ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C204 220/250cdi

Kaufberatung C204 220/250cdi

Mercedes
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 19:32

Hallo,

habe zwar einen 205, werde diesen aber zurückgeben, da ich kein Leasing mehr machen möchte.

Deshalb wollte ich mir ein Auto kaufen, aber einen 204, da die 205er mit AMG-Line noch zu teuer sind.

Auf was muss man achten? Gibt es irgendwelche Schwachstellen beim 204?

Habe an einen 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen gedacht, da diese immer noch unter 100.000km sind.

Ich denke der 204 als Diesel sollte ja 250.000-300.000km heben.

Ist der 250cdi der gleiche Motor wie der 220cdi, nur aufgemotzt?

Wann gab es Probleme mit den Injektoren? Also welches Baujahr vermeiden?

Wie ist so der Verbrauch? Der 205 war schon stark, mit ca. 5,5 Liter. Aber er hat ja auch leider das AdBlue Zeugs, was ich ehrlich gesagt mangelhaft finde (außer der Umwelt zuliebe, wenns überhaupt stimmt, was dann hinten raus wirklich rauskommt).

Sind die Xenon-Schweinwerder viel besser als Halogen? Man kann ja auch im Ausland Lampen kaufen die fast genau so hell sind :D ILS brauch ich nicht. Nervt mich beim 205 schon.

Den find ich ganz sexy:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder den hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da er noch Garantie vom Händler hat. Wobei die Junge Sterne garantie eig. keine Garantie ist :eek:

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2016 um 20:03

Zitat:

@zoekie schrieb am 12. Juli 2016 um 21:41:38 Uhr:

grundsätzlich würde ich bei einen diesel immer einen bogen drum machen. das hat nichts mit der neuerdings aufgekommen diskussion des diesels zu tun, sondern weil MB einfach keinen diesel bauen kann. Es gibt haufenweise probleme mit den steuerketten etc. wenn du kannst, dann greife zu einen benziner.....

zoekie

Selten so einen Stuss gehört...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

grundsätzlich würde ich bei einen diesel immer einen bogen drum machen. das hat nichts mit der neuerdings aufgekommen diskussion des diesels zu tun, sondern weil MB einfach keinen diesel bauen kann. Es gibt haufenweise probleme mit den steuerketten etc. wenn du kannst, dann greife zu einen benziner.....

zoekie

Darum sind die ganzen Taxis zu 90% auch MB Diesel ?

am 12. Juli 2016 um 19:49

MB kann schon Diesel bauen.

 

Aber Diesel kann nix! ;)

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 12. Juli 2016 um 21:48:00 Uhr:

Darum sind die ganzen Taxis zu 90% auch MB Diesel ?

richtig, die statistik ist so alt wie der taxikalender von MB. ich kenne mehr fahrer, die sich von MB abkehren und sich eine alternative holen. das was du schreibst, ist schon längst geschichte. und mal so nebenbei wurden die taxler beim OM 651 schon bevorzugt behandelt, da können die privaten nutzer nur von träumen.

zoekie

am 12. Juli 2016 um 19:58

Der 250 CDI ist ein gutes Stück stärker als der 220 CDI. Gerade im Teillastbereich fühlt er sich deutlich kräftiger an. Unter Vollast Richtung Begrenzer schwindet der Eindruck etwas, es wird aber deutlich schneller an Geschwondigkeit zugelegt. Manche sagen der 220 CDI folgt dem 250er problemlos, hat letztens dogar die AMS behauptet, dem ist nicht so. Die Motoren sind nicht identisch von ihren verbauten Komponenten, da wurde mehr geändert als nur die Software. Probleme mit Injektoren sind längst beseitigt.

Ich bewege meinen täglich zwischen 4,7 und 5,5. Natürlich abhängig von der Fahrweise, bei 4,7 steht der Tempomat bei 110. Der Mehrverbrauch des 250ers ist vernachlässigbar.

Ja, das Xenon ILS ist sehr viel besser als die H7, gerade optisch sowie sicherheitsmässig unabdingbar, bei Tag sowie bei Nacht. Einzig der Fernlichtassistent ist manchmal etwas "lahm", bei mir jedenfalls.

Schlussendlich heisst das natürlich nicht, dass der 220er nicht ausreicht. Bei besserer Ausstattung würde ich auch diesen nehmen.

Frage: Was nervt dich an dem LED ILS im 205er genau? Dieses ist gefühlt 5mal besser und heller als im 204...

am 12. Juli 2016 um 20:00

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

Gibt es irgendwelche Schwachstellen beim 204?

Keine, die wirklich ernsthaft sind.

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

Habe an einen 2-3 Jahre alten Gebrauchtwagen gedacht, da diese immer noch unter 100.000km sind.

Ich denke der 204 als Diesel sollte ja 250.000-300.000km heben.

2-3 Jahre wird inzwischen sehr eng, sprich es werden wohl eher 3-4 Jahre. Aber das ist nicht schlimm, auch wenn es etwas über 100tkm werden. Die Autos sind gut und schaffen als junge Gebrauchte locker die 300tkm. Das gilt sowohl für die Diesel, wie auch die Benziner.

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

Ist der 250cdi der gleiche Motor wie der 220cdi, nur aufgemotzt?

Unklar ... niemand konnte bislang einen Beleg dafür bringen, ob es nur Software oder auch Hardware ist ... das ist wohl Geschäftsgeheimnis, wo beides drin ist.

Am Ende hatte ich einen C250 CDI und habe jetzt einen C220 CDI und ich rate klar dazu, dich nach einem C250 CDI umzusehen. Aber auch der 220 CDI ist sicher nicht ein No-Go, nur in der Priorität unterlegen.

Die Injektoren machen seit Jahren nahezu null Probleme mehr.

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

Gibt es irgendwelche Schwachstellen beim 204?

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

Wie ist so der Verbrauch? Der 205 war schon stark, mit ca. 5,5 Liter. Aber er hat ja auch leider das AdBlue Zeugs, was ich ehrlich gesagt mangelhaft finde (außer der Umwelt zuliebe, wenns überhaupt stimmt, was dann hinten raus wirklich rauskommt).

Verbrauch ist immer schwer einzuordnen (aufgrund Fahrprofil und Gasfuß), aber ich denke viel mehr als 0,5l/100km kommt bei den OM651 Varianten nicht bei rum (bei gleiche n Bedingungen).

Wirklich besser wird der OM654 werden, aber da wartet die C-Klasse noch drauf.

 

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

Sind die Xenon-Schweinwerder viel besser als Halogen?

Beim Mopf 204 ist Xenon = ILS. Und dieses ist um Welten besser als Halogen. Auch beim 205 ist das so.

am 12. Juli 2016 um 20:03

Zitat:

@zoekie schrieb am 12. Juli 2016 um 21:41:38 Uhr:

grundsätzlich würde ich bei einen diesel immer einen bogen drum machen. das hat nichts mit der neuerdings aufgekommen diskussion des diesels zu tun, sondern weil MB einfach keinen diesel bauen kann. Es gibt haufenweise probleme mit den steuerketten etc. wenn du kannst, dann greife zu einen benziner.....

zoekie

Selten so einen Stuss gehört...

am 12. Juli 2016 um 20:17

Zitat:

@Apollux012 schrieb am 12. Juli 2016 um 21:32:43 Uhr:

...

Sind die Xenon-Schweinwerder viel besser als Halogen? Man kann ja auch im Ausland Lampen kaufen die fast genau so hell sind :D ILS brauch ich nicht. Nervt mich beim 205 schon.

...

Was meint ihr?

Such Dir einen mit ILS. Gebraucht macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Was er hat, das hatter.

Sonst gibts zum Erlöschen der ABE noch "mäßige bis schlechte Optik" oben drauf.

Kanns ja auch nich sein...

am 13. Juli 2016 um 6:54

Totaler Stuss. Bin in den letzten Monaten auch n paar mal Taxi gefahren, viel Mb. Einer erzähle, er kauft sich jetzt ne Eklasse, der 220er hat ihn überzeugt. n anderer erzählt, dass mb die wartungsärmsten seien (Ford sei ganz oben auf der Liste, zumindest in ihrer Firma).

Also nee, Mb kann schon Diesel bauen, glaub ich.

Ich habe einen 220CDI und bin bisher sehr zufrieden. Ein Freund von mir fährt den 250er, ich kann aber keinen großen Unterschied feststellen. Auch ich kenne den AMS Artikel, da wird ganz klar der 220 empfohlen, da er von den Fahreigenschaften her genauso gut sein soll wie 250, dafür aber etwas weniger Kostet. Am Ende ist es aber eine "Glaubensfrage"- fahr beide zur Probe und nimm den, der dir am meisten Spaß gemacht hat. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den nehmen, der mir von Ausstattung und Preis her besser gefällt.

 

Zitat:

ILS brauch ich nicht. Nervt mich beim 205 schon.

Ich möchte meine ILS-Scheinwerfer nicht mehr missen! Was genau nervt dich an dem ILS? Ich vermute mal, dass dich der adaptive Fernlichtassistent nervt? ILS ist aber sehr viel mehr ILS Info bei Mercedes

am 13. Juli 2016 um 7:55

Zitat:

@Vorname schrieb am 13. Juli 2016 um 09:42:02 Uhr:

Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich den nehmen, der mir von Ausstattung und Preis her besser gefällt.

Den Tipp würde ich klar unterschreiben.

Wo ich aber nicht mitgehe ist, dass ein Unterschied zwischen 220 CDI und 250 CDI kaum spürbar ist. Er ist eindeutig spürbar, dafür bin ich beide lange genug gefahren.

am 13. Juli 2016 um 8:08

Moin,

fahre seit jahren Mercedes diesel. Wer sagt das Mb keine Diesel bauen kann, hat von Auto's so viel Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen. Mein ältester Benz ist mittlerweile 34 Jahre alt und schnurrt noch wie am ersten Tag. Sicher gab es mal Probleme, aber die gibt' bei andern Herstellern genauso. Opel z. B. hat beim 6 Gang Getriebe geschlammt. Der Fehler war seit 2007 bekannt. Bis 2012 wurden die Getriebe aber in alle Fahrzeuge von GM eingebaut. Erklärt doch einiges. Aber zum Thema. Fahre den 200 CDI Chipgetunt. Also den Kleinen, auf 170 Ps hochgetunt. Geht gut ab. Sicher ist der 220 eine bessere Wahl. Allerdings würde ich ne Optimierung vornehmen lassen, da im Drehzahlkeller immer noch was möglich ist. Verbauch liegt eigentlich immer je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 5, 5Litern. Mehr geht auch, kommt drauf an wie schwer Dein Fuss ist. Logisch. Die Motoren sind wohl vom Hubraum ziemlich identisch. Andere Steuergeräte sorgen für mehr Ps. Allerdings sind angeblich stärkere Pleuel und Ventile etc. beim 220 und 250 verbaut. Lt. Mb , aber nachweisen konnte das bis jetzt keiner. Sonstige Schwachstellen waren bei meinem bis jetzt nur der Luftmassenmesser und der Zündschlüssel. Wenn das kaputt ist kostet der Spass halt mal 500 Euronen. Das ist so teuer, weil Mb ein neues Steuerprogramm aufspielen muss um die Kiste aus dem Notlauf zu bekommen. Es nützt also nix nur den Messer zu tauschen. Geht dann lt MB nicht anders. Aber so ein Ding geht in der Regel nur einmal kaputt. Ansonsten lass die Fahrzeugschlüssel nicht runterfallen. Dann ist alles gut. Habe mit meiner C Klasse jetzt schon etliche tausend Km runtergespullt, ohne irgendwelche Motorprobleme. Rost ist auch kein Thema mehr gegenüber dem 203 hat Mb da endlich was verstanden. So, dann wünsch ich viel erfolg beim Autokauf. Wenn es geklappt hat, bitte mal ein paar Fotos hier posten. Gruss Pucksley

Also, als ich den C220 CDI zufällig mal als Mietwagen hatte, habe ich zu mir selber auch gesagt, dass ich einen Audi 4-Zylinder Diesel wegen der Geräuschkulisse im Innenraum definitiv vorziehen würde. Fand ich schon sehr auffällig und wäre, bzw. war für mich Ausschlusskriterium für einen C220 oder C250 CDI. Alles andere, wie Durchzug und Verbrauch war voll okay und gab's nichts dran zu bemängeln. Wenn man allerdings die Laufruhe (oder Unruhe besser gesagt) nimmt, dann könnte man schon dazu neigen zu sagen, dass MB keine Diesel bauen kann. Ist halt etwas undifferenziert ausgedrückt.

am 13. Juli 2016 um 10:22

Zitat:

@zoekie schrieb am 12. Juli 2016 um 21:41:38 Uhr:

grundsätzlich würde ich bei einen diesel immer einen bogen drum machen. das hat nichts mit der neuerdings aufgekommen diskussion des diesels zu tun, sondern weil MB einfach keinen diesel bauen kann. Es gibt haufenweise probleme mit den steuerketten etc. wenn du kannst, dann greife zu einen benziner.....

zoekie

Wechsle mal deinen Dealer.... Mercedes baut mit am längsten Diesel und dass die keine Ahnung haben sollen davon, kann nur von jemandem kommen, der wirklich keine Ahnung hat. Klar, die bauen die nicht mehr so wie den seligen 200er mit 55 PS, dafür hat der Fortschritt sowohl im kaufmännischen wie auch technischen Bereich gesorgt. Aber die können es immer noch ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung C204 220/250cdi