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Kaufberatung Ceed SW 2018/19
Hallo KIAner,
Mein Astra H gibt langsam den Geist auf und benötigt mittlerweile fast so viel Öl wie Benzin und ich denke das Ende kündigt sich schneller an als es mir eigentlich lieb ist. Eigentlich wollte ich die Kiste noch bis zum nächsten TÜV im April 2020 fahren, jedoch macht sich bei mir die Befürchtung breit das er es bis dahin nicht mehr schaffen wird. Kolbenringe und Schaftdichtungen und alles was da mit dran hängt lohnen sich bei dem 13 Jahre alten und 229000km gefahrenen Auto meiner Meinung nach auch nicht mehr und nun ist der Entschluss gefasst das demnächst etwas neues her muss. Opel nimmt mich seit der Übernahme durch PSA einfach nicht mehr mit. Nach kurzer Recherche im Netz und zwei Probefahrten noch im JD und der Preisvergleiche im Netz und wegen der 7 Jahre Garantie war klar das es ein Ceed werden soll. Leider bin ich mir mit der Motorisierung nicht sicher. Gefahren bin ich den 1.6er Benziner mit 135PS, welcher mich aber überhaupt nicht überzeugen konnte und den 1.0 Turbo Benziner aber noch mit 100PS. Der gefiel mir richtig gut, aber man wäre kein Mann wenn man sich mit 100 Pferdchen zufrieden geben würde. Den 1.0 Turbo mit 120PS hatte der Händler leider nicht da. Daher nun ein paar Fragen.
1. Ich fahre ca. 15000km/Jahr. Der tägliche einfache Arbeitsweg sind 25km mit 70% Landstraße und 30% Ortsverkehr. Auf die Autobahn geht's eher selten (Fahrten mit Familie (1 Kind) in den Urlaub oder Mal am Wochenende maximal 100km). Würdet ihr den 1.4er Turbo oder den 1.0 Turbo nehmen. 120Ps reichen mir persönlich normalerweise aus. Nen LKW sollte man damit auf der Landstraße überholen können oder etwa nicht?
2. Was haltet ihr von den EU-Fahrzeugen? Ich kann die gebotenen Preise da kaum glauben. Ist sowas seriös?
Vielen Dank schonmal fürs lesen und dann auch fürs beantworten meiner Fragen.
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41 Antworten
Ich wohne auf dem Land, sprich fahre auch viel Landstraße und ähnliches Fahrprofil wie du. Ich bin den 1.0er mal gefahren und fand ihn zu schwach auf der Brust, zumal der SW noch ein paar Kilo mehr mit mitnimmt als der normale. Vor allem wenn Du LKW überholen willst, und seltenst hat man drei Kilometer lange Geraden vor sich, muss man Gas geben. Da ist der 1.0er schwachbrüstig und muss getreten werden. Daher bin ich sowieso kein Freund so kleiner Motoren, denn der vermeintliche Verbrauchsvorteil geht flöten, weil man viel öfter in den Volllastbereich muss, als mit einem Motor, der genug Reserve hat und auch mal aus einem höheren Gang noch beschleunigen kann.
Den 1.4er kenne ich jetzt nicht aber laut den Testberichten muss das ein sehr guter Motor sein, gut im Durchzug und auch angenehm leise. Aber hier können Dir sicher die Besitzer des SW noch mehr Rückmeldung geben.
Welchen Motor fährst du denn?
Den 1.6er. Der würde zwar bei dir von den Kilometern und auch vom Verbrauch noch gehen aber den gibt es leider nicht als normalen SW.
Wenn man im Konfigurator Spirit (zwangsweise mit Panoramadach), GT-Line und Platinium mit allen Paketen zusammenstellt und vergleicht, beträgt der Unterschied zwischen GT-Line und Platinium + 250 €. Das GT-Line Design schlägt mit + 1500€ gegenüber Spirit zu Buche. Beim Spirit und Platinium sind es +1750 €. Verantwortlich für diesen Unterschied ist nur die Sitzventilation und das Leder im Platinium. Ist es das Wert? (ausgerechnet beim 1.4 Benziner , 140 PS mit Schalter)
Kommt drauf an ob man Wert drauf legt. Ich mag zum Beispiel kein Leder. Aber GT Line ist schon ein großer Unterschied zum normalen (habe heute bestellt) und wertet m.M nach das Fahrzeug deutlich auf. Übrigens ist das mit dem Dach ein Fehler im Konfigurator.
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:55 Uhr:
Opel nimmt mich seit der Übernahme durch PSA einfach nicht mehr mit.
Das vergleichbare Fahrzeug (der Astra) stammt ja noch von Opel alleine und hat nichts mit PSA zu tun.
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:55 Uhr:
Ich fahre ca. 15000km/Jahr. Der tägliche einfache Arbeitsweg sind 25km mit 70% Landstraße und 30% Ortsverkehr. Auf die Autobahn geht's eher selten (Fahrten mit Familie (1 Kind) in den Urlaub oder Mal am Wochenende maximal 100km). Würdet ihr den 1.4er Turbo oder den 1.0 Turbo nehmen. 120Ps reichen mir persönlich normalerweise aus. Nen LKW sollte man damit auf der Landstraße überholen können oder etwa nicht?
Die Probefahrten mit dem Vorgänger bringen ja nicht viel.
Der 1.0 T-GDI wird wohl etwas weniger verbrauchen. Vor allem Fahrten auf der Landstraßen liegen den kleinen Turbomotoren ja sehr gut.
Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob es da große Unterschiede gibt.
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:55 Uhr:
Was haltet ihr von den EU-Fahrzeugen? Ich kann die gebotenen Preise da kaum glauben. Ist sowas seriös?
Man sollte sich eine gesunde Skepsis erhalten. Generell ist nichts unseriöses an einem EU-Import. Die Zeiten sind auch lange vorbei, wo diese Fahrzeuge gravierende Sicherheitsfunktionen (z.B. ESP) nicht hatten.
Es kann Unterschiede bei der Ausstattung geben. Unterschiede - also nicht unbedingt eine schlechtere Ausstattung.
In vielen Fällen erhalten die Fahrzeuge im jeweiligen Heimatland schon ihre Erstzulassung.
Zitat:
@Sebicca schrieb am 23. Januar 2019 um 19:43:26 Uhr:
Kommt drauf an ob man Wert drauf legt. Ich mag zum Beispiel kein Leder. Aber GT Line ist schon ein großer Unterschied zum normalen (habe heute bestellt) und wertet m.M nach das Fahrzeug deutlich auf. Übrigens ist das mit dem Dach ein Fehler im Konfigurator.
Glückwunsch zu Bestellung!
Zitat:
@206driver schrieb am 23. Januar 2019 um 19:45:54 Uhr:
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:55 Uhr:
Opel nimmt mich seit der Übernahme durch PSA einfach nicht mehr mit.
Das vergleichbare Fahrzeug (der Astra) stammt ja noch von Opel alleine und hat nichts mit PSA zu tun.
Zitat:
@206driver schrieb am 23. Januar 2019 um 19:45:54 Uhr:
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:55 Uhr:
Ich fahre ca. 15000km/Jahr. Der tägliche einfache Arbeitsweg sind 25km mit 70% Landstraße und 30% Ortsverkehr. Auf die Autobahn geht's eher selten (Fahrten mit Familie (1 Kind) in den Urlaub oder Mal am Wochenende maximal 100km). Würdet ihr den 1.4er Turbo oder den 1.0 Turbo nehmen. 120Ps reichen mir persönlich normalerweise aus. Nen LKW sollte man damit auf der Landstraße überholen können oder etwa nicht?
Die Probefahrten mit dem Vorgänger bringen ja nicht viel.
Der 1.0 T-GDI wird wohl etwas weniger verbrauchen. Vor allem Fahrten auf der Landstraßen liegen den kleinen Turbomotoren ja sehr gut.
Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob es da große Unterschiede gibt.
Zitat:
@206driver schrieb am 23. Januar 2019 um 19:45:54 Uhr:
Zitat:
@Slider1989 schrieb am 21. Januar 2019 um 11:04:55 Uhr:
Was haltet ihr von den EU-Fahrzeugen? Ich kann die gebotenen Preise da kaum glauben. Ist sowas seriös?
Man sollte sich eine gesunde Skepsis erhalten. Generell ist nichts unseriöses an einem EU-Import. Die Zeiten sind auch lange vorbei, wo diese Fahrzeuge gravierende Sicherheitsfunktionen (z.B. ESP) nicht hatten.
Es kann Unterschiede bei der Ausstattung geben. Unterschiede - also nicht unbedingt eine schlechtere Ausstattung.
In vielen Fällen erhalten die Fahrzeuge im jeweiligen Heimatland schon ihre Erstzulassung.
1. was genau verstehst du unter Landstraße bzw. wie sind die bei dir wo du lebst beschaffen? Die engen kurvigen und bergigen mit Spitzkehren wie in der Eifel oder im Schwarzwald? Oder die, wo man kaum abbremsen muss, und bei gleichbleibendem Tempo dahingleitet?
2. Ich finde den 1.0 er ist für die Stadt gut, mehr aber auch nicht. Generell halte ich dieses Downsizing mit Turbo für Blödsinn und 1-Liter Motoren haben m.E. in der Fahrzeuggröße nix zu suchen. Hubraum wird auch nicht durch einen Turbo ersetzt.
Um auf 1 zurückzukommen. Gerade auf Landstraßen wo man auf kurzen Strecken Drehmoment und Durchzug braucht bekommt gerade der 1.0er Schnappatmung. Mir hat der Durchzug gefehlt.
Ich will keinem irgendwas ausreden aber wer fragt und Eindrücke haben will der bekommt sie von mir und der kleine Motor hat mich in Punkto Fahrspaß und Souveränität im Ceed nicht überzeugt. (Die Tester der Presse übrigens auch nicht so richtig).
Also, dir Landstraßen auf denen ich unterwegs bin sind ziemlich flach und gerade (Friesland/Ostfriesland).
Um Gottes Willen, wenn jemand anderer Meinung als ich ist, soll er diese Meinung bloß kund tun, sonst hätte ich ja nicht im Internet gefragt.
Auf der Arbeit fahren wir aktuell nrn Astra Sports Tourer, der nimmt mich aber wirklich nicht mit. Das der noch nicht von Peugeot designt wurde hatte ich jetzt erleichtert gesagt nicht im Kopf.
Um auf den JD zurück zu kommen. Der 1.0 tgdi ist doch der selbe Motor wie der im CD oder versehe ich mich da?
Naja, ich denke ich werde nochmal ne Probefahrt buchen und Mal versuchen beide zu vergleichen und dafür wenn es sein muss auch weiter zu fahren.
Besten Dank für eure antworten
Ich hatte den 1.0 für einen Tag und den 1.4 tgdi beide als SW. Mich hat der kleine Motor nicht wirklich überzeugt da ich regelmäßig ein paar Steigungen zu überwinden habe. Was aber wichtiger gewesen ist war das Gefühl beim Überholen. Da war der kleine Motor sehr schnell an seiner Grenze angelangt (und das noch ohne Beladung). Daher ist die Wahl auf den großen Motor gefallen.
In der engeren Auswahl für den Familienkombi ist jetzt der SW.
Finde die Variante GT-Line eigentlich richtig gut. Aber man muss echt auch noch das Lederpaket nehmen. Denn die Standardsitze sind ja dermaßen schäbig. Poah. Dann hat man preislich nur fast nen Platinum. Mmh..
Spirit wäre ja auch noch okay. Nur hier fehlt die mir wichtige Privacy Verglasung hinten. Blöd, dass die nicht optional erhältlich ist.
Zitat:
@dukesabo schrieb am 24. Januar 2019 um 21:24:33 Uhr:
In der engeren Auswahl für den Familienkombi ist jetzt der SW.
Finde die Variante GT-Line eigentlich richtig gut. Aber man muss echt auch noch das Lederpaket nehmen. Denn die Standardsitze sind ja dermaßen schäbig. Poah. Dann hat man preislich nur fast nen Platinum. Mmh..
Spirit wäre ja auch noch okay. Nur hier fehlt die mir wichtige Privacy Verglasung hinten. Blöd, dass die nicht optional erhältlich ist.
Aus dem Grund wurde es bei mir dann der platinum da der Preisunterschied zum Gold (in Österreich die zweithöchste Ausstattung) mit seinen teilledersitzen (optisch und vom sitzgefühl jetzt nicht der Wahnsinn) nich mehr sehr groß war. Wenn ich mir einen Bekannten anschaue der ärgert sich schon nach wenigen Wochen nicht auch auf die platinum Ausstattung gewechselt zu haben.
In Österreich ist eigentlich der GT-Line die höchste Austattung
Bei uns ist beim GT-Line immer alles drin ausser Panoramadach und Sitzlüfung (gibts bei den Sportsitzen nicht)
Zitat:
@TheGabs schrieb am 24. Januar 2019 um 22:08:24 Uhr:
In Österreich ist eigentlich der GT-Line die höchste Austattung
Bei uns ist beim GT-Line immer alles drin ausser Panoramadach und Sitzlüfung (gibts bei den Sportsitzen nicht)
Beim Kauf im Oktober gab‘s den gt-line noch nicht.