Kaufberatung C200K C280 C200CGI
Hallo ich habe eine Frage bezüglich Unterhaltskosten (Versicherung,Verbrauch,Ersatzteile)
Wie hoch ist dort der Unterschied zwischen C280 und C200k bzw. C200CGI.
Ich bin nämlich derzeit am Überlegen welches von diesen Modellen ich mir als Gebrauchtwagen nächstes Jahr kaufen soll.
Ich fahre recht viel kurzstrecke aber mir ist eine gute Beschleunigung sehr wichtig.
Ich tendiere zum C280 aber ich habe halt Bedenken was Verbrauch Versicherung (Vollkasko 300/500 SB bei 70%) und Kosten für Verschleißteile angeht?
Könntet ihr in diesen Fragen mal bitte eure Erfahrungen posten?
Ist ein C280 in Sachen Verschleißteile sehr viel teurer als ein bspw. C200K oder C200CGI
Ich selbst fahre momentan noch ein W202 C180
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17 Antworten
Wenns ein Automatik sein darf, würde ich auch noch den C250CGI mit in den Vergleich ziehen.
Geht ähnlich gut wie der 280er, braucht aber weniger Sprit.
Vom C180 zu den von Dir erwähnten Motorisierungen ists jedenfalls immer ein gewaltiger Aufstieg.
Ein Blick auf die technischen Daten sagt auch schon was aus.
Ja der C250 CGI übersteigt aber leider mein Budget welches zwischen 21-24000 € liegt.
Der C200 CGI liegt ja auch darüber aber das wäre noch gerade so zu vertragen.
Wie siehts denn nun eigentlich beim C280 mit Verbrauch, Versicherung und Wartung aus?
C180CGI gibts auch noch. Das ist inzwischen der Basis-Benziner. Immerhin 34 PS mehr als Dein jetziger.
Hat ein Bekannter von mir kürzlich gekauft. Sehr zufrieden. Hatte zuvor den C180K.
Der Turbo hat mehr Drehmoment von ganz unten.
Der C180CGI ist mir aber was die Beschleunigungswerte angeht doch etwas zu schlapp.
Wie stehts denn nun eigentlich mit Erfahrungen zum C280?
Hallo,
in den letzten Tagen musste (durfte) ich mehrere Werkstattwagen fahren. U.a. ein C 180 CGI Schalter und Automatik und einen C 220 CDI Automatik. Vom Fahrgefühl her und der Kombination aus Motor und Schaltung empfand ich den C 220 CDI als eine gelungene Mischung. Aber das ist ja nicht gefragt.
Der C 180 CGI mit Schaltung war okay, braucht halt Drehzahlen, die Automatik empfand ich gerade beim Beschleunigen als recht ruppig. Ansonsten vom Motor als Basis her okay, jedoch kein Vergleich zum C 280. Klar.
Vom Verbrauch her hatte ich nur 1 bis 1,5 Liter Differenz zwischen den Motoren, da der 180er ja mehr gefordert werden muss. Ich bin mit meinem C 280 mit 7-G-Automatik auch nach fast einem Jahr restlos begeistert. Allerdings ist der Verbrauch bei Kurzstrecke - wie mit anderen Motoren auch - recht hoch. Auf Landstraße und Autobahn relativiert sich das. Hatte vorher einen Vierzylinder 2 Liter Benziner mit 200 PS und bin begeistert, wie der Motor des C 280 beschleunigt und wie niedrig das Drehzahlniveau bei Autobahntempo ist.
Versicherung war nicht viel teurer als das vorige Auto, die Einstufung der Typklassen ist für nächstes Jahr ist sogar gesunken.
Ich möchte den 6-Zylinder auch schon vom Klang her nicht mehr missen, die Unterschiede im Verbrauch sind nicht so groß und es mir der Fahrspaß wert. Ist ja alles sehr subjektiv. Dennoch das beste Auto, was ich je gefahren hab.
Viel Erfolg,
Daniel
Wo liegt denn der Verbrauch im Durchschnitt?
12-14 Liter? oder auch gern darüber?
Wie siehts mit Wartung aus bei Verschleißteilen?
Okay das geht eigentlich.
Und wie sieht es nun mit Wartungskosten aus? ÖL,Bremsen,Zündkerzen usw. große Unterschieden zwischen C200 und C280?
Ich habe gerade mal noch rein Informativ nach dem C250 CGI geguckt die billigsten liegen ja momentan bei ca. 27000 Euro, denkt ihr diese fallen in den nächsten 6 Monaten noch 2.000 Euro?
Hallo
Den 200K würde ich - wenn es nicht um's Geld geht - nicht nehmen.
Aber auch der 280er wäre wegen Versicherung und Verbrauch auch relativ teuer. Klar, ein V6 hat einen geilen Sound. Aber man sollte immer das "Nützliche mit dem Praktischem" verbinden.
Ich denke der 200 CGI sollte der richtige für dich sein. Ich selber fahre einen 250 CGI und komme im Schnitt mit 8.5 Litern aus. Der Wert dürfte mit dem 200 CGI nicht viel sinken. Der Turbo macht beim Downsize eben die fehlenden 2 Zylinder wieder gut. Du hast zwar nicht ganz so viele PS wie der 280er, aber brauchst auch viel weniger an Sprit mit ihm. Grade bei Kurzstrecken ist das von Vorteil.
Ich komme immer so auf 590-620 KM mit einer Tankfüllung. Das schafft der 280er nicht. Steuerlich und in der Versicherung ist der 200 CGI auch günstiger.
Grüße,
Fillmore
Habe jetzt den 280er T-Modell mit der 7-Gang und vorher den 200T Kompressor als S203!
Kann dir nur zum 280er raten, es ist ein Genuss wenn du den Schlüssel um drehst und der Verbrauch ist auch nicht so hoch wie immer alle reden! Wer sagt das die 6-Zylinder saufen, der hatte noch keinen!
Mein Arbeitsweg beträgt 9Km ohne Ampel und da liegt der Verbrauch bei 9,5-10L und das im Sommer mit 235 und 265er Reifen!
In Öserreich und Italien bei konstant 130 Km/h und voll beladen waren es 8,6L!
Ein Bekannter von mir fährt den 250CGI mit der 5-Gang und er sagte letztens noch zu mir das seiner im Mix ca. 10L verbraucht!
Mein alter 203 200Kompressor hat auch immer so um die 10L verbraucht, denke mal das die 7-Gang einiges zum günstigen Verbrauch beiträgt.
Nicht zu vergessen, der 280 hat keinen Kompressor oder Turbo und die gehen gerne mal kaputt, da biste schnell mal mit 500,- EUR dabei!
Was Versicherung anbelangt kann ich nichts zu sagen, da ich es mit dem 204 4-Zylindern nicht verglichen habe, war aber nur etwas mehr als der 203!
Kann dir nur zum 280er raten, der Mehrwert gegenüber den 4-Zylindern ist viel größer als die Kosten die du sparst, wenn du überhaupt was sparst!
Ach ja, meiner war als Jahreswagen sogar noch nicht mal teurer als die 4-Zylinder, im Gegenteil, er war eher noch günstiger!
Ich sage immer, wer nicht viel fährt und sich einen gebrauchten 204 als 4-Zylinder kauft der hat nicht gerechnet oder ist taub!
Hi,
fahre den 280er zwar im s203, aber ist ja der identische Motor.
Verbrauch: wie hier geschrieben, zwischen 8,5 (wenn man rollt) und 13-14 Litern im Stadtverkehr. Ich habe auf den letzten 8.000 km mit viel Kurzstrecke exakt 10,8 gebraucht. Finde das völlig okay, mein 202 180er hat auch nicht wesentlich weniger "getrunken". Bei mir also unterm Strich unwesentlich teurer als vorher!
Unterhalt: kommt z.B. auch darauf an, ob er ein Sportpaket hat. Da kosten die Bremsen schon mal einen oder auch auch drei € mehr ... - dann auf jeden Fall etwas teurer ...
Versicherung: ist auch beim s203 280er gerade gesunken, ich zahle exakt soviel, wie vorher beim s202 180er. Bei mir also nicht teurer ...
Ölwechsel: ja, 8,5 Liter flüssiges Gold gehen natürlich mehr ins Geld als 5,5 Liter. Teurer!
Zündkerzen: der 272er Motor hat ja "nur" noch sechs davon. Ist also nicht mehr so teuer, wie es bei den Vorgänger-Motoren mit 12 Kerzen war ... Auch (etwas) teurer!
Reifen: da man den extrem hohen Geschwindigkeitsindes braucht, verschleißen die Reifen (weil sie recht weich sind) relativ zügig. Meine sind nach 7.500 km schon bei 5mm angelangt Teurer!
Ansonsten: einmal 6 Zylinder, immer 6 Zylinder. Ich kann mir heute schwer vorstellen, wieder "down zu graden". Der Sound (oder auch nicht Sound, man hört das Teil ja kaum), die Leistung über ein unglaublich breites Drehzahlband - da gewöhnt man sich fix dran. Dazu die 7G-Tronic - komfortabler und bequemer geht es kaum ...!
Ich kann Dir den 280er Motor mit Automatik nur empfehlen, habe den Kauf keine Sekunde bereut.
Viel Spaß bei der Suche
Grüße
Superlolle
Zitat:
Ich komme immer so auf 590-620 KM mit einer Tankfüllung. Das schafft der 280er nicht. Steuerlich und in der Versicherung ist der 200 CGI auch günstiger.
ist ja süß da lob ich mir doch den 220cdi. 1300km standen letztens auf der uhr und das mit einer tankfüllung. natürlich nur wenn man mit 170dieselPS auskommen kann.. . (sorry für OT und viel erfolg bei der kaufentscheidung )
ich kann den 250 CGI nur empfehlen. Vermutlich ist der 200 CGI aber nicht viel "schlechter" und somit evtl. der richtige für dich.
Obwohl ich vom 6 Zylinder mit 7G Tronic (C230) auf den 4 Zylinder mit der alten 5 Gang Automatik abgestiegen bin. Der 6 Zylinder war vergleichsweise müde, brauchte 1,5 Liter mehr und Sound hatte der auch nicht. Der 350CGI meines Nachbarn hat Sound, aber mein 230 war leise und unauffällig, Sound ist was anderes. Das einzige was ich vermisse ist der schöne Endschalldämpfer der 6 Zylinder. Ich hatte damals zu viel in den C230 mit 6 Zylindermotor hineininterpretiert und war dann etwas enttäuscht. Aber das sieht natürlich jeder anders.
Gruß
MB-Owner
Zitat:
Original geschrieben von s204_lutz
Zitat:
Ich komme immer so auf 590-620 KM mit einer Tankfüllung. Das schafft der 280er nicht. Steuerlich und in der Versicherung ist der 200 CGI auch günstiger.
ist ja süß da lob ich mir doch den 220cdi. 1300km standen letztens auf der uhr und das mit einer tankfüllung. natürlich nur wenn man mit 170dieselPS auskommen kann.. . (sorry für OT und viel erfolg bei der kaufentscheidung )
Ein 220er... naja, der war als Jahreswagen bei gleicher Ausstattung sogar ca. 3000,- EUR teurer als mein 280er
Nicht zu vergessen die hohen Steuern, wie gesagt der Turbo geht öfter mal kaputt..., unterm Strich hätte ich bei 15-20.000 Km im Jahr für den Diesel mehr gezahlt, bzw. er rechnet erst nach 10 Jahren!
Und dafür solll man auf einen laufruhigen 6-Zylinder Benziner verzichten??
1300 Km Reichweite??? Sorry, beim großen Tank wären das ja 5 Liter auf 100 Km!!! Wers glaubt
Gut, mit 80 hinterm LKW, dann braucht mein 280er aber auch nur 7,5 Liter
Manche Leute reden hier vom Sparen, indem sie im Jahr 100,- EUR mehr haben, fahren dafür aber einen 4-Zylinder Traktor mit einer 5-Gang, anstatt einen laufruhigen 6-Zylinder mit der 7-Gang...
Möchte hier natürlich keinen angreifen und schon garnicht die, die neu kaufen bzw. leasen oder viel fahren, da sieht es natürlich anders aus!
Ich kenne nur reichlich Leute, die sich privat einen gebrauchten Diesel kaufen und auch nur ca. 15.000 im Jahr fahren...