ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufberatung CC 2.0 TSI

Kaufberatung CC 2.0 TSI

VW Passat 3CC
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 23:11

Hallo Zusammen,

als stiller Leser des Forums würde ich jetzt doch mal gern auf Eure Erfahrung zurück greifen.

Aktuell fahre ich einen A6 2.4....ein treuer Begleiter, aber mit 16 Jahren und fast 280.000km auf dem Buckel soll ein "neuer" her. Eigentlich sollte es wieder ein Audi werden, aber auf Grund der Probleme mit der Multitronic und diverser anderer Problemchen habe ich mich dagegen entschieden.

Jetzt soll es ein CC werden, nicht zu klein, nicht zu groß....aber vorallem schick anzusehen.

Leider ist wie immer das Budget das leidige Thema, mein Limit liegt bei max. 13.000. Am besten weniger :-).

Was ich haben möchte: Benziner (Zuviel Kurzstrecke), Automatik, Xenon und nicht allzu "schwerfällig". Mit dem Kriterien habe ich den 2.0 TSI ins Auge gefasst. Ich denke 200 PS sind ausreichend.

Folgende habe ich meiner Gegend gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=301546335

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=284025310

Die noch, aber die sind schon recht weit weg:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231235234

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=304247171

Könnt Ihr mir ein paar Tipps zu den Wagen, bzw. zum CC mit dem 2.0 Motor geben, da ich mit VW so gar keine Erfahrung habe.

Besten Dank

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich verlinke dir hier mal 2 Threads, dann kannst du dich mal ein wenig einlesen. Die von dir favorisierten Baujahre sind in dieser Hinsicht ziemlich anfällig. Die Threads sind mittlerweile sehr umfangreich, das spricht aber dafür dass es keine Ausnahmen sind.

Klick 1

Klick 2

Die Motoren im Audi sind übrigens die gleichen wie im VW.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 23:46

Besten Dank schonmal. Ich lese mich dann mal ein...sind ja ein "paar" Seiten :-(.

 

Das Thema mit dem Öl habe ich bei meinem A6 2.4 auch....laut Audi ist 1Liter auf 1000km in der Norm. Im Moment muss ich wohl so alle 1500-2000km 1 Liter nach füllen.

 

Könnt Ihr mir sagen, ab welchem BJ das Problem mit dem Öl Verbrauch ok ist?

Bei den TSI-Motoren sagt VW/Audi maximal 0,5 ltr/1000km. Wenn es darüber ist gibt es die Möglichkeit einer Ölverbrauchsmessung und bei Bestätigung dieser Menge wird dann eine TPI eingeleitet. Zunächst wird softwaremäßig etwas ausprobiert, was aber in der Regel nicht hilft. danach gibt es eine TPI2 die den Austausch der Kolben und Pleuel vorsieht.

Die bessere Version der Kolben/Kolbenringe sind ab Mitte 2011 verbaut worden. Seitdem ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 13:54

Das scheint tatsächlich ein generelleres Problem zu sein. Schade eigentlich :-(

 

Mal eine Frage von jemandem der mehr von IT versteht als von Autos: Was sollte ich Eurer Meinung nach tun? Besser komplett auf den Motor/den Wagen verzichten?

Gut man könnte beim der Probefahrt nach dem Ölverbrauch fragen, aber ob die Antwort dann ehrlich ist, weiß auch niemand genau. Vielleicht noch nach den Auspuffrohen schauen, ob diese verrußt sind.

 

Den Wagen ab Mitte 2011 zu nehmen, passt leider nicht ins Budget.

Am besten einen suchen der eine evtl Reparatur schon hinter sich hat oder einen mit Gebrauchtwagengarantie kaufen und in den ersten 6 Monaten peinlichst auf den Ölverbrauch achten. Sollte dann irgendetwas drauf deuten, dass er betroffen sein könnte, direkt die oben beschriebenen Maßnahmen einleiten.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:30

Besten Dank für den Tipp.

Dann werde ich schauen, dass ich mir morgen mal den anschaue:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=301546335

Mal sehen was der so hergibt.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 20:23

So, hab mir den Wagen angeschaut und Probegefahren.

Der Wagen ist durchweg Scheckheft gepflegt, letzter Service vor 8000km.

Der Wagen wurde zuletzt von einem älteren Herren gefahren, der Ihn dann gegen ein SUV getauscht hat, da er in seinem Alter Probleme hatte aus dem Auto zu kommen.

8 Fach bereift, mit 18" Interlagos für die Sommerreifen.

Ölverbrauch habe ich angesprochen, aber keine Besonderheiten bekannt. Letzter Ölservice vor ca. 8000km....etwas weniger als einen halben Liter hat der Mechaniker vor der Probefahrt nachgefüllt.

Ansonsten hat der Wagen einen wirklich guten Eindruck für seine 9 Jahre gemacht.....er fuhr sich auch ohne Probleme.

Hat schon Spaß gemacht!

2 Sachen sind mir aufgefallen: Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich von der Fahrerseite zwar schließen, aber nur wenn man den Schalter festhält. Alle anderen Fenster schließen mit Komfortschaltung (heißt das so?).

Die Bremsbeläge hinten sind gut zur Hälfte runter.......Plus ein paar kleine Schrammen an der hinteren Stossstangen (trotz PDC).

Alles in allem find ich den Wagen echt gut.....steht schick da und fährt sich gut.

Ich habe meinen CC vor 1 1/2 Jahren gekauft und bin voll und ganz begeistert ... hab den 2.0 TFSI mit DSG Getriebe aus Bj 2009 ( Mj 2010 )... der hat jetzt mittlerweile 132.000 km runter und bisher ist mir leider nur das Abgasgehäuse vom Turbo um die Ohren geflogen, muss leider neuer Turbo her :(

Achte mal bei der Probefahrt darauf dass wenn du vom Gas gehst im Leerlauf ob da ein lautes nachrasseln kommt ... ich habe damals nicht drauf geachtet und da war das Abgasgehäuse schon hin, leider :/

Aber sonst bin ich top zufrieden mit dem Auto , macht sehr Laune :D

Hab auch einiges zusätzlich noch gemacht am Auto : Auspuffanlage komplett mit Downpipe und Softwareoptimierung und 40mm H&R Tieferlegungsfedern darunter :-))

Wirst deinen Spaß auf jeden Fall damit haben ... und was den Ölverbrauch angeht kann ich nur positives berichten, nach Ölwechsel vor 8.000 Km musste bisher nur 1l Öl extra rein :-)

Zitat:

@Drive_Easy schrieb am 27. Februar 2017 um 21:23:22 Uhr:

Das Fenster auf der Beifahrerseite lässt sich von der Fahrerseite zwar schließen, aber nur wenn man den Schalter festhält.

Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Fall der betroffene Fensterheber neu "angelernt" werden muss. Kommt hin und wieder vor bei VW... Das ist in der Anleitung beschrieben, man muss nach vorgegebenem Schema runter- und wieder hochfahren (oder umgekehrt). Danach geht die Komfortfunktion wieder.

Wegen Ölverbrauch: ich hab auch viel schlimmes gehört darüber - als ich meinen 2009er CC verkauft habe und mich der Interessent recht intensiv befragte, wie es mit dem Ölverbrauch gewesen sei. ;) Ich war verwundert, dass es da Probleme geben könnte, mein CC wollte nie mehr als 0,5 ltr zwischen zwei Ölwechseln (bei mir ca. 23.000 km). Und es war der 2.0 TSI. Keine Ahnung ist womöglich auch ein wenig Glückssache, ob es einen trifft oder nicht.

Themenstarteram 3. März 2017 um 5:52

So...seit gestern steht der Passat CC bei mir vor der Tür. Erster Eindruck...top!

 

Besten Dank für die ganzen Tipps!

 

Am Wochenende steht erstmal eine 400km Tour an...mal sehen wie der Eindruck danach ist.

 

Nächstes Thema das ich angehen "muss"...Konnektivität mit meinem iPhone.

Ich weiß dass das FSE zu alt ist und nur rsap kann.

 

Bin nur nicht ganz sicher ob ich das Modul tausche, hab etwas gelesen, dass das Modul Audiotechnisch nur einseitig verkabelt ist?!

Alternative wäre ein Dension Gateway Pro BT...o.ä.?

Welche FSE bzw. welches Steuergerät ist denn verbaut?

Themenstarteram 5. März 2017 um 11:42

Verbaut ist 5N0 035 730 A

Bei mir hats mit nem Steuergerätwechsel geklappt :-)

Innerhalb von 2 min umgesteckt und Zack ging auch das iPhone :-)

Ein passendes FSE-Steuergerät kostet gebraucht nicht viel. Das mit der fehlenden Verkabelung für den linken Kanal ist bei dem momentan bei dir verbauten Steuergerät nicht ganz klar. Solange du kein A2DP benötigst, ist das irrelevant.

Ich empfehle dir ein 3C8-035-730-D oder -E. Ich gehe davon aus, dass du kein rotes KI hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen