ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung CLS 350 CGI 2008

Kaufberatung CLS 350 CGI 2008

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:21

Hallo, ich habe mein Führerschein bestanden. Nun fragen meine Eltern was für ein Auto ich haben möchte. Mein Traumauto war schon immer ein CLS 350. Ich wollte mich mal Informieren über was Auto.

Meine Fragen:

Wie viel würde das Auto kosten im Unterhalt?

Welche Mängeln sind häufig vorhanden & wie viel Kosten sie in der Reparatur?

Verbrauch?

und der Sound.. ich muss sagen ich bin so eine Soundbitch, wenn ich das so sagen darf.

ich steh total auf diesen sogenannten AMG Sound.. da es aber kein AMG weder ein 500. ist wird es schwierig

jetzt wollt ich fragen, ob man eine Abgasanlage kaufen kann und so ein ähnlichen Sound hinbekommen kann, wenn es möglich wäre wie viel würde die Abgasanlage bzw die Teile dafür kosten?

 

Ich bedanke mich im voraus. LG

Beste Antwort im Thema

Fragt man beim 350 CGI von 2008 nach den Verbrauch, sollte man die Finger davon lassen! Hol Dir als Fahranfänger ein passenden Spielzeug.

Der Wagen ist Spitze, verdient aber Respekt, den ein Fahranfänger der ehutigen Zeit nicht hat.

Sorry, ist nur ehrlich.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@Stoev69 schrieb am 9. Mai 2020 um 14:21:26 Uhr:

 

[…] und der Sound.. ich muss sagen ich bin so eine Soundbitch, wenn ich das so sagen darf.

ich steh total auf diesen sogenannten AMG Sound.. da es aber kein AMG weder ein 500. ist wird es schwierig

Es wird nicht schwierig, es ist auf legalem Weg vollständig ausgeschlossen.

Der typische, brabbelnde V8-Sound beruht auf der Crossplane-Kurbelwelle, den 90° Zündversatz und der ungleichmäßigen Zündfolge je Zylinderbank, bei der systembedingt bei jeweils einer Kurbelwellen-Umdrehung zwei Zylinder je einer Zylinderbank direkt aufeinanderfolgend gezündet werden.

Das macht die stark pulsierenden/brabbelnden Druckschwankungen aus, die die Auspuffanlage von sich gibt.

 

Ein Sechszylinder hat keine Crossplane-Welle, hat wegen seiner 6 Zylinder 120° Zündversatz und kann daher garnicht so ähnlich, wie ein V8 klingen. Der Motor- bzw. Auspuffsound ist technisch bedingt völlig anders.

Die einzige Möglichkeit ist, beim Auspuffsound zu schummeln indem man ein Soundmodul mit entsprechendem Lautsprecher installiert. Und diese Dinger sind als Nachrüstlösung seit Mai 2018 verboten.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich es peinlich finde nach V8 zu klingen, wenn’s keiner ist.

Wenn es sein muß, Zubehör-Abgasanlage mit ABE dranschrauben. Dann klingt er halt wie ein sportlicher Sechszylinder - das ist ja nix, wofür man sich schämen muß.

 

Gratulation zum Führerschein aber gleich ein cls , da kommen in der Versicherung viele Euros raus. Und warum lauter machen der cls ist sowieso ein hinkucker , Fenster runter Mucke an und der cls fährt nicht er gleitet .

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:42

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Mai 2020 um 15:24:24 Uhr:

Zitat:

@Stoev69 schrieb am 9. Mai 2020 um 14:21:26 Uhr:

 

[…] und der Sound.. ich muss sagen ich bin so eine Soundbitch, wenn ich das so sagen darf.

ich steh total auf diesen sogenannten AMG Sound.. da es aber kein AMG weder ein 500. ist wird es schwierig

Es wird nicht schwierig, es ist auf legalem Weg vollständig ausgeschlossen.

Der typische, brabbelnde V8-Sound beruht auf der Crossplane-Kurbelwelle, den 90° Zündversatz und der ungleichmäßigen Zündfolge je Zylinderbank, bei der systembedingt bei jeweils einer Kurbelwellen-Umdrehung zwei Zylinder je einer Zylinderbank direkt aufeinanderfolgend gezündet werden.

Das macht die stark pulsierenden/brabbelnden Druckschwankungen aus, die die Auspuffanlage von sich gibt.

 

Ein Sechszylinder hat keine Crossplane-Welle, hat wegen seiner 6 Zylinder 120° Zündversatz und kann daher garnicht so ähnlich, wie ein V8 klingen. Der Motor- bzw. Auspuffsound ist technisch bedingt völlig anders.

Die einzige Möglichkeit ist, beim Auspuffsound zu schummeln indem man ein Soundmodul mit entsprechendem Lautsprecher installiert. Und diese Dinger sind als Nachrüstlösung seit Mai 2018 verboten.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich es peinlich finde nach V8 zu klingen, wenn’s keiner ist.

Wenn es sein muß, Zubehör-Abgasanlage mit ABE dranschrauben. Dann klingt er halt wie ein sportlicher Sechszylinder - das ist ja nix, wofür man sich schämen muß.

Ok, verstehe. Er soll halt einfach etwas Lauter Sportlicher klingen.. wie viel würde das in etwa kosten?

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 14:43

Zitat:

@Pelkeliba schrieb am 9. Mai 2020 um 15:54:29 Uhr:

Gratulation zum Führerschein aber gleich ein cls , da kommen in der Versicherung viele Euros raus. Und warum lauter machen der cls ist sowieso ein hinkucker , Fenster runter Mucke an und der cls fährt nicht er gleitet .

Danke :D Warum nicht, das Auto wird auf mein Mutter angemeldet, also denke ich es wird nicht so extrem Teuer werden.

Zitat:

@Stoev69 schrieb am 9. Mai 2020 um 16:42:12 Uhr:

 

Ok, verstehe. Er soll halt einfach etwas Lauter Sportlicher klingen.. wie viel würde das in etwa kosten?

Google zeigt Dir alles, was der Markt hergibt. Von einigen hundert € für neue Endschalldämpfer, bis zu vielen tausend € für Komplettanlagen ist alles drin.

Fragt man beim 350 CGI von 2008 nach den Verbrauch, sollte man die Finger davon lassen! Hol Dir als Fahranfänger ein passenden Spielzeug.

Der Wagen ist Spitze, verdient aber Respekt, den ein Fahranfänger der ehutigen Zeit nicht hat.

Sorry, ist nur ehrlich.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 15:24

Zitat:

@dj-lille schrieb am 9. Mai 2020 um 17:01:14 Uhr:

Fragt man beim 350 CGI von 2008 nach den Verbrauch, sollte man die Finger davon lassen! Hol Dir als Fahranfänger ein passenden Spielzeug.

Der Wagen ist Spitze, verdient aber Respekt, den ein Fahranfänger der ehutigen Zeit nicht hat.

Sorry, ist nur ehrlich.

Also was du geschrieben hast finde ich ja mal mega unnötig.. welcher Idiot sagt den bitte das man nicht nach dem Verbrauch fragen darf? Wenn ich ein CLS möchte was ist den daran so schlimm? Naja egal..

Sicher darf man fragen - wichtig ist halt warum man fragt.

Ein CLS mit 3,5-Liter-Maschine ist ein Oberklasse-Fahrzeug. Und wenn er von 2008 ist, dann ist es ein altes Oberklasse-Fahrzeug, aber immer noch ein Oberklasse-Fahrzeug.

Für ein Oberklasse-Fahrzeug werden auch Oberklasse-Steuern, Oberklasse-Versicherungsprämien, Oberklasse-Wartungskosten, Oberklasse-Verschleißteilpreise, Oberklasse-Ersatzteilpreise und Oberklasse-Unfall-Reparaturkosten fällig.

Der Spritverbrauch ist in der Gesamtrechnung für die Betriebskosten eines Oberklasse-Fahrzeuges deutlich der preiswerteste Punkt.

Wenn man sich darüber Gedanken machen muß, ob das Fahrzeug 3-4€/100 km mehr an Sprit kostet, dann sieht man sich in der falschen Fahrzeug-Klasse um.

Und wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist, daß man als Fahranfänger sein erstes Auto beschädigt oder schrottet, schreibe ich jetzt lieber nicht dazu...

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 17:05

Zitat:

@211222 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:56:53 Uhr:

Sicher darf man fragen - wichtig ist halt warum man fragt.

Ein CLS mit 3,5-Liter-Maschine ist ein Oberklasse-Fahrzeug. Und wenn er von 2008 ist, dann ist es ein altes Oberklasse-Fahrzeug, aber immer noch ein Oberklasse-Fahrzeug.

Für ein Oberklasse-Fahrzeug werden auch Oberklasse-Steuern, Oberklasse-Versicherungsprämien, Oberklasse-Wartungskosten, Oberklasse-Verschleißteilpreise, Oberklasse-Ersatzteilpreise und Oberklasse-Unfall-Reparaturkosten fällig.

Der Spritverbrauch ist in der Gesamtrechnung für die Betriebskosten eines Oberklasse-Fahrzeuges deutlich der preiswerteste Punkt.

Wenn man sich darüber Gedanken machen muß, ob das Fahrzeug 3-4€/100 km mehr an Sprit kostet, dann sieht man sich in der falschen Fahrzeug-Klasse um.

Und wie hoch die prozentuale Wahrscheinlichkeit ist, daß man als Fahranfänger sein erstes Auto beschädigt oder schrottet, schreibe ich jetzt lieber nicht dazu...

Ja das war mir schon klar.. :D hmm weißt du auf was man alles beim Kauf achten sollte bzw. welche Teile anfällig sind?

Der M272 steht im Ruf einen latent anfälligen Steuertrieb zu haben, auch wenn 2008er Modelle vom bekannten Kettenrad-Problem m.W. nicht mehr betroffen sein sollten. Auch treten wohl gelegentlich Probleme mit Ansaugbrücke, Drallklappen und NOx-Sensoren auf.

Dazu solltest Du aber mal auf Leute warten, die sich mit den Sechszylindern besser auskennen.

Die Airmatic macht bei hohen Laufleistungen gelegentlich Probleme mit Regelung und Undichtigkeiten.

Das Fahrzeug ist groß und schwer, alle Lagerstellen, Lenker, Buchsen und Gelenke der Vorderradaufhängung sind tendentiell anfällig für Verschleiß.

Die 7G-Tronic reagiert eigenwillig auf mangelnden Ölstand und vernachlässigten Ölwechsel.

Der 219er ist ja ein Plattform- und Technologie-Zwilling der 211er E-Klasse. Generell findest Du viele Informationen im 211er-Forum, dort ist einfach mehr los, weil es viel mehr E, als CLS dieser Generation gibt.

Ganz allgemein: Nachvollziehbare, regelmäßige Wartung ist durch nichts zu ersetzen - viele 219er CLS sind leider mittlerweile ziemlich runtergerockt und werden auf Verschleiß gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung CLS 350 CGI 2008