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Kaufberatung C5 Tourer

Citroën C5
Themenstarteram 11. August 2015 um 12:36

Hallo zusammen,

ich bin schon länger bei MotorTalk und momentan im Forum B5 & B5 GP (VW Passat 3BG) unterwegs. Da ich von diesem Auto mehr als leidgeplagt bin, möchte ich mir aller Voraussicht nach einen C5 Tourer als Diesel zulegen. Im Internet bzw. in den eingängigen Zeitschriften für 100.000 km Tests und mehr liest man "nur" Gutes. Aber was ist wirklich dran? Der Test eines einzelnen Autos ist ja nicht immer repräsentativ für die Masse :-)

Ich brauche einen guten und haltbaren Kombi. Aber was heißt das schon?! :D Der C5 hat ein nettes Design und gefallt mir auch innen sehr gut. Aber wie sieht es mit Reparaturen aus? Gibt es Besonderheiten auf die ich achten sollte? Ist der C5 eher ein dankbares Auto oder eher gern gesehener Gast in der Werkstatt?

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht (nur von Citroen zu beziehen?) oder mir bitte die HSN/TSN-Nummer geben (Diesel 140 PS bzw. 163 PS)? Dann kann ich mich informieren und abschätzen, wie hoch die Reparaturkosten für bestimmte Teile sind (Bremsen, Stoßdämpfer usw.).

Für eure Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich muß sagen, dass mir das C5forum lieber ist. Dort ist mehr los und es ist feiner gegliedert (C5I -C5III). Auch wenn der 3er eigentlich der 2er ist. ;-]

Schaut mal hier bei Audi rein. Dann wisst ihr wo der Ton besser ist.

Mein 200er ist 02.2012 zugelassen. Ein 12.2011 wäre mir lieber gewesen, da der in der Steuer 30 EUR preiswerter ist. (Warum auch immer). Die Versicherung hat auch einen "Ausländeraufschlag"! Mein damaliger, vergleichbarer Audi war reichlich 100EUR im Jahr preiswerter. Dafür bekommst Du aber ein echt tolles Auto. Nicht perfekt aber auch nicht schlechter als "Premium"!

Ein "Nachteil" am 200er ist noch die Felgengröße! Da ist mindestens 17" gefordert und entsprechend teurer. Dafür fehlen dem 163er 100Nm!

Wenn Du die Wahl hast, schau Dir das Navi an! Die 1DIN (...myWay) sollen schlechter sein als das 2DIN Gerät (3D). Aus meiner Sicht tuts das Radio mit BT, USB und eine schöne Handyhalterung (mit Navi). Das ist aktueller und der USB-Stick kann mehr als 4000 Titel enthalten.

 

VG

knuddli

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Hallo!

 

Ich überlege mir einen gebrauchten C5 Kombi HDi 135 Exclusive mit Navi, Bj 07/2005 mit 73000 km zuzulegen.

 

Eigentlich bin ich eingefleischter Mondeo Fahrer, aber da mein Wagen nach 4,5 Jahren an allen vier Türen sehr stark rostet (Produktionfehler bei Ford bei Modellreihen 2001 bis min. 2003) (und die auch noch rumzicken) bin ich auf der Suche nach Alternativen.

 

Besonders attraktiv finde ich oben beschriebenen Citroen C5 (mit Leder).

Möchte natürlich nicht vom Regen in die Traufe kommen und würde mich freuen wenn Ihr mir etwas über evtl. vorhandene Probleme beim C5 berichten könntet, positive Erfahrungen sind mir natürlich auch willkommen.

 

Gruß

 

FOM

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

am 24. August 2007 um 20:29

Es handelt sich wohl um einen C5 II und ich denke der ist ganz ausgereift.

73000 km in 2 Jahren klingt nach einem Vielfahrer.

Der Wagen ist aber auch sehr gut für lange Autobahnfahrten geeignet.

Mein Vater hat jetzt schon den 3. C5 (2 davon Leasing) und es gab soweit ich weiss keine Probleme. Ich spiele auch mit dem Gedanken als nächstes Auto einen C5 Kombi zu kaufen.

Darf man fragen wieviel der C5 kosten soll?

Beim C5 gibt es aufgrund guter Rabatte und des kommenden C5III auch bei Neuwagen interessante Angebote.

Im C5-Forum sind auch interessante Beiträge (auch zu Problemen):

http://9127.rapidforum.com/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

am 24. August 2007 um 21:49

Hallo,

ich habe inzwischen ca. 130.000 km mit dem C5 Kombi gefahren. Das Auto ist super:

geräumig, komfortabel, schnell (2,2HDI), sparsam, leise ... Werkstattaufenthalte fast nur für die Inspektion (noch alle 20.00 km)

Anfangs gab es ein paar kleine Probleme, die aber alle auf Garantie erledigt wurden. Das (bekannte) Heckscheibenproblem trat ca 6 bis 7 Monate nach Garantieablauf auf - und wurde von Citroen zu 100% übernommen - keine Eigenbeteiligung.

Ach so: Rost? was ist dass? (12 Jahre Garantie!!!!!)

Schwachstellen:

Die Bremsen hinten haben einen Materialübergang von Stahl auf Alu(sattel). Dies ist leider korrisionsanfällig (ca. 200 EUR bei der letzten Inspektion bei 120.00 km)

Vorteil:

Diesel mit Partikelfilter seit 2001 und wenn es denn eine Benziner sein muss - auch gut

Ja und vor 11 Wochen habe ich dann wieder einen C5 2,2 HDI gekauft - der fährt noch besser. Die Modellpflege vor 3 Jahren war wohl sehr erfolgreich!

Mein C5 ist mir ein sehr zuverlässiges Transportmittel, dass ich nicht mit einem anderen Fahrzeug tauschen möchte (außer C6).

You see: Ich bin begeistert!

Schöne Grüße

Berago

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

Hmm, ich würd mal den Vorbesitzer fragen, warum er sich von dem Auto getrennt hat. Montagsautos gibt es überall, auch wenn sie beim C5 sicher selten sind.

Der C5 ist laut einer schwedischen Untersuchung das am zweitbesten gegen Rost geschützte Auto von allen. Nach dem Audi A4 glaube ich. Bei TÜV/Dekra schneidet er klar besser als der Durchschnitt ab, in F ist er Klassenbester bei der Controle Technique, dem französischen TÜV.

Qualitativ soll der C5 II (ab 2004) nochmal deutlich besser sein als der C5 I.

Du kannst Dich auch in dem Citroen-Forum erkundigen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=69028

Ich habe einen Testbericht zum C5 II HDI 135 Exclusive. Kann ich Dir per Mail zusenden, wenn Du Interesse hast. Schick mir einfach ne Mail: mneubrand ät web punkt de.

Das Navi soll nicht der absolute Hit sein.

Gruß

Markus

PS: Ein Bekannter hat auch nach nem gebrauchten Mondeo (2002 oder 2003) gesucht und war schockiert, wie höllisch die an den Türkanten rosten. Hab mir dann auch mal einen angesehen - shocking!

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

am 25. August 2007 um 7:42

Da kannst du (bei passendem Preis) bedenkenlos zugreifen die Kiste ist absolut problemlos.

Wir hatten am C5 I eine kleine Stelle rost die nach einem Parkrempler entstanden ist

Der jetztige C5 II (auch der 2.2HDI) war bislang nur zur Inspektion in der Werkstatt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

Hab' mich schon mehrfach hier positiv über meine(n) C5 äußern können.

Schon mit meinem C5I-Benziner war ich höchst zufrieden - ernsthafte Mängel oder Ausfälle, Instandsetzungskosten, Verschleiß oder echter Ärger: auf knapp 90 tkm völlige Fehlanzeige!

Nichtmal die Bremsbeläge waren fällig...

Seit Feb. '06 fahre ich einen C5II-Diesel und der einzige Defekt auf gut 45 tkm war ein kaputter Mikroschalter am Kupplungspedal, der leider den Tempomat lahmgelegt hat.

Sonst bisher nix negatives zu berichten - außer vielleich, dass die Halogen-Standlichtbirnen vorn wohl eher kurzlebig und schwierig auszutauschen sind.

Aber damit kann man leben, denk' ich - da musste ich bei der "guten Deutschen Wertarbeit" mit ganz anderen Problemen klarkommen...

Ein Freund von mir hat mit seinem C5I HDI inzwischen knapp 150 tkm hinter sich gebracht.

Reparatur-Bilanz: 1 Sensor der Klima-Automatik und Stabi-Koppelstange rechts (beides Garantie bzw. Kulanz) - das war's...

Also, ich kann das Auto nach wie vor nur empfehlen!

LG

Marc

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

Zitat:

 Original geschrieben von xsara42

Darf man fragen wieviel der C5 kosten soll?

 

 

Hallo!

 Man darf: Der Wagen soll 17.400 Euronen kosten. Denke aber, dass man handeln kann.

 

Gruß

 

FOM

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

Hallo!

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Hört sich ja alles sehr gut an.

Gruß

FOM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Erfahrungen/ Zuverlässigkeit?' überführt.]

am 11. August 2015 um 13:13

Hallo,

hab im frühjahr einen HDI163 mit 115000km gebraucht gekauft. Hab inzwischen etwas über 5000km gefahren und bereue es nicht. Mein verbrauch liegt jetzt bei Mischverkehr bei 6,7l. Die Schlüsselnummer müsste von meinem 3001/AIP sein.

Ciao

am 11. August 2015 um 15:58

NImm den 165er oder einen 200er, der 140er hatte Kupplungsprobleme. Wichtig ist auf die Federbeine zu achten die sind schon mal anfällig. Ansonsten würde ich immer zur Exclusive-Ausstattung raten und am besten bei einem Citroen-Händler kaufen und eine zweijährige Gebrauchtwagengarantie heraushandeln.

ich habe bisher 100500 problemlose Kilometer abgespult. Die einzigen Defekte waren:

- Spurstangenkopf vo re (Hersteller-Garantie)

- undichte Dichtung an der Tanksonde (Händler-Gewährleistung)

Einstellen solltest Du Dich auf folgendes, was evtl. passieren könnte:

- einmal monatlich abstürzendes Navi (myWay)

- pfeifende Außenspiegel oder irgendwas in der Richtung

Ansonsten:

Fahren, tanken, Service, fertig und das Ganze von vorne. Komfortable wie nur ein weiteres Fahrzeug, dass ich bisher hatte. Ich würde den Franzosen wieder kaufen, jedoch mit Automatik, was allerdings eher meiner Strecke geschuldet ist. Ich fahre den Wagen mit 5,98L auf die genannte Gesamtstrecke. Da ist viel BAB dabei... ca. 90% würde ich schätzen. In der Stadt nimmt er sich logischerweise viel mehr.

Das schon genannte Exclusive-Paket ist quasi ein Must-Have.... kaufen beim Cit-Händler kann ich auch empfehlen. Meine HSN/TSN ist leider auch 3001/AIP. Die ET-Versorgung ist normal, es ist alles auch im freien Internetmarkt erhältlich, wenn man sich etwas mit dem Wagen beschäftigt, bekommt man alles auch außerhalb des Cit-Händlernetzes. Freie Werkstätten haben allerdings so ihre Probleme mit den Cit-Eigenheiten, wie zB der elektrischen Feststellbremse, dem Deckel des Ausgleichsbehälters wenn man den Wagen aus den Rädern hebt (Hebebühne!!!), Programmieren der Raddrucksensoren, usw...

Fragen? Nur zu....

am 12. August 2015 um 6:58

Die pfeifenden Außenspiegel, sofern man davon betroffen ist, soll man angeblich mit Silikon wegbekommen.

verfugen???

am 13. August 2015 um 7:35

genau. So haben es einige im C5Forum.de gemacht.

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