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Kaufberatung C220

Mercedes
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 8:51

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Mercedes Benz Neuling und auf der Suche nach einem Kombi.

Bitte verzeiht mir mein absolutes Versagen in der Benz Welt (ich weiß noch nicht einmal ob ich im richtigen Unterforum bin).

Aktuell fahre ich noch einen BMW 325i (E91) bin aber mit der Qualität sehr unzufrieden und das FZ hat diverse Probleme.

Nun wie komme ich überhaupt auf MB? Heckantrieb! Ich möchte aus fahrdynamischen Gründen einfach keinen Hecktriebler mehr missen. Der zweite Grund ist einfach die Qualität, und ich schätze das MB weniger Sparkurs und somit auch weniger Qualitätsverlust einschlägt als Audi oder BMW.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- Kombi/T-Modell

- Laufruhe und Durchzug von 80 - 120km/h ist mir wichtiger als Beschleunigung ab 0km/h

- Langlebigkeit

- leises Hinterachsdifferential (kein Heulen)

- Budget max 20.000€

- km max 80.000

Folgende Punkte muss ich anhand einer Probefahrt selber noch entscheiden:

- Diesel vs. Benziner

Laufleistung wird 40tkm/anno sein. 80% AB und Langstrecke

Eigentlich bin ich ein notorischer Diesel-Hater. Sound um Emissionen gehen m.M nach gar nicht. Allerdings macht sich hier einfach die Kostenersparnis bemerkbar.

Sollte MB das Dieselnageln besser gelöst haben als BMW, würde ich mir einen Diesel kaufen.

Der folgende Diesel gefällt mir schon sehr gut. Einen Benziner, der mir spontan zusagt hab ich in meiner Umgebung noch nicht finden können.

C220

Gibt es ein Pendant zum BMW 325i, welcher die selbe Laufruhe und Durchzug aufweißt?

Wie hat MB den Dieselsound gelöst? Gibt es in der C-Klasse schon Soundsymposer (oder erst ab höherklassigen Modellen)?

Ich weiß das es alles sehr oberflächig ist, aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch Tipps geben, um die Probefahrten auf ein paar Modelle einschränken zu können.

Danke.

 

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20 Antworten

Zitat:

@burnquist schrieb am 30. Oktober 2015 um 09:51:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

....

Aktuell fahre ich noch einen BMW 325i (E91) bin aber mit der Qualität sehr unzufrieden und das FZ hat diverse Probleme.

......

1.

Der zweite Grund ist einfach die Qualität, und ich schätze das MB weniger Sparkurs und somit auch weniger Qualitätsverlust einschlägt als Audi oder BMW.

.....

Folgende Punkte muss ich anhand einer Probefahrt selber noch entscheiden:

- Diesel vs. Benziner

Laufleistung wird 40tkm/anno sein. 80% AB und Langstrecke.

2.

Eigentlich bin ich ein notorischer Diesel-Hater. Sound um Emissionen gehen m.M nach gar nicht. Allerdings macht sich hier einfach die Kostenersparnis bemerkbar.

Sollte MB das Dieselnageln besser gelöst haben als BMW, würde ich mir einen Diesel kaufen.

....

3.

Gibt es ein Pendant zum BMW 325i, welcher die selbe Laufruhe und Durchzug aufweißt?

Wie hat MB den Dieselsound gelöst? Gibt es in der C-Klasse schon Soundsymposer (oder erst ab höherklassigen Modellen)?

.....

Hallo,

ich hab mal Deinen Post etwas zerpflückt.:D

ad 1. : Ich glaube da verschätzt du dich.

ad 2. : Die Fahrleistung spricht für einen Diesel. Als Diesel-Hater würde ich keinen Diesel kaufen und erst recht keinen 4Zyl. Diesel Mercedes: Das Diesel-Nageln haben die auch nicht besser gelöst als BMW. Beim 6Zyl. dürfte das besser sein aber da spricht das Budget dagegen.

ad 3. : Ja das gibt es aber nicht in der MB-Diesel-Welt.

 

Schau Dich bei den Benzinern um und mach eine ausgiebige Probefahrt.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:33

Hallo zicke,

danke für deine Antwort.

Ich denke auch das ich den Benzinern treu bleiben werde :)

Welche 6-Zyl-Motoren kannst du mir da empfehlen?

Das Thema Ausstattung wird wohl auch ein längerer Zeitvertreib werden. Viele "Fachbegriffe" bzgl. Navi und Helferlein sind ja doch sehr unterschiedlich zu BMW.

Es gibt die 6 Zylinder Benziner mit 2,5 ; 3,0 und 3,5 Liter Hubraum.

Dein 325 wird von den Fahrleistungen ungefähr beim 3,0 Liter sein.

Die 6 Zylinder Benziner sind alle nicht aufgeladen. D.h. unten rum sind sie eher träge und verbrauchen nicht wenig. Dafür sind sie langlebig und unproblematisch. Ich habe bin den 3,5 Liter und würde auch diesen empfehlen. Die anderen beiden verbrauchen nicht viel weniger und sind schwächer.

Ich würde mal hier ein bischen stöbern. Da findest Du Preislisten inkl. der Sonderausstattungen.

http://...-informationen-mercedes.de/.../

Der Kombi bei Mercedes heißt T-Modell bzw. das Kürzel lautet S204 (W ist Limo, C ist Coupe)

Das Facelift (bei Mercedes Modellpflege/Mopf genannt) war im Frühjahr 2011.

Hier findest Du sonstiges zu der Baureihe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Viel Spaß!

Hallo burnquist,

ich finde das T-Modell im Link wirklich nicht schlecht, hat eine schöne Ausstattung, und ist von der Laufleistung her interessant.

Die Sache mit dem Nageln, ist allerdings so eine Sache. Mercedes Vierzylinder klingen immer irgendwie sehr hart, und für mich ist der Sound immer irgendwie aufdringlich. Im Innenraum überwiegen die tiefen Frequenzen, was zunächst mal recht kräftig klingt, aber immer irgendwie nach Taxi.

Was mir jedoch besonders aufgefallen ist: Du schreibst, dass Du unbedingt einen Hecktriebler haben möchtest, der Fahrdynamik wegen.

Der BMW hat diese fahrdynamische Komponente, hatte zuvor auch einen BMW. Der Benz hat dies jedoch deutlich weniger ausgeprägt; er ist eher ein Längsdynamiker, der BMW mehr ein Querdynamiker. Da Du ja auch aus dem BMW-Lager kommst, wirst Du das bestimmt auch sehr deutlich merken. Wenn Du also mit diesem BMW-Gefühl eine Probefahrt machst, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du enttäuscht sein wirst.

Aber:

auch wenn dieser Unterschied da ist, bin ich sehr zufrieden mit meinem Umstieg (habe auch 220 CDI T-Modell Avantgarde), denn was der Mercedes einfach besser macht, ist die Komfortkomponente, die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Das Fahren ist definitiv entspannter, und ich kann jeden Kilometer genießen. Nicht falsch verstehen: die C-Klasse kann auch schnell um die Ecken bewegt werden, aber das ist nicht sein Revier, und BMW kann das sicherlich besser. Aber nach einem halben Jahr C-Klasse habe ich gemerkt, dass mir der Komfort doch mittlerweile sehr wichtig geworden ist (bin 43).

Was dieser Benz auch sehr gut kann, ist Durchzug im höheren Geschwindigkeitsbereich. Da geht richtig die Post ab, und man merkt, was Längsdynamik eigentlich bedeutet. Ampelsprints gewinnt man nicht, aber auf freier Autobahn wird die Nm-Keule ausgepackt, mit Nachdruck!

Du hast Dein Preislimit ja schon genannt, und damit wird die modellgepflegte Variante (=Mopf; ab ca. 04/2011) wohl nicht in Frage kommen.

Einen Blick ist es wert, denn der Innenraum wurde massiv aufgewertet (Design, Oberflächenqualität). Ich würde mir die Frage stellen, ob die Mopf-Version, aber eben mit mehr Kilometern auf der Uhr, einen Alternative wäre. Ich habe Dir mal zwei Bilder von meinem Fahrzeug beigefügt.

Als Vielfahrer ist auch dies durchaus eine Argument; man hat den Arbeitsplatz „Cockpit“ schließlich häufig vor sich. Insbesondere die Integration des Bildschirms finde ich besonders gelungen (im Vergleich zu dem Navi-Buckel im BMW-Cockpit – nur meine Meinung).

Gruß,

JEM

Img-20150614-163121
Img-20150614-163146
am 30. Oktober 2015 um 11:19

Für 20k sollte aber ein Mopf, also das Modell ab 2011 möglich sein, zumindest beim 220cdi.

Die verlinkte C-Klasse von dir ist ein Schalter, soll es denn unbedinkt ein Schalter sein??

Manche schwören bei einem Mercedes auf das Automatikgetriebe. Ich kann mir auch keinen Schalter mehr vorstellen, obwohl meine C-Klasse mein erstes Auto mit Automatik ist. Ich würde dir raten eine Probefahrt mit beiden Getrieben zu machen.

Deine 40tkm sprechen eigentlich für den Diesel und da machst du mit dem 220cdi im Mopf nichts falsch. Der Mopf sieht für meinen Geschmack auch schöner aus, auch Technisch ist es ausgereifter.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:22

Danke für eure super Tipps.

MOPF ist ja auch eine klasse Abkürzung :)

Ich denke ich muss wirklich erst den richtigen Motor finden, denn bisher bin ich immer einen (trägen) Saugrohreinspritzer gefahren. Ich denke die modernen DI sind auch attraktiv und kitzeln noch ein paar PS mehr raus.

Automatik kann ich mir auch gut vorstellen. Ich fahre da auch mal einen Probe.

 

Zitat:

@J.E.M schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:15:34 Uhr:

 

Der BMW hat diese fahrdynamische Komponente, hatte zuvor auch einen BMW. Der Benz hat dies jedoch deutlich weniger ausgeprägt; er ist eher ein Längsdynamiker, der BMW mehr ein Querdynamiker. Da Du ja auch aus dem BMW-Lager kommst, wirst Du das bestimmt auch sehr deutlich merken. Wenn Du also mit diesem BMW-Gefühl eine Probefahrt machst, könnte ich mir gut vorstellen, dass Du enttäuscht sein wirst.

Danke für deine Erfahrung, war mir so nicht bewusst. :)

 

Also ich würde dir auch nicht zu einem Diesel raten, wenn du Diesel hast. Zudem würde ich dir zu einer Automatik raten, ist einfach komfortabler, wenn du viel fährst. Den 200 Benziner mit 184 PS kann ich dir nahe legen. Wie die Vorredner schon schrieben, müsste bei deinem Budget ein Mopf (Modellpflege) ab Bj. 3/2011 möglich sein. Eventuell ja sogar als Jungen Stern direkt von Mercedes. Schau einfach in den Suchbörsen danach. Und dann lieber noch das Budget erhöhen, wenn es wegen ein paar Euros nicht hinhauen sollte. Mit dem C machst du nichts falsch und wirst lange Freude daran haben. Meiner ist einer der ersten Vormöpfe und bin immer noch sehr zufrieden.

am 30. Oktober 2015 um 15:22

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:04:23 Uhr:

Also ich würde dir auch nicht zu einem Diesel raten, wenn du Diesel hast. Zudem würde ich dir zu einer Automatik raten, ist einfach komfortabler, wenn du viel fährst. Den 200 Benziner mit 184 PS kann ich dir nahe legen. Wie die Vorredner schon schrieben, müsste bei deinem Budget ein Mopf (Modellpflege) ab Bj. 3/2011 möglich sein.

Ist alles nicht so einfach wenn man von einem schönen R6 kommt und das "sportliche" am BMW mochte. Da ist jeder R4, ob Diesel oder Benzin, ein Rückschritt bei allem außer dem Verbrauch.

Bin gespannt was nach den ersten Probefahrten als Rückmeldung kommt und ob Mercedes dann noch eine Option ist.

am 30. Oktober 2015 um 17:58

Zitat:

@J.E.M schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:15:34 Uhr:

Hallo burnquist,

ich finde das T-Modell im Link wirklich nicht schlecht, hat eine schöne Ausstattung, und ist von der Laufleistung her interessant.

Sehe ich genau anders herum, bei 13.000 km pro Jahr hab ich die Befürchtung dass das ein Kurzstreckenfahrzeug war/ist, was dem Motor nicht gut getan haben kann.

Lieber ein 3-4 Jahre alter (Mopf) zum selben Preis und der selben Kilometerleistung.

Da kann man dann auch sicher sein dass die Kiste mal mehr als 20km am Stück gesehen hat...

Noch dazu, u.a. @zicke, meiner Meinung nach besteht bei MB / BMW wohl ein Unterschied, was die Verarbeitungsqualität und Materialeinsatz im Innenraum angeht. Meiner Meinung nach hat da Mercedes die Nase (um einiges) vorn.

Im Gegensatz verbaut BMW das "ruhigere" Automatikgetriebe und sparsamere Motoren, was Sparsamkeit angeht ist BMW eindeutig voraus.

Meiner Meinung nach ist ein aktueller BMW 320d Touring, als vergleichbares FZ, was die Fahrleistungen angeht nicht viel anders...

Und ja, ich habe den Vergleich - ein Familienmitglied hat den als Firmenwagen und ich fahre den regelmäßig...

am 30. Oktober 2015 um 22:59

Das verlinkte Fahrzeug sehe ich auch als kein gutes Angebot an. Ich empfinde es auch nicht als besonders toll ausgestattet.

Ich würde mich auch nach einem Mopf umsehen. Da würde ich lieber die 80tkm Grenze fallen lassen, als woanders einen Kompromiss einzugehen. Aber eigentlich sollte in dem Bereich ein Mopf machbar sein.

Ein Problem aber sehe ich hier, wie die meisten anderen auch, beim Motorgeräusch. Der OM651 ist ein rauher Geselle, da sind die BMW-Diesel keinesfalls schlimmer.

Für die Summe bekommst du einen schönen mopf...eventuell ein paar km mehr drauf...aber es lohnt sich. Ich hatte vormopf und dann mopf...es sind Welten. Ich würde dann beim mopf eventuell nach ILS und Automatik gucken. Ich mochte die Schaltung in meiner ersten C-Klasse überhaupt nicht. Comand muss nicht...beim mopf würde mir auch das Becker Map Pilot reichen. Selbst mit classic könnte man leben...wenn du auf den Stern im Kühler statt auf der Haube stehst, dass kann man sehr günstig umbauen.

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:58:07 Uhr:

 

.....

Noch dazu, u.a. @zicke, meiner Meinung nach besteht bei MB / BMW wohl ein Unterschied, was die Verarbeitungsqualität und Materialeinsatz im Innenraum angeht. Meiner Meinung nach hat da Mercedes die Nase (um einiges) vorn.

....

Mag sein , aber dazu hab ich gar nix geschrieben.

am 31. Oktober 2015 um 10:30

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 31. Oktober 2015 um 10:52:09 Uhr:

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:58:07 Uhr:

 

.....

Noch dazu, u.a. @zicke, meiner Meinung nach besteht bei MB / BMW wohl ein Unterschied, was die Verarbeitungsqualität und Materialeinsatz im Innenraum angeht. Meiner Meinung nach hat da Mercedes die Nase (um einiges) vorn.

....

Mag sein , aber dazu hab ich gar nix geschrieben.

Achso, hab deinen Punkt zu 1) so aufgefasst ;)

Aber da gings ja um die generelle Qualität und nicht nur um die im Innenraum. Entschuldige ;)

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