ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufberatung Combi

Kaufberatung Combi

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:16

Hallo liebe Skoda freunde,

meine Frau möchte sich gerne einen Octavia Combi schaltgetriebe zulegen

ab baujahr 2010, fahrprofil überland 18 000 im jahr.

Diesel oder Benzin? welche Motoren sind besser? wieviel leistung/hubraum sollte der Motor haben? bzw

welcher motor hält am längsten usw.

sind die Diesel besser Als die TSI/TSFI Motoren Steuerkette ect?

Was taugen die kleinen Diesel 1,6L/ 1,9l ect?

Gibt es bekannte Probleme auf die man achten sollte bei gewissen Baujahren ect?

 

MFG Lippi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi, also allein auf dieser Seite sehe ich mindestens 6 kaufberatungsthreads. Vielleicht magst du dir die erstmal durchlesen und dann sollten die meisten deiner Fragen schon beantwortet sein!

Viele Fragen kannst du dir selber beantworten.

Leistung muss jeder selber wissen, einigen reicht der 1.6 MPI, andere finden schon die TSIs zu langsam... das muss man selber probiert haben, ich hab auch vor dem Umstieg vom 2.8 V6 @193 PS auf den 2.0 R4 @150 PS erst eine kurze Probefahrt gemacht, bevor ich den Suchradius erweitert habe, weil's passte.

Diesel vs. Benziner ist immer die Frage nach den Kosten, Steuern und Verbrauch kann man sich ungefähr ausrechnen; bei 18.000km wird so ein Mittelding sein ohne allzu große Unterschiede. Dann nimmt man aus der ungefähr gewünschten Leistungsregion (s.o.) die beim gesuchten Baujahr verfügbaren Motoren (Wikipedia hilft ausfiltern), schaut per Forensuche nach deren Stärken und Problemen, und wenn dann der Benziner Steuerkettenschwäche oder der Diesel Einspritz- und Turboprobleme hat, nimmt man den jeweils anderen. So einfach ist das ;)

(außer man kann wie ich das Dieselgeräusch nicht ab, dann wird's einfacher mit der Entscheidung)

 

Leider ist hier im O²-Bereich noch keine komplette Auflistung aller Motoren inklusive deren Vor- und Nachteilen vorhanden und ich selber interessiere mich nur für Saugbenziner, die 2010 glaub schon alle ausgestorben waren.

Abgesehen vom Antrieb weiß ich nur von den defekten Klimaanlagen (Kondensator ist im Steinschlagbereich, das günstige Schutzgitter für 10e/St. hat kaum einer aufgesteckt), Lackpickeln an Heckklappe und Reserveradmulde (an der Klappe ggf. auf Kulanz, weil's Zinkblüten sind, die nicht auftreten dürften), ... und mehr fällt mir nicht ein, außer halt vereinzelten Komfortelektroniksachen (Schlüssel, Fensterheber, Licht, so Zeug halt) oder Elektrik (ABS, Partikelfilterregeneration)... naja, schau die Titel der ersten paar Forenseiten an, dann sind die häufigsten Fehler auch schon erschlagen. Zur Info noch: Im O2-Bereich geht es hier manchmal verdächtig ruhig zu. Entweder sind die alle im octavia-forum.de unterwegs (wobei da auch nicht zu viel los ist) oder es geht einfach nicht so viel kaputt in Relation zur verkauften Fahrzeugmenge... ;)

Wichtigste Fragen wären für mich erstmal:

-wie hoch ist das Budget?

-wie viel Leistung braucht (oder heutzutage besser: erwartet/wünscht) Deine Frau? Ich fahre den 102PS 1.6 im Octavia und Passat, den Octavia finde ich damit völlig ausreichend stark motorisiert, nur beim 200kg schwereren Passat wird mir der Motor mit 1.5t Wohnwagen dran in den Bergen dann schon manchmal etwas zu träge ...

-wie ist das Fahrprofil genau? Bei häufigen Fahrten unter 10km würde ich generell von allen DPF Dieseln aller Hersteller abraten!

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:37

Als ca 15 000 €Maximum,

Fährt jeden Tag 30 km 15 hin und 15 zurück

 

Plus private Fahrten und sie fährt auch gerne mal zügig deswegen nicht zu viel Leistung sonst brauchen wir noch ein gutes Fahrrad :-)

 

Haben jetzt auch noch nen astra Sportstourer als Alternative gedacht wollen uns mal beide anschauen.

Ich würde dann auf jeden Fall einen Beziner empfehlen! Günstiger in der Anschaffung, komfortabler und leiser, risikoloser im Unterhalt und bei längerer Haltedauer IMHO die preiswertere Alternative, wenn man nicht gerade ein eingefleischter Dieselfahrer ist.

Für 15t€ bekommt man schon einen nagelneuen Octavia 3 Combi als 1.2TSI mit 110PS und Grundausstattung (Radio, Klima) vom EU Importeur. Der technisch weitgehend identische Leon ST ist sogar bei vergleichbarer Ausstattung aktuell neu noch etwas billiger.

Ganz junge Gebrauchte sind seltsamerweise nur unwesentlich billiger.

Unter 10t€ Kaufpreis kommt man erst mit mindestens 4 Jahre alten oder hoher Laufleistung. Dann aber drauf achten, dass es nicht der anfällige (Steuerkette!) 1.4TSI ist, also eher den altbewährten 1.6 oder den stärkeren 1.8TSI nehmen.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:31

Danke dir für die Antworten, hilft mir sehr weiter, meine Frau will auch eher zum Benziner hat der Zeit nen astra g mit 1.6l 16v mit 101 PS so geht er schon bloß mit laufender Klima geht nichts vorran :-) meiner Meinung könnte er spritziger sein ;-)

 

Mal schauen was die Probe Fahrten ergeben,

 

Weißt du auch was über die Lebenserwartung der turbos bei den Benzinern,?

 

 

Das Auto sollte ja auch wieder 6-8 Jahre relativ zuverlässig laufen bis auf Verschleiß ect nicht viel sein ;-)

 

Bis auf Reifen bremsen Öl ist der astra jetzt 220 000 ohne Probleme gelaufen

Zitat:

@Lippi3 schrieb am 1. Februar 2016 um 10:31:54 Uhr:

Danke dir für die Antworten, hilft mir sehr weiter, meine Frau will auch eher zum Benziner hat der Zeit nen astra g mit 1.6l 16v mit 101 PS so geht er schon bloß mit laufender Klima geht nichts vorran :-) meiner Meinung könnte er spritziger sein ;-)

Hmm, dann ist mein 1.6 eher nichts für Euch, dann braucht ihr einen Turbo. Der 1.2 TSI fühlt sich dank Turbo "untenrum" (drehzahlbezogen) stärker/spritziger an als der 1.6 Sauger (wenn man in solchen Fällen nicht einfach zum Ganghebel greifen und runterschalten will).

Zitat:

@Lippi3 schrieb am 1. Februar 2016 um 10:31:54 Uhr:

Weißt du auch was über die Lebenserwartung der turbos bei den Benzinern,?

ja, habe ich gerade was zu geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...atung-2-0-tfsi-200ps-t5573973.html?...

Für 15t€ würde ich schon nach nem FL RS schauen. Vorteil: gute Ausstattung, ausreichend Leistung, besserer Wiederverkauf, bessere Optik!

 

Beide Maschinen sind noch verhältnismäßig sparsam zu fahren, dafür fehlt es dir nicht an spritzigkeit und es sind auch grundsolide Motoren.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Februar 2016 um 09:54:39 Uhr:

Ich würde dann auf jeden Fall einen Beziner empfehlen! Günstiger in der Anschaffung, komfortabler und leiser, risikoloser im Unterhalt und bei längerer Haltedauer IMHO die preiswertere Alternative, wenn man nicht gerade ein eingefleischter Dieselfahrer ist.

Für 15t€ bekommt man schon einen nagelneuen Octavia 3 Combi als 1.2TSI mit 110PS und Grundausstattung (Radio, Klima) vom EU Importeur. Der technisch weitgehend identische Leon ST ist sogar bei vergleichbarer Ausstattung aktuell neu noch etwas billiger.

Ganz junge Gebrauchte sind seltsamerweise nur unwesentlich billiger.

Unter 10t€ Kaufpreis kommt man erst mit mindestens 4 Jahre alten oder hoher Laufleistung. Dann aber drauf achten, dass es nicht der anfällige (Steuerkette!) 1.4TSI ist, also eher den altbewährten 1.6 oder den stärkeren 1.8TSI nehmen.

Aber der 1.8TSI hat auch eine Steuerkette...genauso wie der 1,2 und 1.4TSI.

am 9. Februar 2016 um 14:22

Gibt es ein Baujahr, ab dem die Probleme mit der Steuerkette behoben sind? Oder reicht ein Austausch auf eine stabilere Steuerkette? Falls so etwas überhaupt möglich ist.

Steuerkette ist nicht per se schlecht. Im 1.4 TSI wurden leider lange Zeit im Werk Ketten aus verschlissenen Stanzwerkzeugen verbaut. Auch einige 1.2 TSI scheinen davon betroffen. Vom 1.8 TSI oder 2.0 TSI hört man davon kaum etwas (andere Kette). Kettenspanner sind natürlich auch ein Thema bei höheren Laufleistungen. Eine Steuerkette ist eben nicht ewig wartungsfrei!

am 9. Februar 2016 um 19:52

Im Octavia-Forum habe ich gerade einen Beitrag gelesen, in dem Dutzende Mitglieder einen Motorschaden wegen der Kette hatten. Da vergeht mir die Lust auf diesen Motor...

Probleme gab es oft mit den 1.2TSI und beim 1.4TSI gab es kaum Probleme damit, soweit ich von einen SKODA Meister weis. Meiner ist Bj. 09 und hat etwas über 100.000km runter bis jetzt hatte , ich noch keine Probleme mit der Steuerkette kein Rasseln oder so.

Oder einen neuen mit guter Ausstattung EU-Wagen nehmen und der neue hat keine Steuerkette mehr...

Opel Combi mit 140Ps, so um die 30.000km runter bekommste schon führ ca.15.000EUR

aber der soll wohl etwas träge sein, dann besser 1.6 mit 170Ps nehmen aber der wird wieder teurer.

Und wenn ich an diese vielen Knöpfe denke, wie im Cockpit das wer nix für mich. Da finde ich den Skoda

schicker aufgeräumter aber das ist Geschmackssache. :D

am 13. Februar 2016 um 18:25

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 1. Februar 2016 um 09:27:59 Uhr:

Ich fahre den 102PS 1.6 im Octavia und Passat, den Octavia finde ich damit völlig ausreichend stark motorisiert, nur beim 200kg schwereren Passat wird mir der Motor mit 1.5t Wohnwagen dran in den Bergen dann schon manchmal etwas zu träge ...

Dazu habe ich mal eine Frage ;)

Wie fährt man denn mit einen 1.6l 102 PS starken (oder schwachen) Passat mit ca. 1550 Kg Leergewicht + einem 1500 Kg schweren Wohnwagen am Schleppanker durch die Berge :eek::confused::confused:

Ich war letztes Jahr mit meinen 1.6er Octavia inkl. 4 Personen+ Gepäck an der Ostsee. Ich sag mal so... der Motor läuft schon gut aber unter genannter Bedingung hart am Limit.

Unter deiner genannten Bedingung müßte ein 45 PS Polo oder Corsa problemlos an dir vorbeiziehen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen