ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C220 CDI oder C180 Kompressor

Kaufberatung C220 CDI oder C180 Kompressor

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:03

Hallo zusammen, Ich bin neu hier :)

Ich fahre Aktuelle einen VW Golf 5 und würde mir gerne eine Mercedes C Klasse (C220 CDI oder C180 Kompressor) Kaufen da ich bis jetzt so viele Motorprobleme mit dem VW hatte.

 

Gibt es irgendwas worauf man besonders achten muss bei dem Model?

Ich möchte auf alle Fälle einen mit Automatik Getriebe?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meiner läuft seit nun fast 540000 km ohne größere Probleme. Verbrauch mit Schaltgetriebe ehrliche 6 Liter.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Juni 2017 um 13:09

Einen Euro-4 Diesel halte ich im Moment für einen schlechten Kauf. Die Preise sind allerdings im Keller, für Käufer also gut.

Ansonsten ist das eine Rechenaufgabe; der Benziner braucht ne Ecke mehr Sprit; meinen 220er fahre ich mit ca. 7,3 Liter; den 180K kriegt man kaum unter 9 Liter. Bei gebrauchten 180/200K insbesondere Bj. 2005-2006 auf die Steuerkette/Nockenwellenräder achten !

Gruß

Fred

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:49

Also des mit Euro 4 ist für mich nicht so wichtig da ich auf dem Land wohne, und vlt. 3 mal im Jahr in die Stadt fahre. Ich bevorzuge denn 220CDI .

Gibt es sonnst noch was worauf man achten muss?

Motor und Getriebe sind an sich ja sehr gut?

Hallo,

meiner läuft seit nun fast 540000 km ohne größere Probleme. Verbrauch mit Schaltgetriebe ehrliche 6 Liter.

Hallo,

ich freue mich, dass Du hier im Forum bist! Herzlich willkommen. Traurig, dass Du solche schlechten Erfahrungen mit dem Golf V gemacht hast. Eigentlich sind das sehr robuste und ausgereifte Motore und die Wagen sind recht orderentlich verarbeitet.

Wenn Du bisher unter Pannen und Problemen gelitten hast: Willkommen in der höheren Klasse!

Ich nehme mal an, Du denkst an den Kauf eines MB im Produktionszeitraum Deines Golf.

Lass es !!! Finger weg!!!

Ich schreibe dies nicht aus Frustration oder Neid oder sonstwas, sondern weil ich so saublöd war und alle Warnungen in den Wind geschossen habe. Ja, für ein- zwei Jahre hat der Wagen genau das gemacht, wozu er bestimmt gewesen ist. In dieser Zeit immer wieder mal Rost entfernt. Im vergangenen Jahr kam dann ein Mangel nach dem Anderen. Kein Zufall, sondern der ganz normale Wahnsinn bei der Baureihe 203.

Für Hobbybastler mit viel Freizeit gewiss ein dankbares Auto! Für den täglichen Einsatz: unbrauchbar, da unberechenbar!

Gruss vom Asphalthoppler

am 11. Juni 2017 um 15:54

Also fuers BJ 2006 kann ich nichts negatives Berichten. Allerdings gebe ich zu das ich als erstes dachte,,behalt den Golf``. Dann hab ich aber weiter gelesen und verstehe deinen Frust.

Persoenlich wuerde ich mir mit Sicherheit keinen C mehr kaufen. Seit dem ich in den letzten Jahren als zweites Auto einen SUV hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen. Hoch ist gut fuer meine alten Knochen und Allrad will ich auch nicht mehr vermissen. Sicher ist der Komfort im Mercedes um Welten besser, aber das tausch ich gern ein. Beide SUV waren bzw sind Benziner. Moderne Diesel sind mir in der Reparatur zu teuer geworden und auch etwas zu anfaellig. Aber jeder hat ein anderen geschmack ;)

Also zum Premium Schrott aus Wolfsburg zählt für mich eindeutig der Golf 5. An den Dingern fallen Sachen aus, daß kommt nichtmal in Rumänien vor. Von unzähligen Türschlössern und Radlagern über komplette ABS-Steuergeräte bis hin zu Rost an Kotflügeln und Heckklappen bei 07 und 08 Baujahren ist alles möglich . Von der nicht vorhandenen Geräuschdämmung und Problemen mit den sehr ungünstig übersetzten Getrieben ganz zu schweigen. Also wirklich top verarbeitet und ein super Auto, der Golf 5.

Sorry, mußte mal raus, wenn auch hier an falscher Stelle.

Grundsätzlich sind nach meiner Einschätzung alle Autos "empfindlicher" geworden, da einfach eine Riesenmenge mehr an Technik und Schnickschnack verbaut ist - das gilt aber markenübergreifend. Nur so am Rande: Mein Heizungsmonteur ist von Mercedes auf VW umgestiegen, "waren alles Dreckskarren" - ein anderer Handwerker berichtete mir Tage später, er sei von VW auf Mercedes umgestiegen, "waren alles Drecksk...." - da ging es zwar um Transporter, aber ich sehe das bei PKW ähnlich.

Ich selber habe eine C180 (S203) aus 2007 sowie einen E220 CDI (W211) aus 2007, beide mit der 5G-Automatik. Bin mit beiden zufrieden. Ich würde nach einem gepflegten Erst- oder Zweithandmodell suchen mit nicht zu vielen KM, wenn möglich von einem Händler (wg. Gewährleistung) und ggf. Garantie. Achte auf Rost, da sind auch bei den MOPF-Modellen immer noch mal Probleme an den Türen und Hauben vorhanden, ist aber deutlich besser als vor der Modellpflege und kein Vergleich mehr zu den 202 und 210 Modellen (hatte ich auch Beide). Der Benziner dürfte Umweltzonentechnisch zukünftig problemloser sein (ggf. auch Steueränderungen?), der Diesel braucht bei mir ca. 2 Liter weniger. Die Motoren sind grundsätzlich ausgereift, achten sollte man auf den Zustand der Vorderachsen, dort schlagen so diverse Gelenke gern mal aus, was das Fahrverhalten natürlich verschlechtert. Die Automatikgetriebe brauchen lt. MB einmalig bei 60.000 frisches ÖL, ich empfehle den regelmäßigen Tausch alle 60 TKM, ob mit oder ohne Spülung ist Geschmackssache - dazu findet man diverse unterschiedliche Meinungen. Meine MB-Automaten vom 124er an haben jedenfalls mit dieser Methode bisher keine Probleme gemacht. Auch ansonsten kann ich nix großartig Negatives berichten, wobei die E-Klasse auch erst 100.000 und der C knapp 140.000 auf der Uhr haben. Nach meiner Erfahrung ist allerdings neben etwas Glück beim Gebrauchtwagenkauf eine gute und kompetente Werkstatt das Wichtigste um langfristig verhältnismäßig günstig Autofahren zu können.

am 12. Juni 2017 um 7:41

Ich würde den 220cdi empfehlen. Der Motor macht bei guter Pflege keine Probleme und ist für 500tsd km und mehr gut. Das Automatikgetriebe ist ebenfalls sehr robust, regelmäßiger Ölwechsel vorausgesetzt. Rost ist beim Mopf (ab 2004) kein nennenswertes Thema mehr. Man darf jedoch nicht vergessen, dass auch der jüngste 203er schon 10 Jahre alt wird. Beim Kauf würde ich auch noch auf die vorderen Querlenker achten, die können bei höheren Laufleistungen u.U. fällig sein, ist aber wenn man's selber macht kein größeres Problem.

Zu dem 180K kann ich persönlich nicht viel sagen, jedoch gibt es speziell bei diesem Motor (M271) vermehrt gelängte Steuerketten, verschlissene Nockenwellenräder und generell Probleme im Kettentrieb was leider u.U. kapitale Schäden nach sich zieht.

Hey,

das mit den 9 Litern beim C180 kann und will ich nicht unterschreiben. In meinem Profil von Spritmonitor kann man sehen, dass man auch den C180 unter 6 Litern auf 100km bewegen kann.

Das kommt halt auf das Fahrprofil an. Meins war jeden Tag die Strecke Kiel Hamburg und zurück. Wenn man dann diszipliniert fährt kommt man auch mit nem Benziner gut über die Runden.

ich hab jetzt 66000 Km mit meiner C Klasse gefahren und habe einen Gesamtschnitt unter 8 Litern

am 13. Juni 2017 um 5:14

Fahre selbst seit 14 Jahren einen w203 180 kompressormotor aus dem Jahr 2002. knapp 170.000 Km.

Was soll ich sagen:

Kein Rost

Keine Probleme

Moderate Unterhaltskosten (ca. 1.500 €) pro Jahr einschließlich Reifen.

Probleme: traggelenk komplett erneuert

Teillastentlüftung und Luftmassenmesser (musste zur Behebung in mehrere Werkstätten)

Bin noch nie in 14 Jahren liegen geblieben (halt: 1x musste Batterie vom ADAC gewechselt werden... & 1x musste der adac neu laden weil ich das Licht brennen lies)

am 13. Juni 2017 um 8:29

Der C220 CDI ist allgemein ein problemloser Motor der vieles verzeiht und vom Verbrauch moderat ist. Leider liegt er auch mit (nachgerüstetem) Kat nur bei Euro 4, wenn du aber nie in die Stadt musst, wo in ein paar Jahren eventuell mal Fahrverbote kommen, falls genügend Ahnungslose ihr Kreuz bei den Grünen machen... ab 4000 € bekommt man ordentliche W203 mit guter Ausstattung, ab Mitte 2003 kann man bedenkenlos kaufen wenn kein Rost vorhanden ist. Damit kannst du grundsätzlich nichts falsch machen - vom Einzelfallrisiko mal abgesehen. Mit fortschreitendem Alter steigen natürlich die sonstigen Reparaturkosten, der Motor ist aber kein problematischer.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:10

Also mein Geldbeutel gibt doch etwas mehr her als gedacht und es wird zu 99% ein W204 Model entweder C180 oder C200 mal schauen was ich für anbietet.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 19:04

@VW_GolfV

Ich würde heute auch keinen W203 mehr kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C220 CDI oder C180 Kompressor