Kaufberatung C63 AMG was haltet ihr von diesem Fahrzeug?
Hallo
Ich wollte mal Fragen was ihr von diesem Fahrzeug haltet? Auf was muss ich achten?
Für Tipps wäre ich dankbar.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Gruss MB-SUBI
Beste Antwort im Thema
Als C63 AMG Coupe Performance & Driver's Package Fahrer, versuche ich mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
1. Die VorMOPF(Modellpflege) Modelle sind zwar nicht schlecht aber die Modellpflege hat einige Verbesserungen gebracht, wie z.B. das neue MCT Getriebe, ein überarbeitetes Fahrwerk inkl. Lenkung, das berühmte Fahrprogramm Rädchen mit C,S,S+ und M, das neue COMAND Online und viele andere Verbesserungen. Kurzum: Wenn schon C63, dann MOPF. Es gibt genügend gute Angebote am Markt.
2. Ohne Sperrdifferential ist der C63 bei Nässe und auch bei sportlicher Hatz kaum richtig zu genießen. Wer permanent im Drift fahren möchte, bittesehr aber die Sperre hat ihre Daseinsberechtigung und es ist mir schleierhaft, warum diese nicht serienmäßig angeboten wird. Ein Nachrüsten kostet um die 3400 EUR inkl. Arbeit und MwSt. und geht offenbar nur bei AMG direkt.
3. Das Performance Package ist ebenfalls sehr empfehlenswert, da es die Drehfreudigkeit des Motors erhöht und von 0-200 km/h etwa eine Sekunde Vorteil bringt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Unterschied sogar größer. ACHTUNG: Das Performance Package enthält weder die Vmax Anhebung auf 280 km/h, noch das Sperrdifferential.
Bei VorMOPF Fahrzeugen gibt es das Performance Package Plus, das aber wieder eine andere Ausstattung hat. Vorsicht! Vorher genau erkundigen!!! Es ist schon vorgekommen, dass jemand ein VorMOPF Fahrzeug mit Performance Package gekauft hat und die Leistungssteigerung gar nicht dabei war sondern nur das Fahrwerk und die Sperre.
4. Das Driver's Package beinhaltet die Erhöhung der Vmax auf 280 km/h. Absolut empfehlenswert, da der C63 extrem schnell auf 250 km/h ist und dieses Limit sehr nervend sein kann. Mein Tacho zeigt bei Vmax genau 290 km/h, GPS zeigt 284 km/h. Das Tacho bei meinem Fahrzeug geht sehr genau, bei 50 km/h sind es wirklich 50 km/h und bei 100 km/h sind es 101 km/h.
5. Der Verbrauch liegt in der Regel zwischen 16 Litern (wenn man es im "C" Modus ruhig angehen lässt) und 20 Litern auf 100 km. Selbst bei Vollgas Autobahn bin ich nicht über 21 l / 100 km gekommen, nur als Hinweis.
6. Das Einfahren dauert ca. 1500 km, mit Differentialsperre musst bei 3000 km das Öl in der Sperre gewechselt werden, dabei ist auch ein Motorölwechsel empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.
7. Die Bremsanlage des Performance Package ist über jeden Zweifel erhaben, absolut Spitze, sehr gut dosierbar und faktisch frei von Fading.
8. Der Klang der Auspuffanlage kann durch den Verbau von anderen Krümmern verstärkt werden. Die serienmäßigen Kats/VSD sind sehr effizient, ein Austausch bringt fast keinen Leistungszuwachs.
9. Es ist kein Geheimnis, dass man beim C63 softwareseitig sehr viel "machen" kann, da AMG offenbar den Motor im C63 aus modellpolitischen Gründen an der Leine hält. Deshalb dürfte der C63 wohl eines der wenigen Saugermodelle sein, bei denen das sogenannte "Chiptuning" wirklich deutlich Leistungszuwachs bringt. 50 PS Mehrleistung nur über die Software sind problemlos machbar ABER die Garantie ist dann futsch. Ein neuer Motor kostet um die 40000 EUR, gebrauchte Maschinen sind schon für 15000 EUR zu haben. Nur als kleine Größenordnung, was bei einem Motorschaden zu erwarten ist. Ich würde davon ABRATEN, da die Vorteile der 50 Mehr-PS sich irgendwo in der Größenordnung von EINER SEKUNDE von 0-200 km/h bewegen. Aber dafür ist die Garantie futsch und nicht nur für den Motor.
10. Sehr wichtig für eine Haltbarkeit des C63 Motors ist die richtige Motoröltemperatur. Wer den Motor kalt hochjagt, wird früher oder später Probleme haben.
Als letzter Tipp: Ich persönlich würde von Gebrauchtwagen von Privat bzw. Fahrzeugen mit mehr als 30000 km auf dem Buckel, die Finger weglassen. Viele Fahrzeuge werden getunt, viele Fahrzeuge werden wie die sprichwörtliche "Letzte Sau" gefahren...
Es gibt von Mercedes Niederlassungen Fahrzeuge, meistens Vorführer mit wenig km, ab 65000 EUR und oft kann man noch ein wenig runterhandeln bzw. einen Satz Winterräder dazu bekommen. Vor allem sind diese Fahrzeuge nicht getunt(worden) und haben noch ausreichend Garantie.
Ähnliche Themen
48 Antworten
kann mir jemand helfen wäre echt hilfreich
....erst gute 48 TKM...ist doch ok....24 Monate Garantie: was will man mehr?
Gut...es ist ein Vor-Mopf, Zustand der Felgen? Auf dem Foto könnte man
Bordsteinberührungen erahnen...oder nur optische Täuschung?
Front von Steinschlägen zerlöchert?
Ausstattung finde ich perfekt.
Zum Preis kann und will ich nichts sagen, da ich das Preisgefüge bei den C63
nicht so kenne.
Insgesamt schaut er doch gut aus.....auf den Fotos.
veyron
Wie siehts mit Bremsen usw. aus? Wann kommen die oder werden die dann bei Kauf neu gemacht?
Mir wäre dieser C63 zu teuer. Der hat doch kein PP richtig ??? Keine Sperre und die kleine Bremse für den Preis ist echt heftig. Was ist den das AMG SPEEDSHIFT PLUS ???
Hi,
Die Config find ich ast rein (Schwarz/Beige ist top). Den Preis (inkl. zwei Jahre Garantie) finde ich (Wenn ich den schweizer Gebrauchtwagenmarkt anschaue) eigentlich "fair".
Nur wie halt beschrieben Vor-MOPF. Für mich persönlich kommt der C63 nur mit dem neuen Getriebe in frage, sonst würde ich eher zur Konurenz a la M3 DKG tendieren.
LG
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Hallo
Ich wollte mal Fragen was ihr von diesem Fahrzeug haltet? Auf was muss ich achten?
Für Tipps wäre ich dankbar.
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
Gruss MB-SUBI
Tolles Auto!!! Der Preis ist wie ich finde i.O. geht aber bestimmt noch was.
Das PP habe ich aber ob man es braucht Die Bremsen unbedingt anschauen sowie die Reifen!!!!!
Beim Starten hören ob der "Föhn" (Gebläse)angeht und wieder aus.
An der Hinterachse nach Öl schauen und nat. Serviceheft.
Öldeinfüllstutzen öffnen und Zahnräder nach Verschleiß betrachten ( vordere Kante).
Lenkung: beim fahren auf Geräusche und Vibrationen achten.
Stoßdämpfer usw.
und dann viel Spaß und WILLKOMMEN in KLUB
v.G.
007Schneider
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
Mir wäre dieser C63 zu teuer. Der hat doch kein PP richtig ??? Keine Sperre und die kleine Bremse für den Preis ist echt heftig. Was ist den das AMG SPEEDSHIFT PLUS ???
AMG Speedshift Plus 7G-Tronic: Da werden durch eine automatische Zwischengasfunktion die Lastwechselreaktionen beim Zurückschalten minimiert, dadurch wird eine größere Fahrstabilität erreicht.
Wenn man im Original vor ihm steht sehen die hellen Sitze im Kontrast zur Aussenfarbe noch viel besser aus.
Der Preis ist doch ok. Wenn Du vor Ort bist, schau mal in der Nähe vom Eingang. Da stehen ein C63 und ein E63. Da stehen die Neupreise dran
Da es ein Eigenwagen mit JS Garantie ist, macht man auch nicht viel falsch.
Ich kann auch das Autohaus empfehlen. Sehr freundlich und kompetent und wird alles immer prompt erledigt.
Danke für die guten Infos.
Braucht es denn unbedingt ein Performance Paket?
Gruss MB-SUBI
Wäre eine andere Bremsanlage und 20 PS mehr Leistung + bissl Designänderungen
Eine Bremsanlage mit hohen Scheibenkosten, VA ca. 1800,- € !!!!
Aber die normale Bremsanlage reicht für den normalen gebrauch oder?
Bei mir schon,
die Scheiben kosten "nur" 300,- €.
Sperre ist von Vorteil, die fehlt leider bei mir.
Was hat die Sperre denn für Vorteile?