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Kaufberatung C200k oder C230K

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 27. Januar 2005 um 18:37

ich möchte mir einen "Kompressor Benz"(C200K-C230K) zulegen,

welcher ist zu empfehlen? Unterhaltskosten, Verbrauch, Langlebigkeit,...

wie sind diese Motoren ohne Kompressor?

vielen dank im vorraus

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30 Antworten
am 27. Januar 2005 um 21:06

Puuuuuuh, das sind so Fragen, wo man ohne Probleme 100 Seiten referieren könnte. Ich will mal den Anfang machen, um vielleicht wenigstens mal 0,5 % abzudecken.

Empfehlungen für den oder den Motor sind ohne Kenntnis deiner fahrerischen Vorlieben etwas schwierig. Als jemand der beide längere Zeit fährt bzw. gefahren ist würde ich einfach sagen, der 200K macht viel Spaß, der 230K macht mehr Spaß. Mir soviel, dass ich den 230er fahre.

Motorprobleme kenne ich nicht, obwohl ich beide Motoren nicht unbedingt geschont habe. Auch im Forum hier hört man wenig Negatives über die Standfestigkeit der K-Motoren. Die Verbrauchsfrage wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Einfach mal die Such-Funktion benutzen.

Meine Erfahrung ist, das der 230er ca. 0,6 Liter im Gesamtschnitt mehr verbraucht als der 200er. Und du kannst da – wie bei vielen anderen Motoren auch – viel mit deinem Fahrstil beeinflussen.

Wenn du bei den Motoren ohne Kompressor, also nach meine Verständnis den C180 oder C200 meinst, dann haben mich diese niemals überzeug. Würde ich nicht empfehlen.

So, der Anfang ist getan!

Lomax

am 1. Februar 2005 um 14:18

Die normalen Saugmotoren sind eigentlich nicht zu empfehlen, da sie einfach mehr Kraftstoff verbrauchen und nicht so viel Fahrdynamik vermitteln. Ich würde schon darauf achten, dass es ein Fahrzeug mit den neuen 1,8 l -Motor ist, denn alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 C 180 K, C 200 K, C 230 K haben diesen 1,8 l-Motor.

Vierzylinder-Benziner ohne Kompressor gibt es bei MB derzeit nicht. Der letzte war der C 180 (ohne "K"), ein 2-Liter-Motor (ja, ja, die Typenbezeichnungen), der, wenn ich mich recht erinnere, bis 2002 produziert wurde. Eine sehr ausgereifte Maschine, aber mit (ich glaube) 129 PS halt eher bescheiden motorisiert.

am 1. Februar 2005 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von nikada

Die normalen Saugmotoren sind eigentlich nicht zu empfehlen, da sie einfach mehr Kraftstoff verbrauchen und nicht so viel Fahrdynamik vermitteln. Ich würde schon darauf achten, dass es ein Fahrzeug mit den neuen 1,8 l -Motor ist, denn alle Fahrzeuge ab Modelljahr 2003 C 180 K, C 200 K, C 230 K haben diesen 1,8 l-Motor.

Also ich wäre vorsichtig bei diesen Kompressormotoren. Die Werte dieser Aggregate überzeugen zwar. Ein 1,8l-Motor mit 200PS mit erträglichem Spritverbrauch ist zwar super, aber ich habe hier schon einige Threads gelesen, in der es um eine deutliche und stetige Leistungsabnahme des Motors ging. Der Motor würde nicht mehr die ursprüngliche Kraft haben "als ob der Kompressor fehlt".

Das kann natürlich ein Einzelfall sein aber auch hier gilt wie immer die Regel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum.

Dieser Motor wird niemals so standfest sein, wie zum Beispiel ein robuster 3.2l V6 ebenfalls aus der C-Klasse.

Gruß

Standbye

am 1. Februar 2005 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

...Ein 1,8l-Motor mit 200PS mit erträglichem Spritverbrauch ist zwar super, aber ich habe hier schon einige Threads gelesen, in der es um eine deutliche und stetige Leistungsabnahme des Motors ging. Der Motor würde nicht mehr die ursprüngliche Kraft haben "als ob der Kompressor fehlt"....

Gruß

Standbye

Ich weiß nicht gneau wo du diese Threads gefunden hast, denn Dauertests haben gezeigt, dass die normale Leistungskurve bei einem Kompressormotor mit zunehmender LAufleistung (zumindest in den Test bis 100.000 Km) stetig ansteigend war. Und wenn eine derzeitige Motorengeneration bei MB standfest ist, dann doch wohl die Kompressormotoren.

Einen 3,2 Liter V6 kann ich derzeit nicht empfehlen, da dieser, durch die neuen V6-Motoren, als Neukauf einem immens hohen Wertverlust mit sich bringt.

Gruß Lomax

am 2. Februar 2005 um 21:00

Du magst schon Recht haben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass mir einige Threads diesbezüglich aufgefallen waren.

Über den Wertverlust habe ich aber nicht gesprochen. Es ging mir hauptsächlich um die Standfestigkeit im Vergleich mit einem aktuellen 3,2l.

Ein 1,8l Motor, aus dem 200PS herausgedrückt werden ist im Normalfall nicht so haltbar und robust wie ein Motor mit fast dem doppelten Hubraum und knapp über 200PS.

Gruß

Standbye

Zitat:

Original geschrieben von Standbye

(...) Ein 1,8l Motor, aus dem 200PS herausgedrückt werden ist im Normalfall nicht so haltbar und robust wie ein Motor mit fast dem doppelten Hubraum und knapp über 200PS.

Das ist zutreffend, andererseits kommt es durch den Hubraum zu einem gravierenden Mehrverbrauch an Treibstoff. Deshalb hat Mercedes ja auch das Konzept des "Downsizing" bei den Kompressormotoren angewandt: Relativ kleiner Hubraum bei entsprechend moderatem Verbrauch bei ähnlicher Leistungsentfaltung wie bei einem Sechszylinder. Daß dies wohl gelungen ist, wird wohl jeder zugeben müssen, der selbst schon vergleichbare Motoren gefahren hat.

Selbst der 230K (als 1,8 Liter M271 wohlgemerkt) soll kaum mehr Sprit als der 200K verbrauchen (mein Langstreckenverbrauch über inzwischen 36.000 km: 8,2 Liter/100 km). Und über die Haltbarkeit würde ich mir bei MB keinen Kopf machen, da ist wirklich noch viel Luft drin.

Für den Themenersteller: Ich würde nach heutigem Wissen zum 1,8 Liter/230K greifen, wenngleich der 1,8 Liter/200K einen wirklich guten Kompromiß darstellt.

Nach allem, was ich bisher mitgekriegt habe, verbraucht der 230 aber deutlich mehr als 180 und 200, wenn auch nicht ganz so viel wie die V6.

Oder wie pflegte meine Mutter immer zu sagen: "Aus nix wird nix." :p

am 22. Februar 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Nach allem, was ich bisher mitgekriegt habe, verbraucht der 230 aber deutlich mehr als 180 und 200, wenn auch nicht ganz so viel wie die V6.

Oder wie pflegte meine Mutter immer zu sagen: "Aus nix wird nix." :p

Er braucht mehr, aber ob ca. 0,6 Liter (allerdings SP)bei den gebotenen Fahrleistungen "deutlich" ist, weiß ich nicht genau, meine lieber Paquito!

Gruß Lomax

am 22. Februar 2005 um 11:09

hi

ich empfehle einen 230K und wen die die leistung nicht mehr reicht, dann las ein größeres kompresorrad einbauen.

der 230 K geht wirklich verdammt gut , meine sogar dass der mit dem E320 CDI Mithalten kann N.r wenn du dem Richtig die Sporen gibst dann genehmigt er sich auch den ein oder anderen Liter mehr

am 17. März 2005 um 21:38

Habe meinen 230 k verkauft und ein 320 cdi gekauft. Der diesel is schnell aber kan denn 230 k nach meine gefull im sprint bis 150-160 nicht mithalten. Ist auch 1660 kg schwer

am 17. März 2005 um 21:39

Das wahr mein 230

am 17. März 2005 um 21:40

meine dieses bild

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