Kaufberatung / C230 Coupe V6
Hallo Allerseits,
wie der Titel schon beschreibt, werde ich mir einen C230 Coupe V6 zulegen. Dies ist mein Wunsch-Auto. Es wird mein erster MB und ich bin schon total aufgeregt, da ich bis jetzt noch kein Fahrzeug mit einem V6 mein eigen nennen durfte . Ich muss dazu sagen, dass ich 4 Jahre lang einen VW Polo 1.2 als Firmenwagen nutzte und es war teilweise echt deprimierend ...daher muss nun ein Auto mit mehr Dampf unter der Haube her!
Ich habe hier in diesem Forum schon sehr viel über dieses Modell gelesen, über die verschiedenen Motoren aus den Vorjahren, Pros und Cons etc pp. und bin total begeistert von den informativen Berichten hier! Vielen Dank an dieser Stelle, hat mir sehr geholfen bei meiner Auswahl.
Da es, wie bereits erwähnt, mein erster MB ist, würde ich gerne auf einen Rat eines kenners bauen, bevor ich mir mein Objekt der Begierde anschaffe. Hier der Link Angebot
Was meint Ihr? Passt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich denke den Preis kann ich sicherlich noch um ein paar hundert EUROS runter drücken auch wenn mein Budget bis 8000 EUR geht. Das Auto liegt 300 KM von meinem Standort entfernt und hatte eigentlich vor nächste Woche dahin zu fahren.
Pflcht für mich ist ein 6-Gang Getriebe und von der Ausstattung her muss es zwingend Leder sein! Leider, leider hat dieses Modell kein Panoramadach, was ich sicherlich, gerade im Sommer, zu schätzen wüsste. Eigentlich sollte auch ein NAVI drin sein - Aber mir fiel bereits bei der Suche auf (seit 3-4 Wochen), dass dieses Modell mit Navi eine Rarität ist!! Zumindest in diesem Preissektor!
Vielen Dank und die beste Grüße
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24 Antworten
Hi,
vom Preis her finde ich den grundsätzlich erstmal fair. Da kann man eigentlich nicht so richtig meckern. Aber (wie ich finde): komische Ausstattung!
Leder (schön!) aber sonst kaum was an Extras, V6-Motor aber Handschaltung. Muss man halt mögen.
Zudem: das Scheckheft sieht auf den Fotos zwar nett aus, aber der letzte Eintrag mit sichtbarem Stempel datiert aus 2010 bei 50.000 km. Der nächste Eintrag wirkt (auf den Bildern) Stempel-los. Kontrollieren! Und auch der liegt nun zwei Jahre oder auch 30.000 km zurück. Damit ist ein Assyst fällig. Prüfen, was sonst noch anliegt.
Die Fotos scheinen ziemlich alt zu sein. Oder ist in Deutschland irgendwo schon jetzt Geranien-Zeit (oder was für Blumen das auch sind) und die Bäume stehen schon jetzt im satten Grün? Eher nicht, sind also wohl nicht aus diesem Jahr!
Allgemein: der 230er gehört zur Motorenbaureihe 272, das heißt: es fährt bei diesem Baujahr immer die Gefahr des "weichen Kettenrades" mit. Die Thematik wird hier sehr ausführlich behandelt
http://www.motor-talk.de/.../...leistung-280er-und-350er-t2487860.html
Ansonsten: ich bin den V6 sehr gerne gefahren, allerdings in der nächsten Ausbaustufe, als 280er. Damals stand auch ein 230er zur Wahl, wirkte für mich im direkten Vergleich recht schlapp. Das bestätigen auch die reinen Papierwerte was 0-100 km/h etc. angeht. Vom Polo 1.2 zum 230er dürfte es dennoch ein solider Schritt in Richtung "mehr Power" sein.
Und nun: viel Spaß beim Grübeln
Superlolle
Vielen Dank Superlolle!
In der Tat finde ich die Ausstatung komisch, bis auf das Leder natürlich . Allerdings benötige ich bei der größe des Autos kein PDC, was mir jetzt noch als fehlend aufgefallen ist (Sowie das vorher schon angesprochene Panoramadach und Navi) ...was fehlt denn da noch außer die genannten Punkte??
Zum Thema DIRECT CONTROL: Ist das mit einem "Sportfahrwerk" zu vergleichen? Bzw ist das Serie bei der Modellbaureihe?
Hmm. Das Thema mit dem weichen Kettenrad macht mich nun doch ein wenig stutzig. Zumal er ja schon 110K auf dem Buckel hat! Gerade deshalb wollte ich bei dieser relativ hohen Laufleistung einen V6 kaufen und dachte dass dies keine Probleme darstellen sollte. Ausgerechnet 2005 - 2007!
Mittlerweile ist der Händler bereits von 7900,- auf 7500,- runter gegangen.
Interessanter Punkt mit der Geranien-Zeit ...wir hatten zwar einen milden Winter, allerdings erscheint mir es tatsächlich so, dass die Bilder wohl älter sind. Das werde ich wohl telefonisch überprüfen, genauso wie der Fehlende Stempel. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Zitat:
Original geschrieben von overdoze82
Vielen Dank Superlolle!
In der Tat finde ich die Ausstatung komisch, bis auf das Leder natürlich . Allerdings benötige ich bei der größe des Autos kein PDC, was mir jetzt noch als fehlend aufgefallen ist (Sowie das vorher schon angesprochene Panoramadach und Navi) ...was fehlt denn da noch außer die genannten Punkte??
Zum Thema DIRECT CONTROL: Ist das mit einem "Sportfahrwerk" zu vergleichen? Bzw ist das Serie bei der Modellbaureihe?
Hmm. Das Thema mit dem weichen Kettenrad macht mich nun doch ein wenig stutzig. Zumal er ja schon 110K auf dem Buckel hat! Gerade deshalb wollte ich bei dieser relativ hohen Laufleistung einen V6 kaufen und dachte dass dies keine Probleme darstellen sollte. Ausgerechnet 2005 - 2007!
Mittlerweile ist der Händler bereits von 7900,- auf 7500,- runter gegangen.
Interessanter Punkt mit der Geranien-Zeit ...wir hatten zwar einen milden Winter, allerdings erscheint mir es tatsächlich so, dass die Bilder wohl älter sind. Das werde ich wohl telefonisch überprüfen, genauso wie der Fehlende Stempel. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun mal weiter gegoogled (Thema "weiches Kettenrad") - Das erscheint mir ja schon fast skandalös!! Zumindest was den Serviceleitgedanken von MB betrifft!!
Zitat:
Original geschrieben von overdoze82
Zitat:
Original geschrieben von overdoze82
Vielen Dank Superlolle!
In der Tat finde ich die Ausstatung komisch, bis auf das Leder natürlich . Allerdings benötige ich bei der größe des Autos kein PDC, was mir jetzt noch als fehlend aufgefallen ist (Sowie das vorher schon angesprochene Panoramadach und Navi) ...was fehlt denn da noch außer die genannten Punkte??
Zum Thema DIRECT CONTROL: Ist das mit einem "Sportfahrwerk" zu vergleichen? Bzw ist das Serie bei der Modellbaureihe?
Hmm. Das Thema mit dem weichen Kettenrad macht mich nun doch ein wenig stutzig. Zumal er ja schon 110K auf dem Buckel hat! Gerade deshalb wollte ich bei dieser relativ hohen Laufleistung einen V6 kaufen und dachte dass dies keine Probleme darstellen sollte. Ausgerechnet 2005 - 2007!
Mittlerweile ist der Händler bereits von 7900,- auf 7500,- runter gegangen.
Interessanter Punkt mit der Geranien-Zeit ...wir hatten zwar einen milden Winter, allerdings erscheint mir es tatsächlich so, dass die Bilder wohl älter sind. Das werde ich wohl telefonisch überprüfen, genauso wie der Fehlende Stempel. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun mal weiter gegoogled (Thema "weiches Kettenrad") - Das erscheint mir ja schon fast skandalös!! Zumindest was den Serviceleitgedanken von MB betrifft!!
ALLERDINGS konnte ich nun folgendes lesen Quelle
es gibt ein Problem bei den Motorreihen M272 und M273. Das Kettenrad wurde anscheinend im Bauzeitraum April 2004 bis September 2006 aus einem zu weichem Material gefertigt, so dass sich das Zahnrad an der Steuerkette abnutzt.
Das obige Modell hat eine EZ vom November 2006
Hallo,
Zuerst: Preis / Leistung scheint zu Stimmen . Der V6 hat bekannterweise ein Problem, wie schon erwähnt. Das Verhalten von MB ist schlichtweg , wie bereits erwähnt, skandalös. In dem Moment, wo die MKL leuchtet, hat man meist schon verloren. Wäre dieses Problem bereits behoben, würde der VK es wahrscheinlich erwähnen. Es erwischt ja nicht alle Autos, aber die Gefahr ist einfach da.
Bezugnehmend auf Power:
Der Wagen geht gut. Es gibt immer Steigerungen . Aber der macht sicherlich Spaß . Ich fahre den 4 Zylinder 230 Kompressor mit 192 Pferde in Sportversion und der macht richtig Spaß.
Aber mal ehrlich : würde auch den 200k fahren, den der steht nicht wirklich nach.
Ich würde mir eher Gedanken über Ausstattung und diverse Details machen. Denn, vor allem, wenn ich vorher Polo gefahren bin, ist alles eine Steigerung.
Mache dir mal Gedanken, auf was du wirklich Wert legst. Der erste an der nächsten roten Ampel und auf der AB auf 2 Km 10 km/h schneller als der 2liter CDI oder aber auf ein Auto, das ein schönes Fahrwerk, eine geschmeidige Innenausstattung etc. Hat, das mir jeden Kilometer Freude bereitet.
Du hast von runterhandeln geschrieben !?! Wichtig ist, dass du ein Auto kaufst, wo erst mal keine großen Folgekosten da sind. Es ist nicht relevant, wie billig du ein Auto kaufst, sondern was das Auto wert ist. Bei einem "billigen" Auto kannst du sehr schnell viel Geld brauchen. Frage dich, was dir das Auto wert ist. Nicht so billig wie möglich ( das macht blind ) sondern der Wert des Autos.
Keiner wird ein perfektes Auto billig verkaufen. Mache dir keine Illussionen, in dieser Preisklasse wird man immer noch etwas Geld hintennach investieren müssen. Ist kein Neuwagen .
Schau, das dir das Auto jeden Tag Spaß macht. Die PS sind es nicht alleine. Im Gegenteil . Das komplettpaket muss passen.
Ich z.B. Lege bei diesem Auto auf ein Sportfahrwerk Wert. Aber jeder ist anders.
Pidibaer
Da fehlt ziemlich viel (nicht alles ist natürlich wichtig):
- Alarm
- elektr. Sitze Memory
- Panoramadach
- PDC
- Navi
- H&K Sound
- Automatik
- Xenon
- Scheiben-Waschanlage beheizt (Düsen ist Serie)
...
Also eigentlich alles, was in der Anschaffung den Preis nach oben treibt.
Zum Motor: es gibt eine Liste (zu finden in dem 211er Thread) mit den betroffenen Motoren. Ab einer bestimmten Motornummer ist ein härteres Kettenrad verwendet worden. EZ. 11/2006 sagt ja erstmal wenig über den Baumonat aus. Daher unbedingt die Motornummer checken!
Preis ist ja jetzt offiziell runter. Da geht noch was, vor allem, durch die offenbar lange Standzeit, die mich aber auch mmer skeptisch macht. Allerdings: hier könnte es die "merkwürdige" Kombination aus Motor und Ausstattung sein, die den Käuferkreis auf ein Minimum reduziert.
Ich Danke Euch echt vielmals! Ich werde mir zunächst die Motoren# durchgeben lassen und anhand der Liste vergleichen ob dieser Motor auch betroffen ist - Wenn dem so sein sollte, werde ich Ihn auf keinen Fall kaufen. Dann würde ich mich tatsächlich für ein älteres Modell entscheiden mit dem 4 Zylinder 1,8 oder 2,3 Kompressor.
Das Sportfahrwerk ist mir eigentlich auch wichtig. Ich ging davon aus, dass "DIRECT CONTROL" sportlich ist.
Ist dem denn nicht so?
Zitat:
Original geschrieben von overdoze82
Dann würde ich mich tatsächlich für ein älteres Modell entscheiden mit dem 4 Zylinder 1,8 oder 2,3 Kompressor.
Wobei ab 2002 der 2,3 Kompressor auch 1,8 ist.
Und das Sportfahrwerk war ein Extra, "Direct Control" ist Serie.
Zitat:
Original geschrieben von Powermikey
Zitat:
Original geschrieben von overdoze82
Dann würde ich mich tatsächlich für ein älteres Modell entscheiden mit dem 4 Zylinder 1,8 oder 2,3 Kompressor.
Wobei ab 2002 der 2,3 Kompressor auch 1,8 ist.
Und das Sportfahrwerk war ein Extra, "Direct Control" ist Serie.
Aha. Danke Dir für die Info. Warum schreibt man irreführenderweise "direct control" in Großbuchstaben, am besten noch fett und unterstrichen
Also mein Fazit, dank des Feedbacks hier: Ich werde mich wohl weiterhin auf die Suche begeben und einen großen Bogen um die besagte Motorbaureihe machen. Navi, Sportfahrwerk und Panoramadach soll es dann schon sein. Bei interesse kann ich den Wagen gerne mal posten, sobald ich Ihn gekauft habe.
Schönes Wochenende allen
Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber ich kann es mir nicht verkneifen: Schau dir mal den 320 CDI an. Einfach ein Traum auf 4 Rädern.
Meine Frau sagte damals: Ich oder das Auto. Dann kaufte ich mir den 220 CDI statt 320 CDI. Vor wenigen Tagen sagte ich zu meiner Frau: Schatz, pack deine Sachen!
Sie hat es mir nun doch erlaubt, weil sie im Gegenzug ein eigenes Auto bekommt. Die wird sich wundern, wenn ich ihr nen Smart vor die Tür stelle. Wenn ich doch einen schlechten Tag erwischen sollte, könnte es auch ein Daihatsu Cuore oder eine A-Klasse werden.
Tja,
" ich oder das Auto " ! Also Schatz , pack deine Sachen. Na toll, nach deutscher Rechtsprechung mit Haus und zwei Kindern müsste ich die Sachen packen. Schlechter Deal. Ok, Spaß beiseite.
Der 320 CDI Motor ist definitiv ein Motor mit Spassfaktor und extrem guten Qualitäten. Da sind Audi, BMW und Konsorten noch Meilen weg davon.
Es kommt aber auch auf die Jahreskilometerleistung an. Wenn jemand nur 15 ' km im Jahr fährt ist nicht nur die Wirtschaftlichkeit in Frage zu stellen ( bzw. Die passt dann einfach nicht mehr ) sondern man tut dem Motor auch nichts gutes. Ein Diesel will und muss gefahren werden, anders Arbeitet man ihn auf.
Ich kenne den 320 aus der 211er E-Klasse und kann ihn empfehlen.
Ausstattung halte ich persönlich für sehr wichtig. Die beste Maschine aber der Rest absolut Standart, Sorry, da fehlt dann auch der Spassfaktor.
Zum 230 K mit 4 Zylinder : er macht Spaß und ich kann ihn aus meiner Sicht heraus empfehlen. Ich fahre ihn in einem gut ausgestatteten Mopf mit einer soliden 5 Gang Automatik und kann nicht meckern. Die gesunde Lösung mit Spassfaktor . Die Sportedition macht sein übriges.
Gruß
Pidibaer
Zum Thema Frau: Schlimm wenn SIE einem nichts gönnen können!
Ich habe mich, wie bereits erwähnt, gegen das Auto entschieden, wegen der Motorbaureihe und eher mageren Ausstattung. Auch wenn ich wirklich gerne einen V6 gehabt hätte ..
Nun ist es doch ein älteres Modell, mit dem 2,3 4 Zylinder: Auto und deutlich mehr Ausstattung, allerdings auch nicht alles. Aber für den Preis, denke und hoffe ich, dass das passen sollte.
Morgen werde ich ihn probe fahren und bin schon total gespannt.
Schönen Samstag allen & Grüße aus Mainz.
Sequentronik - um Gottes Willen...!
Wichtig ist, ob dir das Auto gefällt und du ein gutes Gefühl dabei hast.
Aktuell ist es ( Frühjahr ) die falsche Zeit, um ein Auto zu kaufen. Noch vor 6 Wochen doppelt so viel Auswahl und Preise deutlich günstiger.
Für mich spricht einiges gegen das Auto. Das Alter, der Preis, der Vormopf.
Für 8000 stehen bereits einige 2005 er rum. Bei uns steht einer mit 60 ' km 2007 sportedition 200k für 9500. da halte ich diesen Vormopf Bj 2003 etwas zu teuer, bzw. Geht es gar nicht ums Geld, er würde mich schlichtweg nicht interessieren.
Aber jeder tickt anders.
Pidibaer