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Kaufberatung CDI220 Bj. 2000 T-Modell

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:42

Hallo zusammen,

also ich hab folgendes Problem:

Ich fahre einen C200 T-Modell Benziner mit 136 Ps Bj. 10/1999 seit etwas über einem Jahr. Bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen. Farbe ist dunkelblau metallic.

Reparaturen hatte ich nur das Bremsseil der Fussbremse und 1 Tür Steuergerät (konnte aber bei Bosch nochmal repariert werden - kalte Lötstelle)

Ich hab den auch mit Klarglas Scheinwerfen ausgerüstet und schönen 17" Alus auf 225er Reifen. Sowie eine Ipod Steuerung von Harman Kardon. Ausstattung ist Esprit Selection.

KM 128800

So, mein Händler hat mir jetzt angeboten:

Einen weissen (Meine Wunschfarbe) CDI 220 T-Modell Bj. 08/2000. Austattung ist Classic.

Kaum extras ausser einer AH-Kupplung, die ich aber nicht zwingend brauche. PS 125.

Der Zustand ist absolut Top, nur 1 Vorbesitzer. Der Lack ist rundherum tadellos, bekannte Roststellen bei diesen W202 hab ich nachgeschaut, sieht gut aus. Da hat meiner (s.o.) an manchen Stellen etwas mehr. Klima, ZV mit Funk, elekt. Aussenspiegel usw. ist wie gehabt...

Was mich etwas abhält ist der Kilometerstand von 256000 und die Tatsache das es ein Diesel ist.

Der Händler würde 1 zu 1 tauschen und mir 2000 Euro cash geben.

Was mir fehlen würde wäre die Mittelarmlehne/konsole im Esprit, sowie die Remus Auspuffanlage. Etwas sportlicher sieht der 200er auch aus mit den größeren Felgen und breiteren Reifen, Esprit Tieferlegung....

Die Klarglas Scheinwerfer darf ich tauschen....

Was würdet Ihr machen, ich muss mich am Montag entscheiden?

Wie ist das heutzutage mit dem Diesel, bei nem Gebrauchten gilt doch die Faustregel 30000 km im Jahr damit er sich rechnet nicht mehr , oder? Ich fahre höchstens 12000 - 15000 im Jahr. Er hat die 3er Einstufung, das macht doch ca. 350 EUR Steuer oder? Verischerung, ist er teurer als der Benziner?

 

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Tipps die es mir einfacher machen...

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26 Antworten

Also ich hab den 220 cdi T aus 5/2000. Zahle im Jahr ca. 360 Euro Steuern.

Ich fahre mehr als 15.000 km im Jahr, ich glaub das ist momentan so die Grenze beim Benziner zum Diesel. Habe meinen im April 2008 gekauft mit 170.000 und er ist bis jetzt ohne Probleme mein treuer Begleiter. Musste nur das Thermostat tauschen (30 Euro bei DC). Hab allerdings ne höhere Ausstattung als Du, und die Esprit-Version mit Armlehne etc.

Die Versicherung ist glaube ich nicht teurer als beim Benziner.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:10

ja, esprit ist natürlich meine Wunschausstattung. aber ich find den Wagen in weiss mit abgetönten Heckscheiben so schön....

Darf man auf dem Classic denn auch die 225er 17" fahren, eingetragen ist bis 205er auf 16" ?

Achso, wichtig - wie liegt denn der Verbrauch bei dem Diesel? Fahre häufig Kurzstrecken

am 24. Januar 2009 um 12:32

Also nach deiner Beschreibung würd ich nie und nimmer tauschen! Du hast einen schönen 200er Benziner mit wenig km drauf und bist zufrieden damit, also warum dann ein anderes Auto? Nur wegen der weißen Farbe, die du möchtest? Einen weißen CDI mit so hoher Laufleistung als Classic ohne Ausstattung kannst du in ein paar Jahren nur noch verschenken, besonders viel Geld wär mir der nicht Wert.

Ich fahre selber einen 220 CDI und bin eigentlich sehr zufrieden. Mir persönlich wär ein Benziner wie dein 200er allerdings noch viel lieber, weil die ganze Laufkultur einfach viel besser ist und sich der Benziner viel angenehmer fährt. Der CDI ist wahrlich nicht schlecht und hat ein ordentliches Drehmoment, allerdings hat er auch ein mächtiges Turboloch und das Ansprechverhalten ist nicht das beste. Er wird zwar weniger verbrauchen als dein Benziner, aber Sparmeister ist er auch keiner - da fließen im Schnitt schon so 7l/100km durch - mit Automatik sogar noch mehr.

Was hat der CDI was deiner nicht hat und du haben willst? Der Rost ist natürlich immer ein Thema beim W202, aber einen Wagen mit Rost gegen einen Wagen mit "weniger" Rost einzutauschen macht für mich nicht so viel Sinn. Wer weiß, vielleicht wurde bei dem weißen in Sachen Rost ja schon was gemacht und das ganze kommt schon zum zweiten Mal durch - dann kommts erfahrungsgemäß noch schneller und vor allem schlimmer...

Ich find die Laufleistung des CDI viel zu hoch und würde wie gesagt nie und nimmer tauschen, sofern du mit deinem C200 zufrieden bist.

Schönen Gruß,

Mani

Stimmt, weiß verkauft sich schlecht!

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:37

jo, das ist doch mal ne Antwort.

Ich würde halt 2000 auf die Hand bekommen und hätte meinen Wagen endlich in der Farbe wie ich ihn gerne hätte. (Ans Umlackieren hatte ich vor einiger Zeit schon gedacht, aber von dunkel auf weiß - ne, zu teuer)

Von der Ausstattung wäre es auch einen großen Schritt nach hinten.

Dachte mit dem 220er Diesel hätte ich noch einige Vorteile gegenüber dem 200 er Benziner.

 

Also nicht machen ?

Achso, ich hab vergessen zu erwähnen dass ich das Tempomat dann auch nicht mehr habe, nutze ich eig. schon ganz gern.

Bist Du bereit auf den ganzen Komfort zu verzichten nur für die Farbe?

Schonmal an Bekleben gedacht? Wie die Taxen? Gibt da einige gute Anbieter. Ne C-Klasse liegt so bei 1000-1400 Euro mit weißer Folie. Hat ein entfernter Bekannter mal machen lassen. Hält 5-6 Jahre und wird dann kostenlos von der Firma wieder abgelöst.

P.S: Mit meiner Automatik verbrauche ich im Winter ca. 7-7,5 Liter im Durchschnitt. Normale Fahrweise, momentan mehr Kurzstrecken als Langstrecken.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 12:47

Ihr habt recht Leute, ich bleibe beim Benziner, da weiss ich was ich habe. Und die Sache mit der Folie, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber bei dem Preis wird doch innen auch alles weiß sein hoffe ich.

Danke an euch, werd am Montag meinem Händler absagen.

Ein schönes Wochenende noch..

Selbst die 2000€ extra würden mich an deiner Stelle, und mit dem Fahrprofil, nie dazu bringen, freiwillig gegen einen Diesel mit ungewisser Zukunft zu tauschen. Schon gar nicht bei dem Kilometerstand.

Du hast Tempomat, Mittelarmlehne (könnte man umbauen), Tieferlegung (auch kein Thema, sind nur kürzere Federn), die Hälfte an Kilometern, keine Injektoren und Turboaufladung, iPod-Steuerung (kommt aufs Radio an, ob ein Umbau machbar ist, bzw. Radio könnte ja auch umgebaut werden), 17"er (wenn du ne ABE hast oder zulässige Originalteile, sind die natürlich auch auf dem Classic erlaubt).

Was außer der weißen Farbe, die ja mit Folie problemlos bei dir nachrüstbar wäre (denk aber an die Schutzleisten in Kontrastfarbe, dann sieht er gestreckter aus), und den geringeren Roststellen hat dir der Diesel nun zu bieten?

Zitat:

Original geschrieben von OHensen

Aber bei dem Preis wird doch innen auch alles weiß sein hoffe ich.

Innenfarbe weiß gibt es nicht... schon gar nicht beim Classic. Höchstens grau oder beige. Oder - unwahrscheinlich - der Vorbesitzer hat sich ein Designopaket gegönnt...

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von OHensen

Aber bei dem Preis wird doch innen auch alles weiß sein hoffe ich.

Innenfarbe weiß gibt es nicht... schon gar nicht beim Classic. Höchstens grau oder beige. Oder - unwahrscheinlich - der Vorbesitzer hat sich ein Designopaket gegönnt...

Ich meinte die Karroserie Teile die von innen sichtbar sind in Wagenfarbe. Also z.B. auch wenn man die Türen öffnet, sieht ja bescheuert aus wenn alles weiß ist und man öffnet die TÜr und da isser blau metalllic.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:06

hat jemand ne gute adresse für die lackfolien, werd nicht richtig fündig über google. sollte wenn möglich in rheinland pfalz sein....

am 24. Januar 2009 um 13:32

Eines möcht ich hier unbedingt noch sagen: das ist sicher nicht der letzte weiße W202, den du irgendwo zum Verkauf sehen wirst! Ohne den Wagen gesehen zu haben würd ich dir sagen - lass die Finger davon! Ich würd an deiner Stelle mit deinem C200 weiter fahren und die Augen nach einem weißen W202 offen halten. Dass sich weiß schlecht verkaufen lässt ist hier ja ein Vorteil für dich, denn du willst ja kaufen und kannst da sicher den Preis gut drücken.

Ich will damit nur sagen mach nicht den Fehler zu glauben, dass der Traum eines weißen W202 futsch ist, wenn du diesen nicht kaufst. Es gibt sicher bessere mit weniger km und besserer Ausstattung die du aufgrund der Farbe (obwohl die ja in Mode kommt) günstig bekommen kannst. Geduld bringt Rosen!

Schönen Gruß,

Mani, der sich mit emotional bedingten Autofehlkäufen leider sehr gut auskennt...

Was soll den der Diesel kosten????

Marco

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OHensen

Hallo zusammen,

also ich hab folgendes Problem:

Ich fahre einen C200 T-Modell Benziner mit 136 Ps Bj. 10/1999 seit etwas über einem Jahr. Bin eigentlich zufrieden mit dem Wagen. Farbe ist dunkelblau metallic.

Reparaturen hatte ich nur das Bremsseil der Fussbremse und 1 Tür Steuergerät (konnte aber bei Bosch nochmal repariert werden - kalte Lötstelle)

Ich hab den auch mit Klarglas Scheinwerfen ausgerüstet und schönen 17" Alus auf 225er Reifen. Sowie eine Ipod Steuerung von Harman Kardon. Ausstattung ist Esprit Selection.

KM 128800

So, mein Händler hat mir jetzt angeboten:

Einen weissen (Meine Wunschfarbe) CDI 220 T-Modell Bj. 08/2000. Austattung ist Classic.

Kaum extras ausser einer AH-Kupplung, die ich aber nicht zwingend brauche. PS 125.

Der Zustand ist absolut Top, nur 1 Vorbesitzer. Der Lack ist rundherum tadellos, bekannte Roststellen bei diesen W202 hab ich nachgeschaut, sieht gut aus. Da hat meiner (s.o.) an manchen Stellen etwas mehr. Klima, ZV mit Funk, elekt. Aussenspiegel usw. ist wie gehabt...

Was mich etwas abhält ist der Kilometerstand von 256000 und die Tatsache das es ein Diesel ist.

Der Händler würde 1 zu 1 tauschen und mir 2000 Euro cash geben.

Was mir fehlen würde wäre die Mittelarmlehne/konsole im Esprit, sowie die Remus Auspuffanlage. Etwas sportlicher sieht der 200er auch aus mit den größeren Felgen und breiteren Reifen, Esprit Tieferlegung....

Die Klarglas Scheinwerfer darf ich tauschen....

Was würdet Ihr machen, ich muss mich am Montag entscheiden?

Wie ist das heutzutage mit dem Diesel, bei nem Gebrauchten gilt doch die Faustregel 30000 km im Jahr damit er sich rechnet nicht mehr , oder? Ich fahre höchstens 12000 - 15000 im Jahr. Er hat die 3er Einstufung, das macht doch ca. 350 EUR Steuer oder? Verischerung, ist er teurer als der Benziner?

 

Danke schonmal für hoffentlich hilfreiche Tipps die es mir einfacher machen...

Zitat:

Original geschrieben von Ocram8765

Was soll den der Diesel kosten????

Hast du dir doch selber schon beantwortet:

Zitat:

Original geschrieben von Ocram8765

Zitat:

Original geschrieben von OHensen

Der Händler würde 1 zu 1 tauschen und mir 2000 Euro cash geben.

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