- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Kaufberatung Civic 1.8 Generation 8 oder 9
Kaufberatung Civic 1.8 Generation 8 oder 9
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen Honda civic als 1.8 Benziner zu kaufen. Habe ein Angebot gefunden für die Generation 9 in der Austattung Sport für ~13000€ Bj2012, 30tkm, 1 Vorbesitzer. Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?
Zusätzlich würde mich interessieren, wie groß der Unterschied von Generation 8 zu 9 ist. Sind die Unterschiede so gering, dass man bedenkenlos auch das BJ 2010/2011 kaufen kann, oder hat sich sehr viel geändert?
Der Händler sagte, das die Generation 9 von Grund auf neu entwickelt wurde... wieviel merkt man davon als Fahrer?
Bei der Generation 8 soll der Lack ja relativ empfindlich bei Steinschlägen etc. sein, hat sich das in der 9. Generation gebessert?
Grüße
2Bernd3
Nachtrag:
Achja, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Instrumente bei ungünstigem Sonneneinfall spiegeln und schwer lesbar sind, auch bei höchster Helligkeitsstufe. Besonders betroffen ist der Bereich, wo Restreichweite, Multimedia-Info usw angezeigt werden. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung? Gibt es da im zubehörhandel vielleicht Entspiegelungsfolien für?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Um irgendeine Aussage zu dem Angebot treffen zu können, wäre ein Link zu Mobile und Co gut.
Der Händler versucht dir natürlich durch Marketinggerede das teurere, neuere Modell zu verkaufen.
Ich kenne beide Modelle und bin auch schon beide gefahren, zudem bin ich selbst seit etwas über 7 Jahre nun stolzer Besitzer eines Civic TypeR der 8. Generation.
Ich möchte dir hier aber einen recht objektiven Vergleich zwischen der 8. und 9. Generation vermitteln.
Vergleichen tue ich jetzt die "normalo" Modelle beider Generationen:
Also beim 9er ggü. dem 8er wurde technisch nur geringfügig etwas geändert.
Bspw. ist das Fahrwerk bis auf Kleinigkeiten grundsätzlich identisch aufgebaut, bis auf die Gummilagerungen, die bei der 9er Generation mehr Komfort bieten. Honda spricht da von zwei Evostufen besser als beim Vorgänger, was ich persönlich etwas übertrieben finde.
Die 8. Generation hat ggü. der 9. eine direktere Lenkung mit mehr und vor allem besserem Feedback. Die des neueren Modells ist da eher schwammiger indirekter.
Die Dämmung beim Neuen ist besser als beim Alten, sprich es dringen Fahrwerks- und Fahrgeräusche nicht so leicht in den Innenraum wie bei der vorherigen Generation.
Technisch sind beide Varianten relativ identisch, vor allem was Getriebe und Motor angeht, da sich da eigentlich nichts geändert hat.
Alles in allem ist der 9er komfortabler, leiser und eben irgendwo neuer.
Der 8er ist sportlicher aber trotzdem bietet er genügend Restkomfort.
Optik ist ja Geschmackssache und da finde ich persönlich den 8er innen wie außen schöner.
Letztendlich ist es aber eine Frage des Angebots und eben des persönlichen Geschmacks, was man für Vorstellungen hat, wie hoch das Budget ist und was einem wichtig/wichtiger ist.
Zuverlässig sind beide Civic-Generationen und beim richtigen Modell macht man in beiden Fällen nichts verkehrt!
Der Lack ist genauso empfindlich/unempfindlich wie bei jedem anderen Hersteller/Auto auch.
Viel kommt es auch aufs Fahrprofil drauf an und eben auch auf das Design des Fahrzeugs.
Entspiegelt sind alle Displays in beiden Generationen und Probleme mit unlesbaren Anzeigen hatte ich über die ~7 Jahre nie, nicht mal bei extremer Sonneneinstrahlung!
So mein Lieber, jetzt musst du dich entscheiden!
Nimmst du den erfahrenen, sportlichen und gutaussehenden Civic, oder soll es doch der junge, knackige, komfortablere und konventionellere Civic werden?
Kandidat 1 oder 2?
BTW: Mit der erotischen Stimme von "Susi Müller" kann ich dir hier leider nicht dienen!
Mach mit beiden ein paar Probefahrten und entscheide dann. Der 9er basiert quasi auf dem 8er mit den Veränderungen wie R sie beschrieben hat.
Von einer Neuentwicklung kann da eigentlich nicht die Rede sein. ;-)
Bei welchem Modell haben die Instrumente denn so stark gespiegelt? Hatte bei meinem 8er solche Probleme bisher auch nicht, aber ich habe gelesen, dass die originale Entspiegelung sehr leicht abgeht bei falscher Pflege. Vielleicht hast du so einen gebrauchten erwischt?
Du kannst das 8er Modell ab 2009 aber bedenkenlos kaufen.
das spiegeln war bei dem 9er
Was für den 9. spricht, wenn die entsprechende Ausstattungsvariante genommen wird, ist die Rückfahrkamera. Die wird bei jedem weiteren Auto, dass ich kaufen werde, zum "must have". Ich fahre nun das 3. Jahr den 9er und spiegelnde Instrumente habe ich nicht bemerkt. Allenfalls stört, wenn die Instrumentenbeleuchtung zu stark aufgedreht wurde, bei Nachfahrten die Spiegelung der Instrumente in der Windschutzscheibe. Ich nehme mal an, die Wahrnehmung der Spiegelung hängt sehr stark von der Sitzposition ab.
P.S. Ich hatte beim 8er und beim 9er Probleme mit der Elektronik.
Zitat:
@WorteSchmied schrieb am 31. März 2015 um 13:14:20 Uhr:
P.S. Ich hatte beim 8er und beim 9er Probleme mit der Elektronik.
Welche Probleme?
Beim 8er ein Wackelkontakt der viele Teile der Elektronik betraf: Klimaanlage, Licht und Parksensoren hatten einen Totalausfall. Was in der Nacht ziemlich unangenehm war. Ursache: keine Ahnung ich habe den Wagen dann gegen den 9er eingetauscht. Das Problem war, dass der Fehler schwierig zu reproduzieren war. Beim Besuch der Werkstätte war alles in Ordnung.
Beim 9er meldeten unter bestimmten Betriebsbedingungen (z.B. Start/Stop Automatik) alle Fehlersensoren (Öl, Bremsen usw.) einen Fehler (Christbaumbeleuchtung). Ich konnte zwar weiterfahren, aber der Turbo war aus (elektronisch abgeregelt). Behebung nur durch vollkommen Softwarereset des Fahrzeuges in der Werkstätte möglich. Inzwischen wurde der Fehler gefunden und behoben (bzw. der Fehler ist seit 2 Monaten nicht mehr aufgetreten). War eine Trial und Horror Aktion - d.h. die Werkstätte hat den Fehler nicht wirklich gefunden, sondern einen Teil der Elektronik des Wagens nach dem anderen ausgetauscht, bis der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Nach dem 3. Reparaturversuch hat es dann geklappt. Welcher Teil es dann war, habe ich nicht verstanden. 1. Versuch war der Tausch der kompletten Platine für die Motorsteuerung. 2. Versuch: Lambdasonde.
Von welchem Turbo redest du?
Der 1.8er Benziner ist ein reiner Sauger, der hat keinen Turbo!
Er hatte wohl einen Diesel...
Stimmt
8er war ein Sauger
9er ist ein Diesel (2,2i-DTEC).
Der 9er in Sport- Ausstattung ist empfehlenswert. Nicht nur die Kamera, sondern auch die el. anklappbaren Spiegel sind wervoll z.B. im Parkhaus. Bin seit fast drei jahren ohne Probleme unterwegs. Wirklich null! Der Marder hat die Motorraum Dämmatte zerlegt, sonst war ich nur zum Service in der Werkstatt. Fahre den Diesel, kenne also den Benziner nicht und die Generation 8 auch nicht. Hab neulich beim Stöbern im Netz feststellen müssen, dass die 9er teilweise gnadenlos verramscht werden. Neu wie gebraucht. Kannste kaufen, die Qualität passt.
Ich habe mich jetzt für die 9. Generation entschieden. BJ2012, 35tkm, 1.8 Benziner, schwarz, Ausstattung "Sport" für 12.000€
Nächste Woche krieg ich ihn.
Überlege noch ein paar Zubehör-Dekors anzbringen, so ganz schwarz sieht der civic relativ langweilig aus. Hat Jemand Bilder von folgendem Originalzubehör? (Am besten an einem schwarzen Civic)
- B-Säulendekor 08F30-TV0-600B
- Front-Lufteinlass Verkleidung 08F47-TV0-600A
- Abschlussleiste Heckklappe -08F52-TV0-600
- Sport-Tankklappe -08F59-TV0-600
Grüße
*edit: Achja, passen die getönten Rückleuchten des Facelift 9ers an den von 2012?