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Kaufberatung - Cayenne Konfiguration

Porsche Cayenne
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:49

Hallo liebe Porschefahrer,

ich bin gerade dabei einen Cayenne zu konfigurieren, der Mitte nächsten Jahres einen Audi A6 Avant ersetzen soll. Wir hatten bis vor kurzem geplant auf einen Macan S zu wechseln, doch die Recherche und Beratung durch meinen Freundlichen brachte mich weg vom Macan S hin zum Cayenne (Non-S). Grund: wir erwarten in den nächsten Tag Nachwuchs (zweites Kind, erstes Kind ist 20 Monate alt) und da könnten wir mit dem Macan an die Grenzen stoßen platztechnisch.

Jedenfalls habe ich Mal durchkonfiguriert und würde mir gerne Eure Meinung hierzu abholen.

Der Porsche-Code: PKZGNV28

Die Fragen, die ich mir bei der Konfiguration gestellt habe:

- Porsche InnoDrive: Was ist hier konkret der Unterschied im Vergleich zur Wahl der einzelnen Features und wie "gut" ist das System? Ich kenne einige der Features aus dem Tesla (längere Probefahrt) und hatte sonst mit keinem System der Premiumhersteller Erfahrung sammeln können

- 4-Zonen-Klimaanlage: wenn diese nicht gebucht wird, gibt es dann bei den Fondsitzen trotzdem Lüftungsdüsen? In der Beschreibung der Serienausstattung werden lediglich die Fahrer- und Beifahrerseite adressiert.

- Bose: Dass die Burmester Anlage die Audiophilen unter uns weitaus besser anspricht, glaube ich sofort. Jedoch ist sie mir den Mehrpreis nicht wert. Ist ein Unterschied zwischen Bose und Normal überhaupt wahrnehmbar? Im Vergleich zwischen unserem A6 Avant (2017 mit Audi Sound System mit Subwoofer) und unserem Cayman 718 (Porsche Basis Soundsystem) finde ich den Klang im Cayman recht enttäuschend. Vielleicht gibt diese Info ein wenig Auskunft über meine Präferenzen. :)

- Sommer-/Winterreifen: Ich habe gelesen, dass Porsche beim Macan auch Ganzjahresreifen anbietet. Wisst ihr wie es beim Cayenne ist oder ist diese Überlegung ohnehin Blödsinn, da man beim Cayenne keinesfalls auf Ganzjahresreifen gehen sollte?

- Grundsätzlich: Habe ich etwas vergessen? Gibt es etwas, das ihr unbedingt noch mit reinnehmen würdet?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. August 2019 um 10:27:14 Uhr:

Abgesehen vom Grundsatz wie der Cayenne Coupe ankommt bin ich sehr stark am überlegen ob "nur" S oder doch gleich den Turbo.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. ;)

Kopf = S

Bauch = Turbo

:D

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Zitat:

@xtc.sanchez schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:49:32 Uhr:

 

- 4-Zonen-Klimaanlage: wenn diese nicht gebucht wird, gibt es dann bei den Fondsitzen trotzdem Lüftungsdüsen? In der Beschreibung der Serienausstattung werden lediglich die Fahrer- und Beifahrerseite adressiert.

Wenn nur die serienmäßige zwei Zonen-Klimaautomatik verbaut ist, hast du trotzdem hinten Luftausströmer, mit denen du manuell die Richtung und Intensität des Luftstromes steuern kannst.

Vorteil der 4-Zonen-Klima ist eben, dass du die hinteren und vorderen Temperaturen getrennt regeln kannst (ob das auch von Vorne steuerbar ist, weiß ich nicht, beim Range Rover ist es jedenfalls so). Für Kleinkinder bzw. Säuglinge sicherlich von Vorteil, da du hinten ein wohliges Klima bieten kannst ohne dich vorne totzuschwitzen.

Zitat:

@xtc.sanchez schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:49:32 Uhr:

- Bose: Dass die Burmester Anlage die Audiophilen unter uns weitaus besser anspricht, glaube ich sofort. Jedoch ist sie mir den Mehrpreis nicht wert. Ist ein Unterschied zwischen Bose und Normal überhaupt wahrnehmbar? Im Vergleich zwischen unserem A6 Avant (2017 mit Audi Sound System mit Subwoofer) und unserem Cayman 718 (Porsche Basis Soundsystem) finde ich den Klang im Cayman recht enttäuschend. Vielleicht gibt diese Info ein wenig Auskunft über meine Präferenzen. :)

Ich kenne das Buremester-System aus dem Cayenne II und da war es den horrenden Aufpreis nicht wert. Es fehlen dem System die Tiefen, die beim Bose viel besser rüberkommen. Daher bist du mit dem Bose-Systgem viel besser bedient.

Zitat:

@xtc.sanchez schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:49:32 Uhr:

- Sommer-/Winterreifen: Ich habe gelesen, dass Porsche beim Macan auch Ganzjahresreifen anbietet. Wisst ihr wie es beim Cayenne ist oder ist diese Überlegung ohnehin Blödsinn, da man beim Cayenne keinesfalls auf Ganzjahresreifen gehen sollte?

Landrover liefert seine Modelle serienmäßig immer auf Ganzjahresreifen aus und rühmt sich damit, dass diese auch im tiefsten Winter problemlos nutzbar sind. Ich traue dieser Sache nicht und nehme immer ein Satz saisonaler Reifen. Klar ist ein Satz WR bei Porsche schon eine Hausnummer (da ist man ganz schnell mal 5000€ los), aber ggf. bekommt man ja auch Winterräder aus dem Zubehör.

Wenn du nicht in einer schnee- und kältearmen Gegend wohnst, dann würde ich klassische Sommer- und Winterreifen nehmen...zur Not in 21", so kannst du auch die Reifen umziehen lassen, statt teure Felgen zu kaufen.

Zitat:

@xtc.sanchez schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:49:32 Uhr:

- Grundsätzlich: Habe ich etwas vergessen? Gibt es etwas, das ihr unbedingt noch mit reinnehmen würdet?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Der Wagen ist nicht üppig ausgestattet, aber so ziemlich alles drin, was man braucht.

Zum Glücklichsein würde ich noch den Spurwechselassistent (Totwinkel-Warner) und das Surround-Kamerasystem nehmen. Das schont die Felgen vor Bordsteinschäden und die Nerven in engen Parkhäusern.

Bei schwarzen Leder würde ich immer Sitzbelüftung vorne nehmen und statt dessen auf die Sitzheizung hinten verzichten. Denn die Kinder sitzen in ihren Babyschalen/Kindersitzen und bekommen von der warmen Rückbank eh nichts mit. Und wenn der Wagen im Sommer in der prallen Sonne steht, wirst du die Sitzlüftung zu schätzen lernen.

Hallo

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation: Wechsel aus der VW/Audi-Welt zu Porsche.

Der Cayenne e-hybrid ist schon gekauft und wird 01/2019 zugelassen.

(Früher geht es nicht, wegen der neuen Regelung zur Dienstwagen-Besteuerung).

2 Kommentare zu Deiner Konfiguration:

- ich persönlich finde den 14-Wege Komfort-Sitz besser als den 18-Wege Sportsitz.

Beim 14W sind die Kopfstützen lateral verstellbar. Beim 18W gar nicht.

Probe-Sitzen im Porsche Zentrum hilft sicher bei der Entscheidungsfindung.

- ich würde dringend das Head-Up Display empfehlen.

Grund:

Das Instrumenten-Cluster bei Porsche hat zentral den analogen Drehzahlmesser.

Mag früher vielleicht Sinn gemacht haben. Und eingefleischte Porsche-Fahrer haben sich über die Jahrzehnte daran gewöhnt.

Wer aber von anderen Marken kommt, der sucht immer wieder nach der Geschwindigkeitsanzeige.

Die gibt es auch .. recht klein geraten und digital unten im Drehzahlmesser.

Und analog - auch recht klein und ohne gespreizte Skala - links im Cluster.

Alles nicht mit einem kurzen schnellen Blick erfassbar (für mich) und deshalb (in Anbetracht der heutigen Kontroll-Dichte) eine wenig sinnvolle Lösung.

Das Head-up Display sorgt für eine schnelle und klare Information, ohne dass ich den Blick von der Strasse nehmen muss.

my 5 cts ;-)

Grüße aus dem Schwarzwald

Hannes

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:44

Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. Ich möchte hier kurz Stellung nehmen und ein paar weitere Fragen in den Raum werfen.

Thema 4-Zonen AC sowie Sitzheizung werden noch mit der Ehefrau diskutiert und wollen getestet werden. Das HUD benötige ich nicht, da ich mich über den Cayman schon an die veränderte Anordnung der Instrumente gewohnt habe. :)

Das mit den Sitzen ist ein guter Punkt. Die Sportsitze sehen natürlich optisch besser aus, aber ich werde nochmal probesitzen müssen.

Grundsätzlich spiele ich seit kurzem auch mit der Überlegung einen e-Hybrid zu holen auf Grund von technischem Interesse sowie der 0,5% Regelung.

Da der Grundpreis teurer ist, spiele ich nun mit der Ausstattung weiter.

1. PASM/Luftfederung (beim Hybrid in einem Paket): notwendig? Wie ist der Komfort sowie Schwankstabilität bei normalem Fahrwerk?

2. Bose/Normal: Könnt ihr etwas zur normalen Porsche Anlage sagen? Geht hier beim E-Hybrid viel Platz im Kofferraum verloren? Schließlich ist die Batterie ja auch noch da.

Hallo

Hier gibt es ausführliche Informationen zur Technik:

Ein interessanter (und schöner) Artikel über den Cayenne:

https://jalopnik.com/...sche-cayenne-can-do-almost-anything-1819878588

Und sehr gute Informationen über die Technik:

https://jalopnik.com/...ering-details-that-make-the-2019-po-1819386075

Um nicht einen Extra Thread zu eröffnen ...

Anbei meine Konfiguration bzw. was ich mit dem Freundlichen erarbeitet habe.

 

Bin zugegebener Maßen beim Endpreis etwas erschrocken aber unterm Strich ein gutes Angebot bekommen und jetzt schwer am grübeln.

 

Hauptthema bei mir die Sitze ... leider merkt man erst nach etwas längerer Zeit ob man die richtige Wahl getroffen hat.

 

Habe jetzt die Komfortsitze 14 Wege genommen in der Hoffnung bequemer und entspannter unterwegs zu sein.

 

Habe mir einen Cayenne Turbo anbieten lassen in tiefschwarz.

Leder schwarz.

Sport Design Paket (Hochglanz)

Panorama Dach

Geräusch und Wärmeschutzverglasung abgedunkelt

Exterieur Schwarz Paket

Dynamic Chassis Control

Hinterachslenkung

Sportendrohre schwarz

Chrono Paket

Servo Plus

22 Zoll Turbo Design Rad

LED Matrix abgedunkelt

Surround View

Soft Close

InnoDrive

Head-Up

Spurwechsel

HomeLink

Ionisation

Massage und Lüftung vorne

Haltegriffe Alcantara

Smartphone induktives Laden

Digitalradio

 

Das war es schon und trotzdem kommt so eine irrsinnige Summe bei raus.

 

Irgendwie habe ich mir gestern Zuviel angeschaut und abgeglichen.. und steige nicht mehr durch.

 

Zur Nutzung vielleicht noch kurz: hauptsächlich fahre ich Langstrecke alleine mit min. 50 TKM im Jahr. Ansonsten noch vier Frauen daheim (hört sich besser an als es manchmal ist) die auch mal mitfahren.

 

Anregungen und Ideen?

 

Danke und Grüße

Ja.

Du hast Dir halt eine schwarze Gangsta Karre in Vollausstattung (ohne Soundsystem) für 200 Riesen gekauft, deren Bild Greta Thunberg (*) und ihre Freunde sich auf die Dart Scheibe geklebt haben.

So wie ich.

Ich war jedoch zu geizig und habe mir einen RRS 5.0SC gekauft.

Dieser klebt bestimmt auch auf Dartscheiben - aber bei weniger Leuten als der Cayenne. Und er kostet bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung ca. 50k weniger in der Anschaffung und hat erstaunlicherweise einen höheren Restwert, so dass Deine Leasingrate nicht mehr so erschreckend ist. 3 Jahre Garantie.

Der Cayenne ist zwar das bessere Auto - aber wir jammern hier auf höchstem Niveau. Der preisliche Vorteil ist nicht zu unterschätzen - und für mich war auch die geringfügig höhere soziale Akzeptanz kaufentscheidend.

Fred.

(*) Ich möchte ausdrücklich zu Protokoll geben, dass ich Greta Thunberg und die Ziele der FFF Initiative höchst beeindruckend finde.

.. sehr geil geschrieben :) :D

 

Bis 200 Riesen ist dann doch noch etwas Luft. Liegt bei knapp über 176 tausend und es gibt eine Menge an Optionen die ich nicht genommen habe.

 

Leasing lohnt bei Porsche nicht so das ich den Wagen kaufen würde/müsste.

 

Und noch ist er nicht gekauft ... müsste nur zeitnah eine Entscheidung finden um ihn noch in diesem Jahr zu bekommen.

 

Wegen dem fehlenden Soundsystem meinte der nette Verkäufer das Bose beim Turbo in Serie drin ist und ausreicht ... irgendwo muss man anfangen mit dem sparen ...

Stimmt - Du hast nicht alles angekreuzt. Bei der Buchhalterausstattung würde ich ja Schüttelfrost bekommen aus Angst, dass mir später ein wichtiger Schalter fehlt.

Spass. Alles gut.

Nein, Leasing lohnt sich bei Porsche nie. Da musst Du woanders hingehen.

Aber was willst Du nach drei Jahren und 150.000 km mit dem Umweltsünder? Behalten?!? Ich persönlich würde das Restwertrisiko niemals selbst tragen wollen.

Und selbst wenn Du kaufst, wird Dich die Anschaffung rein rechnerisch 3.000 Euro pro Monat kosten. Rein (EK-VK)/36. Sofern Du den Restwert realistisch bei 50k ansetzt. Doch mal nach Leasing schauen? Ich zahle weniger als die Hälfte.

Bei Porsche würde mir die Kombination von Fahrzeuggröße und Motor gefallen.

 

Alternativen wären der (hoffentlich) bald erhältliche Audi S8 oder der BMW 750i.

Hatte schon mal einen A8 und so wirklich „Bock“ auf die Größe habe ich nicht..

 

Dann habe ich hier noch ein Angebot für einen Audi S7 (falls hier nicht bekannt: ist ein Diesel) liegen ... wäre wirtschaftlich natürlich die beste Lösung.

 

Ökologisch korrekt ist keiner von den Wagen.

Bei 50tkm im Jahr hätte ich keine Lust so oft tanken zu müssen.

Hier ist ein dicker Diesel sicherlich die bessere Wahl.

Woher nehmen ... :(

 

Bei Porsche wird es keinen mehr geben ... den großen von Audi fahre ich gerade (SQ7).

Ginge höchsten der SQ8 dann wäre es halbwegs was neues/anderes.

 

 

Mensch... suche schon seit Monaten und dachte hier erhalte ich den Rest den ich zur Überzeugung brauche ;)

 

Zur Zeit ist aber auch echt schwer was zu finden... irgendwas passt immer nicht so 100%‘tig.

 

Danke für eure Meinungen und Anregungen!!! :)

Range Rover (Sport) SDV8 mit 339 PS-Diesel V8 oder Touareg III 4,0 TDI mit 420 PS.

Beim meinem PZ steht aktuell ein Cayenne Turbo volle Hütte für etwas über 200k€ in grau/schwarz sofort zum Mitnehmen.

 

Ich persönlich würde auf den Turbo S E-Hybrid warten, der im September kommt. 680 PS und das gute Gewissen, dank E-Motor mit ca. 60 km Reichweite nicht auf Gretas Dartscheibe zu hängen. Als Bonbon gibts noch 0,5%-Dienstwagenbesteuerung oben drauf.

@Nisse2005:

 

Wäre da vielleicht nicht auch der Panamera eine Option wenn der SUV keine Priorität hat?

Finde ich persönlich sehr schick und macht sich auf Langstrecke mit Deiner Jahres Km Leistung vermutlich auch etwas besser als der Cayenne.

@knolfi

Der Turbo S Hybrid ist der Hammer und bin ich am Donnerstag im Panamera gefahren. Aber... bei den Kosten noch mal eine anderes Hausnummer.

 

Range Rover finde ich zwar schön aber ist nicht meins und such recht „behäbig“ und groß.

 

@LBJ5000

Panamera ist auch wieder so eine riesen Kiste. Und finde der Cayenne kommt smarter auch wenn sinniger für mich - da hast du recht.

 

Meine Frau sagt ich soll den Cayenne als Coupé nehmen...

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