ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufberatung CLA 45 AMG

Kaufberatung CLA 45 AMG

Brabus CLA C117, Mercedes CLA X117 Shooting Brake, Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 17:25

Hallo allerseits,

ich fahre aktuell noch ein W207 E-Klasse Coupe mit dem 350 CDI-Motor und 265 PS.

Da ich ab nächstes Jahr weniger Kilometer fahre, würde ich gerne auf einen Benziner umsteigen der auch Fahrspaß bietet, ein E-Coupe ist ja eher so der Cruiser.

Da mein Budget bei ca. 35.000 € liegt und ich ein Auto suche das maximal 60.000 km gelaufen hat, bin ich auf den A 45 AMG bzw. CLA 45 AMG (wobei mir das Heck der A-Klasse nicht gefällt, deshalb fällt diese raus) gestoßen:

360 bzw. 381 PS und für mein Budget gibt es sogar schon etwas Auswahl an Fahrzeugen mit Garantie vom Händler (was mir wichtig wäre und ein Muss ist).

 

Einige Fragen blieben mir allerdings trotz Recherche noch offen und ich hoffe ihr könnt da Licht ins Dunkel bringen:

1. Ist der 2 Liter-Motor stabil mit der originalen Leistung (die mir total ausreichend wäre, also kein Tuning meinerseits geplant) oder gehen die Motoren bereits nach z.B. 100.000 km hops?

2. Verbaut ist ja das "AMG Speedshift DCT 7-Gang-Sportgetriebe", ich konnte nicht herausfinden wann bei diesem der Getriebeölwechsel fällig ist (bei meinem aktuellen 7G-Tronic Plus alle 120.000 km bzw. alle 5 Jahre), habt ihr dazu eine Info für mich?

3. Ich habe gelesen das dass Getriebe ab und an mal Probleme machen kann, leider sonst keine genaueren Infos dazu welche Probleme es bekommen kann bzw. wie sich diese äußern, wisst ihr dazu etwas?

4. Welche allgemeinen, bekannte Probleme hat der CLA? Ein paar habe ich ja schon in der FAQ gefunden, gibt es aber noch ganz wichtige die man beachten sollten?

5. In Foren liest man oft dass der CLA eine "Klapperkiste" ist/war und viele Geräusche im Innenraum hatte, hat Mercedes dass mittlerweile in den Griff bekommen oder ist das aktuell immernoch der Fall?

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Lucky_Dani,

hab meinen CLA 45 AMG Shooting Brake jetzt seit 2 Monaten. Hat jetzt 36000 km drauf, EZ 03/2017.

Also von den Motoren her gibts offenbar keine Probleme, wichtig wäre, dass du immer brav deine Ölwechsel mit

vorgeschriebenem, hochwertigem Öl machst. (gute Schmierung ist alles, sag ich immer). Ausserdem Super-Plus tankst,

das Fahrzeug wirklich "warm" fährst und wenn du ihn mal von der Leine gelasssen hast, auch wieder "kalt" fährst.

Zum Getriebeölwechsel kann ich dir leider nichts sagen.

Die Getriebe hatten offenbar am Anfang ein paar Probleme.

Hab mir aber sagen lassen, dass die bereits überarbeitet wurden und jetzt relativ unauffällig sind. Da käme es also auf das

Baujahr an, ich glaube aber, dass das im Zuge der Leistungssteigerung von 360 auf 381 PS passiert ist.

Und das mir der Klapperkiste kannst du relativ einfach vermeiden, indem du einen nimmst, der nicht aus 2013 oder 2014 ist. Je jünger desto besser, Mercdes hat, was die "Klappergeräsuche" anbelangt die Qualität der CLA´s stetig verbessert.

Meiner hat auch noch das ein oder andere leise Geräusch vom Cockpit oder Verkleidungen. Kommt aber auch stark auf die Qualität der Straße an, auf der ich mich bewege! Ist aber in Ordnung, nichts was extrem stören würde.

Und eines muss dir von vornherein klar sein: Du fährt jetzt eine E-Klasse! Und steigst dann um in eine A-Klasse! Denn nichts anderes ist der CLA im Prinzip ja, auch wenn ich ihn schöner und praktischer finde. Solltest du ein Typ sein, der Komfort und leises Fahren schätzt, dann nimm Abstand davon. Solltest du was sportliches suchen, bist du beim CLA 45 richtig.

Und den Fahrpass, den du beschreibst, bietet dieses Fahrzeug allemal. Das ist ein Biest. Ein kleiner Mistkerl, ein Rabauke,

der seine 381 Pferde so brachial auf die Straße presst und gleichzeitig aus dem Klappenauspuff brüllt, dass dir das Grinsen

kaum mehr aus dem Gesicht will! Natürlich kannst du aber im Comfort-Modus auch relativ gemütlich dahincruisen und auch längere Fahrten angenehm hinter dich bringen. Ich hatte vorher übrigens eine C-Klasse T-Modell, 204-er Baureihe.

Der CLA macht eindeutig mehr Spaß, die C-Klasse war halt gemütlicher, auch ein bisschen praktischer. Muss jeder für sich entscheiden.

So, das wars, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anhaltspunkte geben. Beste Grüße.

Moin lucky , also wir sind ein cla45 fahrer mit 381 ps.. also ich versuche dir mal deine fragen zu beantworten ..

1- Das glaube ich nicht das Mercedes Benz (Amg) motoren baut die innerhalb 100tkm den geist aufgeben aber ich kann es auch nicht garantieren weil wir es noch nicht bis 100tkm geschafft haben..

2- das Öl vom cla45 muss alle 3 Jahre gewechselt werden varriert jedoch zwischen 50-120tkm wurde mir von unseren Meister gesagt.. in der Regel spuckt der Service code wohl bei ca 3 jahren das es gewechselt werden soll..

3- das Doppelkupplungs getriebe ist eine hammer erfindung nach meiner meinung .. die alten hatten probleme mit den lamellen die jedoch beim mopf verbessert und angeblich aufgehoben sind ... einzige manko beim DCT spürt die gänge 1-2-3 .. aber man gewöhnt sich dran..

4- probleme beim mopf wurden zum großen teil verbessert... von bekannten problemen weis ich nichts... kann immer mal was Elektronisches kaputt gehen

5- ach die sollen nicht sabbeln , bei den straßen verhältnissen knarscht sogar eine S klasse wenn er über ein schlagloch fährt ...

fazit: ein super auto mit der richtigen ausstattung sieht top aus hat super leistung verbrennt weniger wie ein. C63 lässt ihn aber bis 100 kmH stehen :)) was will man mehr .. Mit freundlichen Grüßen aus dem Norden

am 19. Oktober 2018 um 11:10

EDIT: Hier stand Blödsinn.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:13

Danke für eure Antworten, leider gibt mir das noch etwas mehr zu denken.

Probleme mit dem Getriebe wurden beim Mopf abgestellt... Klappergeräusche wurden deutlich besser ab dem Mopf...

Leider gibt mein Budget eher keinen Mopf her, da ich bis maximal 60.000 km suche. Bei meinem Budget würde es wohl am ehesten auf Baujahr 2014 rauslaufen, vielleicht sogar schon den "Zwischen-Mopf" der zumindest schon das neuere Lenkrad hatte :-/

am 20. Oktober 2018 um 21:37

Vielleicht einen Gang zurück und den Wagen lieber eine Nummer kleiner nehmen und nicht direkt als AMG ? Oder brauchst du unbedingt so ein PS Monster ? ;)

Für 35k Budget bekommt man schon ein paar nette Teile, wenns nicht direkt ein AMG sein muss. Würde ich mir überlegen, bevor ich mir sorgen um so allerlei Problemchen wie Getriebe und Klappern machen müsste.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 23:35

Ich wollte nunmal soviel Spaßauto für mein Geld haben wie möglich ist, da dachte ich ein CLA 45 wäre garkeine schlechte Wahl.

Wie heißt es immer so schön: Brauchen nicht, haben wollen ja :D

Klar kriege ich für das Geld auch einen z.B. Mustang mit über 400 PS, 500 € Steuer oder mehr (für z.B. einen Dodge mit 5,7 Liter Hemi) muss ich dann aber auch nicht unbedingt haben (sollte von der Kfz-Steuer schon günstiger sein als mein aktueller 3 Liter Diesel, wenn ich schon weniger fahre und auf Benziner umsteige), mal davon abgesehen dass der 45 AMG wohl vom Spritverbrauch deutlich humaner wäre als ein über 5 Liter V8 :D

Und "Sorgen machen" kann man sehen wie man will, ich möchte mich nunmal vorab über bekannte Probleme eines Autos informieren, das tut denke ich auch jemand der sich z.B. für einen Golf mit 100 PS interessiert und hat ja nicht unbedingt etwas mit AMG oder nicht zu tun.

Selbst wenn mein Budget bei 60.000 € wäre, würde ich wissen wollen ob das Getriebe gut ist oder zu Problemen neigt ;)

 

Hab die letzten Tage immer mal wieder auf Mobile usw. bißchen geschaut, für mein Budget bzw. knapp drüber (36.xxx € was kein Thema wäre) bekommt man vom Händler schon einen 2015er CLA 45 AMG Shooting Break (welcher mir auch sehr gut gefällt, da alltagstauglicher) mit der 381 PS-Maschine, guter Ausstattung, Junge Sterne-Garantie und nichtmal 40.000 km gelaufen.

Services lückenlos bei Mercedes und Dinge wie Rückfahrkamera, Ambiente-Licht und AMG-Exklusive Paket sind dabei, lediglich die Performance Abgasanlage würde fehlen :rolleyes:

Gemeint war z.B. ein CLA 250, egal ob mit SPORT oder ohne denke ich mir mal.

Der macht auch nicht viel weniger Spaß...

 

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 17:33

Ein 250er wäre aber wiederum langsamer als mein aktuelles 350 CDI E-Coupe und ich möchte ja was schnelleres haben (auch wenn der CLA in Kurven wohl wendiger wäre).

Kurzum: die Leistungswerte 0-100 Km/h usw. sollten schon besser sein als bei meinem 265 PS-Diesel (0-100 Km/h ist er angegeben mit rund 6 Sekunden bzw. 5,8 Sekunden im manuellen Modus), da sich ein Benziner meist sowieso etwas schwächer "anfühlt" durch das deutlich geringere Drehmoment.

Probleme machen wenn die Getriebe von der 381 PS Version, da ist das 360 PS Getriebe deutlich pflegeleichter.

nimm den AMG ... der hat schon deutlich mehr wumms als der 250er:D

Ganz erlich.. cla 45 top wagen beste kann keiner was da gegen sagen.. aber ein gti ist auch was und sparst sogar enorm geld und hast defenitive mehr fahrspaß als dein jetzigen 350 er ... :D

Also ich hab nen AMG CLA 45 SB seit 1,5 Jahren kann über nichts negatives berichten. Auto ist inzwischen auch etwas „sportlicher“ geworden. keine Ahnung wo du wohnst aber ich komme aus NRW wo Autos generell teurer sind und habe meinen in Berlin bei ner MB Niederlassung gekauft. War ein Leasing Fahrzeug einer älteren Dame und 1 Jahr alt mit 12.000 km Fahrleistung. Klar volle Bude hab ich nicht brauch ich aber auch nicht. Parkassistent aber keine TFK zb. Panorama Dach war mir sehr wichtig zb wie Easy Heckklappe und Klimatronic. Comand hab ich auch ob man es wirklich braucht keine Ahnung. Usw usw hab keine 40k für den Wagen bezahlt. Nun ja über den Spaß Faktor muss ich nichts sage. Von Cruisen bis nordschleife ist alles drin. Hatte vorher nen C63 klar war der lauter und hatte mehr Leistung aber die hat er sich auch bezahlen lassen. Der 45 ist kein kostengünstiges Auto aber im Verhältnis Spaß / Geld auf jeden Fall die bessere Alternative. Und wenn dich mal einer auf der BAB ärgern möchte fährst einfach über 250 und er ist weg. (Vmax Aufhebung vorausgesetzt ) wenn du es dir leisten (nicht kaufen) kannst hol dir nen AMG, ich steige heute noch jeden Tag mit nem grinsen ein und freu mich von A nach B zu kommen.

Cla ist ein tolles Auto, aber stell dich beim AMG auf ca. 1/3 der Reichweite deines C ein, wenn du jetzt den 66l im C hast, ein.

Überhaupt bei Vollgasfahrten wirst du viele Tankstellen kennenlernen.

Klar Leistung hat Hunger, obwohl ich nicht meckern kann. Wenn man möchte geht sparsam (ich nenne es jetzt mal so ok? ) ;)

Im Original Zustand lag meiner zwischen 10 und 11 Litern durch Umbau , Optimierung und und und bei 12,3

Und ich fahre sehr sportlich und auch Nordschleife. Wenn das mit nem C63 vergleichst da war moderate 18 Liter bei easy und sportlich ging es auf 22 und mehr. Wer sich nen AMG kauft sollte schon wissen das Super plus bzw 100 Oktan getankt werden muss, ansonsten kannst auch nen 3 Liter Lupo oder up fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen