- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- kaufberatung clio
kaufberatung clio
Hallo leute,
komme zwar aus dem Ford Forum,bräuchte allerdings mal eine Beratung von euch.
Ich interresiere mich für einen clio ab baujahr 2009 1.2 16v mit 75 ps.
Tce finde ich nicht so interresant da Turbo.
Ich weiß das der wagen nicht zum heizen gedacht ist,was mich mehr interresiert ist der verbrauch,unterhalt(früher war renault nicht grad billig bei ersatzteile) und die langlebigkeit des motors(bei vernünftige wartung natürlich).Gebraucht wird er überwiegend für 2x 20 km AB wo man eh nur 120 km/h fahren darf und hin und wieder mal vom ruhrgebiet nach Holland.
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure mühe.
Mfg Speedyxx10
Ähnliche Themen
9 Antworten
der 1.2er 16v macht langlebigkeitstechnisch keine probleme , gibts im twingo mit deutlich über 250 tkm .....
verbrauch ist für ein wagen in der größe ( der clio ist über die generationen auch 2 nummern gewachsen ) völlig im rahmen mit ca 6-7 liter nach fahrweise ........unterhalt ist regional und versicherungsbedingt selbst zu erfragen .
by the way .....da ich jahrelang clio b gefahren bin und sehr zufrieden war ( momentan firmenfahrzeug ) und vermutlich mitte des jahres aus familiären gründen wieder ein kleines auto für nebenbei brauchen werde , wollte ich mich nach einem clio ebenfalls umschauen , aber ...der neue twingo baut ja auf dem fahrgestell des b clio auf , der würde mir dicke reichen .
der trend der autobauer immer ein stück zu wachsen und die autos aus der klasse " rauswachsen " zu lassen ist mir etwas suspekt in den letzten jahren / jahrzehnten .
super,danke dir Edgar,
damit kann ich doch schon mal etwas anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von edgar
der 1.2er 16v macht langlebigkeitstechnisch keine probleme , gibts im twingo mit deutlich über 250 tkm .....
verbrauch ist für ein wagen in der größe ( der clio ist über die generationen auch 2 nummern gewachsen ) völlig im rahmen mit ca 6-7 liter nach fahrweise ........unterhalt ist regional und versicherungsbedingt selbst zu erfragen .
by the way .....da ich jahrelang clio b gefahren bin und sehr zufrieden war ( momentan firmenfahrzeug ) und vermutlich mitte des jahres aus familiären gründen wieder ein kleines auto für nebenbei brauchen werde , wollte ich mich nach einem clio ebenfalls umschauen , aber ...der neue twingo baut ja auf dem fahrgestell des b clio auf , der würde mir dicke reichen .
der trend der autobauer immer ein stück zu wachsen und die autos aus der klasse " rauswachsen " zu lassen ist mir etwas suspekt in den letzten jahren / jahrzehnten .
super,danke dir Edgar,
damit kann ich doch schon mal etwas anfangen.
Hallo,
ich als Twingo Fahrer kann zwar nur bedingt mitschreiben, aber als Leihwagen hatte ich letztes Jahr auch mal einen Clio 1,2 mit um die 70-76PS, weiß es nicht mehr.
Von der Motorleistung kann ich nur sagen enttäuschendst. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Berg geradeaus hoch, mit dem Twingo RS locker 150km/h+, bei dem Clio dachte ich bei 100km/h das ich aussteigen müsse um schieben zu helfen..., klar fährt er wohl schneller wie 100km/h, aber auf welcher Strecke, da Du ja schreibst das Du auch ca. 120km/h auf Autobahn fährst...
Ansonsten war ich die 3 oder 4 Tage relativ zufrieden mit dem Auto.
Wenn man den Preisunterschied dieses (Leih)Clios mit dem Twingo RS vergleicht, würde ich tadellos den Twingo vorziehen, denn da hast Du schon eine gewisse Ausstattung, wo der Clio noch "nackt" ist. Gut, ist halt ein wenig kleiner als der Clio, aber kommt ja auch auf den Einsatzzweck an. Für einen 2 Personenhaushalt reicht der Twingo uns völlig aus, wenn ich meine Kinder habe und meine Freundin mitfährt holen wir ihren Kia Sportage (der Twingo ist ein 4-Sitzer).
Gruß
Andy
Zitat:
Original geschrieben von speedyxx10
Hallo leute,
komme zwar aus dem Ford Forum,bräuchte allerdings mal eine Beratung von euch.
Ich interresiere mich für einen clio ab baujahr 2009 1.2 16v mit 75 ps.
Tce finde ich nicht so interresant da Turbo.
Ich weiß das der wagen nicht zum heizen gedacht ist,was mich mehr interresiert ist der verbrauch,unterhalt(früher war renault nicht grad billig bei ersatzteile) und die langlebigkeit des motors(bei vernünftige wartung natürlich).Gebraucht wird er überwiegend für 2x 20 km AB wo man eh nur 120 km/h fahren darf und hin und wieder mal vom ruhrgebiet nach Holland.
Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure mühe.
Mfg Speedyxx10
Hallo,
kurz gesagt, als Zweitauto reichts.
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", die 1,2 ltr. sind einfach zu wenig.
Ich hatte vorher einen Megane, auch mit 75PS, aber mit 1.6ltr., da konnte ich problemlos einen Lkw überholen. Mit dem 1,2ltr. nur selten, ist einfach lahm.
Da ich den Clio nur in der Stadt bewege, tuts er dafür, allerdings schluckt er auch in der Stadt einiges, so um die 9ltr..
Natürlich könnte die Verarbeitung besser sein, aber für knapp 11000,- (mein Preis) kann man nicht mehr erwarten.
z.B. der Teppich im Innenraum ist sehr schlampig verlegt, mit viel Luft zum Bodenblech.
Die Scheibenwischer lassen sich nicht abheben, bleibt an der Motorhaube hängen.
Mein Rat, nimm mehr Hubraum.
Ciao medion
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
@Andy,
übrigens,Twingo Rs ist schon ein schönes Auto,wenn ich es recht gelesen habe sogar ohne Turbo( ? ),allerdings würd mir da etwas kofferraum fehlen(sind zwar nur zu 2 haben allerdings 2 mittelgroßen hunde)ansonsten wäre ich für den spaß sofort zu haben :-).
@Medion,
klar ist mehr Hubraum immer gut,ich weiß,schau jetzt auch nicht unbedingt nach 1.2 l,hat sich zufällg ergeben da mir der clio ganz gut gefällt und ich kein Turbo mehr haben möchte(wieder etwas teures was kaputt gehn könnte),
allerdings sollte die preisklasse bis ca.10500-11000€ sein und nicht zu viele kilometer haben.
Mfg Speedyxx10
Hallo,
jetzt muss ich aber auch meine Erfahrungen posten.
Ich kann Andy nicht zustimmen! Ich fahre häufig die A61 bis Mönchengladbach hoch. Da ist durchgehend Tempo 130 angesagt. Mit meinem Modus 1.2 16V, 75 PS fahre ich auch 130-140 km/h, auch in den Bergen von Eifel und Westerwald. LKWs überholen, kein Problem!
Bei dem heutigen Verkehraufkommen reicht die Motorisierung vollkommen aus, mir auf jeden Fall.
Habe eine Gasanlage eingebaut und ziehe damit einen kleinen WoWa (750 kg GG). Auch da sind LKWs kein Problem.
Aber ich fahre 45 Jahre PKWs und brauche keine Beschleunigunsorgien (mehr).
mfg
eddie
Zitat:
Original geschrieben von speedyxx10
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
@Andy,
übrigens,Twingo Rs ist schon ein schönes Auto,wenn ich es recht gelesen habe sogar ohne Turbo( ? ),allerdings würd mir da etwas kofferraum fehlen(sind zwar nur zu 2 haben allerdings 2 mittelgroßen hunde)ansonsten wäre ich für den spaß sofort zu haben :-).
...
Hallo,
Du wirst Dich wundern wenn Du die Sitzbank oder die einzelnen Sitze hinten umklappst was Du für einen Stauraum hast.
Ja, der RS ist ohne Turbo und im März soll der neue RS auf den Markt kommen.
Gruß
Andy
Ich denke mal, dass der auf dem Renault Clio basierende Dacia Sandero eine sehr gute Alternative zum Renault Clio wäre, zumal wenn man einen etwas größeren Kofferraum benötigt.
Und der Preis des Sandero ist ja schließlich auch attraktiv.