ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabriolet

Kaufberatung Cabriolet

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:41

Servus,

da beim E36 die Auswahl guter Vollcabriolets mittlerweile deutlich zu wünschen übrig lässt, spiele ich mit dem Gedanken auch den E46 mit einzubeziehen.

Was gibt es beim E46 Vollcabriolet im Vergleich zum E36 zu beachten?

Wie schaut es bei diesen Fahrzeugen mit Korrossion aus? Gibt es markante Stellen?

Unterscheidet sich der Verdeckmechanismus vom E36 grundlegend oder sind hier die gleichen Knackpunkte zu prüfen?

Ich laß ebenso, dass die späteren E46 4-Zylinder nicht gerade rühmlich sein sollen. Wie erkenne ich, welchen Motor ein Fahrzeug verbaut hat? Sind hohe Laufleistungen ein Problem? Den M43 empfand ich stets als sehr solide.

Über Gedankenanstöße freue ich mich.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst einmal: einen guten Überblick über die Motoren verschafft Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E46

Aus meiner Sicht sollte es ein Sechszylinder sein, von diesen ist der M54 ziemlich unproblematisch und langlebig. Die Vierzylinder sind da lange nicht so gut.

Das Verdeck ist recht zuverlässig. Wenn es Probleme gibt ist es meistens ein Kabelbruch im vorderen linken Bereich des Verdecks.

Beim Cabrio gibt es sehr häufig – so meine Erfahrung – absolute Möhren als angebliche Top-Fahrzeuge im Angebot. Von offensichtlich runtergedrehten Kilometerständen bis hin zur kaschierten Unfallschäden habe ich letztes Jahr auf der Suche nach meinem Cabrio fast alles gesehen. Viele Verkäufer meinen anscheinend, dass bei den Käufern die Gier das Hirn frisst und sind ziemlich hemmungslos im Verschweigen von Problemen. In dem Zusammenhang empfiehlt sich natürlich ein äußerst penibler Kaufvertrag.

Man muss wirklich sehr gut hinschauen, um ein gutes Fahrzeug zu finden. Für diese muss man dann allerdings auch entsprechendes Geld hinlegen. Nach meiner Beobachtung steigen die Sechszylinder sogar im Wert, Vierzylinder fallen.

Es gelten natürlich die üblichen E46-Schwachstellen, insbesondere was Fahrwerk, Querlenker etc. betrifft.

Ansonsten achte speziell beim Cabrio darauf, dass die Verdeckklappe gut schließt und Verdeckstoff wie auch Gummis in gutem Zustand sind. Der Mechanismus am Scheibenrahmen sollte leichtgängig sein, ist er es nicht, hört man es deutlich beim Öffnen und Schließen.

Ein großes Problem bei schlecht gepflegten Fahrzeugen ist die ein- oder gar aufgerissene Sitzwange des Fahrersitzes. Das in Ordnung zu bringen ist richtig, richtig teuer.

Wurden Fahrzeuge schlecht behandelt, sieht man Ein- und Ausstiegsspuren im Fond auf den Sitzen und der Mittelkonsole sowie auf der Verdeckklappe, die darauf hindeuten, dass Passagiere häufig nicht die Tür zum Ein-und Aussteigen genutzt haben. Auch hier ist es richtig, richtig teuer, das Interieur wieder in einen guten Zustand zu bringen.

Natürlich gibt es noch diverse Defekte, die auftreten können. Alles aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen. Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

Guter Post.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 30. Mai 2019 um 18:12:49 Uhr:

Ein großes Problem bei schlecht gepflegten Fahrzeugen ist die ein- oder gar aufgerissene Sitzwange des Fahrersitzes. Das in Ordnung zu bringen ist richtig, richtig teuer.

In diesem Punkt muß ich aber widersprechen. Das ist nicht tuerer als bei allen andern Varianten und wenn nicht schon eingerissen kein wirklich großes Problem. Ich finde da übertreibst du etwas.

Probleme mit dem Verdeck übersteigen das "richtig, richtig teuer" mal ganz schnell locker. ;)

Apropo Verdeck. Ja, da ist meines Wissens der Unterschied zwischen e36 und e46 sehr groß. Der e36 hat ein rein mechanisches Verdeck, der e46 teilweise hydraulisch. Die Knackpunkte unterscheiden sich aber nicht so sehr...

Andererseits fehlt ein Budget bei der Anfrage. In ein e46 Cabrio gehört meiner Meinung nach ein 6-Ender und auf keinen Fall ein Diesel. :D

 

Ich sprach ja auch nicht von verkratzt, sondern von ein- oder gar aufgerissener Sitzwange des Fahrersitzes.

Natürlich kann es beim Verdeck auch mal Probleme mit der Hydraulik oder dem Antrieb der Verdeckklappe geben. Das kommt aber eher selten vor und lässt sich meistens mit gebrauchten Teilen zufriedenstellend reparieren. Kaputt gehen kann natürlich alles und je mehr irgendwo dran ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:29

Vielen Dank für die ausfürhlichen Informationen!

Die Erfahrungen, die @Heizölheizer gemacht hat, kann ich beim E36 nur bestätigen. Ich bin vom Zustand meines E36 sehr verwöhnt und habe ein eigentlich sehr solides Cabriolet stehen lassen. Wenn man sich die Fahrzeuge am Markt ansieht und beim E46 sieht es nur wenig besser aus, wird mir richtig schlecht.

So wie es hier lese, scheint die Verdeckmechanik beim E46 aufwendiger konzipiert zu sein?

Noch etwas zu den Schwellerverkleidungen: wie kann ich den Zustand der Schweller prüfen?

Ach und wegen des Budgets, das lasse ich mal außen vor, da es um eine vorerst rein spekulative Überlegung geht, ich bin eigentlich beim E36 Zuhause ;-)

Ganz ehrlich, ohne Budget brauchen wir nicht weiter schreiben...

Bei 4K sind die Kisten Schrott, bei >8K ist vielleicht was brauchbares dabei. Für ein gutes e46 Cabrio mit 6-Ender sind IMHO eher > 10K notwendig. Bei denen sollte man sich über Schweller keine Gedanken machen müssen. Wenn doch, stehen lassen. ;)

Seit längerer Zeit sind die Käufer auf der Suche nach e46 Cabrio...das zeigt sich im Preis der Angebote. ;)

Gute Einschätzung!

Ein Cab in gutem Zustand hat Null Rost an lackierten Teilen. Absolut Null. Dann würde ich mir auch um Schweller & Co keine Gedanken machen.

Blüht da irgendwo auch nur eine Kleinigkeit wäre ich auch in Richtung Schweller und anderer Teile misstrauisch.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 30. Mai 2019 um 19:29:41 Uhr:

Vielen Dank für die ausfürhlichen Informationen!

Die Erfahrungen, die @Heizölheizer gemacht hat, kann ich beim E36 nur bestätigen. Ich bin vom Zustand meines E36 sehr verwöhnt und habe ein eigentlich sehr solides Cabriolet stehen lassen. Wenn man sich die Fahrzeuge am Markt ansieht und beim E46 sieht es nur wenig besser aus, wird mir richtig schlecht.

So wie es hier lese, scheint die Verdeckmechanik beim E46 aufwendiger konzipiert zu sein?

Noch etwas zu den Schwellerverkleidungen: wie kann ich den Zustand der Schweller prüfen?

Ach und wegen des Budgets, das lasse ich mal außen vor, da es um eine vorerst rein spekulative Überlegung geht, ich bin eigentlich beim E36 Zuhause ;-)

Der Wagen ist vom Intereuer her sehr solide verarbeitet. Die Softlackleisten an der Mittelkonsole, Ascher und an der Handbremse zerkratzen aber irgendwann, die sollte man dann ggf austauschen. Die Seitenverkleidungen der Schweller sind nur geklippt kann man einfach abziehen, reinschauen kann man da z.B mit einem Miniendoskop. Die Cabrios rosten oft an den vorderen Kotflügelkanten von innen nach außen, das kann man aber im Frühstadium noch ganz gut beheben. Zur Not lassen die sich ja auch austauschen.

Ansonsten hat sich bei mir noch an der Unterkante beim Kofferraum zur hinteren Rückwand und an der Spange an der Zierleiste an der Stoßstange oben Rost gebildet, habe ich komplett abgeschliffen neu mit 1 K Expo Grundierung grundiert, gefüllert lackiert und zusätzlich mit Fluid Film und Pre Wachs von innen versiegelt.

Hier gibt es leider genau wie bei den Kotflügeln einen kleinen Konstruktionsfehler von BWM. Die obere Spange bzw. hintere Fassung hinter der Zierleiste an der Stoßstange ist aus Metall, diese reibt mit der Zeit oben an dem Abschlussblech darüber was dann irgendwann über das komplette Heck anfängt zu rosten. Da man das so erst sieht, wenn der Rost an der Kante unter dem Kofferraumdeckel hochwandert, sollte man vor einem Kauf und natürlich beim eigenen Fahrzeug genau darauf achten. Ich habe die obere Kante der Spange mit einem Kevlarfaserband beklebt, damit hier kein direkter Kontakt mehr mit der Karosserie stattfinden kann.

Das Verdeck Hydraulisch Elektromechanische Verdeck beim E46 Cabrio ist schon viel komplexer als das manuell zu Öffnende, es hat auch im Gegensatz zur Kunststoffscheibe beim E 36 eine beheizte Glasscheibe. Das Verdeck ist auch recht wartungsarm und zuverlässig. Es sollte völlig gleichmäßig schließen und öffnen, der Verdeckstoff sollte einen tiefen Farbton haben und nicht ausgebleicht sein. Ich habe meins schon zwei Mal neu eingefärbt und mit Bootsverdeckimprägnierer versiegelt, hält den Regen, Schmutz und Schimmel und Baumharz sehr gut ab.

 

Zum super Motor gibt es hier interessantes zu lesen.

https://www.motor-talk.de/.../...as-ist-sind-m54-motoren-t3628465.html

hallo,

der E46 ist der bessere E36 - beim Vorgängermodel gibt es am Verdeck die

altersbedingten Schwachstellen wie gebrochene C-Ecken, die Innenhimmel-

folie, die sich auflöst und von oben herunter regnet, gerissene Nähte oben

im Verdeck, die durch die Waschbürsten beschädigt werden, die Gestänge-

mechanik, die nachjustiert werden muss, dann die Plastik-Heckscheibe, die

auch altersbedingt erneuert werden muss und nicht zuletzt die lästige Wa-

sserinkontinenz an der A-Säue, die am E46 durch ein einfaches, aber gen-

iales Dichtungssystem nicht mehr auftritt - all diese Probleme gibt es beim

E46 Dachsystem nicht mehr, wobei dies auch technisch eine wesentliche

Verbesserung gegenüber dem Vorgänger darstellt

ich kann jetzt nur von meinen beiden ausgehen (mein aktueller ist ein FL

und 16 Jahre alt) und den hier auf MT geschilderten Problemen mit dem

Verdeck

auch die Ausstattung vor allem das Interieur finde ich noch wertiger (so-

lider) und ansprechender, als beim E36 (ausgenommen den Softlack an

einigen Plastikteilen) - die Verdeckkomstruktion und die Komponenten

sind im wesentlichen identisch, aber um Welten besser konstruiert und

ausgelegt - die neue Hydraulik arbeitet wesentlich zügiger und die heiz-

bare Glas-Heckscheibe möcthe ich an keinem Cabrio mehr missen

sicherlich wird ein vergleichbares E46 Cabrio zum Vorgängermodel et-

was teurer sein, aber ein Cabrio mit echten Stoffdach (ist sicher auch

eine Glaubensfrage) ist für mich das letzte schöne, echte und vor allem

ausgereifteste BMW Cabrio der 3-er Reihe und jeden Cent wert, das

es mehr kosten wird, als das Vorgängermodel

ich bin selbst 10 Jahre lang 3 E36 Cabrios gefahren und fahre jetzt seit

7 Jahren das zweite E46 Cabrio, das ich gerne noch länger behalten will

auch, was die Kosten für Teile und Reparaturen betrifft sind diese nur

unwesentlich teurer, als die für den E36, wobei es seit diesem Jahr !

schon zu Engpässen, sowie nicht mehr lieferbaren Neu-Teilen kommt

 

good lack

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 9:15

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Das stimmt, diese Schwachstellen am E36 Verdeck habe ich auch schon ein paar Mal gesehen. Auch die Verdeckecken an der A-Säule scheinen sich oft abzulösen und neben den anderen genannten Problemen des Alters auffällig zu sein. Bislang habe ich auch noch keinen E36 mit manuellem Verdeck gesehen, was mir persönlich beim E30 gut gefiel - ist ja schnell gemacht ;-) Wenn die Konstruktion und der Mechanismus des Nachfolgers ausgereifer erscheint, umso besser.

Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, was die Motorenwahl anbetrifft. Natürlich klingt der 6-Zylinder betörend, jedoch dürfte der 4-Zylinder kostengünstiger im Unterhalt sein.

Haben die Cabriolets eigentlich die selbe Hinterachsproblematik wie die geschlossenen Varinten?

Kauf keine 4 Zyl. Dann Spar lieber noch etwas... Unterhalt ist eh fast der gleiche!

Ja. 6nder sind auch wertstabiler..

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:04

Zitat:

@Andy335d schrieb am 31. Mai 2019 um 11:18:54 Uhr:

Kauf keine 4 Zyl. Dann Spar lieber noch etwas... Unterhalt ist eh fast der gleiche!

Kannst du deine Meinung begründen?

Es gibt doch hier schon unzählige Kauf-Treads!!

Im allgemeinen ist der N42/46 tendenziell sehr anfällig bzgl. Vanos. Nicht zu vergleichen mit dem M43.

Außerdem 150PS im Cabbi sind nicht unbedingt überragend Fahrleistungen, wurde min. ab 325 gucken.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:21

Zitat:

@Standi schrieb am 31. Mai 2019 um 12:18:49 Uhr:

Es gibt doch hier schon unzählige Kauf-Treads!!

Im allgemeinen ist der N42/46 tendenziell sehr anfällig bzgl. Vanos. Nicht zu vergleichen mit dem M43.

Außerdem 150PS im Cabbi sind nicht unbedingt überragend Fahrleistungen, wurde min. ab 325 gucken.

Ich bin nicht zwangsläufig PS-verwöhnt, kenne aber auch die großen Motoren. Ich werde mal die SuFu bemühen, danke ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Cabriolet