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Kaufberatung Captur: Welcher Benzin Motor, welche Fahrzeugausstattung ist der richtige für uns ?

Renault Captur R
Themenstarteram 8. November 2016 um 8:08

Hallo an Alle.

ein neues Auto soll her :-) (Vorführwagen oder Neuwagen)

Einer der Interessenten ist der Captur in weiss, mit schwarzen Felgen.

Aber welchen Motor würdet Ihr empfehlen...... ? da der Wagen nur 10 000 KM pro Jahr gefahren wird, fragen wir uns.....welcher Benziner wäre hierfür der Beste ? Bzw welchen Benzinmotor kann man empfehlen, aufgrund seines Verbrauchs und seinen Fahrleistungen ?

Auf was sollten wir achten? Gibts es noch Kinderkrankheiten beim Captur?

was ich nicht verstehen kann, das es keine Möglichkeit gibt einen höhenverstellbaren Beifahrersitz für den Captur zu ordern...... Renault sagt ; nicht machbar

 

Gibts es Extras die Ihr empfehlen würdest?

Gibt es Extras von denen Ihr abraten würdet ?

und letzte Frage: Wieviel Rabatt/ Nachlass vom Kufpreis habt ihr bekommen ?

 

Freu mich auf eure Meinungen

Jerry

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich würde im Captur auch den 1.2 Liter-Benziner bevorzugen. Nicht dass ich was gegen Dreizylindermotoren habe aber im Captur macht der Vierzylinder mit mehr Leistung mit Sicherheit den komfortableren und harmonischeren Eindruck. Ich hatte mal Gelegenheit einen Captur TCe 120 EDC für 2 Tage zu fahren. Im Vergleich zu unserem Clio TCe 90 mit dem kleinen Dreizylindermotor war das schon ein erheblicher Komfortgewinn und das nicht nur wegen des EDC. Der Vierzylinder läuft erheblich leiser und zieht meinem Eindruck nach auch wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger durch. Der Dreizylinder zieht nach einer deutlichen Anfahrschwäche zwischen 2 und 3.500 UpM zwar auch gut, wird danach aber schnell wieder schlapp. Kein Wunder bei nur 0,9 Liter Hubraum. Außerdem dauert es im Winter mit dem kleinen Dreizylinder erheblich länger bis der innen vernünftige Wärme liefert.

Normal gefahren sollte sich die Verbrauchsdifferenz in Grenzen halten. Auch für den Clio würde ich derzeit eher den TCe 120 wählen. Da der jetzt auch mit Schaltgetriebe (6-Gang!) erhältlich ist, würde ich den Mehrpreis zum TCe 90 als fair und angemessen bezeichnen. Man hat damit eindeutig den besseren Motor am Start :):cool:.

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Ganz klar der 1,2 TCE 120 !

Nur Verzweifelte/Anspruchlose tun sich den kleinen 3-Zylinder TCE 90 bei dem Gewicht vom Captur an !

Zitat:

@JerryXXL schrieb am 8. November 2016 um 09:08:24 Uhr:

ein neues Auto soll her :-) (Vorführwagen oder Neuwagen)

Einer der Interessenten ist der Captur in weiss, mit schwarzen Felgen.

Aber welchen Motor würdet Ihr empfehlen...... ? da der Wagen nur 10 000 KM pro Jahr gefahren wird, fragen wir uns.....welcher Benziner wäre hierfür der Beste ? Bzw welchen Benzinmotor kann man empfehlen, aufgrund seines Verbrauchs und seinen Fahrleistungen ?

Weil's den größeren nicht mit Schaltgetriebe gab (inzwischen aber schon) haben meine Eltern den TCe 90. Ist aber IMHO nur eine Notlösung. Aber evtl. mal bei Spritmonitor.de auf den Verbrauch achten und auch Steuer, Versicherung, Wartung (http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/ wird aber nicht wirklich zwischen A-/B-Wartung unterschieden, mal mit EZ-Jahr +/- 1 spielen und IIRC hat der Kette, also nix Zahnriemen).

Zitat:

Auf was sollten wir achten? Gibts es noch Kinderkrankheiten beim Captur?

Aktuell ist alles ausgemerzt (IIRC Stichwörter Rückruf wg. Bremsschläuchen und Anlasser hin).

Zitat:

was ich nicht verstehen kann, das es keine Möglichkeit gibt einen höhenverstellbaren Beifahrersitz für den Captur zu ordern...... Renault sagt ; nicht machbar

 

Gibts es Extras die Ihr empfehlen würdest?

Gibt es Extras von denen Ihr abraten würdet ?

Keine Ahnung was es da aktuell gibt, hab nur das alte Prospekt, weil Renault die ja nur noch gegen E-Mail-Adresse rausgibt, siehe meine Sig. :mad:

- Lade dir auf www.renault.de -> Service -> ... -> E-Guides die Handbücher für Fahrzeug und Multimedia runter (MediaNav/R-Link).

- Auf Klima würde ich nicht verzichten wollen (eine Klimaanlage ist beim kleinsten nur gegen Aufpreis und da auch keine -automatik).

- Meine Eltern haben das MediaNav. Hat halt kein CD/DVD, weil altmodisch (also die Discs, nicht das Radio). Leider auch kein DAB+. Navi ist aber ganz ok (Achtung, nicht alle MediaNav haben Navi, insb. wenn sie in einem Fahrzeug aus dem Ausland oder in einem Dacia stecken).

- Lichtautomatik ist so beschissen wie an meinem. Regensensor ganz ok.

- Das Schubfach (was wohl Serie ist) ist super, Beleuchtung aber auch sicher hilfreich (meine Eltern haben sie).

- auf eFH vorne _und_ hinten mag ich nicht verzichten (Serie), aber mit Impulsschaltung und Einklemmschutz noch besser.

- elektr. anklappbare Spiegel (nicht Serie) hätte ich an meinem auch gerne wg. Garage.

- Meine Eltern haben nur akustisches PDC. Mit Kamera gibt's aber nur in der obersten Ausstattungslinie.

- Die abnehmbare AHK die meine Eltern bekommen haben ist nicht abschließbar :eek: und ich habe bei meiner AHK schlechte Erfahrungen mit solchen gemacht die waagrecht eingesteckt werden (wg. Dreck der reinfällt und weswegen sie dann nicht verriegelt).

- Die Zip-Sitzbezüge sind sicher praktisch zum Waschen aber IMHO überteuert -> such was im Zubehör.

- Weiß gerade nicht mehr, ob das Notrad zusätzl. Pplatz wegnimmt.

- Such mal nach Testberichten zum R-Link (Achtung, gibt auch schon R-Link 2).

- Sitzheizung habe ich noch nie in irgendeinem Fahrzeug gebraucht.

- Ich nehme an, du machst noch eine Probefahrt oder hast das schon gemacht.

Zitat:

und letzte Frage: Wieviel Rabatt/ Nachlass vom Kufpreis habt ihr bekommen ?

Weiß ich nicht -> Neuwagenvermittler schauen, TZ sollte mehr bringen mit den entspr. Nachteilen.

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Themenstarteram 20. November 2016 um 7:54

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 8. November 2016 um 18:21:14 Uhr:

Ganz klar der 1,2 TCE 120 !

Nur Verzweifelte/Anspruchlose tun sich den kleinen 3-Zylinder TCE 90 bei dem Gewicht vom Captur an !

Bin den 3-Zylinder diese Woche mal gefahren und komme zu dem Entschluß das deine Aussage absoluter Quatsch is....sorry

So So, schonmal 3 Zyl. über mehrere Jahre gefahren?

Ich werde nach 8 Jahren definitiv keinen mehr kaufen, frisst zu viel Sprit usw.

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:10

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 20. November 2016 um 09:22:44 Uhr:

So So, schonmal 3 Zyl. über mehrere Jahre gefahren?

Ich werde nach 8 Jahren definitiv keinen mehr kaufen, frisst zu viel Sprit usw.

wenn bei dir ein 3-zylinder mehr sprit frisst wie ein 4 zylinder... dann liegt das mit sicherheit nicht am motor, sondern an deinem gasfuss.

ich habe hier einen realen vergleich von ein und dem selben fahrer der 4 wochen mit einem 3-zylinder fährt .... und dann 4 wochen mit dem 4-zylinder..... immer die gleiche strecke .....und nun rate mal wie das ausging? um ein vielfaches war der 3zylinder sparsamer....

nix für ungut ..... ich gönn dir deinen 4-zylinder

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 20. November 2016 um 09:22:44 Uhr:

So So, schonmal 3 Zyl. über mehrere Jahre gefahren?

Ich werde nach 8 Jahren definitiv keinen mehr kaufen, frisst zu viel Sprit usw.

IIRC frisst der Captur TCe 90 bei meinen Eltern ähnlich viel Sprit (evtl. ein bisschen weniger) wie der ähnlich große Scenic I Ph. II mit ca. 15kW mehr Leistung. Ok, sehr viel Kurzstrecke...

notting

Zitat:

@JerryXXL schrieb am 20. November 2016 um 10:10:47 Uhr:

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 20. November 2016 um 09:22:44 Uhr:

So So, schonmal 3 Zyl. über mehrere Jahre gefahren?

Ich werde nach 8 Jahren definitiv keinen mehr kaufen, frisst zu viel Sprit usw.

wenn bei dir ein 3-zylinder mehr sprit frisst wie ein 4 zylinder... dann liegt das mit sicherheit nicht am motor, sondern an deinem gasfuss.

ich habe hier einen realen vergleich von ein und dem selben fahrer der 4 wochen mit einem 3-zylinder fährt .... und dann 4 wochen mit dem 4-zylinder..... immer die gleiche strecke .....und nun rate mal wie das ausging? um ein vielfaches war der 3zylinder sparsamer....

nix für ungut ..... ich gönn dir deinen 4-zylinder

in dem Punkt gebe ich Dir Recht, der Gasfuß ist für das meiste am Verbrauch zuständig.

Der Verbrauch des 3 Zyl. von Smart ist und bleibt ein Spritfresser, auch wenn jemand damit Spritfahrend unterwegs ist. Die Mehrzahl / Durchschnitt auf Spritmonitor zeigt mir anderes.

Es gibt Hersteller, die weniger Sprit benötigen.

Trotzdem viel glück beim kauf Deines Renault, egal ob 3 oder 4 Zyl. :D:D

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:56

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 20. November 2016 um 11:49:48 Uhr:

Zitat:

@JerryXXL schrieb am 20. November 2016 um 10:10:47 Uhr:

 

 

wenn bei dir ein 3-zylinder mehr sprit frisst wie ein 4 zylinder... dann liegt das mit sicherheit nicht am motor, sondern an deinem gasfuss.

ich habe hier einen realen vergleich von ein und dem selben fahrer der 4 wochen mit einem 3-zylinder fährt .... und dann 4 wochen mit dem 4-zylinder..... immer die gleiche strecke .....und nun rate mal wie das ausging? um ein vielfaches war der 3zylinder sparsamer....

nix für ungut ..... ich gönn dir deinen 4-zylinder

in dem Punkt gebe ich Dir Recht, der Gasfuß ist für das meiste am Verbrauch zuständig.

Der Verbrauch des 3 Zyl. von Smart ist und bleibt ein Spritfresser, auch wenn jemand damit Spritfahrend unterwegs ist. Die Mehrzahl / Durchschnitt auf Spritmonitor zeigt mir anderes.

Es gibt Hersteller, die weniger Sprit benötigen.

Trotzdem viel glück beim kauf Deines Renault, egal ob 3 oder 4 Zyl. :D:D

ein smart 3-zylinder stand meinerseits hier nie zu diskussion..... mag sein das dies spritfresser sind, was mich aber weniger interessiert, obendrein würde ich niemals einen smart kaufen.

ob es ein renault wird, steht noch nicht definitiv fest.....es gibt noch 2-3 interessante alternativen die ebenfalls sparsame benzin-motoren anbieten

 

jerry

Ich persönlich würde im Captur auch den 1.2 Liter-Benziner bevorzugen. Nicht dass ich was gegen Dreizylindermotoren habe aber im Captur macht der Vierzylinder mit mehr Leistung mit Sicherheit den komfortableren und harmonischeren Eindruck. Ich hatte mal Gelegenheit einen Captur TCe 120 EDC für 2 Tage zu fahren. Im Vergleich zu unserem Clio TCe 90 mit dem kleinen Dreizylindermotor war das schon ein erheblicher Komfortgewinn und das nicht nur wegen des EDC. Der Vierzylinder läuft erheblich leiser und zieht meinem Eindruck nach auch wesentlich gleichmäßiger und geschmeidiger durch. Der Dreizylinder zieht nach einer deutlichen Anfahrschwäche zwischen 2 und 3.500 UpM zwar auch gut, wird danach aber schnell wieder schlapp. Kein Wunder bei nur 0,9 Liter Hubraum. Außerdem dauert es im Winter mit dem kleinen Dreizylinder erheblich länger bis der innen vernünftige Wärme liefert.

Normal gefahren sollte sich die Verbrauchsdifferenz in Grenzen halten. Auch für den Clio würde ich derzeit eher den TCe 120 wählen. Da der jetzt auch mit Schaltgetriebe (6-Gang!) erhältlich ist, würde ich den Mehrpreis zum TCe 90 als fair und angemessen bezeichnen. Man hat damit eindeutig den besseren Motor am Start :):cool:.

Nur so nebenbei , der Smart hat den TCE 90 verbaut , ist also der gleiche Dreizylinder wie im Clio und Captur .

Themenstarteram 23. November 2016 um 22:32

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 22. November 2016 um 17:03:30 Uhr:

Nur so nebenbei , der Smart hat den TCE 90 verbaut , ist also der gleiche Dreizylinder wie im Clio und Captur .

vielen dank für die info.....

wobei für mich das gesamtpaket interessant ist,,,,, ich meine .... fahrzeug plus motor

daher muss ein 3-zylinder motor nicht in jedem fahrzeug gleich gut oder gleich schlecht sein muss

genau so isses auch bei den 4-zylinder autos/ motoren

auch das ein 4-zylinder motor laufruihigerund leiser is will ich nicht abstreiten.... ich frag mich jedoch wieviel zylinder ein auto tatsächlich haben muss das im jahr keine 10 000 km als zweitwagen bewegt wird

nix für ungut.... noch is nix entschieden

jerry

@JerryXXL

Also ich persönlich bin ja auch durchaus davon angetan, bewusst auf Minimalismus zu setzen, wenn das sinnvoll ist. Wenn das Fahrzeug als Zweitwagen weniger als 10t Kilometer im Jahr bewegt wird, wäre mir neben der Frage nach dem richtigen Motor noch wichtiger zu klären, wie oft das Platzangebot des Captur überhaupt benötigt wird. Überwiegend allein oder zu den üblichen Einkäufen genutzt oder um die Kinder mal durch die Gegend zu fahren, ist auch ein Twingo oder etwas ähnliches eine gute und völlig ausreichende Wahl :):cool:. Neben der Frage wieviel Zylinder optimal sind, würde mich also auch immer die Frage beschäftigen, wie viel Auto überhaupt für das genannte Fahrprofil erforderlich ist...

Wenn es aber ein Captur sein soll, weil nur dieser gefällt oder der Platzbedarf zwingend erforderlich ist, würde ich schon den besten Motor wählen, zumal der Mehrpreis für diesen wie oben schon gesagt mit Sicherheit angemessen ist...

Klar kommt man auch mit dem TCe 90 klar aber der TCe 120 ist ganz eindeutig besser und aus meiner Sicht genau der richtige Motor für den Captur.

Wie gesagt , man sollte das Gewicht vom Captur nicht unterschätzen , da stehen 1180 kg Leergewicht auf der Waage !

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