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Kaufberatung Citroen Xantia

Citroën
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:14

Hallo,

bräuchte mal eine Kaufberatung zum Citroen Xantia Limousine als auch den Kombi.

Habe bisher ein wenig im Forum geschaut was die Wartung angeht und verschleißteile.

Könnte günstig an mehrere Xantias (115t - 200t km Laufleistung) rankommen, sowohl als Limousine als auch Kombi mit 1,5-2Jahre Tüv, nur mein Vater will mir umbedingt einen uralten Opel Astra F CC (BJ93) andrehen aus 1. Hand mit wenig Km (93t km Laufleistung) & ebenfalls 1.5Jahre Tüv für den gleichen Preis wie die Citroens, nur sagt dieser mir überhaupt nicht zu und widersetzt sich meinen Wünschen (den Wagen zahle ich selber, habe ihn aber um Hilfe bei der PKW suche gebeten, da KFZ-Mechaniker).

Habe bisher einen BMW E36 316i Compact gefahren, ist auch ein schönes Auto, nur leider hat sich der Wagen im Januar verabschiedet mit gebrochener Achse.

Fahre im Schnitt meine 15.000KM im Jahr zur Arbeit, Berufsschule und Lehrgänge, derzeit SF1 (60%) bei der VHV, und möchte wissen, wie teuer der Citroen im Unterhalt ist, da ich Azubi bin, gegenüber dem oben genannten Opel Astra F CC, zudem ich desöfteren was zu transportieren habe, aufgrund der Lehrgänge und wie der Fahrkomfort ist, gegenüber dem Opel Astra.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

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57 Antworten

Vom Fahrkomfort spielt der Xantia in einer ganz anderen Liga - wenn die Hydropneumatik funtioniert wie sie soll, ist der Federungskomfort auf sehr hohem Niveau.

Der Xantia ist ein sehr solides Auto, von der Karosseriequalität weitaus besser als ein Astra F.

Mein Rat:

1. Nimm einen Xantia 1.8 16V Limousine - sparsam (7-8,5 Liter) und die Limousine ist besser als der Kombi von der Rostvorsorge.

2. Keine Angst vor der Hydropneumatik - wenn Dein Vater keine zwei linken Hände hat, kann man alle normalen Wartungsarbeiten gut selbst erledigen (alle 20 TKM Filter reinigen, alle 60 TKM neue Flüssigkeit, Federkugeltausch ist einfacher als Stoßdämpfer tauschen).

3. Achte auf den Zahnriemen, der sollte bei 120 TKM gewechselt worden sein.

4. Beim Kombi (aber auch manchmal bei der Limousine) gibt es eine klassische Roststelle. Vor allem auf der Fahrerseite die hintere Türe öffnen und im unteren Einstiegsbereich die Blechfalz prüfen, dort rostet es gerne. Ansonsten noch evtl. die Wagenheberaufnahmen prüfen.

5. Bei der Probefahrt Heizung aufdrehen - riecht es dann maggiähnlich nach Kühlwasser ist der Wärmetauscher undicht - dann Finger weg. Zum Tausch müsste das gesamte Armaturenbrett raus.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Ich kenne beide Marken und halte Citroen für qualitativ weit besser als Opel - vor allem den Astra F.

Wenn Du mehr lesen willst, in dem Forum wird Dir sicher geholfen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?...

oder

http://www.norbertfritz.de/deutsch/node4.html

Kanns verstehen. Auf nen Astra-F hätt ich nach nem 316i auch sowas von "kein Bock"! :D

ricco68 hat vortrefflich beschrieben, worauf es zu achten gilt. Spars dir, dich unters Auto zu legen und Rost zu suchen, Türen hinten auf und die "heuliez-Ecken" ansehen, wie ricco gesagt hat. Und die Aufnahmen guckt man sich auch an - aber nur, weil immer Gefahr besteht, dass ein Plattkopf den Wagen falsch angehoben hat. Von allein rosten die Aufnahmen eigentlich nie. Den vorgeschlagenen Motor würd ich persönlich zwar nicht nehmen, aber es ist wahr, dass dieser sparsam ist.

Limousine oder Kombi - kommt drauf an. Der Kombi ist halt ein echter Kombi, wenn man eins hat, dann Platz. Man kann ein Bobbycar drin wenden - darauf geh ich jetz aber besser nicht weiter ein.

Optisch sind Xantia's recht zeitlos, mir persönlich gefallen Xantia II (X2) zwar optisch besser, aber gefühlt waren die X1 qualitativ besser. Ich fühl mich in der Limousine immer wohler als im Kombi - weil eine Limousine ja auch immer anders benutzt wurde als ein Kombi. Das sieht man meist schon.

Wonach ich gucken würde, wäre das Leitungspaket zur Hinterachse. Dort in den Knickstellen kanns rosten. Die Leitungen kann man zwar reparieren oder ersetzen - aber das nervt.

Als Mechaniker braucht man in der Tat keine Angst vorm Xantia zu haben. Gibt halt nur ein paar Leitungen mehr. Man kann beim laufenlassen schon hören, in welchem Zustand die Hydraulik-Pumpe ist (wie oft klackt sie - wie schnell hebt sie den abgesenkten Wagen hoch).

Einen Wagen mit Wartungsstau würd ich dennoch nicht kaufen - aber das gilt ohnehin allgemein für alle älteren Pkw.

Und wenn man es Ernst meint: X2 Kombi, silber, mit Automatik und V6. Unscheinbarer Rennkombi, verdutzte Gesichter, und betongrinsen im Gesicht. :D

Viel Erfolg bei der Suche - und viel Spaß, das schweben wirst du "lieben"! ;)

Zitat:

Original geschrieben von EnteExtrem

Fahre im Schnitt meine 15.000KM im Jahr zur Arbeit, Berufsschule und Lehrgänge, derzeit SF1 (60%) bei der VHV, und möchte wissen, wie teuer der Citroen im Unterhalt ist, da ich Azubi bin, gegenüber dem oben genannten Opel Astra F CC, zudem ich desöfteren was zu transportieren habe, aufgrund der Lehrgänge und wie der Fahrkomfort ist, gegenüber dem Opel Astra.

Xantias liegen recht weit oben in den Typklassen.

Hier gibts eine Checkliste auf englisch:

http://classics.honestjohn.co.uk/.../?section=buying

Mein Tipp: Finger weg von den elektronisch geregelten Fahrwerken (hydraktiv), bei Fehlern hilft da auch kein Kfz-Mechaniker. Also besser einen einfachen 1.8er.

Astra Fs sind bekannte Roster, vor allem die vor dem Facelift. Warum ein Kfz-Mechaniker so etwas empfiehlt, verstehe ich nicht. Oder es ist eine echte Ausnahme von der Regel - immerhin lebt er ja noch. Der Astra bietet durchaus Komfort, die Sitze und die Sitzposition sind besser als bei Citroens - mit wenigen Ausnahmen. Die Federung ist erträglich.

Im Low-Budget Bereich würde ich eher nach einem ZX/Xsara/Peugeot 306 suchen, die sind langweiliger, laufen aber ähnlich komfortabel wie ein Xantia, nur sind sie technisch simpler.

am 17. Februar 2014 um 14:40

der citroen xantia diesel den ich habe verbraucht nur 6 liter immer und rostet nicht

das stärkste argument und ist preiswert mon ca 50 euro das reicht

ich bin zufrieden

Hallo

Die Neuralgischen Punkte wurden schon geannt, ergänzend vielleicht noch, das die Bremsen hnten vor allem beim Kombi quietschen ist zwar nervig aber kein Indiz für ein Problem.

Darüber hinaus wollte ich noch etwas zum Thema 3 Liter V6 sagen, ein feiner Motor Laufkultur und Durchzug sind sehr gut, aber er hat ein gewaltiges Manko, für aktuelle Spritkosten säuft er zuviel, ich hab selbst einen V6 Automatik gefahren und weiß wovon ich rede, hab ihn vor ein paar Jahren gegen etwas sparsameres eingetauscht, und auch wenn der Motor ordentlich Dampf hat, so ist das Auto selbst doch nicht wirklich darauf ausgelegt, der Xantia ist ein Gleiter kein Kurvenräuber, er fühlt sich einfach nicht so agil an wie manch anderes Auto.

Zusätzlich birgt ein Automatikgetriebe gerade im Falle des V6 ein unkalkulierbares Risiko, das verbaute 4HP20 Getriebe von ZF ist berühmt und berüchtigt bei Getriebefachmännern, nicht nur Citroen hat es verwendet, es kam zu dieser Zeit bei recht vielen Herstellern mit Frontantrieb und Drehmomentstarken Motoren zum Einsatz, und kommt leider nicht wirklich mit den Drehmomenten klar.

Die zweite Anmerkung von mir betrifft den Hinweis auf einen gebrauchten ZX, zum einen ist es schwer da noch etwas zu finden das entweder nicht total verbastelt ist, oder eben nicht den berühmten Wartungsstau hat, leider sind Autos aus Frankreich und diesen Baujahren sehr beliebt bei einer bestimmten Klientel von Fahrern die immer nur billige Kisten kaufen, nicht daran tun und wenn der erste größere Defekt da ist oder mehr oder weniger droht (manches kann man ein bisschen kaschieren) dann wird die Kiste ein irgendeinen "Trottel" verkauft der dafür noch Geld gibt.

Darüber hinaus hat der ZX in der Typklasse der Versichernungen mittlerweile luftige Höhen erreicht.

Was auch gerne defekt ist am Xantia ist der Wärmetauscher.

Dafür muss das ganze Amaturenbrett demontiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Darüber hinaus hat der ZX in der Typklasse der Versichernungen mittlerweile luftige Höhen erreicht.

Das war mal so. Die luftigen Höhen des Xantia (Haftpflichtklasse 23) hatte er nie.

Xsara Benziner Break KH 16

ZX 1.4i KH 17

ZX 2.0i 16V KH 18

Xsara Benziner Limo KH 18

Xantia 1.6, 1.8 Limo KH 19

Rest Xantia Benziner KH 20

Xsaras und ZXe sind immer günstiger als Xantias.

Aber es stimmt, ich habe kurz nach gebrauchten, gepflegten ZXen für weniger als 1000€ geschaut und keinen gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Darüber hinaus hat der ZX in der Typklasse der Versichernungen mittlerweile luftige Höhen erreicht.

Das war mal so. Die luftigen Höhen des Xantia (Haftpflichtklasse 23) hatte er nie

Jetzt schon, hab noch einen ZX in der Familie, dieses Jahr auf Schadenstyp 25 (Haftpflicht) gestiegen.

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Dann beschwer Dich mal bei Deiner Versicherung.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:19

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps worauf ich beim Kauf achten sollte, habe in den letzten Tagen eher wenig Zeit vorm Rechner verbracht, daher erst die späte Antwort.

Das was ich bisher gelesen habe in den jeweiligen Foren macht mir den Kauf doch etwas komplizierter, da es anscheint viel mehr gibt, worauf man achten sollte, und die Teile doch verhältnismäßig teuer sind, wobei ich vorkurzem einem Xantia 1.6L 2Jahre Tüv für 950€ gesehen habe, was mich aber einwenig misstrauisch macht.

Derzeit schau ich mir auch ein paar VW Ventos an, da derzeit der Wagen von meinem Bruder hergerichtet wird, und ziemlich groß wirkt, vorallem der Kofferraum.

Ugh - nen Vento?! Also, das is dann aber auch Astra-G Kaliber... ;)

Sooo schlimm sind die Xantias garnich. Klar sind die Foren voll mit den Problemchen - keiner öffnet n Thema, was lautet "Mein X1 2.0 16V funktioniert einwandfrei". Und wenn doch, dann wirds eher als bescheuert betrachtet. :D

Naja, nen Xantia mit dem lulligen, saufenden 1600er, wahrscheinlich noch Limousine in blassrot - was will man da groß mehr für verlangen, als 950 Euro? Selbst frisch-TÜV machen da keine 3000 Euro von. Xantias werden billig gehandelt. Ist sogar beim Nachfolger, den frühen C5s so. Da is nich unbedingt Misstrauen, sondern eher n realistisch denkender Verkäufer... ;)

Keine Scheu vor dem Xantia, habe ihn geliebt, vor allem die Federung :p

In 5 Jahren waren die Reparaturen überschaubar. Das teuerste wäre ein neuer Regulator für die Höhenverstellung der Hydropneumatik gewesen, aber meine Werkstatt konnte etwas "basteln" und haben das Gestänge geschweißt.

Verbrauch ich niedrig, Platzangebot enorm, habe ganz Umzüge mit dem Ding gemacht...;)

Wenn ich nochmal ein gepfelgtes Model finde, werde ich es mir sicher noch einmal antun, denn soviel Komfort bietet kein Astra oder sowas...

Viel Glück bei der Suche - empfohlen wurde immer der 1.8 16V bzw 2.0 HDI Motor, aber ein 1.6 tut es sicher auch....

Mach dir bitte doch selber den Gefallen und halte Abstand von den LÓPEZ  Autos !

Astra F, Golf III bzw Vento sind Mängel- und Rost-Riesen.

Der Xantia ist wirklich weit besser als sein Ruf, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen. www.autobild.de/artikel/citroen-xantia-1993-2001--44521.html 

Egal welches Auto du vorher gefahren hast, ein Citroen mit HP fährt sich immer anders, oder besser gesagt, man fährt anders.

Natürlich wird hier und da der eine oder andere Mängel sein, aber das ist bei ein Auto was mindestens 13 Jahre alt ist total normal. 

Du wirst eine zeit brauchen um die Technik der HP bzw vom Xantia zu verstehen. Dann ist es bei weiten nicht so kompliziert wie viele es sagen. 

Wenn es ein Citroen mit HP sein sollte (xantia, xm oder sogar C5 ) würde ich bei einer Begutachtung bzw Probefahrt würde ich einen mitnehmen, der etwas Erfahrung mit der Hydropleumatik hat. Zum Beispiel ist ein leichtes klack klack aus den Motorraum normal, wenn es alle 20-30 sek eins, zwei mal auftritt. 

Wenn der Wagen dir arg weich vorkommen sollte, Vorsicht. Der Xantia ist zwar weich aber keine Sänfte wie z.b ein ds oder ein cx. Dann sind oft so genante "comfort" Kugeln verbaut. Finger Weg ! Fahrverhalten ist mit Vorsicht zu genießen. 

am 21. Februar 2014 um 10:35

Überleg dir sehr gut, ob es unbedingt ein Xantia sein muss, selbst die aus dem allerletzten Baujahr sind mittlerweile 13 Jahre alt, was schon eine ganze Menge Holz ist.

Ich bin damals meinen wirklich sehr gerne gefahren (X2 2.0i 16V mit Hydractive II), würde mir heute so eine alte Kiste aber nicht mehr antun, bereits eine mittlere Reparatur erreicht ganz schnell den aktuellen Zeitwert.

Die Zeiten, als die Xantias (völlig zu Recht) empfehlenswerte Gebrauchte waren, sind vorbei. Da nagt ganz klar der Zahn der Zeit und hinterlässt deutliche Spuren.

Vom X1 würde ich ganz generell die Finger lassen, da er damals im Euro-NCAP-Crashtest wirklich katastrophal schlecht abgeschnitten hat (nur 1 Stern und das nach den damals weitaus lascheren Vorgaben als heute).

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_xantia_1997/16.aspx

Der X2 wurde daraufhin im Bereich der Karosserie (Dach/Motorträger) deutlich versteift und Seitenairbags waren dann grundsätzlich Serie (Leergewicht stieg um ca. 50kg).

Leider wurde der X2 nicht mehr getestet. Aber der Nachfolger C5 war bezüglich der passiven und aktiven Sicherheit ein riesiger Schritt nach vorn, gar kein Vergleich.

http://de.euroncap.com/de/tests/citroen_c5_2004/205.aspx

Und, wie bereits oben ganz richtig beschrieben, lass ganz klar die Finger von verbastelten Kisten, wo irgendwelche Spinner "Comfortkugeln" verbaut haben: Die Kisten sind gefährlich unterdämpft und notwendig war sowas wirklich nie!

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