Kaufberatung C63s - Händler in Kundenauftrag
Hallo liebe Community,
Ich strebe aktuell den Kauf eines C63s W205 an. Dazu habe ich eine Frage zu einem bereits verfügbaren Fahrzeug.
Das Fahrzeug wird (leider?) von einem Händler in Kundenauftrag verkauft, hat quasi Vollausstattung, 70.500km, Baujahr Anfang 2016, hat noch die Junge Sterne Garantie bis Mitte nächstes Jahres. Unfallfrei ist er anscheinend, hatte wohl nur seitliche Lackverbesserungen (Blech, kein Rahmen). Sonst in Top Zustand, Scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer etc. Preis liegt bei 46.500 Euro - Das Angebot ist leider noch online, sonst hätte ich euch einen Link dagelassen.
Meine Fragen nun:
1.) Was haltet ihr von dem Angebot? Ist es wirklich so negativ ein Auto im Kundenauftrag zu kaufen? Der Grund dafür ist angeblich, weil der EK für den Kunden zu niedrig ist und er befreundet ist mit dem Autohaus
2.) Ich habe dem Händler bereits vorgeschlagen ein Dekra/TÜV etc Gutachten machen zu lassen, sinnvoll?
3.) Ist die Junge Sterne Garantie verlängerbar/übertragbar? Sind wichtige Sachen hier nicht von Vornherein ausgeschlossen?
Dazu muss gesagt sein, dass ich auch bisschen auf den Preis achten muss und mir leider keine Fahrzeuge leisten kann die bei 50,55k liegen.
Was würdet ihr hier machen? Gutachten ausreichend? Preis evtl. entgegenkommen noch? Die Gewährleistung wird sehr wahrscheinlich ausgeschlossen sein (Privatverkauf) - ob ein einwandfreies Gutachten ausreichen würde?
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Also "Kollege", es darf ja jeder seine Meinung vertreten, manche zitieren aber Dinge, die sie wohl geträumt haben. Von Rentner steht in meiner Schreibe nichts drin. Ich bin Unternehmer, habe 24 gutverdienende Mitarbeiter und habe mal ein Diplom in Betriebs- und Finanzwirtschaft gebaut.
Natürlich kann jeder sein Auto so oft wechseln wie es ihm langweilig wird. Für Viele gibt es aber auch Wichtigeres als Gasgeben, Beschleunigungswerte und rollende Testosteronschleudern.
Weißt Du, warum wir im Covid19-Zeitalter so viele Insolvenzanträge haben? Weil die ganzen Kurzfristspakkos
mit Ihren Verschuldungen vergessen haben, Rücklagen für mehrere Monate aufzubauen und Ihr Geld für Spielzeuge ausgegeben haben.
Ich - und das ist meine Einstellung - suche mir ein Fahrzeug, dass mir so gut es geht gefällt, rüste es (wie jetzt meinen neuen Gebrauchten) noch nach wo es Sinn macht, z.B. HiFi-Sound und dann will ich ihn fahren, solange es wirtschaftlich ist. Ich Wechsel aber auch nicht alle paar Jahre meine Frau, meine Wohnung, mein Handy oder meinen Job.
Seltsamerweise sind meine Kunden und Freunde, die ebenso handeln alle sehr erfolgreich im Leben. Einer von Ihnen hat sich jetzt einen alten 911er komplett neu aufbauen lassen. Hat 2 Jahre gedauert und 120k gekostet. Der jammert aber auch nicht über die hohen Inspektionskosten oder geht zum Ölwechseln bei Aldi.
Insofern danke für Deine Belehrung über marktwirtschaftliche Preise.
Wünsche einen schönen Feiertag.
Edu Basser
Zitat:
@Samg1 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:13:01 Uhr:
Hahah was sind das für Kommentare, 4 jahre für 40k würde ich niemals kaufen.
Noch nie so ein Schwachsinn gelesen.
Es gibt autos die sind 10 jahre alt und kosten über 100k und jetz?
Der Preis wird durch den Markt geregelt und wenn ein 4 jahre altes Auto 80k kostet, dann kostet er ebend 80k.
Und an den Kollegen der geschrieben hat in 4 Jahren 2 Besitzer, den wollte also keiner fahren usw. Nicht jeder ist ein renter wie du der 9 Jahre lang ein auto fahren will.
Ich wechsel jedes jahr mein auto, da ich einfach nach einem jahr lust auf was neues habe.
Egal wie schön mein wagen ist
Habe schon vieles gehabt, s klssse panamera cayenne amg usw usw trotzdem wechsel ich jedes jahr
Ähnliche Themen
94 Antworten
Hallo,
Für ein über 4 Jahre altes FZ -auch wenns ein Stern ist- lege ich keine 46.500 Euro auf den Tisch des Herrn. Da brauche ich nicht lange zu überlegen. Egal ob nur ein Fahrer war der das Auto meist "getragen" hat. Bei nem Vollgasenthusiasten schon eh nicht.
Wird die nicht viel weiterhelfen. Gibt nur meine Meinung wieder.
VG
Jo
Beim Verkauf im Kundenauftrag habe ich immer ein schlechtes Gefühl, da man hierbei die Gewährleistung umgeht. Sollte es dann zu einem größeren Schaden kommen, wirst Du dich schwarz ärgern.
1. Vorredner Jo-Black hat meine volle Zustimmung. Ich bin mir im Klaren, dass es auf dieser Seite um Auto-freaks und deren Wünsche geht, aber das ist sehr viel Geld für ein mittelaltes Auto. Wenn so ein Wagen in 4 Jahren 2x den Besitzer wechselt, wollte ihn also keiner lange fahren. Ich habe meinen E220 jetzt 9 Jahre gefahren, für 26.000 € damals gekauft und 5.500 € wieder bekommen. Bin fast 200.000 km damit gefahren und mir hat nichts gefehlt.
2. Jetzt fahre ich C250 - BJ Ende 2015 - mit 19.000km für 22.000 € gekauft aus 1. Hand von einem pensionierten Arzt. Er ist sehr spritzig, tolle Spurhaltung und mein Gas habe ich noch nicht durchdrücken müssen.
3. Ein Gutachten, egal ob TÜV oder DEKRA, spiegelt nur den Zustand des Fahrzeugs und seinen Wert wieder. Ich habe beruflich mit Gutachtern zu tun. Es gab schon Fälle, wo kurz nach Gutachten der Motor oder das Getriebe Totalschaden waren und es konnte niemand vorher merken. Außerden hat so ein Mensch keine Glaskugel und kann jedes (Verschleiß-)Teil ansehen und prüfen.
4. Wer so ein Auto kauft, will Gas geben und es rannehmen. Also solltest Du wissen, was Du da bekommst. Geh' doch mal zu dem Verkäufer (privat) und schau Dir den Kerl und sein Umfeld an. Vielleicht hat er plausible Gründe für den Verkauf, vielleicht auch nicht (super Auto, alles top - aber ich will es nicht mehr).
Ich würde mich freuen, wenn meine Gedanken Dir bei Deiner Entscheidung helfen können. Wenn Du Haus, Familie und Altersversorgung gut geregelt hast, dann kann so ein Spielzeug keinen Schaden mehr anrichten.
Edu Basser
70tsd, 4 Jahre und Lackierungen......
Und dann noch über 45tsd, würde ich mir gut überlegen, ausserdem steht da dann bald ein grosser Kundendienst an.
Ich würd nicht mal dran denken
Würde eher noch ein bisschen sparen und mich nach was anderem umsehen.
Ist aber nur meine Meinung
Ich sehe da nicht das große Problem das der Wagen im Kundenauftrag verkauft wird. Es besteht ja noch MB100 Garantie.
Ich würde den Wagen halt nur einmal bei MB auslesen lassen, und prüfen ob der mal ne Software drauf hatte und wieder zurück gesetzt wurde.
Und wenn der Verkäufer noch 1 Jahr MB100 draufschlägt ist die Basis vielleicht ok.
Anders für 50T€ gibt es bei Mercedes auch genug Auswahl wo man dann 2te hand ist.
Und auf wenig km würde ich nicht primär achten, es sind Fahrzeuge und die sollten bewegt werden.
Ich hab einen genommen mit etwas mehr km wo ich wusste, das der Nutzer vor mir viel mit 2 Kindern unterwegs war. Da wird dann wenig geballert denke ich mir.
Der Preis wird durch den Markt geregelt und wenn ein 4 jahre altes Auto 80k kostet, dann kostet er ebend 80k.
Und an den Kollegen der geschrieben hat in 4 Jahren 2 Besitzer, den wollte also keiner fahren usw. Nicht jeder ist ein renter wie du der 9 Jahre lang ein auto fahren will.
Ich wechsel jedes jahr mein auto, da ich einfach nach einem jahr lust auf was neues habe.
Habe schon vieles gehabt, s klssse panamera cayenne amg usw usw trotzdem wechsel ich jedes jahr
für ALLE die nicht lesen können :
hat noch die Junge Sterne Garantie bis Mitte nächstes Jahres.
Zitat:
@uliwuppertal schrieb am 20. Mai 2020 um 19:34:51 Uhr:
Hier sind zu viele rentner im forum unterwegs, kaufen alle. Nur neuwagen c180 Schalter ohne Ausstattung und fahren den dann 15 jahre
Zitat:
@biw0 schrieb am 20. Mai 2020 um 18:02:34 Uhr:
Das Fahrzeug wird (leider?) von einem Händler in Kundenauftrag verkauft, hat quasi Vollausstattung, 70.500km, Baujahr Anfang 2016, hat noch die Junge Sterne Garantie bis Mitte nächstes Jahres. Unfallfrei ist er anscheinend, hatte wohl nur seitliche Lackverbesserungen (Blech, kein Rahmen). Sonst in Top Zustand, Scheckheftgepflegt, 2 Vorbesitzer etc. Preis liegt bei 46.500 Euro
Kleiner Tip von einem Opa der einen C180T fährt, so für den täglichen Gebrauch.
Das V8 Cabrio steht meist nur rum, ist dafür älter als viele hier.
Lass Dir die FIN geben und schau in einem der diversen Online FIN Decoder nach ob das Fahrzeug tatsächlich die Vollausstattung hat.
Das Wort "quasi" macht mich neugierig, könnte man auch ersetzten durch hat "eigentlich" Vollausstattung
Der FIN Decoder wird es Dir zeigen.
Dann nimmst Du die FIN und lässt auf der Mercedes Seite eine Gebrauchtwagenbewertung durchführen, dauert nur eine Minute und Du bekommst einen Betrag den ziehst Du von den 46.500€ ab.
Dann übererlegst Du ob der Kauf für Dich in Frage kommt, oder ob Du nach einem anderen Fahrzeug schaust.
Eine Überlegung am Rande:
Der letzte Besitzer hat das Fahrzeug noch keine zwei Jahre, erst Mitte letzten Jahres erworben.
Die Frage warum will er nach so kurzer Zeit wieder verkaufen ?
Es können durchaus nachvollziehbare Gründe sein.
Zitat:
@Samg1 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:36:39 Uhr:
Hier sind zu viele rentner im forum unterwegs, kaufen alle. Nur neuwagen c180 Schalter ohne Ausstattung und fahren den dann 15 jahre
Nee, ich kaufe nur gebraucht mit Serie, so billig wie nur geht, Hauptsache den Stern auf der Haube.
Muss dann 30 Jahre halten, mehr kann ich mir nicht leisten
Zitat:
@uliwuppertal schrieb am 20. Mai 2020 um 19:34:51 Uhr:
Das heißt?
Ich mein, das bringt mir auch nichts wenn 2 Tage später alles auseinander fällt oder doch größere Probleme auftreten. Mit dem Privat-Verkauf ist der Händler sowie der Privat-Verkäufer leider schön aus der Schussbahn. Und ich glaube kaum, dass mir eine NL einen Check vor dem Kauf durchführen würde.
Davon abgesehen, weiß ich nicht mal inwiefern und ob die Junge Sterne Garantie auf mich so problemlos übertragen und verlängert werden kann - vor allem ob da nichts ausgeschlossen / gekündigt wird, wenn doch Vorschäden bekannt sind.
Fahrzeug ist aber bei Mercedes Scheckheftgepflegt.
PS: Wegen den Services, wann würden die kleinen und großen A+B's immer anfallen?
PS2: Fahrzeug würde eventuell noch auf 45-45.5 verhandelbar sein, aber .. mulmiges Gefühl überwiegt wegen dem Privatverkauf.. gefällt mir irgendwie nicht.
Zitat:
@Samg1 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:36:39 Uhr:
Ja, wir Rentner haben es nicht leicht.........
Zitat:
@biw0 schrieb am 20. Mai 2020 um 20:14:53 Uhr:
Davon abgesehen, weiß ich nicht mal inwiefern und ob die Junge Sterne Garantie auf mich so problemlos übertragen und verlängert werden kann - vor allem ob da nichts ausgeschlossen / gekündigt wird, wenn doch Vorschäden bekannt sind.
lesen bildet https://www.mercedes-benz.de/.../...-fuer-junge-sterne.module.html?...
Zitat:
@Samg1 schrieb am 20. Mai 2020 um 19:13:01 Uhr:
Ich kenn kein Auto welches 10 Jahre ist und noch über 100tsd kosten soll.