Kaufberatung C250T CDI
Hallo zusammen.
Ich komme aus der Bmw Ecke,und fahre einen 320d Touring 177ps.Bj 2007 ca 140000 Km.
Angeboten wurde mir ein M.B. C250T CDI Bj 10.2013 38000Km 1.Hand Serviceheft geplegt.
Xenon mit Kurvenlicht, Comand Online,AHK abklappbar,Theramatik,Parktronik mit Rückfahrkamera,
Teilleder, Sitzheizung,usw. usw. und das ganze für 24.000€.Meine Frage ist, kaufen oder nicht.
Ich hoffe ihr gebt mir einen Tip.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 3. April 2015 um 20:26:09 Uhr:
Zitat:
@Tiboron schrieb am 3. April 2015 um 19:53:58 Uhr:
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi A3 8P) gibt es eine zeitliche Verzögerung. So piepst es vorne beim Ausparken erst dann, wenn ich schon am Hindernis vorbei bin.
Ich habe die PDC daher auch umprogrammieren lassen, sodass es schon bei der ersten gelben LED langsam anfängt zu piepsen und bei jeder weiteren LED schneller piepst. Bei rot gibt es dann einen Dauerton.
Die Begrifflichkeit "Verzögerung" oder auch "Trägheit" ist aber schlicht und einfach falsch. Die akustische Warnung kommt einfach deutlich später als bei der Konkurrenz, aber die optische Anzeige ist genauso früh da.
Der Grund ist einfach der, dass bei Mercedes sich unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit das PDC automatisch aktiviert, bei den anderen nur auf Knopfdruck. Damit in der Schlange an der Ampel es nicht laufend piept, ist die Akustik nur auf den extremen Nahbereich beschränkt.
Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile, aber mit Verzögert oder Trägheit hat das nichts zu tun. Wenn man weiß, dass man bei Mercedes nicht nach Pieser, sondern nach Optik fahren muss, dann braucht man auch keine optische Rückfahrkamera.
Zum Fahrzeug:
AHK ist nur dann ein Vorteil bzw. sympatisch, wenn man sie selbst braucht. Ist es nicht so, dann ist es ein klarer Nachteil.
...ach deshalb kommt erst ein Warnton inklusive roter LED, wenn das Hindernis vorne rechts bereits seit 0,5 - 1 Sekunden vorbei ist?
Also wenn das nichts mit Trägheit oder Verzögerung zu tun hat, weiß ich auch nicht weiter!
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18 Antworten
Ich habe einen S204 250CDI mit BJ 09/2013 und bin hochzufrieden.
Hat deiner 7G-Tronic+ oder Handschaltung?
Meiner hat Automatik und auch hier bin ich ganz zufrieden. Ab und zu ruckt sie etwas, aber das lasse ich mir bei Gelegenheit in der NL beheben.
Ansonsten fährt sich der Wagen klasse.
Wenn man gemütlich fährt, ist der Wagen sehr leise (aus Dieselfahrer-Sicht). Gibt man mal Vollgas, dann kommt das raue Grollen zum Vorschein, was aber aus meiner Sicht völlig in Ordnung ist. Bei zügiger Fahrweise auf der BAB ist der Wagen von der Lautstärke her auch sehr angenehm.
Deiner Ausstattung ist auch nichts weiter hinzuzufügen. Alles drin, was ich als wichtig erachte. Die Rückfahrkamera ist gold wert, wenn man mal in enge Parklücken möchte und der PTC aufgrund ihrer Trägkeit nicht 100% vertaut. Bin damit schon in Parklücken gekommen, die mir die Einparkhilfe verwehrte.
Preislich klingt er auch ganz passabel, bzw. fast etwas zu günstig (wenn er 7G-Tronic hat). Da würde ich nochmal nachforschen, ob an dem Wagen alles ok ist.
Schönen Dank für die Antwort, das hilft mir schon etwas weiter. Zu deinen Fragen: Der Wagen ist ein Schalter, meine
Frau ist noch nie Automatic gefahren,und möchte auch nicht mehr umlernen. Das Fahrzeug geht erst zur Inspektion
zur NL, und bekommt dort auch frischen TÜV. 4 Winterreifen auf Orginal ALU gehören dazu.
Also der Preis geht an sich ok, von dem her, wenn du das Fahrzeug willst und es auch vor Ort einen guten Eindruck macht, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Mein C250T CDI aus 06/2010 hat jedenfalls noch keinen Ärger gemacht und hat jetzt fast 200tkm auf der Uhr.
Zur Ausstattung:
Auf die automatisch abblenden Spiegel würde ich ungern verzichten und wenn es ein Schaltwagen ist, sollte man drauf achten, dass auch ein Tempomat mit an Bord ist (ist keine Serie bei Schaltwagen).
@ Tiboron
Was ist am PTC träge?
Man muss nur wissen, dass es lange nur optische Rückmeldung gibt und erst kurz vor dem Objekt auch eine Akustische. Ist etwas anders gelöst, als bei manchem Mitbewerber, aber träge ist da nichts und richtig angewendet gibt es auch keine funktionellen Nachteile.
Zitat:
@BMW PASCHA schrieb am 3. April 2015 um 19:36:26 Uhr:
Schönen Dank für die Antwort, das hilft mir schon etwas weiter. Zu deinen Fragen: Der Wagen ist ein Schalter, meine
Frau ist noch nie Automatic gefahren,und möchte auch nicht mehr umlernen. Das Fahrzeug geht erst zur Inspektion
zur NL, und bekommt dort auch frischen TÜV. 4 Winterreifen auf Orginal ALU gehören dazu.
Zum Schalter, habt ihr ihn Probe gefahren?
Auch nach über 2 Jahren Schalter, der fährt sich verglichen mit anderen Autos einfach "schwierig".
PDC lässt sich auf Wunsch umprogrammieren, sodass die akustische Warnung schon früher kommt.
Gruß
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 3. April 2015 um 19:42:01 Uhr:
@ Tiboron
Was ist am PDC träge?
Man muss nur wissen, dass es lange nur optische Rückmeldung gibt und erst kurz vor dem Objekt auch eine Akustische. Ist etwas anders gelöst, als bei manchem Mitbewerber, aber träge ist da nichts und richtig angewendet gibt es auch keine funktionellen Nachteile.
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi A3 8P) gibt es eine zeitliche Verzögerung. So piepst es vorne beim Ausparken erst dann, wenn ich schon am Hindernis vorbei bin.
Ich habe die PDC daher auch umprogrammieren lassen, sodass es schon bei der ersten gelben LED langsam anfängt zu piepsen und bei jeder weiteren LED schneller piepst. Bei rot gibt es dann einen Dauerton.
Hört sich soweit ganz ok an. Auto hat eine AHK, sollten mal die Profis hier ein Wort zu sagen ob man bei der geringen Laufleistung falls die AHK oft benutzt wurde etwas befürchten muss.
Zitat:
@Tiboron schrieb am 3. April 2015 um 19:53:58 Uhr:
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 3. April 2015 um 19:42:01 Uhr:
@ Tiboron
Was ist am PDC träge?
Man muss nur wissen, dass es lange nur optische Rückmeldung gibt und erst kurz vor dem Objekt auch eine Akustische. Ist etwas anders gelöst, als bei manchem Mitbewerber, aber träge ist da nichts und richtig angewendet gibt es auch keine funktionellen Nachteile.
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi A3 8P) gibt es eine zeitliche Verzögerung. So piepst es vorne beim Ausparken erst dann, wenn ich schon am Hindernis vorbei bin.
Ich habe die PDC daher auch umprogrammieren lassen, sodass es schon bei der ersten gelben LED langsam anfängt zu piepsen und bei jeder weiteren LED schneller piepst. Bei rot gibt es dann einen Dauerton.
Die Begrifflichkeit "Verzögerung" oder auch "Trägheit" ist aber schlicht und einfach falsch. Die akustische Warnung kommt einfach deutlich später als bei der Konkurrenz, aber die optische Anzeige ist genauso früh da.
Der Grund ist einfach der, dass bei Mercedes sich unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit das PDC automatisch aktiviert, bei den anderen nur auf Knopfdruck. Damit in der Schlange an der Ampel es nicht laufend piept, ist die Akustik nur auf den extremen Nahbereich beschränkt.
Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile, aber mit Verzögert oder Trägheit hat das nichts zu tun. Wenn man weiß, dass man bei Mercedes nicht nach Pieser, sondern nach Optik fahren muss, dann braucht man auch keine optische Rückfahrkamera.
Zum Fahrzeug:
AHK ist nur dann ein Vorteil bzw. sympatisch, wenn man sie selbst braucht. Ist es nicht so, dann ist es ein klarer Nachteil.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 3. April 2015 um 20:26:09 Uhr:
Zitat:
@Tiboron schrieb am 3. April 2015 um 19:53:58 Uhr:
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi A3 8P) gibt es eine zeitliche Verzögerung. So piepst es vorne beim Ausparken erst dann, wenn ich schon am Hindernis vorbei bin.
Ich habe die PDC daher auch umprogrammieren lassen, sodass es schon bei der ersten gelben LED langsam anfängt zu piepsen und bei jeder weiteren LED schneller piepst. Bei rot gibt es dann einen Dauerton.
Die Begrifflichkeit "Verzögerung" oder auch "Trägheit" ist aber schlicht und einfach falsch. Die akustische Warnung kommt einfach deutlich später als bei der Konkurrenz, aber die optische Anzeige ist genauso früh da.
Der Grund ist einfach der, dass bei Mercedes sich unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit das PDC automatisch aktiviert, bei den anderen nur auf Knopfdruck. Damit in der Schlange an der Ampel es nicht laufend piept, ist die Akustik nur auf den extremen Nahbereich beschränkt.
Beide Konzepte haben ihre Vor- und Nachteile, aber mit Verzögert oder Trägheit hat das nichts zu tun. Wenn man weiß, dass man bei Mercedes nicht nach Pieser, sondern nach Optik fahren muss, dann braucht man auch keine optische Rückfahrkamera.
Zum Fahrzeug:
AHK ist nur dann ein Vorteil bzw. sympatisch, wenn man sie selbst braucht. Ist es nicht so, dann ist es ein klarer Nachteil.
...ach deshalb kommt erst ein Warnton inklusive roter LED, wenn das Hindernis vorne rechts bereits seit 0,5 - 1 Sekunden vorbei ist?
Also wenn das nichts mit Trägheit oder Verzögerung zu tun hat, weiß ich auch nicht weiter!
Wenn du an einem Hindernis vorbei fährst, dann bräuchte es eigentlich gar nicht piepen und deshalb fährst du an diesem wohl auch so vorbei, als gäbe es das nicht.
Aber die Sensoren sind so gemacht, dass sie nicht nur Hindernisse von vorne erkennen, sondern auch welche, an die man sich potentiell seitlich annähert. Insbesondere Hindernisse, die man nun nicht unbedingt sofort trifft, da piept es trotzdem. Wenn es dir bei nicht zu treffenden Hindernissen zu spät piept ... ja gut, ich kann damit gut leben.
fahre fast 5 Jahre 250CDI Baujahr 2008 EZL2009 171000km nun
- Schaltwagen
- Limo
- kein Tempomat wozu auch der rechte Fuß liegt bequem auf dem Gaspedal
- täglich über 200km/h außer im Winter
- 6,3 Durchschnittsverbrauch
habe keine nennenswerte Probleme / fahre 60%Landstraße 40%Autobahn / mit dem Schalter kommt man in den Genuss des weit nutzbaren Drehzahlbereich / Automatik würd ich nehmen, wenn ich mich viel im "Stop und Go" aufhalte. Mit dem Schalter kann man von 80km/h bis 240km/h im 6. Gang fahren.
Achte auf digitalen Servicebericht, dann hast Du Mobilitätsgarantie, viel Kulanz, und Durchrostgarantie.
Schönen Dank für die Antworten. Das Fahrzeug ist ein Avangarde was immer das auch sein mag,Spiegel- und
Lichtpaket,Tempomat, Scheinwerferreinigungsanlage usw...... Die Ausklappbare Ahk brauche ich für meinen
Fahrradträger.Ich werde den Wagen morgen Kaufen und mich nach der Anmeldung wieder melden.
Hier findest du die Unterscheidungsmerkmale von Avantgarde zu den anderen Ausstattungen.
...ich hoffe der Upload funktioniert mit dem Smartphone
Ich möchte mich nochmals für die Ratschläge bedanken,und glaube auch hier gute Auskünfte zu bekommen.
So, ich habe zugeschlagen und den Kaufvertrag unterschrieben. Übergabe nach Service und TÜV Montag
13.04. 2015.