ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung CD-Abspielgerät

Kaufberatung CD-Abspielgerät

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2007 um 23:40

Habe mir gestern einen sehr gepflegten 97er A6 2,4 zugelegt. Nun ist dort leider nur ein Radio/Cassette-Segment drin. Habe aber zu Hause nunmal über 500CDs und kaum noch Kassetten, geschweige denn die Möglichkeit, die CD-Inhalte auf Kassette zu überspielen (von den rechtlichen Dingen mal ganz abgesehen). Schon in den letzten Tagen habe ich versucht, auch mittels der Suchfunktion mir die Infos zu diesem Thema zusammenzuklauben. Was aber anhand des Wustes an, manchmal sogar irreführenden, Informationen nicht leicht war und ist. Deshalb wende ich mich direkt an Euch. Welche Möglichkeiten habe ich also, im Auto auch CDs abzuspielen? Ein Kollege erzählte mir, es gäbe Blenden, so daß man auch normale Auto-CD-Player in einem Audi betreiben könne. Würde das denn funktionieren, sollte ich mal so eine bekommen? Die Links dazu, die er mir als Beispiel geschickt hatte, die führten zu Produkten, welche nur in älteren Audis zu benutzen sein sollen, also am Beispiel des A6 nur an welche, die bis ins Jahr 1997 produziert wurden, dementsprechend für das Vorgängermodell meines neuen Wagens. Original Hardware (so will ich es mal nennen) von Audi ist bekanntlich sehr teuer. Gebrauchte Geräte über eBay können dies im Laufe auch werden und dort ist mir die Kompatiblität nicht ganz geheuer.

Ich fände es wirklich toll, wenn mir mal einer detailliert meine Möglichkeiten in dem Fall auflisten würde. So ganz ohne Musik fährt sichs doch nur halb so schön!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. März 2007 um 13:15

Um es nochmal zu konkretisieren. Würde dieses Teil http://www.amazon.de/Hama-Radioadapterblende-Audi-A4-A6/dp/B00006IV94 reichen, um eine Auto-HIFI Komponente egal welchen Herstellers ins Auto einzubauen? Sind die Kabel, wie es üblich ist, in einen Stecker integriert und dieser läßt sich bedenkenlos in ein anderes Gerät einstecken, da die Anordnung genormt ist? Gut, es sähe nicht perfekt aus, aber fürs erste sollte es doch gehen, rein optisch. Bleibt die Frage nach der technischen Machbarkeit.

Es wäre sehr nett, wenn mir mal einer helfen könnte!

http://cgi.ebay.de/...120098342650QQcategoryZ96371QQrdZ1QQcmdZViewItem

und

http://cgi.ebay.de/...220094194182QQcategoryZ38766QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 24. März 2007 um 14:13

Danke, daß war schonmal sehr nett von Dir. Und bezüglich meiner anderen Fragen, ich könnte also ein anderes Gerät einfach nach Einsetzen solch einer Blende einbauen, aber wie sähe es mit der technischen Kompatiblität aus, bezüglich der Kabel. Ist es so wie ich in meinem vorherigen Post gemutmaßt (da war aber vor allem der Wunsch der Vater der Gedanken) hatte, oder gibts da auch noch Fallen und es müßte einer, der sich in solchen Dingen besser auskennt wie ich, ran?

Also das beste für mich wäre, ich würde die Blende einbauen, das Autoradio m. CD mit dem aus dem Auto kommenden Stecker (mit den ganzen Kabelanschlüssen in der richtigen Anordnung dran) verbinden, und danach würde alles funktionieren, also die Antenne kommt raus und alle Boxen laufen etc.!

P.S.: Kann es sein, daß der Ausbau des vorhandenen Audi-eigenen Gerätes auch eher umständlicher Natur werden könnte? Weil ich immer mal wieder bei eBay kleine Werkzeuge bzw. Schlüssel im Angebot sehe, die man angeblich für den Aus- und Einbau Audiophiler Geräte eines Audis benötigt. Z.B.: http://cgi.ebay.de/...200092090368QQcategoryZ30922QQrdZ1QQcmdZViewItem Ist da auch was dran, oder gestaltet sich das doch einfacher?

Das rausziehen des Original Audiradios ist sehr einfach, die Schlüssel reinstecken bis sie arretieren und dann einfach rausziehen!

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von 2.8quattro

Das rausziehen des Original Audiradios ist sehr einfach, die Schlüssel reinstecken bis sie arretieren und dann einfach rausziehen!

Also muß ich mir spezielle Schlüssel besorgen bzw. es von professioneller Seite herausziehen lassen, oder wie?

Und wie siehts nun aus mit den Anschlüssen? Bitte Leute, seit doch nicht so einsilbig. Ich dachte, dies wäre auch ein Hilfeforum wo sich die User gegenseitig helfen so wie es in den vielen anderen Foren auch üblich ist, in denen ich angemeldet bin.

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:01

OK, habe selber auch 'nen Fehler gemacht und den zweiten Link von @rudiraser von oben nicht beachtet. Dort ist ja ein Adapter aufgeführt, der allerdings nicht für meinen 4B-Audi (in dessen Forum wir hier ja nun auch posten!) speziell ausgerichtet ist. Ist das nun egal oder gibts dafür andere?

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:33

Dieser http://cgi.ebay.de/...00997946QQcategoryZ38766QQtcZphotoQQcmdZViewItem

sollte doch eher für meinen (A6 (4B), Baujahr 97) geeignet sein, oder?

also... um nicht einsilbig zu sein, hier zwei Silben: :-)

Wichtig wäre zu wissen, was Du für ein Radio drin hast: Concert oder Symphony. Mit oder ohne Bose, mit oder ohne Telefon.

Grundsätzlich gibt es für alles das entsprechende Adapter.

Wichitg dabei: Concert und alles mit BOSE sind Aktivsysteme (wohl zu erkennen an einem gelben Stecker an der Rückseite; da bin ich aber nicht sicher.

Bzgl. der Breite gibt es 2 Blenden, die es ermöglichen, nahezu jedes andere 1-DIN-Schacht-Radio mechanisch einzubauen. Kosten so ca. 5-12 Euro. Wenn DU ein 2-DIN-Schacht-hohes Gerät einbauen willst, ist ein Umbau der Mittelkonsole erforderlich. (zu aufwändig)

Tipp: Such´ Dir erstmal ein Radio aus, was Du einbauen möchtest - und dann such den passenden Adapter aus (diese Auswahl ist ohne das Wissen, was du derzeit drin hast und was du einbauen willst nicht wirklich möglich) dazu wissen sie sogar im Mediamarkt bescheid...

Der 2. Link war schon richtig.

Siehe Tabelle: Audi A6 C5 (4b) 97-01

dein 4b ist auch C5

PS: Du kannst auch deinen Link nehmen, da ist die Phantom Einspeisung mit drin.

Themenstarteram 24. März 2007 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

also... um nicht einsilbig zu sein, hier zwei Silben: :-)

Wichtig wäre zu wissen, was Du für ein Radio drin hast: Concert oder Symphony. Mit oder ohne Bose, mit oder ohne Telefon.

OK, wenn das auch eine Rolle beim ganzen spielt, dann muß ich mich noch zwei Tage in Geduld üben, denn ich bekomme das Auto erst am Montag. Ich habe es nur angeschaut und da spielte die Musik (im wahrsten Sinne des Wortes) erstmal natürlich eine untergeordnete Rolle. Es war halt ein Radio/Cassette Segment eingebaut. Die Boxen sind, soweit ich das gesehen habe, an den vier Türen angebracht, also keine auf der hinteren Ablage. Also ohne Telefon und Bose wirds dann doch wohl auch nicht sein!

Ich wollte halt nur schnellstmöglich zuschlagen um nicht zu lange auf Musik verzichten zu müssen und das Problem schon im Vorfeld klären. Das das so umfangreich und schwierig ist, hätte ich nie gedacht. Spricht dies jetzt gegen Audi oder sind heutzutage nahezu alle Hersteller auf dem Trip, möglichst nur eigene Lösungen an den Mann zu bringen und das ganze für andere Produkte und Hersteller so kompliziert wie möglich zu halten? Bei meinen bisherigen Autos hatte ich nie solcherart Probleme.

Themenstarteram 25. März 2007 um 8:52

Übrigens, die Geräte, die ich in die engere Wahl gezogen habe, sind folgende:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ14259QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/...230107869323QQcategoryZ14259QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wobei es viele in der Form gibt, manche andere auch mir Fernbedienung, die am Lenkrad anzubringen sein könnte.

Aber es sind welche, die die normale DIN-Größe besitzen und vor allem einen ISO-Anschluß!

Hallo,

dieses Vorgehen spricht nicht gegen Audi - jeder Fahrzeug-Hersteller baut heutzutage eigene Radios ein. Da ja häufig verschiedene zur Auswahl angeboten werden, sollte für jeden etwas dabei sein. Dass die Hersteller-Eigenen Radios eine andere Form/Blende haben, als "Standart-Radios", ist normal - sie sollen sich ja in das Gesamterscheinungsbild vom Armaturenbrett nahtlos einfügen. Das kann kein Fremd-Radio, egal welche Blende man dafür kauft.

Hast Du Holz-Dekor in Deinem A6? Wenn ja........übeleg Dir die Radio-Auswahl noch einmal.....für meinen Geschmack viel zu bunt, verspielt und auffällig.

Ich mag es eher dezent. Ist aber Geschmacksache.

Gruß

Christian

Themenstarteram 26. März 2007 um 13:24

Gut mag sein daß dies bei neueren Autos inzwischen immer der Fall ist. Dies ist als 97er jetzt mein jüngstes und ich werde das erste Mal mit dieser Geschichte konfrontiert. Jedenfalls gibts kein Holzdekor vorne am Armaturenbrett, alles ist anthrazit und grau in verschiedenen Tönen. Und das eingebaute Radio ist ein Chorus (auf dem Cassettendeckel steht Audi Chorus). Könnte ich denn jetzt die div. Teile von o.g. Links incl. eins von den von mir genannten Geräten problemlos nehmen? Möchte nämlich nicht min. 350-500€ jetzt in Musik investieren, weil ich noch neue Alus brauche, da die vorhandenen vollkommen hinüber sind. Das Auto ist innen und außen top, aber die Alufelgen sind total verschlissen. Da müßte ich ordentlich investieren um die wieder auf Vordermann bringen zu lassen, da nehme ich lieber gleich neue, die dazu noch besser aussehen sollten von der Grundoptik.

Aber dies alles nur am Rande. Interessieren täte mich jetzt in erster Linie das Musik-Problem, und es wäre schön, wenn mir jetzt, nach den vorhandenen Infos, jemand Tipps geben könnte.

Themenstarteram 26. März 2007 um 18:01

Also, wenn ich jetzt den hier

http://www.topvision-online.de/details.html?...

plus als Zubehör dieses alles

http://cgi.ebay.de/...QitemZ120100997946QQcategoryZ38766QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...QitemZ120101044001QQcategoryZ96371QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...QitemZ220093181243QQcategoryZ61000QQcmdZViewItem

bestelle, wäre das soweit i.O.?

P.S.: Woran würde ich eigentlich ein Bose System erkennen, weil der Klang im Auto ist schon gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung CD-Abspielgerät