ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Cabrio

Kaufberatung Cabrio

Themenstarteram 26. August 2012 um 16:39

Hallo allerseits,

ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir einige hilfreiche Tipps zum Autokauf.

Folgende Situation: Ich möchte mir jetzt, nach dem Berufseinstieg, ein Cabrio, vorzugsweise einen Roadster kaufen.

Anforderungen meinerseits:

- automatisch einziehbares Hardtop (ich will den Wagen ganzjährig fahren)

- Motorleistung sollte so sein, dass 200 km/h Höchstgeschwindigkeit überschritten werden und dass er zügig den Berg hochkommt. Mehr ist nicht unbedingt notwendig. Optimal wäre ein tiefer Schwerpunkt für gute Kurvenlage (aber das ist wohl eher ein fall für späteres Tuning)

- Innenausstattung Klima, leistungsstarkes Soundsystem (aber auch das müsste wohl später eingebaut werden), Rest ist nicht wirklich nötig.

- Zweisitzer reicht, hätte aber auch kein Problem mit einer Rückbank

Leichte Vorliebe für (Turbo-)Diesel aufgrund des niedrigeren Verbrauchs, aber Benziner wäre auch OK (Wohne nahe der Schweizer Grenze, wo Benzin etwas billiger ist)

Ganz grob ins Auge gefasst habe ich bisher den Mercedes SLK und den BMW Z4 (sowie den Peugeot 207/307/308cc, wobei streng genommen kein Roadster).

Beim SLK wäre zwar mit BlueEfficiency ein super niedriger Verbrauch, aber leider gefällt mir die Optik des neuen SLK überhaupt nicht. Es müsste also schon der alte "Nasenbär" sein (also ein Gebrauchtwagen).

Beim Z4 wiederum hat nur die neueste Ausführung überhaupt ein Hardtop. Zudem sagte mir ein Freund, der bei BMW gearbeitet hat und von Autos etwas versteht, dass von den Fahreigenschaften der SLK dem Z4 doch besonders im Winter überlegen sei.

Vorteil am Peugeot wäre der super niedrige Verbrauch bei der Turbodieselausführung. Und natürlich der deutlich neidrigere Preis. Aber wie viel "unsportlicher" wäre ein 207cc oder 308cc im Vergleich zum SLK? Der einzige echte Roadster von Peugeot ist der RCZ und den gibts nicht als Cabrio.

Natürlich habe ich auch schon andere Modelle in Betracht gezogen, wie den Audi TT, Porsche Boxster, Mazda MX5 oder sogar den Opel Speedster. Also ich wäre nicht auf irgendeine Marke festgelegt.

Nicht zuletzt ist da auch noch die Frage, was das Auto darstellen soll. Wenn ich zB mit meinem Bruder über das Thema spreche, sind alle die oben aufgeführten Autos Frauen- oder Schwulenautos. Dieser Eindruck soll auf keinen Fall entstehen. Dann gibt es auch noch solche Behauptungen, wie dass Benz (besonders in schwarz oder silber, was meine bevorzugten Autofarben würen) nur was für alte Leute wäre, wohingegen BMW ein modernes Image hätte.

Es soll am Ende auf jeden Fall einen sportlichen, männlichen und modernen Eindruck machen.

Also, welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Voraus für nützliche Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phil1024

Ansonsten macht das Budget die Entscheidung.

Dann wäre es doch wirklich prima, wenn Du uns die Größe Deines Budgets mal eröffnen würdest.

Zitat:

Nicht zuletzt ist da auch noch die Frage, was das Auto darstellen soll. Wenn ich zB mit meinem Bruder über das Thema spreche, sind alle die oben aufgeführten Autos Frauen- oder Schwulenautos. Dieser Eindruck soll auf keinen Fall entstehen. Dann gibt es auch noch solche Behauptungen, wie dass Benz (besonders in schwarz oder silber, was meine bevorzugten Autofarben würen) nur was für alte Leute wäre, wohingegen BMW ein modernes Image hätte.

Es soll am Ende auf jeden Fall einen sportlichen, männlichen und modernen Eindruck machen.

Wenn ich sowas schon wieder lese... :rolleyes:

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muss, aber vielleicht solltest Du Dir erstmal in Klaren darüber sein, was DU wirklich willst, und nicht, was Andere Dir einreden wollen.

Mal ehrlich, wen interessiert denn, was Andere zu Deinem Auto sagen, wenn es doch Dir gefallen und Spaß machen soll?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Soll es ein Neufahrzeug werden?

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:16

Das hängt vom Preis und vom Modell ab.

Wie gesagt müsste es beim SLK ein Gebrauchter sein und beim Z4 ein relativ neuer.

Ansonsten macht das Budget die Entscheidung. Ich würde nur ungern eine Finanzierung eingehen (außer zu sehr niedrigen Zinsen). Einen Peugeut könnte ich neu ohne Finanzierung stemmen, einen Mercedes oder BMW nicht.

Ansonsten hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Was eben langfristig günstiger kommt, wenn ich die Wahl zwischen Neu- und Gebrauchtwagen habe. Ich hab dann eigentlich auch vor, solange es möglich ist, den Wagen solange zu fahren, bis er nicht mehr durch den TÜV kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Phil1024

Ansonsten macht das Budget die Entscheidung.

Dann wäre es doch wirklich prima, wenn Du uns die Größe Deines Budgets mal eröffnen würdest.

Zitat:

Nicht zuletzt ist da auch noch die Frage, was das Auto darstellen soll. Wenn ich zB mit meinem Bruder über das Thema spreche, sind alle die oben aufgeführten Autos Frauen- oder Schwulenautos. Dieser Eindruck soll auf keinen Fall entstehen. Dann gibt es auch noch solche Behauptungen, wie dass Benz (besonders in schwarz oder silber, was meine bevorzugten Autofarben würen) nur was für alte Leute wäre, wohingegen BMW ein modernes Image hätte.

Es soll am Ende auf jeden Fall einen sportlichen, männlichen und modernen Eindruck machen.

Wenn ich sowas schon wieder lese... :rolleyes:

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muss, aber vielleicht solltest Du Dir erstmal in Klaren darüber sein, was DU wirklich willst, und nicht, was Andere Dir einreden wollen.

Mal ehrlich, wen interessiert denn, was Andere zu Deinem Auto sagen, wenn es doch Dir gefallen und Spaß machen soll?

Zitat:

Original geschrieben von Phil1024

Wenn ich zB mit meinem Bruder über das Thema spreche, sind alle die oben aufgeführten Autos Frauen- oder Schwulenautos.

Frage deinen Bruder mal, woher er diese Information hat. Die ist nämlich definitiv falsch.

am 26. August 2012 um 19:23

Ein Z4 ist definitiv kein Frauenauto, das ist ne Driftsau :D

Der SLK auch nicht.

Beim Peugeot... jaaaa, wird viel von Frauen gefahren ^^

Von den bisher aufgeführten Modellen würde ich am ehesten zum Z4 raten, ich bin den als 35i gefahren... Das Auto ist genial :D

Ansonsten, wenn es günstiger sein darf, wäre der Mazda MX-5 noch einen Blick wert.

Themenstarteram 27. August 2012 um 1:28

Danke für das Feedback.

Zitat:

Dann wäre es doch wirklich prima, wenn Du uns die Größe Deines Budgets mal eröffnen würdest.

Hab ich ungefähr ja schon getan. Alles, was unter 20-25k liegt, kann ich ohne Finanzierung schultern.

Ist dann nur die Frage, was sich langfristig mehr lohnt, Gebrauchtwagen, den ich direkt zahlen kann aber wohl mehr Wartungskosten verursacht oder Neuwagen, den ich aber evtl. teilweise finanzieren muss?

Man muss dazu sagen, dass ich nicht extrem viele km fahren werde, Arbeitsplatz zB. kann ich zu Fuß erreichen. Für alles andere würde ich ihn verwenden.

Zitat:

Wenn ich sowas schon wieder lese... :rolleyes:

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sagen muss, aber vielleicht solltest Du Dir erstmal in Klaren darüber sein, was DU wirklich willst, und nicht, was Andere Dir einreden wollen.

Mal ehrlich, wen interessiert denn, was Andere zu Deinem Auto sagen, wenn es doch Dir gefallen und Spaß machen soll?

Naja, ich finde, ganz unabhängig vom Ruf bzw dem, was ein Auto darstellen soll, will ich die Entscheidung nicht treffen. Sicher steht der Fahrspaß an erster Stelle, aber ich sags mal so, ein bisschen den Lifestyle ausdrücken sollte es auch. Aber ich will es nicht auf diese Frage verkürzen.

Zitat:

Frage deinen Bruder mal, woher er diese Information hat. Die ist nämlich definitiv falsch.

Für ihn ist irgendwie alles, was nicht groß und schwer ist, unmännlich. Ich lass mich gern eines Besseren belehren.

Zitat:

Ein Z4 ist definitiv kein Frauenauto, das ist ne Driftsau :D

Der SLK auch nicht.

Beim Peugeot... jaaaa, wird viel von Frauen gefahren ^^

Von den bisher aufgeführten Modellen würde ich am ehesten zum Z4 raten, ich bin den als 35i gefahren... Das Auto ist genial :D

Ansonsten, wenn es günstiger sein darf, wäre der Mazda MX-5 noch einen Blick wert.

Wie siehts mit dem Z4 im Winter aus? Hab von mehreren Seiten gehört, er wäre kaum fahrbar, wenn Belag auf der Straße liegt.

Ansonsten: Eine Bekannte hat bei Mercedes in der Zentrale ein Praktikum gemacht und sie sagte auch, dass der SLK tendenziell eher ein Frauenauto wäre.

am 27. August 2012 um 8:29

Kauf dir einen gebrauchten Z4 - so einen z.B.

Da bleibt noch Geld übrig, ist männlich und im Winter fahrbar - hat natürlich Heckantrieb was es anspruchsvoller macht, aber dafür gibt es ja auch ESP.

Themenstarteram 27. August 2012 um 10:26

Leider haben die Modelle vor 2009 kein vollautomatisches Hardtop. Und das Zeltdach muss nicht sein. Sieht nicht gut aus, weniger Diebstahlschutz und im Winter entweder frieren oder sich das Hardtop fest draufmontieren lassen (was dann an schönen milden Wintertagen?).

am 27. August 2012 um 11:11

Die neuen Softtops sind mittlerweile alle recht gut und Wintertauglich.

Zitat:

Original geschrieben von Phil1024

und im Winter entweder frieren oder sich das Hardtop fest draufmontieren lassen (was dann an schönen milden Wintertagen?).

Du hast noch nie ein Cabrio oder Roadster mit Softtop besessen, oder?

am 27. August 2012 um 12:20

Ich würde dir zu einem Mazda MX5 raten. Er hat Hinterradantrieb, ist ein Roadster, niedriger Schwerpunkt, spaßiges Fahrwerk und es gibt ihn auch mit faltbarem Hardtop.

Wenns allerdings, um deinen Bruder zufriedenzustellen, ein richtiges Männerauto werden soll, dann nimm SO EINEN als Cabrio - gibts allerdings auch "nur" mit Stoffverdeck - was aber für einen echten Kerl kein Problem sein sollte ;)

Grüße, Philipp

am 27. August 2012 um 13:25

MX5 zum dritten. :)

Den gibt's als MX5 Coupe Roadster Sportsline (Metalldach mit Klapp, Bose, Leder, dicke Felgen, weil nix sagt "männlich" so deutlich, wie dicke Felgen) schon neu für ca. 30tEuro. Vorführer/Jahreswagen bestimmt schon locker im Budget.

Den gibt's als Sondermodell "Senshu" auch schon neu für 25tEuro: http://suchen.mobile.de/.../163340188.html

Mit nem neu(eren) Z4 oder SLK überhebt man sich als Berufsanfänger und SF <10 haber zu schnell (hallo jährliche Inspektion für 4-800 Euro und das, wo man sein ganzes mühsam erspartes grad in die Kiste gesteckt hat).

am 27. August 2012 um 17:29

Wenn man mal wirklich was mitnehmen will...

Da ist der MX-5 wirklich nicht das Wahre...

Beim Z4 haste Platz en masse, allerdings kostet das auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

weil nix sagt "männlich" so deutlich, wie dicke Felgen

Und mit nix versaut man sich leichtfüssiges Handling und Agilität eines leichten Autos (wie der MX-5 eines ist) so schnell und nachhaltig wie mit dicken Felgen.

Ich stimme zu, der MX-5 wäre auch in diesem Fall eine gute Wahl, aber wer mit dessen Image (wie ist das überhaupt :confused: ) nicht leben kann, halt wohl ganz andere persönliche Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen