ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 230 Kompressor

Kaufberatung CLK 230 Kompressor

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:29

Hi Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen ;)

Es soll auf jeden Fall ein Schalter werden.

Dabei ist mir dieses Exemplar aufgefallen.

Ist der Preis in Ordnung? Zu teuer, zu günstig?

Habe mal gehört, dass der Motor sehr sehr langlebig ist, was der Grund war dass ich überhaupt danach gesucht hab.

Obwohl mir die 193PS für 2,3L doch etwas zuviel erscheinen. Sind meine Bedenken was das angeht umsonst?

Der Preis wäre genau am Rande meines Budgets, bzw. übersteigt es sogar ein wenig. Meint ihr eher ich sollte warten, bis ich ein besseres Angebot in die Finger bekomme, oder meint ihr, dass es in absehbarer Zeit nicht viel bessere Angebote geben wird?

Beste Antwort im Thema

Der Motor soll der Beste 4 Zylinder sein den Mercedes je Gebaut hat, wenn die Laufleistung stimmt ist er Eingefahren, mit dem 230K wirst Du viel Spaß haben, auch wenn es hier jede Menge V6 Fetis gibt.

Habe ich das richtig verstanden, Du befürchtest das der Motor im Verhältniss zum Hubraum zuviele PS hat?

Sicher nicht, man könnte soagr noch mehr rausholen, ist aber ein anderes Thema.

Das Verhältniss von Hubraum zu PS ist doch Super

Schau Dir mal die Neuen an, der NEue VW Touran zB, 1,2 Liter mit 115 PS, mir würde das nicht gefallen, Dir?

 

Das einzig was mich an diesem Wagen stört ist das Schaltgetriebe, meines erachtens ist man mit Automatik bei diesem Motor besser Bedient, ich habe ich auch mit Automatik allerdings als Cabrio, Vergess ganz schnell das Automatik nur was für Opas ist, Fahr mal dieses Modell mit Automatik Probe dann willst Du keinen Schalter mehr haben!

 

Viel Glück beim Kauf, Garantie sollte aber auf jede Fall Pflicht sein

 

Melde Dich mal was es gegeben hat

 

Gruß Hennaman

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Motor soll der Beste 4 Zylinder sein den Mercedes je Gebaut hat, wenn die Laufleistung stimmt ist er Eingefahren, mit dem 230K wirst Du viel Spaß haben, auch wenn es hier jede Menge V6 Fetis gibt.

Habe ich das richtig verstanden, Du befürchtest das der Motor im Verhältniss zum Hubraum zuviele PS hat?

Sicher nicht, man könnte soagr noch mehr rausholen, ist aber ein anderes Thema.

Das Verhältniss von Hubraum zu PS ist doch Super

Schau Dir mal die Neuen an, der NEue VW Touran zB, 1,2 Liter mit 115 PS, mir würde das nicht gefallen, Dir?

 

Das einzig was mich an diesem Wagen stört ist das Schaltgetriebe, meines erachtens ist man mit Automatik bei diesem Motor besser Bedient, ich habe ich auch mit Automatik allerdings als Cabrio, Vergess ganz schnell das Automatik nur was für Opas ist, Fahr mal dieses Modell mit Automatik Probe dann willst Du keinen Schalter mehr haben!

 

Viel Glück beim Kauf, Garantie sollte aber auf jede Fall Pflicht sein

 

Melde Dich mal was es gegeben hat

 

Gruß Hennaman

Den Wagen ist gut für nochmal 200Tkm :D. Unterboden/Radläufe...auf Rost oder Ausbesserungen achten!

Eine ADAC oder Dekra Gebrauchtwagengutachtung ist immer lohnenswert! Und erschwinglich;)

Über 6T€ ist viel Geld für ein 12Jahre altes Auto!? Den Wagen must du fahren bis er den Geist aufgibt, den ein angemessener Wiederverkauf wird sicher schwer werden?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 23:23

ich hatte bei dem Preis eher die Befürchtung, dass er zu günstig ist, da ich nicht viele zu dem Preis gefunden hab. Deßhalb die Befürchtung, dass da irgendwas versteckt ist, aber ihr sagt ja, dass der Preis okay ist ;)

 

ADAC oder Dekra ist ein guter Tipp, die dürften eigentlich alle Zweifel dann aufheben, oder bestätigen aber das hoffen wir mal nicht :D

am 23. Juli 2010 um 23:50

Kilometerleistung ist super!!!

Schau ob sich Investitionstau angesammelt hat, ist halt schon 12 Jahre alt!!!

Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, verschiedenen Filter, Zündkerzen....

Falls ja, ist es ein ganz klares NEIN. Sonst muss du locker 1000-2000€ rein investieren.

Ausser du bist selbst Schrauber oder hast einen Freund, der es kann.

Ich würde lieber etwas sparen und einen MOPF Modell kaufen!!!

@Rayman7979

Was hast du gegen den Vormopf ?

@Chip-Chap

an der CLK Auswahl soll ja im Mobile nicht mangeln:D

Wenn die Angaben Stimmen, dann wäre der hier doch ein Schnäppchen ?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 0:29

der wäre wirklich ein Schnäppchen, aber irgendwie glaube ich nicht an den km-Stand.

Kann man den km-Stand irgendwie nachprüfen?

am 24. Juli 2010 um 1:56

Anhand der Bilder sieht der Wagen recht sauber aus,der Preis würde ich sagen ist auch nicht schlecht,ein kleines Manko vielleicht die etwas magere Austattung.Und der 230k motor ist überhaupt eines der besten Motoren für Langlebigkeit und robustheit.

Zitat:

Original geschrieben von Chip-Chap

der wäre wirklich ein Schnäppchen, aber irgendwie glaube ich nicht an den km-Stand.

Kann man den km-Stand irgendwie nachprüfen?

Inspektionsrechnungen, TüV-Berichte... Nichts ist 100% sicher, aber das ist schon ein ganz guter Anhaltspunkt. Der KM-Stand kann schon stimmen, meiner ist aus 2000 und hatte beim Kauf 64.500km, inzwischen sinds 73.000... Muss halt alles schlüssig sein, Verschleiß des Innenraums, Pedalerie, Lenkrad usw.

Davon ab scheint der der Wagen gut dazustehen und zu billig finde ich ihn nicht unbedingt. VorMopf mit recht wenig Ausstattung, das kann schon ungefähr hinkommen... Als größtes Manko empfinde ich das Schaltgetriebe, das ist aber Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von Babahulmeen

@Rayman7979

Was hast du gegen den Vormopf ?

 

@Chip-Chap

an der CLK Auswahl soll ja im Mobile nicht mangeln:D

 

Wenn die Angaben Stimmen, dann wäre der hier doch ein Schnäppchen ?

Da war wohl etwas Faul, Mobile hat die Anzeige mit entsprechendem Kommentar gelöscht

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:49

Danke für die Antworten erstmal.

Ihr überzeugt mich immer mehr von dem Auto ;)

Bevorzugt ihr das Automatikgetrieben nur wegen dem Spass? Oder ist das Schaltgetriebe eine potentielle Fehlerquelle, bzw. eine höhere als das Automatikgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von Chip-Chap

Danke für die Antworten erstmal.

Ihr überzeugt mich immer mehr von dem Auto ;)

 

Bevorzugt ihr das Automatikgetrieben nur wegen dem Spass? Oder ist das Schaltgetriebe eine potentielle Fehlerquelle, bzw. eine höhere als das Automatikgetriebe?

Das gesamte Fahrzeug "Arbeitet" mit dem Automaten deutlich besser als mit dem Schalter!

Die Mercedes-Schaltgetriebe sind nicht unbedingt als die präzisesten bekannt. ´Ne Fehlerquelle ist das nicht, Defekte werden beim Automaten teurer... Es sind einfach viele Leute der Ansicht dass in einen Mercedes ein Automatikgetriebe gehört (mich eingeschlossen, ausser vielleicht im SLK), es passt einfach zum Auto und funktioniert perfekt. Das ist auch der Grund warum man weit weniger Schalter als Automaten findet.

ich denke gerade bei so schweren autos ist automatik pflicht. es sei denn man hat halt echt ein suuuper angebot mit schaltwagen wo alles andere stimmt und alles andere auch vertrauenswürdig ist. aber die wahrscheinlichkeit, dass der wagen "falsch" mit überhöhten drehzahlen beispielsweise gefahren wurde oder nicht richtig geschaltet wurde ist natürlich beim schalter wesentlich höher.

gerade auch für mich persönlich, bin ja auch auf 230er suche wäre automatik eine grundvorraussetzung.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:57

Kann ich eigentlich auch ohne Bedenken einen mit 150tkm kaufen?

Ihr habt ja schon gesagt, dass das sehr sehr stabile Motoren sind. Wieviel km kann ich denn im Normalfall noch von so einem Motor erwarten? Voraussetzung ist natürlich keine Unfälle und regelmässige Pflege...

Deine Antwort
Ähnliche Themen