Aber Achtung zur Mopf: Der neue C200 hat nur mehr einen 1.5l Motor mit E-Boost, hat weniger Drehmoment als der jetzige 2.0 und das dann erst bei wesentlich höherer Drehzahl. Denke mit dem Vor-Mopf 2.0l Motor wird sich der C200 entspannter fahren weil er 1. mehr Hubraum hat, 2. Mehr Drehmoment welches schon ab 1.400 U/min bis 4.000U/min anliegt.

Meine Befürchtung ist das sich das alles am Papier recht schön anhört und durch weiteres down sizing versucht wird sprit zu sparen, aber falls die Batterie mal nicht voll geladen ist, ist es auch vorbei mit dem EQ-Boost. Dann bleibt halt nur ein aufgeblasener 1.5l Motor mit weniger Drehmoment welches erst bei ca. 2.800 U/min anliegt. Ob sich das dann noch so lässig fährt bezweifle ich (ein C-Cabrio mit ein paar Extras plus der 9G-Tronic wiegt ja schnell 1.800kg).

Hier gibt's mehr Details zum Mopf Cabrio/Coupe:

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Chris

am 27. März 2018 um 9:18

Zitat:

Meine Befürchtung ist das sich das alles am Papier recht schön anhört und durch weiteres down sizing versucht wird sprit zu sparen, aber falls die Batterie mal nicht voll geladen ist, ist es auch vorbei mit dem EQ-Boost. Dann bleibt halt nur ein aufgeblasener 1.5l Motor mit weniger Drehmoment welches erst bei ca. 2.800 U/min anliegt. Ob sich das dann noch so lässig fährt bezweifle ich (ein C-Cabrio mit ein paar Extras plus der 9G-Tronic wiegt ja schnell 1.800kg).

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes in seinem Volumenmodell auf breiter Front Motoren bringt, die sich im Alltag schlechter fahren als die des Vorgängers. Die 2-Liter-Varianten bekommen auch den EQ-Boost.

Beim Thema Drehmoment bin ich mir nicht sicher, ob deine Aussage stimmt. Der Verbrenner hat zwar 280Nm (statt bisher 300), aber da fehlt ja noch die E-Maschine mit max. 160Nm. Vor allem liegt die Kraft doch dank EQ Boost direkt an, also sollte das Ansprechverhalten doch besser sein als bisher.

Der Verbrenner hat die 280Nm erst ab 3000upm. Davor deutlich weniger.

Der EQ boostet seine 160Nm nur bis 2500upm.

Von 2500-3000upm stehen also definitiv weniger als 280Nm an.

Ich bin gespannt auf die ersten Fahrberichte. Etwas skeptisch machen mich die 1.5L auch.

Ich finde das AirCap gut und durchaus ausreichend jedoch empfand es mein Herzblatt im A4 mit Windschott deutlich angenehmer => Windschott umständlich nachgerüstet. Mit dem Schott ist es doch noch ne Ecke zugfreier.

Aber wie immer Ansichtssache

Deine Antwort