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Kaufberatung ceed SW
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kombi als Ersatz für meinen Skoda Octavia.
Den Ford Focus Tunier bin ich bereit Probe gefahren bin aber nicht so begeistert. Gerade vom Automtikgetriebe, dieses ist wenig vertrauenswürdig.
Als gleichwertige Alternative werde ich mir am Freitag einen SW anschauen:
https://link.mobile.de/q3g7vqLfDrtwPtN56
Es gibt noch 1.000 Euro Nachlass auf den Preis.
Gut sind die 7 Jahre Garantie, schlecht das Technologie Paket fehlt.
Weiß jemand ob man eine AHK immer nachrüsten kann?
Hat der Kia LED Abblendlicht und Fernlicht?
Es gäbe noch ein gleiches Fzg BJ 8-2021 also Bochum vor FL, dieses lohnt sich wahrscheinlich weniger oder?
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43 Antworten
Ich habe den aktuellen ProCeed aus dieser Generation und hatte den 2017er Vorgänger CeedSW als GT-Line. Ganz exakt zu diesem Modell kann ich also nichts sagen.
Wenn er aber LED-Licht hat, dann ist es eine Abblend-/Fernlicht-Kombi, d.h., er klappt die LEDs 'hoch' und 'herunter'. Man sieht das beim Wechsel. Spektakulär gut finde ich die total gleichmäßig ausleuchtenden Nebenscheinwerfer (integriert im Hauptscheinwerfer).
Etwa 34.000€ nagelneu, dann kannst Du Dir ja überlegen, ob es der Preisnachlass wert ist. Immerhin gut ein Jahr weniger Garantie. ich finde jetzt nicht gerade, dass es sich um ein Superschnäppchen handelt.
Ich würde aber mal (bei anderen Händlern) nachfragen, was Dich das Auto neu kosten würde, denn inzwischen geht der Trend wieder klar in Richtung gewährter Rabatte.
Viele wechseln von Octavia auf Ceed SW. Auch ich habe es 2021 getan.
Habe es nicht bereut bisher.
AHK lässt sich nachrüsten. Kostet so zwischen 800€ und 1200€.
LED Abblend- und Fernlicht hängt wohl von der Ausstattungslinie ab.
Für nen Gebrauchten (sieht aber neuwertig aus) isser ganz schön teuer...
Ich bin 2019 von Oktavia auf ceed SW umgestiegen, wegen der Breite (die Garage wächst ja nicht mit). Die Rundumsicht finde ich nach 3 1/2 Jahren immer noch schlechter und ich bin froh, nun eine Rückfahtkamera und Parksensoren zu haben. Da meine Fahrten durch Corona kürzer geworden sind, macht sich die Motorölverdünnung (Diesel) bemerkbar. AHK ist zum Abnehmen und funktioniert, beim Neukauf sagte man mir, Nachrüstung sei grundsätzlich möglich, aber teurer. Der Verbrauch ist nicht geringer als beim 9 Jahre älteren Oktavia. Das Raumangebot für Insassen und Gepäck ist reichlich, die Sitze bequem. Die Ladeöffnung im Heck ist - wohl der Mode folgend - kleiner geworden. Im Ganzen bin ich zufrieden.
Ich werde morgen mal Probefahren. Der Kia ist vom Kofferraum ja schon ein bisschen kleiner als mein Skoda Octavia. Wir haben noch zwei Kinder...
Aber für den Urlaub gibt's die Dachbox.
Prinzipiell gäbe es im meiner Gegend sogar Reimport neu für 32.000 als GT Line. Leider hat der Kia ein Problem mit dem Einklemmmschutz für die hinteren Scheiben. Das gibt es nur im Verbindung mit dem Lederpaket P6. Da findet man so gut wie keine Fahrzeuge.
Aber mit kleinen Kindern würde ich ungern drauf verzichten wollen.
Ja, mit Dachbox und AHK kann man auch mit viel Gepäck gut reisen.
Dachbox bei mir 390l (nicht von KIA)
Zitat:
@Hardworker schrieb am 27. April 2023 um 18:05:15 Uhr:
...Leider hat der Kia ein Problem mit dem Einklemmmschutz für die hinteren Scheiben. Das gibt es nur im Verbindung mit dem Lederpaket P6. ...
Das würde ich aber nochmal hinterfragen. Das hatten bisher alle meine Kias, der 2007er Rio, der 2011er Rio, der 2017er CeedSW wie natürlich der gegenwärtige ProCeed. Vielleicht ist es nur nicht explizit in den Ausstattungslisten so geführt. Kia leistet sich da auch viele formale Patzer.
Ich habe eine aktuelle Preisliste. Da steht es leider so drin. Bei den Fahrzeugen sieht man es an den Fensterheberschalter. Hier fehlt dann der Pfeil auf der Abbildung.
Du redest jetzt aber von dem de-/aktivieren der hinteren Fenster, oder? Der Einklemmschutz ist aber die Funktion, dass die Fenster anhalten und wieder öffnen, wenn ein Widerstand beim Hochfahren gemeldet wird.
Ich vermute mal, dass die Liste da mit vorhanden/nicht vorhanden von der Öffnungsautomatik spricht, also dem Antippen des Schalters und die Fenster fahren komplett hoch bzw. herunter. Ja, das ist Ausstattungsabhängig.
Den Einklemmschutz (wie oben beschrieben) sollten sie aber alle haben, also auch da, wo man manuell 'hoch' drückt. Zumindest war das eben auch bei meinen kleinen Rios bereits Serie.
Lässt sich ja bei einem Händler vielleicht mal an einem Modell testen.
Ich meine den Einklemmschutz, wenn mein Kund die Finger drin hat und die Scheibe dann stoppt.
Diese Funktion muss bei dem Automatischen Hochfahren ja gegeben sein.
Fehlt der Einklemmschutz, dann fehlt auch Funktion automisch hochfahren.
Wenn ich jetzt von vorne das Fenster schließe ohne Einklemmschutz und mein Kind hat die Finger drin müsste ich den Schalter loslassen ansonsten tut es weh.
Hatten wir schon beim Skoda aber da ist die Scheibe gleich wieder ein Stück zurück gefahren aufgrund dem Einklemmschutz.
Schau mal beim Feser in Nürnberg...
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wir steigen auch von Octavia Scout 2015 auf einen Ceed SW DIESEL um.
Leider warten wir schon 13 Monate drauf. Der aktuelle Octi ist einfach zu teuer geworden.
Wir haben einen kleinen Wohnwagen und wollen nochmal mindestens 7 Jahre Diesel fahren...
Danach werden die Karten neu gemischt.
Die Lieferzeiten schrecken mich auch vom Neuwagenkauf ab. Solange möchte ich nicht mehr warten. Zumal ich in meinen Octavia nix mehr investieren möchte...
- Einklemmschutz ist Vorschrift in DE. Mit dem Schalter kannst Du verhindern, dass die hinteren Fenster von den Personen auf der Rücksitzbank geöffnet/ geschlossen werden können.
LED HAUPTSCHEINWERFER (und Kofferraumtrennnetz) gibts es ab der Ausstattung "Spirit" aufwärts
Kofferraumvolumen SW: 620 Liter; Octavia: 640 Liter
Spritverbrauch ist ggü. den TSI/ TDI Motoren von VW höher (1 Liter)
Anonsten habe ich den Skoda Octavia IV und Ford Focus Turnier ein halbes Jahr als Firmenwagen gehabt, habe also einen guten Vergleich zum KIA Ceed.
Den Ford Focus Tournier 1.5 als Benziner mit 150 PS sind wir letzte Woche zur Probe gefahren. Allerdings störte mich das Sync 3 System. Das ist einfach nur laaaaamgsam und entspricht nicht mehr der Zeit. Erschreckend fand ich auch die Unterbodenansicht vieler Jahreswägen. Da sieht der Auspuff schlimmer aus als bei meinem 9 Jahre alten Skoda. Gut ich habe erst 73.000 Km drauf aber mehr als Flugrost kann ich bei meinem nicht feststellen.
Zusammen mit der schlechten 8 Gang Automatik und den unterirdischen 2 Jahre Werksgarantie ist der Ford Focus raus.