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Kaufberatung C30 edition
Mir wurde heute ein Angebot über den C30 Edition gemacht - 17.400 €, die Extras sind noch verhandelbar. Ist ok?
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von octobersun_1983
Mir wurde heute ein Angebot über den C30 Edition gemacht - 17.400 €, die Extras sind noch verhandelbar. Ist ok?
Wow. Doch so viele Angaben ? Welcher Motor usw. ? Woher soll hier irgendwer wissen ob das okay ist ohne Angaben ?
Zitat:
Original geschrieben von octobersun_1983
Mir wurde heute ein Angebot über den C30 Edition gemacht - 17.400 €, die Extras sind noch verhandelbar. Ist ok?
Also ich würd ihn nicht nehmen... Die Farbe passt mit dem Motor nicht überein....
Getriebe und Radio auch nicht...
Nee, im Ernst, ein paar weitere Informationen wären schon sehr nett, dann können wir eher bewerten, ob das Angebot gut ist. Immerhin gibt es Spanne von 100 bis 220 PS und folglich auch div. Preise.
Ok, sorry, ihr habt ja recht
Hab auch heute erst das komplette Angebot eingeholt, nach der Probefahrt.
Also:
C30 1,6 Edition (100 PS) in schwarz (uni)
Dachspoiler
Nebelscheinwerfer
Polsterung Kalix
Fußmatten
Sitzheizung
Alu-Pedalen
(Klimaautomatik, Audiopaket High Performance (relativ leise, leider), 17" Alufelgen etc. ist ja Serienausstattung)
= 18.650 € statt 21.120 €
aber: ich möchte auch dieses Body Kit, das würde dann nochmal mit 1.600 € zu Buche schlagen (unverschämt, wie ich finde, aber ich möchte gerne dass es perfekt ist, wenn ich einmal n Neuwagen kaufe).
Wären also inkl. Body Kit 20.250 €. Ist das ein gutes Angebot?
Ich habe den C30 1,6 Edition in schwarz uni ohne jedes weitere Extra und der hat mich exakt 17 Scheine gekostet, das aber vor der Krise... nur mal als Maßstab.
Und jetzt ein Tip: Finger weg von DEM Motor. Er ist laut, durstig, dafür zu schwach und unkultiviert. Er dreht extrem hoch (100 Km/h = über 3000 U/min). Dadurch steigt bei AB-Fahrt der Geräuschpegel und der Verbrauch. Mit den 17´´ ist er bei 50 % AB (ca. 130 km/h) und 50 % Stadt niemals unter 8 Liter zu bekommen. Die Probefahrt hast Du gemacht, ok. Was ist Deine Referenz? Ein Dreizylinder VW? Ein Opel Corsa mit 45 PS? Dann ist der Motor ok. Ich habe als Referenz den ebenfalls im Besitz befindlichen V50 2,0D, das sind Welten im Unterschied. Ich würde diesen Wagen nur noch als 5-Zylinder nehmen. Am besten nen Halbjahreswagen suchen, viele haben dann schon Bodykit, 10 TKM und kosten auch nicht mehr, haben aber oft Momentum Ausstattung. Das Mehr an Spass ist allerdings unbezahlbar. Warum das Radio leise ist kann ich nicht nachvollziehen ....
Gruss
vom Fred
Edith fällt gerade ein: Fußmatten waren bei mir vom Händler aus drin ....
Ich bin den Diesel gefahren, 109 PS. Benziner hatten die nur mit 145 PS da. Fand den teilweise auch eher laut, im Stadtverkehr, auf der AB ging es aber. Am Berg hab ich das Gaspedal bis unten durchdrücken müssen, damit er nicht absäuft. Fand ihn aber eigentlich echt schön.
Nur die ganzen Extras, um ihn so hinzukriegen wie z. B. den neuen Mazda 3, sind in der Summe - für mich - unbezahlbar. Auch die Fußmatten für 130 € find ich eigentlich zu teuer.
Das Radio war jetzt nicht grade leise, aber voll aufgedreht wars mir trotzdem auf der AB nicht laut genug.
Meine Referenz? Hm. Hab jetzt n Mazda 323 mit 88 PS, der verbraucht ca. 10 l.
Zitat:
Original geschrieben von octobersun_1983
Ok, sorry, ihr habt ja recht
Hab auch heute erst das komplette Angebot eingeholt, nach der Probefahrt.
Also:
C30 1,6 Edition (100 PS) in schwarz (uni)
Dachspoiler
Nebelscheinwerfer
Polsterung Kalix
Fußmatten
Sitzheizung
Alu-Pedalen
(Klimaautomatik, Audiopaket High Performance (relativ leise, leider), 17" Alufelgen etc. ist ja Serienausstattung)
= 18.650 € statt 21.120 €
aber: ich möchte auch dieses Body Kit, das würde dann nochmal mit 1.600 € zu Buche schlagen (unverschämt, wie ich finde, aber ich möchte gerne dass es perfekt ist, wenn ich einmal n Neuwagen kaufe).
Wären also inkl. Body Kit 20.250 €. Ist das ein gutes Angebot?
Find das zuviel. Unter 17.000 wird da nicht verhandelt.
Wenn Du den 1,6er Benziner nicht gefahren bist würde ich das unbedingt lassen. Der Diesel ist deutlich leiser und durchzugsstärker. Der 2,0 ist ein ganz anderer Motor, auch von der Übersetzung her nicht zu vergleichen. Bevor Du den 1,6er kaufst fahr ihn unbedingt! Und zum Preis: der ist zur jetztigen Zeit und mit DEM Motor zu teuer. schau mal bei den einschlägigen Internetangeboten zum Vergleich!
Schönen Gruss
Fred
Hab auch einen 1.6 Motor in einem 2006er S40. Ist der groß anders?
Den meiner ist gar nciht durstig. Ich komm in der Stadt auf 7,5l Durschnittsverbrauch und AB halt je nach Fahrart. Meistens um die 9-10l, gerne aber auch mehr, bei 200 schluckt er halt 15l
Aber Stadtverbrauch finde ich auch jedenfall sehr human... Und wir haben hier in Berlin richtig anstrengenden Verkehr...
Zitat:
Original geschrieben von sleepingcity
Hab auch einen 1.6 Motor in einem 2006er S40. Ist der groß anders?
Den meiner ist gar nciht durstig. Ich komm in der Stadt auf 7,5l Durschnittsverbrauch und AB halt je nach Fahrart. Meistens um die 9-10l, gerne aber auch mehr, bei 200 schluckt er halt 15l
Aber Stadtverbrauch finde ich auch jedenfall sehr human... Und wir haben hier in Berlin richtig anstrengenden Verkehr...
15 Liter auf der AB ? Das find ich heftig. Mutterns 525i Touring liegt da bei 12-13 Litern und das is ne ganz andere
Maschine. Nicht grad ein sehr positives Zeugnis für einen heutigen Motor wenn er bei 1.6 Litern so 9-10 sich gönnt.
Das kriegst auch mit nem großen 6zyl hin.
Zum Vergleich: bin heute 30km ins Geschäft gefahren mit meinem 2.0D und hatte einen Verbrauch von 4,6 stehen.
Wer braucht da noch einen 1.6D/I ? Weniger schluckt der sicher nicht würd ich wetten.
Wenn ich in die Schweiz fahre (300km) dann brauch ich im Schnitt (210km AB und ca. 90 Landstraße + Stadt)
5.9-6.1 Liter. Wenn ichs richtig krachen lasse steigt der Schnitt auf 7.2 (erste Fahrt war das damals). Aber da
muss es echt frei sein und man muss Dauergas geben.
Bin also recht erstaunt über solche Werte wie oben
Ich komm mit dem 1,6D je nach Fahrweise zwischen 4 und 6 Litern aus. Incl. AB und Stadt Stop & Go
Thema Preis: Ein C30 Basic 1.6, inkl. 17" Alu-Felgen, Innendesign in Alu (Mittelkonsole) und Audio Paket High Performance für 11900 Euro (inkl. 2500 Abwrackprämie allerdings, und verpflichtend ein Auto zu verschrotten). Ich habe lange nach diesem Auto gesucht, war schon kurz davor einen im Ausland zu kaufen bis mir dieses Angebot ins Auge gesprungen ist. Da ist Volvo wohl zumindest für eine kleine Stückzahl sehr zuvorkommend gewesen Der Edition hat natürlich das eine oder andere extra mehr. Schau dir mal die "6500 Euro Prämie" die Volvo zur Zeit anbietet (ich glaube nur sehr kurze Zeit) genauer an.
Zitat:
Original geschrieben von octobersun_1983
Ich bin den Diesel gefahren, 109 PS. Benziner hatten die nur mit 145 PS da. Fand den teilweise auch eher laut, im Stadtverkehr, auf der AB ging es aber. Am Berg hab ich das Gaspedal bis unten durchdrücken müssen, damit er nicht absäuft. Fand ihn aber eigentlich echt schön.
Nur die ganzen Extras, um ihn so hinzukriegen wie z. B. den neuen Mazda 3, sind in der Summe - für mich - unbezahlbar. Auch die Fußmatten für 130 € find ich eigentlich zu teuer.
Das Radio war jetzt nicht grade leise, aber voll aufgedreht wars mir trotzdem auf der AB nicht laut genug.
Meine Referenz? Hm. Hab jetzt n Mazda 323 mit 88 PS, der verbraucht ca. 10 l.
Ich weiß ja nicht was du für empfindliche Ohren hast, ich fahre einen 2.0 mit 145 ps und das Ding macht keinen Krach. Man muss aber entsprechend schalten. Im 3. bei 50km/h ist jeder Motor laut.
Tut mir leid, aber wenn du das Gaspedal voll durchtreten musstest, damit der Motor nicht absäuft am Berg, dann hilft da etwas, nennt sich runterschalten. Dazu greift man sich den Schalthebel und zieht den in den nächsten Gang.
Ich kann auch nur vom 1.6 abraten. Durstig, zäh, lahm, öde!
Mit meinem 2.0 habe ich in der Langzeitberechnung im Durchschnitt (nach fast 30.000 km!) nur ein Verbrauch von jetzt 7.02l auf 100km - bei 145 ps und regelmäßiger Nutzung der ganzen Gäule
Ganz witzige Antwort, wirklich.. durchtreten musste ich beim anfahren an einer Ampel am Berg, dass ich da nicht den 5. drin hatte, dürfte sich von selbst verstehen.
Ich hab keine empfindlichen Ohren, müsstest meinen jetzigen mal hören, aber andere Wagen waren def. leiser im Stadtverkehr! Aber moment, ich bin ja auch 50 im 1. Gang gefahren, daran wirds gelegen haben.. du bist wohl der einzig wahre Autofahrer hier ;(