Kaufberatung c200K/c220cdi/c250/c280/c320cdi
Hallo,
ich lese öfters mal hier im Forum und habe beschlossen mich anzumelden.
Mein nächstes Auto soll eine C-Klasse werden. Die Baureihe W204 gefällt mir sehr gut. Bei der angestrebten Motorisierung bin ich noch sehr unschlüssig.
Zur Auswahl stehen folgende Motorisierungen:
C200 184 PS
C220cdi 170 PS
C250 als Benzin oder Diesel 204 PS
C280 231 PS
C320cdi 218PS
Ich fahre 60% Landsraße 30% Stadt 10% Autobahn. Dabei fahre ich jeden Tag ca. 25km zur Arbeit, wodurch meine Fahrleistung sich größtenteils zu Stande setzt. An Wocheenden variiert die gefahrene Strecke stark. Derzeit beträgt meine Fahrleistung 12-15t km/jahr.
Liege ich richtig in der Annahme, dass sich ein Diesel für mich nicht lohnt?
Bei 25km wird der Diesel vermutlich nicht warm und der DPF setzt sich voll. Jedes Wocheende fahren nur um den DPF freizubrennen erscheint mir unvernünftig, falls das überhaupt möglich ist.
Gegen den Benziner spricht, dass ich fast immer mit einem Wohnwagen in Urlaub fahre (1,3t zGG). Mit der alten C-Klasse mit 120PS und 950kg Wohnwagen waren Steigungen nicht gerade angenehm zu befahren. Der neue Wohnwagen ist nun größer und nicht unwesentlich schwerer.
Daher strebe ich min. 170PS an, um etwas mehr Schub zu haben oder sollte ich mehr PS mir gönnen?
Da der Wohnwagen gemeinsam mit dem Rest der Familie genutzt wird, kann ich sagen, dass ein c270cdi mit 170PS diesen angenehm zieht.
Ich tendiere zum C280, was vermutlich nicht verwunderlich ist. Dennoch frage ich mich, wie stark der zusätzliche Verbrauch im Alltag zuschlägt. Alternativ finde ich einen C200 nicht schlecht, falls er den Wohnwagen ziehen kann. Dabei wird es vermutlich bergauf etwas mühselig für den Wagen. Der C250 erscheint sich mir dafür als guten Kompromiss.
Was für eine Motorisierung würdet ihr mir raten?
Ich habe 15000 Euro als Budget für den Kauf eingeplant. Würde ich dafür überhaupt einen guten V6 bekommen?
Unter wieviel km sollte ich bleiben? Gibt es bestimmte Baujahre die ich meiden sollte?
Welche Probleme gibt es mit den Fahrzeugen?
Bei den V6 Motoren gab es doch Probleme mit dem Kettenrad und bei den 4-Zylindern mit den Injektoren.
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir auch einen Diesel gekauft und fahre evtl weniger als du und weißt du wieso?
Weil ich spaß am habe mit dem Diesel.
Ich pfeife da auf irgendwelhe Fahrprofile.
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24 Antworten
Bei dem w204 V6 Motoren musst du dir keine sorgen machen wegen dem Kettenrad. Das Problem wurde zu w203 Zeiten behoben.
Keinen von denen,die sind alle viel zu leicht um komfortabel und sicher ein Wohnwagen zu ziehen. Ein ML wäre die richtige Wahl.
Der ML bzw allgemein SUVs gefallen mir nicht. Daher fallen die Fahrzeuge raus.
Vom Sicherheitsaspekt verstehe ich den Einwand.
Bei der Fahrleistung bzw. Fahrprofil würde der Diesel bzw. dessen DPF zwar keine Probleme machen, aber ich würde trotzdem zum Benziner raten.
Dabei würde ich an deiner Stelle den 250er und einen Sechszylinder in den Fokus nehmen.
Welcher dich am Ende mehr überzeugt, das musst du entscheiden.
Mit dem Budget wird das aber am Ende immer eine etwas knappe Nummer werden.
Hallo,
ich kann dir nur raten, kaufe dir was du wirklich willst. Ich habe das Gefühl es soll ein V6 sein, dann tue es. Diese Motoren sind ein Gedicht und nicht mit den dröhnenden Dieseln zu vergleichen. Unten rum ist gefühlt zwar nicht allzu viel Leistung vorhanden (aber genug) kommt Drehzahl stimmt es absolut. Die Saugrohreinspritzer saufen, daran mußt du dich gewöhnen oder du greifst wie ich zum 350 CGI. Das Teil läßt sich ganz lässig mit 10 Litern und weniger fahren und wenn man drauftappt dann geht die Post ab. Auf der Autobahn überholst du die Leute nicht nur, nein du schiebst sie regelrecht beiseite ... und das macht immer einen Heidenspaß während dessen in die Gesichter zu schauen, wenn man mit 200km/h noch echt einen drauflegt und davonzieht. Deshalb habe ich meinen Benz gekauft. Mit etwas Gedult findest du einen 350 CGI für 15 T€. Ich hatte auch einen 280 zur Probefahrt und der zeigte mir bis 16 Liter auf 100km an. So etwas kenne ich von meinem CGI (Direkteinspritzer) nicht ansatzweise.
Ich habe mir auch einen Diesel gekauft und fahre evtl weniger als du und weißt du wieso?
Weil ich spaß am habe mit dem Diesel.
Ich pfeife da auf irgendwelhe Fahrprofile.
Zitat:
@CGITMI schrieb am 28. August 2016 um 21:21:26 Uhr:
Hallo,
ich kann dir nur raten, kaufe dir was du wirklich willst. Ich habe das Gefühl es soll ein V6 sein, dann tue es. Diese Motoren sind ein Gedicht und nicht mit den dröhnenden Dieseln zu vergleichen. Unten rum ist gefühlt zwar nicht allzu viel Leistung vorhanden (aber genug) kommt Drehzahl stimmt es absolut. Die Saugrohreinspritzer saufen, daran mußt du dich gewöhnen oder du greifst wie ich zum 350 CGI. Das Teil läßt sich ganz lässig mit 10 Litern und weniger fahren und wenn man drauftappt dann geht die Post ab. Auf der Autobahn überholst du die Leute nicht nur, nein du schiebst sie regelrecht beiseite ... und das macht immer einen Heidenspaß während dessen in die Gesichter zu schauen, wenn man mit 200km/h noch echt einen drauflegt und davonzieht. Deshalb habe ich meinen Benz gekauft. Mit etwas Gedult findest du einen 350 CGI für 15 T€. Ich hatte auch einen 280 zur Probefahrt und der zeigte mir bis 16 Liter auf 100km an. So etwas kenne ich von meinem CGI (Direkteinspritzer) nicht ansatzweise.
Der 350cgi klingt echt super. Von dem hohen Verbauch der Sauger hatte ich leider auch schon gehört. 16l/100km sind nicht gerade wenig, deshalb hatte ich den 350 Sauger auch nicht im Visier. Ein Spritwunder erwarte ich nicht, aber 10 Liter klingt doch gut bei der Leistung.
Nach Test klingt der 250cgi vom Verbrauch auch human.
Den Vergleich 250cgi gegen 350cgi sollte ich wohl machen. Einen Diesel werde ich denke ich auch mal Probefahren, um Gewissheit zu bekommen.
Welchen Kilometerstand würdet ihr als Grenze für mich setzen? In Anbetracht von meinem Budget.
Ich fahre meinen 280er Handschalter im Schnitt auf 9,3l. An 16l bin ich bis jetzt noch nicht drangekommen. Vielleicht auf der Bahn jenseits der 200 aber da ist man ja dann selber bei^^
Zitat:
@hurbaldi schrieb am 28. August 2016 um 16:02:06 Uhr:
Keinen von denen,die sind alle viel zu leicht um komfortabel und sicher ein Wohnwagen zu ziehen. Ein ML wäre die richtige Wahl.
Lach, was für ein Blödsinn. Wenn dir der W204 zu leicht erscheint, dann mach dir mal lieber Gedanken um deine Stützlast. Und btw der ML glänzt ja nicht gerade mit Zuverlässigkeit. Meinen WW mit 1600 zGG habe ich bis jetzt noch immer problemlos und vor allem auch komfortabel von A nach B bewegt. Sicherlich geht auch bei Gegenwind ein Verbrauch von 15,5l / 100 km, aber für die Paar Tausend km macht mir das nichts aus.
Vor nicht so langer Zeit wurden WW noch mit 90 PS gezogen.........
zoekie
Hab ich mir ehrlich gesagt auch gedacht. Ich hab zwar keinen Wohnwagen, aber hab hier im Forum schon oft davon gelesen. Und die fahren auch kleine Motoren.
Ja früher.... Als Kind bin ich mit meinen Eltern mit dem Wohnwagen auch in Italien und Jugoslawien gewesen. Mit nem W123 240D mit 72 PS - und das war eines der besser motorisierten Autos. Diverse Benziner sind regelmäßig überhitzt liegengeblieben :-)
Zitat:
@Silenzer schrieb am 29. August 2016 um 18:09:00 Uhr:
Der 350cgi klingt echt super. Von dem hohen Verbauch der Sauger hatte ich leider auch schon gehört. 16l/100km sind nicht gerade wenig, deshalb hatte ich den 350 Sauger auch nicht im Visier. Ein Spritwunder erwarte ich nicht, aber 10 Liter klingt doch gut bei der Leistung.
350er Sauger liegt bei uns mit 7g und Kurzstrecke bei 11l-11,5l, auf 25km Strecke geht es deutlich Richtung 9l. Weit weg von 16l, ausser man fährt nur kalt von Ampel zu Ampel.
Mehr wie beim CGI, dafür gibt es keine Probleme mit der Kraftstoffpumpe.
Gruß Mario
Hallo Leute, nicht falsch verstehen. Ich meinte auf dem Bordcomputer standen da 16 Liter. Sowas stand bei mir halt noch nie. Nach 300 Stunden im Auto und über 20.000km kann ich sagen 10,4 Liter und das mit so einer Motorisierungen. Waren letztes Jahr in Wien und auf dieser Tour ein verbrauch von 8,4 Litern. Und ja, es gibt wohl Autos bei denen die Hochdruckpumpen defekt gehen aber doch nicht bei allen. Das ist wie mit jedem Verschleißteil. Der CGI 350 ist ohne größere Baustellen, so viel steht einmal fest. Das einzigste was mich stört ist der Fakt, daß er keine AMG Sportledersitze hat.
Ich hab zwar beim meinem W204 320cdi auch eine Hängerkupplung drauf aber ich muss echt sagen was hier wahrscheinlich niemand hören will, mit meinem Passat 2,5tdi Quattro ziehe ich lieber schwere Anhänger als mit dem Benz weil der viel ruhiger gerade aus läuft, ausserdem ist mir der Mercedes auch zu schade.
Aber wenn du schon ein Zugfahrzeug mit recht kurzem Radstand kaufst dann würde ich persönlich nur zu 6 Zylinder Turbodiesel greifen solange es noch Männermotoren gibt, weil im W205 musst dich e mit 4 Zylinder Dieseln begnügen.