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Kaufberatung C5III 163PS oder 204PS
Hallo Leute,
ich wollte mich mal schlau machen, was die "Experten" hier für eine Meinung haben. Ich habe vor mir diesen Sommer einen gebrauchten C5 Tourer (3 Jahre alt) zuzulegen, da ich ein etwas größeres Auto brauche um Kind und Kegel gemütlich in den Urlaub zu chauffieren.
Bislang, habe ich mir schon alle möglichen Autos angesehen, z.B. Volvo V70 (zu teuer), BMW 5er (zu klein!!!), Audi A6 (nicht mein Fall), Superb (zu durstig) und den guten Vertreter Passat.
Ich muss offen und ehrlich gestehen, das ich mit der "wenns kein deutsches Autos ist, isses Nichts" - Menthalität aufgewachsen bin, muss aber sagen, das sich diese nun geändert hat und mir der Citroen sehr gut gefällt.
Da ich in einem Auto auch ein wenig Wert auf "luxus", wie Ledersitze (Praktisch bei Kindern), Xenonlicht und ein größügiges Navi lege, passt der Wagen optimal ins Preis-Leistung-Budget.
Ich habe einmal dieses Inserat ins Auge gefaßt:
http://suchen.mobile.de/.../196677284.html?...
Was haltet Ihr vom 120KW Automaten? Soll wohl der gleiche PSA-Motor wie im V70, Peugeot sein.
Oder doch lieber den 204PS starken D5 Motor?
Danke im vorraus
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37 Antworten
Das Angebot ist preislich sehr interessant. In der Preislage würde ich aber direkt beim Citroenhändler kaufen, auch wenn er dort mindestens 1.000 € teurer wäre. Wie kommt solch ein Händler zu so einem Auto?
Ich habe vor kurzem selber ein ähnliches Modell zur Probe gefahren. Ist schon ein angenehmes Gleiten. Der Wagen mit diesem Motor verleitet zum Cruisen und nicht zum Schnell fahren, zumal der Wagen sehr schwer ist. Der HDI 200 ist dort schon deutlich souveräner.
Bei Volvo kommen nur die kleinen Diesel von PSA. Der 163 PS Diesel beim Volvo ist in der Altersklasse noch ein eigener Fünfzylinder, genauso wie der D5. Die haben mit PSA nichts zu tun!
Der 163PS reicht normal und ist von den Unterhaltungskosten sicher auch günstiger.
Ich habe mir beim Drehmoment + Leistung noch einen kleinen kräftigen Nachschlag mit einer Tuningbox von Racechip geholt, wodurch sich sogar der Verbrauch verbessert hat.
Du solltest mal auf Spritmonitor die infrage kommenden Typen vergleichen. Heute würde ich bei gleicher Ausgangsposition den 204er nehmen. Ich bereue es, keinen Automaten gekauft zu haben, ansonsten bin ich top-zufrieden mit meinem C5. Gleiche Farbe. 163PS. Ausreichend.
Allerdings würde ich auch zum Händlerkauf raten - freier Händler und Reparaturen wenn´s doch mal irgendwo hakt während der Gewährleistungszeit... ich weiß nicht. Tendenziell lieber Händler als ..select-Modell. Da sparst DU am falschen Ende würde ich mal sagen. Lieber auf die tollen Felgen und das Leder verzichtet, Teilleder und 17" sind auch schön (und 17-Zöller passen besser zum Fahrwerk)
Wie hoch ist das Budget und wie weit würdest Du fahren (Deine PLZ) ? Erwarte bitte vom Navi nicht zu viel und sieh zu, dass Du einem Wagen mit dem alten 3D bekommst. Oder vielleicht noch ein myWay, aber das e-myWay solltest Du meiden. Das FL-Modell erkennst Du an den dunklen Rücklichtern und dem
eckigen Logo in der Motorhaube. Die letzte Modellpflege hatte dann ein abgerundetes Logo mit fliessender Form.
204ps mit Automatik ist das Optimum, fährt sich sehr schön, der mit 240ps ist halt deutlich teurer im Unterhalt ohne sehr viel besser zu sein
Ich persönlich fahre den 163 PS als Schalter und bin mit der Leistung zufrieden. Es ist kein Rennauto aber die Beschleunigung ist ausreichend. Der 204 PS ist sicherlich etwas flotter, soll aber auch einen etwas lauteren Motor haben. Ich würde vielleicht beide Motorvarianten mal probefahren und auch überlegen wie Dein Fahrprofil ausschaut. Wenn Du überwiegend Autobahn oder Landstraße fährst ist vielleicht die 204 PS Variante die bessere Wahl, wenn Du viel Stadtanteil dabei hast ist der 163 PS vielleicht etwas sparsamer. Ich würde als Ausstattungslinie in jedem Falle das Exclusive-Modell nehmen, ob Vollleder oderTeilleder ist Geschmackssache. Ich kenne beim Navi das 3D und das MayWay. Ich fand das 3D meines Vorgängermodells besser als das MayWay in meinem jetzigen.
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Beiträge!
@keksmann...für ein gutes Auto fahre ich auch ein Stückchen weiter Meinen e91 Bimmer habe ich aus der Nähe von Frankfurt geholt, meine lezte C-Klasse aus München...
Vom Budget, bin ich bereit bis 20k zu investieren, dann sollte aber bei einem Auto auch fast "volle Hütte" bei einem 3-4 Jahre alten Wagen sein. Bei der Wolfsburger/czechischen Konkurenz gibts da schon sehr gute Händlerangebote. Tendienziell, würde ich auch eher zu einer 150KW Maschine tendieren, da ich ja auch viel Masse anschiebe. Ob jetzt 2,0l oder der 2,2l...macht den Braten auch nicht fett bei den Steuern
Von der Austattung sollten definitiv Vollledersitze, Xenon, Automatik, Anhängerkupplung und ein Navi drin sein. (Sind die Navis soo schlecht vom PSA-Konzern???) Schiebe-/Panoramadach, 18 Zoll sind Goodies...
Deine Ausstattungswünsche solltest du bei einem C5 mit Exclusive-Aussattung fast alle erfüllen können. Die sind als Leasingrückläufer mit 3 -4 Jahren in jedem Fall unter 20.000 € zu haben.
Ich schaue auch seit einiger Zeit links und rechts nach einem potentiellen Nachfolger für meinen E91. C5 ist ebenfalls in der engeren Wahl. Kauf mir also nicht die besten weg .
Ich lese heraus, dass du noch keinen C5 Probe gefahren hast. Das ist aber ein himmelweiter Unterschied zu einem 3er. Das sportlich direkte Fahrgefühl des BMW wirst du beim C5 nicht finden. Dafür ist der Komfort natürlich deutlich höher. Der 3er ist ja auch sehr kompakt und damit in der Stadt gut zu fahren. Der C5 ist ein Dickschiff, der besser auf der Autobahn aufgehoben ist.
Interessant ist zudem, dass du ebenfalls von einem E91 auf etwas größeres wechseln willst und fast die gleichen Kandidaten im Auge hast (bei vergleichbarem Budget). Der 5er ist mir zu protzig und dann noch nicht mal mit großem Kofferraum versehen. Volvo V70 habe ich ebenfalls in der engeren Auswahl, Passat ist mir zu beliebig. Auf der Probefahrtliste stehen bei mir noch der Mazda 6 (leider noch zu teuer) und der Renault Laguna.
Berichte mal von deinen Eindrücken, wenn du den C5 gefahren hast.
Hallo LKOS,
mir ist bewusst, das ein C5 eine größere Nummer ist Habe bislang nur positive Eindrücke vom e91 130KW Kombi gehabt. Bis es mir vor einem Monat das ZMS und die Kupplung zerlegt hat.
Der F11, ist mir auch zu protzig und nicht wirklich viel größer im Innenraum, besonders hinten, als der e91 und dessen Nachfolger!
Der C5 ist bei mir in die engere Wahl gekommen, wegen des Designs und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Den V70, habe ich letztens beim Händler probegefahren und war positiv beeindruckt, obwohl ich mir teilweise vorgekommen bin, wie in einem 10 Jahre alten Wagen, ohne Innovationen. Da hat Citroen schon etwas mehr zu bieten.
Mazda 6 ist auch ein schönes Auto, obwohl ich die Verarbeitung (Interieur) nicht so gut finde.
Hallo e12lp,
interessante Feststellungen. Im E91 genieße ich das sachliche Armaturenbrett (ohne Navi) mit seiner sehr zurückhaltenden Instrumentierung und wenig Schaltern. Das fand ich beim V70 ähnlich unaufgeregt und damit positiv.
Beim C5 ist das natürlich komplett anders. Viele Schalter, viele Displays etc. Ein Punkt, der mir nicht so gut gefällt. Dafür sind die Sitze deutlich besser (habe im BMW nur die Seriensitze mit Teilleder). Aber man muss immer irgendwo Kompromisse eingehen.
mich wundert, das von Euch beiden noch niemand die feststehende Lenkradnabe angesprochen hat, weder negativ noch positiv. Das ist der erste und weitreichendste Unterschied zu einem herkömmlichen Interieur. Alle wichtigen Bedientaster und Dreh/Drückregler direkt vor dem Fahrer: immer an der selben Stelle.
Der C5 möchte halt lange gefahren werden, ein Verkauf nach 1-3 Jahren macht einfach keinen Sinn, weil der Wertverlust enorm ist. Meiner hält und hält und hat bislang keine Defekte (3mal auf Holz klopf * * * ).
Der C5 geht auf der Bahn oder der Landstraße schon auch flott ums Eck und kommt mit einer sagenhaften Straßenlage daher, weil sich das Fahrwerk dynamisch an Kurve und Geschwindigkeit anpasst. Für den Fahrer sichtlich unbemerkt. Die Straßenlage des C5 ist kaum als unsportlich zu bezeichnen, dafür enorm komfortabel, es sei denn der Vergleichskandidat ist ein Sportwagen oder hat ein Sportfahrwerk. Mit allen Anderen kann er sich messen ohne sich verstecken zu müssen. Für mich der perfekte Langstrecken- und Reisewagen.
Ich kann mich Keksemann nur anschließen. Der (Reise-)Komfort ist super. Ich stand nachdem ich meinen Alfa 166 wegen Familienzuwachs wegen des unpraktischen Kofferraums abgeben musste vor dem Problem, wo kriege ich wieder so ein tolles und bequemes Langstrecken bzw. Reisefahrzeug her. Alfa hat leider keine Modelle mit wirklich ausreichendem Kofferaum. Ich war schon kurz davor mir gebrauchte Oberklassenmodelle der Premiumhersteller anzuschauen, da fiel mir ein, dass ich damals als der C5 III herauskam diesen optisch ganz gut fand. Habe mir dann einen angeschaut probegefahren und mitgenommen.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe schon viele Mittelklassewagen verschiedenster Marken gefahren, aber C5 bleibt wie schon beschrieben etwas besonderes.
Habe zwar Probleme mit dem Rußpartikelfilter bei 130.000 gehabt und auch das Ruckeln trat dann unabhängig vom Rußpartikel später auch noch auf, aber all diese Probleme waren lösbar und werden durch Fahreigenschaften + Komfort entschädigt.
Ein etwas nicht ganz ungefährliches Problem mit der elektrischen Handbremse trat jetzt bei 160.000 auf, was aber laut Werkstatt auch schon bei anderen Marken aufgetreten ist.
Das Problem wäre bei etwas sorgsamer und mehr durchdachter Herstellung der Handbremsplatine sicher vermeidbar gewesen. Aber auch das Problem konnte entschärft werden und wir gleiten weiter und genießen den C5 III.
@hasy61 Was ist denn mit der elektrischen Handbremse gewesen?
Auf der Handbremsplatine sind zwei Doppelmikrotaster, wobei bei einem eine Kontakthälfte nicht mehr sauber
öffnete/ schloss. Dummerweise waren die Kontakte dieser Mikrotaster-Kontakthälfte aber gerade verdrahtet.
Das hatte zur Folge, dass sich die Handbremse sporadisch verselbstständigte.
Erst waren es sporadisch nur leichte Zuckungen der Handbremse während der Fahrt bis dann nach einiger Zeit bei Tempo 50 die Handbremse voll reinhackte, wo ich nur leicht nach rechts lenken konnte und stand.
Für den Nachfolgeverkehr war das nicht ganz ungefährlich, da ja kein Bremslicht betätigt wurde.
Da kein Fehler im Fehlerspeicher festgestellt werden konnte, habe ich die el. Handbremse vorsorglich ausgebaut und fuhr problemlos auch ein paar Tage ohne diese.
Die Verarbeitungsqualität der ausgebauten Platine kann ich als Fachmann nur als mangelhaft bezeichnen.
1. die Hälfte der verfügbaren Kontakte sind ungenutzt, was für eine mögliche Einbindung für eine höhere Kontaktsicherheit und damit Betriebssicherheit aber wünschenswert wäre!?
2. hochwertige Platinen sollten (hier im sensiblen Bussystem) mit Schutzisolierlack überzogen sein!?
Wären alle verfügbaren Kontakte eingebunden gewesen, wäre dieser Fehler gar nicht aufgetreten!
Reparaturarbeiten:
1. Korrektur + kleine Verbesserung der Einstellungen an den Schaltkontakten der Mikrotaster
2. Einbindung aller ungenutzten Kontakte für eine Erhöhung der Betriebssicherheit
3. Schutzisolierlack gegen Korrosion + Kondenswasser