ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufberatung CLA 200 (EZ05/2015) alt oder neu BJ 2019

Kaufberatung CLA 200 (EZ05/2015) alt oder neu BJ 2019

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 14:01

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit meinem ersten "großen" Autokauf.

Festgelegt habe ich zumindest auf folgende Punkte:

  • Mercedes CLA
  • Benziner
  • Limousine

Nun brauche ich die Hilfe von den Profis.

Ich könnte mir entweder einen Gebrauchten kaufen siehe Link:

https://kurzelinks.de/hsqr - Preis wäre hier knapp 20T€

Oder ich hole mir den neuen CLA200 mit AMG Line (int./ext.) Rückfahrkamera und ein paar kleinen Spielereien. Soll neu 50T€ kosten. Ich habe aber ein Angebot/ die Möglichkeit, ihn für 41T€ zu kaufen.

Nun ist die Frage, welchen ich nehmen soll. Was ist finanziell sinniger? (Reperaturen, Laufzeit, Wartung, Versicherung und Wiederverkauf?).

Ich würde den Wagen ca. 3-4 Jahre halten wollen - der Neuwagen verliert hier natürlich seine 45%, aber halt von den 50T€ und nicht von den 40T€. Der Gebrauchte wird wohl pro Jahr 11-13% verlieren + eben die Reperaturen (die hier natürlich höher sein werden als beim Neuen).

Was ist Eure Meinung?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Fahrzeug aus Vermietung käme, ähnlich eines Car-Sharing Fahrzeugs für mich nicht in Betracht, egal wie günstig der Preis auch wäre. Ich sehe täglich, wie damit umgegangen wird und frage mich, wer wohl irgendwann noch bereit ist, Geld dafür auszugeben. Du kannst auch Glück haben, ohne Frage, die Wahrscheinlichkeit, das umsichtig und pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen wurde, ist verhältnismäßig klein. 4 Jahre Haltedauer sind natürlich nicht viel, ich kaufe lieber neu und etwas schlechter motorisiert und ausgestattet anstatt abgeritten.....

Etwas über 20.000km im Jahr sind für ein Mietfahrzeug eher wenig, ich würde das mit einer App an der OBD-Schnittstelle sehr kritisch abfragen. Vor einigen Wochen war ein Beitrag über einen 530D im Fernsehen, der hatte anstatt versprochener 120.000km 549.000km auf der Uhr, auch Mietwagen, etwa 5 Jahre alt....

https://www.youtube.com/watch?v=o62qBY1RpyU

https://www.youtube.com/watch?v=186lDzNfHBc

Gruß

Gravitar

Schau doch beim Mercedes Händler nach einem Drehscheibenmodell.

Meistens gut ausgestattet, 10-20.000km und attraktiver Preis...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 6:30

Das ist doch alles erstmal eine solide Informationsbasis. Macht es auch Sinn in dem Fall zu leasen, wenn man den Wagen eh nach 4 Jahren abgeben will. Erhalte mit dem Schwerbehinderungsrabatt einen LG von 0.71?!

Kann Dir der freundliche MB Händler ausrechnen ;-)

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:19

Das hat er ja schon. Der LF liegt bei 0,7. Ich habe nur grossen Respekt vor der Rückgabe. Gibt's da Meinungen zu?

Also, ich mache nichts anderes wie Leasing, seit 20 Jahren. Und da auch seit 20 Jahren beim gleichen Händler.

Fahre vernünftig, pflege die fahrzeuge vernünftig (Mal Hand, mal Waschstraße) und die Fahrzeuge hatten alle die üblichen Macken.

- Steinschlag in der Frontschürze

- Kratzer in macher Felge

- Erst bei zwei von fünf Fahrzeugen eine Delle in der Türe.

Die Fahrzeuge wurden begutchtet beim Händler, er läßt beim Verkauf auch immer noch einen kleinen Spielraum in der Hand um bei der Rückgabe "zu verhandeln".

Soll heißen, nicht jeder Schaden wurde in der Höhe angerechnet wie es der Gutachter ausgerechnet hat.

Beispiel:

Bin auf einem Parkplatz mal in einer Senke augesetzt und habe mir die Frontschürze beschädigt. Hätte man schweißen können den Kunststoff laut Werkstatt, der Gutachter hat eine neue Schürze verlangt. Händler hat aber das Fahrzeug so genommen und den Schaden wie angedacht behoben und mir auch berechnet.

Bei mir bleiben auch immer noch Freikilometer über, so dass ich auch hier immer noch eigenen Spielraum habe.

Ganz klar ist aber auch:

wer meint er könne das Auto verhunzt und ranzig auf den Hof stellen, der wird ganz schön blöde gucken.

Wer vernünftig damit umgeht und vielleicht wieder etwas anderes vom Hof holt, der hat sicher einen anderen "Verhandlungsspielraum".

Gruß

P.S.: wenn Du den Ausweis vorlegst, dann einfach fragen ob es nicht noch andere rabatte bei MB gibt. Größere Arbeitgeber bekommen aktuell bei MB bis Ende des Jahres höhere rabatte wie die 15%. ...

Beim Leasing wird man bei 3 Jahren von DEINEM Preis, nicht vom Listenpreis, bei 15tkm einen Restwert von 52 % annehmen und die 48% verzinsen. Dabei hat der Zinssatz große Unterschiede nach Hersteller und Modell, kann 1,5% sein oder auch 8. Reparaturen am Laufzeitende und das 4. Jahr kommen noch dazu und Deine Laufleistung. Solltest Du das Auto dann kaufen wollen, wird es garantiert teurer sein als jedes andere Angebot. Das macht für privat alles keinen Sinn.

Will ich ja nicht kaufen...

Gruß

am 26. Juni 2019 um 7:01

Also mein Tipp wäre erstmal zu entscheiden ob du den alten CLA willst oder den neuen. Wenn es der alte sein soll, dann würde ich ein MOPF Modell nehmen (glaube ab 2016 oder?). Ich würde alleine von der Optik her zum alten greifen, aber das ist Geschmackssache. Vom Interieur ist der neue natürlich schon wesentlich schicker. Von Motoren habe ich nicht viel Ahnung, aber was ich bisher gelesen habe ist da der alte wesentlich besser, da man beim neuen ein richtiges Sparmodell genommen hat.

Wenn es der neue sein soll, dann würde ich schauen ob man schon attraktive Vorführer bekommt oder du greifst eben zu deinem guten Angebot.

Wenn es der alte sein sollte, dann würde ich bei den jungen Sternen nach attraktiven Jahreswagen/Vorführern schauen. Da gibt es teils richtig gute Angebote, schau auch ein bisschen in der Distanz. Eine Tour von 200km oder so kann sich da schon lohnen, anstatt nur lokal zu schauen. Vor allem Vorführer bekommt man teils unter 10k KM und mit Neuwagengarantie. Wobei die alten Vorführer inzwischen alle weg sein dürften.

Habe mir meinen CLA200 auch als Vorführer mit Neuwagengarantie geholt, hatte 7500km drauf und habe ~38% zum LP gespart, bin dafür auch fast 200km zum Händler gefahren zwei mal aber das hat sich gelohnt. Wollte eigentlich zum 180er greifen, aber der 200er war zu 95% so wie ich ihn haben wollte und vom Preis einfach unschlagbar.

Wenn du ihn übrigens nur 4 Jahre fahren willst (mache ich in der Regel auch so), dann würde ich zur Plus3 raten. Ist meistens besser als Leasing von den Konditionen (war bei mir zumindest so) und ein ähnlicher Ablauf. Vor der Rückgabe braucht man denke ich keine Angst haben, das wird in der Regel heisser gekocht als es am Ende gegessen wird.

@Strykaar oder jemand Anderes

Stehe vor der gleichen Entscheidungsfindung mit der gleichen alt neu Problematik.

Es wäre interessant Einzelheiten zum Kaufpreis, Ausstattung, Zufriedenheit zum Kauf des

CLA von Strykaar zu erfahren um evtl. zu profitieren. Fotos wären natürlich schön.

Ich stehe emotional eigentlich auf das ältere Modell, gefällt mir besser - allerdings muss man

auch den Verstand für den neuen sprechen lassen, der seine Grenzen aber auch in der Aufpreispolitik erfahren kann.

Ein wenig gebrauchter, guter CLA - Automatik ab 2016 , Coupe etc. wäre schön - Angebote?

Danke für Antworten

und Grüße

aus dem Kohlenpott

Schau beim Händler nach Fahrzeugen aus der drehscheibe.

Danke für Feedback, ist mir schon klar, dass bei Daimlerhändler Autos verkauft werden........

Ich bin aber auch an Erfahrungen, Meinungen etc. interessiert, ich glaube, dass ich auch das

Ansinnen eines Forums, oder?

Sollen wir dir Angebote raussuchen?

Ich hab seinerzeit bei den online Plattformen geschaut.

Dann beim Händler gefragt.

Letztlich hatte er nen jungen Stern, JW von MB.

Stand in der Drehscheibe.

Top Ausstattung. Nicht vergleichbar mit mobile & Co.

 

Hab nen CLA 200 SB Automat genommen. BJ 02/18

 

Weil mir der x117 besser gefällt. Wollte keinen Neuwagen.

 

Außerdem ist der neue doch m Stück größer.

 

Drehscheibenfahrzeuge kannst Du vorher halt nicht anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufberatung CLA 200 (EZ05/2015) alt oder neu BJ 2019