ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kaufberatung CLS 500

Kaufberatung CLS 500

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 23:28

Hallo Leute,

Ich bin der Samet aus Wiesbaden.

Ich lese schon eine Ewigkeit hier heimlich mit. Hab mich aber erst vor kurzem angemeldet und schon die ersten Fragen.

Nach dem ich jetzt wochenlang überlegt habe welches Auto mein nächstes sein soll bin ich zum Entschluss gekommen das ich einen CLS 500 haben möchte.

Mein Budget liegt bei max. 13.000 Euro.

Was muss ich bei einem CLS kauf alles beachten, Schwachstellen ?

Welche Ausstattung sollte er haben und welche braucht man nicht wegen eventueller Probleme ?

Gibt es den CLS auch ohne Airmatic (Luftfahrwerk) lese leider nur schlechtes drüber ?

Hat der alte 306 PS Motor auch schon Zahnrad Probleme gehabt wieder 380 PS Motor ?

Keyless Go ja oder nein, sollen wohl öfter die Türgriffe Öffnung defekt sein ?

Ich würde mich auf paar Antworten freuen, berichtet einfach mal ob ihr zufrieden seit mit euren CLS.

LG. Samet

 

Beste Antwort im Thema

Kurz und Knapp:

Motor, Karosserie und Innenraum sind TOP!

Vorderachse stammt vom W211 und ist genau so wie dort Kernschrott.

Wenn du ein pingelinger Mensch bist der jedes kleine Poltern oder Bollern oder schlagen verteufelt, dann lass die Finger von dem Auto. Denn die Voderachse ist dafür bekannt dass sie schon einige Menschen in den Wahnsinn getrieben hat. (Welches Gelenk ist nun Kaputt usw. Teile tauschen und immer noch Geräusche da ect.)

Falls du einen mit Airmatic kaufst, dann sollte dir bewusst sein das die Chance dass ein Dämpfer in der Zeit wo du ihn hast den Geist aufgeben kann nicht gerade klein ist. Das dies teuer wird sollte dir auch bekannt sein.

Der V8 ist ein TOP Motor. Allerdings wenn du diesen einen V8 hören willst, dann solltest zusätzlich noch 1- 1,5 TEuro in eine Abgasanlage investieren. Original hört man nichts. Mit nichts meine ich auch nichts.:D

Sorry wenn ich gleich alles negative aufzähle...aber ich gehöre nicht zu der Kategorie die alles schön redet.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem SEHR zufrieden. Hab aber auch schon den Dämpfer hinten rechts getauscht...

LG

Makis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Mai 2012 um 21:04

Guten Abend Leute,

bis jez war ich im W203 Forum unterwegs..In kurzer zeit soll aber ein CLS 500 mit 306 PS folgen..da ich im W203er eine Gasanlage hab und sehr zufrieden damit bin, wird im CLS auch eine folgen.

Ich wollte mich nur kurz informieren auf was ich beim Kauf achten sollte vllt am motor oder karosserie.

wie sieht es mit Rost aus oder irgendwelche anderen Krankheiten.

Ich bedanke mich im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

benutze mal die Suchfunktion, die Frage findest du hier schon exakt genau so und das ist noch nicht mal einen Monat her...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

Kurz und Knapp:

Motor, Karosserie und Innenraum sind TOP!

Vorderachse stammt vom W211 und ist genau so wie dort Kernschrott.

Wenn du ein pingelinger Mensch bist der jedes kleine Poltern oder Bollern oder schlagen verteufelt, dann lass die Finger von dem Auto. Denn die Voderachse ist dafür bekannt dass sie schon einige Menschen in den Wahnsinn getrieben hat. (Welches Gelenk ist nun Kaputt usw. Teile tauschen und immer noch Geräusche da ect.)

Falls du einen mit Airmatic kaufst, dann sollte dir bewusst sein das die Chance dass ein Dämpfer in der Zeit wo du ihn hast den Geist aufgeben kann nicht gerade klein ist. Das dies teuer wird sollte dir auch bekannt sein.

Der V8 ist ein TOP Motor. Allerdings wenn du diesen einen V8 hören willst, dann solltest zusätzlich noch 1- 1,5 TEuro in eine Abgasanlage investieren. Original hört man nichts. Mit nichts meine ich auch nichts.:D

Sorry wenn ich gleich alles negative aufzähle...aber ich gehöre nicht zu der Kategorie die alles schön redet.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem SEHR zufrieden. Hab aber auch schon den Dämpfer hinten rechts getauscht...

LG

Makis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

am 9. Mai 2012 um 13:49

Hallo,

Der V8 Motor ist eine super sache Fahrspaß pur,

aber die grösten probleme liegen beim V8 am Getriebe leider sind viele mit Getriebeschaden unterwegs die ursache liegt einfach darin das der Motor zu stark ist für das Getriebe wenn der Vorbesitzer ein Heizer war der viel mit Kickdown gefahren ist (was auch spaß macht :) ) wird das Getriebe warscheinlich sich irgendwann melden.

Also ich würde dir raten einen CLS 350 oder 320 Cdi zu holen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

Sorry, aber ist ne falsche Aussage. :D

der CLS 320 CDI hat satte 500 NM Drehmoment!

der CLS 500 hatt "nur" 460 NM Drehmoment.

Da zieht der 320 CDI schon in unteren Drehzahlen mächtiger am Strang...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

am 9. Mai 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Sorry, aber ist ne falsche Aussage. :D

der CLS 320 CDI hat satte 500 NM Drehmoment!

der CLS 500 hatt "nur" 460 NM Drehmoment.

Da zieht der 320 CDI schon in unteren Drehzahlen mächtiger am Strang...

Naja das der V8 viel probleme hat mit dem Getriebe ist eigentlich bekannt aber du hast es warscheinlich noch nicht gehört :))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

am 9. Mai 2012 um 14:21

Must auch bedenken das die übersetzung und die Drehzahlen ganz verschieden sind vom V8 und dem CDI ;)

Sorry, aber ist ne falsche Aussage. :D

der CLS 320 CDI hat satte 500 NM Drehmoment!

der CLS 500 hatt "nur" 460 NM Drehmoment.

Da zieht der 320 CDI schon in unteren Drehzahlen mächtiger am Strang...

Naja das der V8 viel probleme hat mit dem Getriebe ist eigentlich bekannt aber du hast es warscheinlich noch nicht gehört :))

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

Ich hab es noch nie gehört.

Wenn man ein Automatikgetriebe fährt wie ein Rennfahrer dann wird es auch bei einem E200 kaputt gehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

Hallo cls gemeinde

kann dir den 500er nur empfehlen.

mit dem Auto ist es immer so eine sache entweder hat man glück oder keins.

ich habe meinen fast 3 jahre gefahrenKauf mit 116000km-und verkauf 150000km) und hatte keinerlei probleme,

das einzige was ständig kaputt war sind die keyless-go tasten an den türgriffen.Airmatik,Motor und sonstige ausstattungen und teile einwandfrei.

Kann ihn nur weiter empfehlen.garantiere dir Fahr freude pur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

am 11. Mai 2012 um 20:47

Airmatic Kompressor zerlegt sich manchmal. Und da gibt es noch die wunder Bremse -.-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 15:27

Kauf einen 350er 272 ps reicht wichtige Ausstattung

Einklappbare Spiegel :)

Hartmann Kardon

Comand

 

Keyless go und Distronic ist zwar der Hammer aber auch unnötig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

Hallo,

Was haltet ihr von diesem :

http://ww3.autoscout24.de/classified/262210999?asrc=st|as

Zu teuer?

Leider hat er kein Schiebedach....

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLS 500 (306 PS) Kaufberatung' überführt.]

Gibt es nur mit Airmatic als 500er. Inwiefern schlecht? Es ist ein deutlicher Komfortgewinn.

Hi Samet,

Wie schon der Kollege vor mir schrieb, den 500'er kriegst du nur mit Airmatic DC. Wieso liest du nur schlechtes darüber? Airmatic ist das beste Fahrwerk überhaupt. Klar, ein defekter Luftfederbein kostet 1-1,2k€ inkl. Einbau. Aber die hält in der Regel auch > 100 - 300k km. Da kann man nicht meckern.

Zum Motor. Der M113 (306PS) ist ein absolut zuverlässiger und soz. unkaputtbarer Aggregat (meine ehem. E-Klasse). Hatten hier bei MT auch schon User mit über 500k km ohne Probleme.

Der M273 (388PS) ist natürlich ein anderer Kaliber (meine jetzige Maschine). Das ist wie Tag und Nacht. Hier musst du lediglich einen ab MJ 2008 kaufen wegen der Kettenrad-Geschichte. Sonst ist das ein absolut geiler Motor.

Ohne Airmatic wirst du halt nur fündig bei den 350'ger (M272) oder kleiner. Auch hier achte darauf einen ab MJ 2008 zu nehmen (Kettenrad).

Keyless-Go habe ich jetzt schon bei meinem 2. Mercedes drin und noch NIE Probleme damit gehabt. Ersatzgriff kostet im Falle eines Defektes auch nicht die Welt (100 -150€).

Min. Ausstattung: Leder, Comand, Xenon

Empf. Ausstattung: Airmatic, Keyless-Go, Schiebedach

Gehobene Aussttung: Distronic, AMG-Paket, Sitzklimatisierung, Memory ...etc.

Natürlich empfiehlt es sich einen von einem seriösen Händler (am besten MB) mit Garantie und weniger als 120'000km zu kaufen. Historie unbedingt nachprüfen lassen, gibt genügend Tacho-Betrüger!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen