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Kaufberatung CLS

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:58

Servus liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier im Forum da ich mir nun nachdem ich genug Geld angespart habe meinen Traumwagen holen möchte nämlich einen CLS. Da ich mich mit Autos generell nicht sonderlich gut auskenne dachte ich, dass ich mir im Forum mal ein paar Meinungen einhole deshalb bin ich um jeden Tipp dankbar.

Zwar habe ich mich im Vorhinein schonmal ein wenig schlau gemacht und einige allgemeine Dinge recherchiert, jedoch habe ich doch noch ein paar offene Fragen. Aber zunächst mal was meine preisliche Vorstellung etc. zum Auto angeht. Ich wäre dazu bereit ca. 8.000€ +/- in das Auto zu finanzieren was den reinen Kaufpreis betrifft. Weniger ist natürlich immer besser jedoch frage ich mich, ob man für 8.000€ überhaupt einen CLS im guten Zustand bekommt? Der Kilometerstand wird demnach natürlich entsprechend hoch ausfallen jedoch habe ich bereits verschiedene Meinungen dazu gelesen und es soll nicht allzu wild sein wenn der Tacho im 150.000-200.000km Stand rangiert - ist das generell der Fall?

Da beim Kaufpreis die Kosten natürlich nicht aufhören wäre ich dankbar wenn ihr mir ein paar Erfahrungen zu Instandhaltungskosten, Reparaturen etc. mitteilen könnte. Was mein Fahrverhalten angeht würde ich den Wagen hauptsächlich für Kurzstrecken nutzen und ich würde schätzen, dass ich im Jahr auf ca. 8.000km kommen würde. Da mein nächstes Bedenken da ich meine, dass nur Kurzstrecken auf Dauer dem Motor schaden. Da ich in der Nähe von Stuttgart lebe und auch an den Wiederverkaufspreis denke ist ein Diesel für mich keine Option. Ebenfalls denke ich, dass es sinnvoll wäre den Wagen bei einem seriösen Händler zu kaufen statt von einer Privatperson vor allem wegen der Garantie.

Nun bin ich schon länger online am schauen und dort bin ich auf dieses Angebot gestoßen https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Händler scheint mir seriös und auch darüber hinaus entspricht der Wagen sowohl meinen preislichen als auch optischen Vorstellungen. Meine Bedenken hierbei hauptsächlich bei den 200.000km. Ausgeschrieben ist das Auto bevorzugt auf Händler/Export, gibt es hierfür einen Grund den ich nicht kenne?

Wenn ihr ein paar Tipps und Erfahrungen für mich habt die ihr teilen würdet wäre ich dafür sehr dankbar! Auch gerne Dinge die ich hier gar nicht gefragt habe da es wahrscheinlich viele Dinge gibt auf die es sich lohnt zu schauen beim Kauf an die ich noch nicht einmal gedacht habe.

In diesem Sinne noch einen schönen Restsonntag,

Samuel

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10 Antworten

Moin! Ich meine, wenn Händler/Export angegeben wird, dann gibt es keinen Verkauf an Privatpersonen, da der Händler keine Garantie geben will/wird.

Gruß

Mr.Mephisto

Ganz ehrlich? Wenn er wirklich gut in Schuss ist, hätte er das Zeug zum Liebhaberfahrzeug, dann müsstest Du aber noch 10.000€ in der Hinterhand haben, um alles instand zu setzen bzw. auf Unvorhersehbares vorbereitet zu sein. Bei bevorzugtem Verkauf an Händler bzw. zum Export klingeln die Alarmglocken… Finger weg!

Außerdem ist das der M272 Motor, ich wüsste nicht, ob ich den mit 200.000km haben wollte.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 22:19

Danke vielmals für die Antwort! Denkst du um den 150.000km Bereich wäre man noch gut dabei oder sollte man bei dem Motor bereits früher Bedenken haben?

Grüße

Zitat:

@ipthom schrieb am 16. Januar 2022 um 22:28:50 Uhr:

Ganz ehrlich? Wenn er wirklich gut in Schuss ist, hätte er das Zeug zum Liebhaberfahrzeug, dann müsstest Du aber noch 10.000€ in der Hinterhand haben, um alles instand zu setzen bzw. auf Unvorhersehbares vorbereitet zu sein. Bei bevorzugtem Verkauf an Händler bzw. zum Export klingeln die Alarmglocken… Finger weg!

Außerdem ist das der M272 Motor, ich wüsste nicht, ob ich den mit 200.000km haben wollte.

Such mal im 212er Forum nach M274, da solltest Du einiges finden. Sicher ein sehr guter Motor, wenn er entsprechend behandelt und gepflegt wurde. Aber bei 200k km und wahrscheinlich unklarem Pflegezustand sehr schwer einzuschätzen.

meine ehrliche Antwort, mit Vorsicht zu genießen. Lieber Finger weg oder du hast noch genug Geld in der Hinterhand. Genug heisst für mich 10000€.

Gruß Camper.

Hallo Samuel,

bei dem Budget würde ich eher von CLS abraten. Das Thema hatten wir neulich schon mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ieser-c-219-gut-aus-t7195144.html?...

Da habe ich auf der 2. Seite meine Erfahrungen und Einschätzung relativ ausführlich beschrieben.

Viele Grüße

Karlheinz

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, daß der Händler seriös sein soll, kannst Du das erklären?

Mit Autohändlern und der Seriosität ist das immer so eine Sache - ich dachte schon manchmal, die Kombination schliesst sich aus :-)

In der Überschrift steht "Vollausstattung" - da ist er weit von weg. Somit ist wohl auch der Rest mit Vorsicht zu geniessen. Wenn das Fahrzeug technisch top und ohne Wartungsstau wäre und der Zustand den Bildern auch auf den näheren Blick entspricht, wäre das ein super Angebot. Aber mal Hand aufs Herz: Wer der CLS Fans hier würde seinen CLS 350 in optischem und technischen Top-Zustand für den Preis abgeben? Wahrscheinlich keiner.

Genau angucken muss man sich den Motor. Ohne einen Nachweis, daß Kettenrad, Ausgleichswelle und Ansaugbrücke gemacht wurden, muss man sich den Kauf eines Fahrzeugs mit M272 Motor gut überlegen. Mit dem Baujahr ist er auf jeden Fall mit der Kettenrad- und Ausgleichswellenproblematik betroffen. Die Reparatur verschlingt richtig Geld. Da gibt es bestimmt einige Erfahrungen hier im Forum. Ich hatte den Motor nie.

Viele Grüße

Karlheinz

Hallo, ich bin auch schon länger am CLS interessiert und da es gerade gut zum Thema passt (und ich nicht das Thema wieder aufrollen will): mit wie viel Budget sollte man denn rechnen wenn man ein solides Exemplar haben will (d.h. Reparaturen sollten nicht direkt mehrere tausende Euro anfallen), wie viele Kilometer maximal (varriiert sicher nach Motor) und welcher Motor zu empfehlen ist?

Habe im Internet gelesen der 350CGi soll besser sein? Was ist mit dem 500er und den Dieselmotoren?

Wäre sehr dankbar für einen Rat!

Für 5000- 10.000 Euro würde ich keinen cls als 219er kaufen.

Da sind doch automatisch Werkstatt Aufenthalte vorprogrammiert es sei den man erwischt einen der schon durch repariert worden ist egal ob Diesel oder Benziner.

 

Wenn es die obere Klasse werden soll lieber den nach folger 218er kaufen der ist einfach Grund solieder als der 219er. in allen lagen.

Mfg.

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