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Kaufberatung C4 VTI 120
wie schaut der aus gibts was zu beachten und ist er empfehlenswert?
http://suchen.mobile.de/.../203462511.html?...
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19 Antworten
eigentlich ein faires Angebot, aktueller Händlereinkaufswert ~ 4.900€, der Motor ist solide. Du solltest die elektrischen Verbraucher checken und bei dem Alter auch auf die Reifen einen Blick werfen - evtl. ist hier auch preislich noch was machbar mit Kostenteilung o.ä. für neu Sommerreifen oder einen Satz Winterreifen. Die Bremsen an der Vorderachse sind evtl. auch fällig.
Der VTI 120 ist ein ziemlicher "Oldschool-Sauger", ohne Direkteinspritzung, Turbo und Gedöns, dafür (nur) 5-Gang-Schaltung. Wenn du dich häufiger in Bereichen oberhalb der Richtgeschwindigkeit aufhältst, wird er dir a) lahm und b) laut vorkommen. Manche berichten von erhöhtem Ölverbrauch bei der Maschine, bei der Probefahrt also auf Ölstand und ggf. -flecken achten.
Bitte beachten: Es handelt sich NICHT um einen C4 II (N), wie in deiner Kategorisierung angegeben; dieser kam erst 2010 auf den Markt.
Typische Probleme der ersten C4-Generation (inkl. des hier offenbar vorliegenden Facelifts ab 2008):
- Lenkradflattern im Geschwindigkeitsbereich 100-130 km/h
- durchgerostete Abgasanlagen
- festgegammelte/quietschende Bremsen (vor allem hinten)
- Rost (Alu-Oxidation) an der Motorhaube
- ausgeleierter Tempomat-Drehschalter verursacht Fehlermeldungen
Zitat:
@narpice schrieb am 9. Januar 2015 um 14:57:37 Uhr:
[...]
Manche berichten von erhöhtem Ölverbrauch bei der Maschine, bei der Probefahrt also auf Ölstand und ggf. -flecken achten.
Bitte beachten: Es handelt sich NICHT um einen C4 II (N), wie in deiner Kategorisierung angegeben; dieser kam erst 2010 auf den Markt.
Typische Probleme der ersten C4-Generation (inkl. des hier offenbar vorliegenden Facelifts ab 2008):
[...]
Das war mein fehler, hatte den Beitrag nur kurz überflogen, habe es so eben berichtigt.
Danke euch werde mich gegen diesen hier entscheiden
Dennoch ist es ein gutes Auto und ein guter Motor, der eigentlich wenig Probleme macht.
Ohne Turbo usw. heißt halt eben auch es kann weniger kaputt gehen... wenn man nicht auf Leistung aus ist (wovon ich ausgehe, wenn ein 120 PS Motor in die engere Auswahl fällt) ist der Motor völlig ausreichend. Der fehlende 6. Gang ist auf der Autobahn ab 130 schon ein wenig nervig.
Ich würde meinen C4 Grand Picasso mit den 120 PS jederzeit wieder kaufen.
Zitat:
@Total2 schrieb am 12. Januar 2015 um 10:49:57 Uhr:
Ohne Turbo usw. heißt halt eben auch es kann weniger kaputt gehen... wenn man nicht auf Leistung aus ist (wovon ich ausgehe, wenn ein 120 PS Motor in die engere Auswahl fällt) ist der Motor völlig ausreichend. Der fehlende 6. Gang ist auf der Autobahn ab 130 schon ein wenig nervig.
Stimmt , wenn am Motor was kaputt geht dann "er" selber. Aber vorher nicht die Probleme mit der Steuerkette vergessen!
Ist halt ein BMW Kunstwerk.
Gruß
wie schauts mit dem aus`?
der gefällt mir sehr gut:http://suchen.mobile.de/.../204727169.html?...
guter Preis (Händlereinkaufspreis 5400€), sehr gute Ausstattung, Motor eigentlich Problemlos. Ab zur Probefahrt, alle elektrischen Helfer testen, evtl. noch zum TÜV/DEKRA usw. um einen kurzen Check machen zu lassen. (kostet meist nur kleines geld für die Kaffeekasse)
Hab mir den heute angeschaut : http://suchen.mobile.de/.../204727169.html?...
und muss sagen der gefällt mir gut, hat alles gepasst eigentlich außer nem Riss bei der Kupplung (macht das was?) und dass die Bremse wieder bissel schwer ging.
Hat auch serösen Eindruck gemacht, Fahrzeugpapiere kopiert und Scheckheft gehabt.
Der könnte es werden
für die Bremse könnte evtl. eine längere Standzeit schuld sein, dann setzen die Scheiben etwas Rost an, evtl. mal Bremsflüssigkeitswechsel machen.
Was meinst du mit Riss in der Kupplung?
PS. der Link in deinem letzten Post funktioniert ist, ist aber der selbe C4 den du gestern abend gepostet hast?
ja soll auch der sein.
ich dachte deine Aussage bezieht sich auch auf diesen.
ja bei der Kupplung war ein Riss so wie wenn beim Leder ein Riss ist beim Sitz oder so
@Total2 Mit Riss in der Kupplung meint er einen Riss in der Schaltkulisse/am Schalthebel.
Ist absolut nichts schlimmes wie ich im allgemeinen Thread schon schrieb.
Grüße