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kaufberatung clio

Renault Clio 1
Themenstarteram 2. Januar 2004 um 19:02

Hallo....

ich als alter vw-narr brauch mal eure hilfe....

Meine freundin hatt sich ihren clio schrotten lassen und nun müßte endlich mal die versicherung zahlen....

Dann ist nen anderer fällig....

Es soll nen Clio bis 1000€ werden...

(Kann auch nen anderes auto sein...doch der ist erstmal erste wahl)

Gerne würd ich ihr zu was schönem wie z.b nen GT special bei vw o.ä. verhelfen...

Doch kenn ich mich bei renault gar nicht aus...verstänlich wa?? ;)

Was bekommt man für das geld...

Wo sind die "standartmacken" auf die man besonders schauen muß...

Und was gibts für sondermodelle nach denen es sich lohnt zu suchen???

Und bitte es darf kein williams sein!!

Max 90PS..wegen der versicherung...

Und ich bin offen für andere marken...doch meine autos bleiben vw´s...also keine marken/typendiskusion bitte.....

Ich möchte einfach nur nen schönen gepflegten zuverlässigen clio für meine freundin finden...die absolut kein tuningfreak ist...schade... :)

Danke euch schonmal...und ne geile saison 2004 wünsch ick...

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13 Antworten

hi erstmal ,

schreib doch mal bitte an den mod , das er deine anderen thread´s alle löscht .....da haste wohl was falsches gedrückt , das thema ist ja 100000 mal erschienen hier

 

aaalllllsooooo : das mit der versicherung ist so ne sache , da sollte man sich erst mal schlau machen ....

für 1000 taler ....hm ...

typische renault clio schwachstellen sind :

radlager ......billiger schrott gehen gerne mal kaputt .....halten so um die 60-80 tkm dann sind meist ein oder zwei fällig

bremsen .... die gehen zwar eigentlich ordentlich haben aber nen recht hohen verschleiss ( kann auch an der fahrweise liegen ..;) )

die lenksäule : jaja , wenn man spiel im lenkrad hat ist 100%ig das kreuzgelenk unten an der lenkung platt ......eine neue komplette lenksäule ist dann fällig , kann man leider nix machen

die servolenkung jault erbärmlich ....und das bei vielen ..ist aber nicht sooo schlimm .

motoren : für den kleinen geldbeutel ..ganz klar der 1.2 er , der motor ist ganz gut ( besonders der d7f .....) und läuft eigentlich ganz gut für die 55 ps .

der 1.4er ......mag ich nicht , für 75 ps zuwenig bumms und zu hohen verbrauch ......

der 1.8er ( 88ps nix rsi oder so .....) ein echter drücker ......saugut , schluckt aber ein wenig ( ist ne alte aber grundehrliche konstruktion .....)

was die versicherung für die dinger jeweils kostet weis ich gerade nicht .

sondermodelle : der baccara : das war dann ein 1.8er mit dem 16v cockpit meist in vollaustattung mit leder und klima ...

der war schnuffig und hat auch 88 oder 94 ps .....

preislich ist dann aber meist schon so das da ein paar km mehr drauf sind .

ach ja . auf so gimmick´s wie fensterheber und zentral mit fernbedienung wollte ich nicht verzichten , der ganze schnickschnack leif bei meinen clio´s immer ohne jegliche störungen , und ich kenne auch keinen persönlich der da mal probleme hatte .

achten sollte man also auf geräusche der radlager , lenkunsspiel und die bremsen kann mal auch mal betrachten .

dinger wie stoßdämpfer und ölleck´s ..etc verstehen sich denke ich von selbst das man da drauf achtet .

rost gibt´s eigentlich fast nur an den hinteren radläufen wenn die mal gebördelt wurden oder sonstigen knuff....

viel glück bei der suche ......

am 2. Januar 2004 um 21:26

Hallo einser!

Soll das wirklich 1000 Euro heißen?

Bei 1000 Euro-Autos muss man auf alles achten - egal welches Auto. Grundsätzlich, sage ich mal, ist wichtig zu achten auf:

* Geräusche, egal woher sie kommen

* feuchte Stellen an Motor und Aggregaten

* TÜV und AS

* Zahl der Vorbesitzer

* den Typ der die Kiste verkauft

Ein gepflegtes Erscheinungsbild ist vielleicht schön aber nicht hilfreich bei der Suche. Ich guck mir lieber eine verdreckte Karre an, weil da viele Fehler offen liegen (mit ner Motorwäsche kann man vieles verdecken).

Aber bei 1000 Euro braucht man echt nicht viel zu reden. Irgendwas ist an so ner Schlurre immer zu machen.

Viel Glück.

das trifft doch auf jedes auto zu , oder ?

aber er fragte ja nach den " typischen " macken .

aber nachdem ich mal bei mobile.de bis 1000 euro gesucht hab......

 

die haben wohl alle nen knall.......teilweise zumindest .....

da werden teilweise recht gute für 800 verscherbelt ( optisch ,km ..usw ) und echte " warzen " für 1000.......

 

ein 1.8er rt ist dabei , aber wenn ich das auto sehe.......weis ich schon wer gefahren ist .

hinten hab ich irgendwo nen 1.2 er viertürer mit 89 tkm gesehen ...leider in rot

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 10:11

so hier sind wa richtig!!!

Danke euch schonmal für die sehr guten antworten!!!

Naja....mit 1000euro autos hab ich bis heute nur gute erfahrung gemacht....

Klar sind diekeine neuwagen und haben ihre macken...doch wenn man die schwachstellen kennt muß man ja nicht ne völlig vergammelte höhle nehmen...dewegen informiere ich mich ja hier......

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 10:17

Zitat:

radlager ......billiger schrott gehen gerne mal kaputt

Kann man die selbst wechseln oder sind die gepresst?

Zitat:

besonders der d7f

in welchen baujahren wurde der vernbaut?

Zitat:

der 1.8er ( 88ps nix rsi oder so .....) ein echter drücker ......saugut , schluckt aber ein wenig

welche verbräuche erzielt ihr so?

Ich fahr nen GTI (1,8er BJ 83...da bin ich 9-11L gewöhnt)

So das sind erstmal alle speziellen fragen die mir im moment einfallen....

Hi

 

Also die Radlager sind gepresst und klar kann man die selber machen hängt davon ab wie begabt man ist hehe

Also der D7f würde auch anfang der 90 er verbaut du erkennst ihn daran das der Öl Filter von unten drangescharubt ist also von vorne im motorraum nicht zu sehen

Einen RSI denke ich bekommst du nicht für 1000 €

ich dachte immer der d7f wurde mit ende der ph.2 eingeführt ? oder nicht ?

lasse mich da gerne belehren .

zur info : das ist der 55 pser mit d3 norm .

der alte 55 pser ist zwar auch ok , aber die abgasnorm ist nicht der kracher .

ich glaube ab baujahr ende 95 war der d7f drin , will mich da aber nicht festlegen.

also mit dem d3 55 pser kommste mit unter 7 liter eigentlich hin , wenn du den kahn nicht ausreizt.

der rt als 1.8er ( auch baccara ) wird nicht unter 8-8,5 zu kriegen sein , wie gesagt ein recht alter , aber sauguter motor.

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 13:30

hm....also entweder 55ps oder der 1,8er...

gut....mal sehen was sich finden läßt....

Mit "alten" motoren hab ich nicht das geringste problem....

Fahr ja selbst nen 83er 1,8l 112pser...

den bewege ich fast täglich und komme so bis 8,5 liter runter...klar kann mein 40l tank auch nach 200/250 km leer sein ;)

mal sehen was die versicherung zu 80 ps im clio sagt....

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 14:43

hm....also entweder 55ps oder der 1,8er...

gut....mal sehen was sich finden läßt....

Mit "alten" motoren hab ich nicht das geringste problem....

Fahr ja selbst nen 83er 1,8l 112pser...

den bewege ich fast täglich und komme so bis 8,5 liter runter...klar kann mein 40l tank auch nach 200/250 km leer sein ;)

mal sehen was die versicherung zu 80 ps im clio sagt....

Hallo!

Guck dir auch mal die Heizung an. Meine Freundin hat sich auch einen clio für 800 E geholt. Heizung wird nicht wirklich warm. Kühler hat sich irgendwie mit Dreck zugesetzt --> neuer kühler 400 E.

hol dir lieber nen japaner!

Gruss.

Hallo!

Guck dir auch mal die Heizung an. Meine Freundin hat sich auch einen clio für 800 E geholt. Heizung wird nicht wirklich warm. Kühler hat sich irgendwie mit Dreck zugesetzt --> neuer kühler 400 E.

hol dir lieber nen japaner!

da geht nix kaputt.

gruss.

am 6. Januar 2004 um 10:05

Wurde der D7F nicht erst ab Ph. 3 verbaut?

Also da auf jeden Fall (leicht zu erkennen an den runderen Scheinwerfern).

Ansonsten sollte auch die Plakette im Motorraum überm Scheinwerfer Beifahrerseite auskunft geben.

Worauf zu achten ist hat Simon mal gut zusammen gefasst

http://forum.cliogarage.de/.../index.php?... (erste Antwort)

am 6. Januar 2004 um 15:16

Meine Freundin fährt auch einen 1.2er Clio von 92 (E7F Maschine). Ist wirklich ein toller Motor, dem man die 55PS eigentlich erst im 4. und 5. Gang anmerkt. Ist sehr drehfreudig und macht viel Spass zu fahren. Inzwischen hat er 150.000 gelaufen und bis auf eine Ventildeckeldichtung und einen anderen kleinen Ölverlust irgendwo jeden Missbrauch klaglos mitgemacht. Getriebe, Antrieb und Kupplung haben trotz alles andere als schonender Fahrweise nichts von sich hören lassen.

Reparaturen hat er zwar schon ein paar gehabt, aber meistens nur die bekannten Clio Krankheiten. Domlager hat er vorne rechts schon das zweite drin. Macht sich beim Runterfahren von einem höheren Bordstein durch einen sehr lauten Knall bemerkbar. Man muss allerdings sagen, dass er jeden Tag 500m einer ganz üblen Schlagloch-Piste mitmachen musste. Lenkgetriebe und Spurstangeköpfe waren auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und wurden getauscht. Radlager vorne rechts verabschiedet sich so langsam.

Das sehr schnell verdreckende Kühlsystem hat einen neuen Wärmetauscher gefordert, hätte man vielleicht mit Spülen noch retten können.

Die Kompletterneuerung der hinteren Trommelbremsen war etwas kostspielig aber bei einem 11 Jahre alten Auto keine Überraschung, genau wie die porösen vorderen Bremsschläuche.

Probleme mit der Lüftung waren mit Kontaktspray auf dem Stecker des Lüftermotors behoben, das Pfeifen des Ausstelldachs ab 160 war eine Einstellungssache, der Lochfrass am hinteren Radlauf schlägt leider wieder durch, der Unterboden mitsamt Schwellern sieht aber noch perfekt aus, ein abgelöster Schlauch der Heck-WiWa hat statt der Heckscheibe den hinteren Fussraum befeuchtet, die Hupe sitzt im Radkasten etwas blöd, so dass die Kontakte leicht korrodieren und sie stumm bleibt. Kontrollieren solltest du auf jeden Fall die Einrastfunktion des Fernlichts. Der dämliche Lenkstockhebel geht öfters kaputt und kostet bei Renault 60 Euro oder so. Nicht so teuer aber ärgerlich ist die Intervallfunktion des Scheibenwischers, die durchbrennt wenn die Scheibenwischer durch Eis oder Schnee blockiert sind. Neues Relais ist dann fällig.

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