ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung - COMMAND APS oder reicht das kleine Navi

Kaufberatung - COMMAND APS oder reicht das kleine Navi

Themenstarteram 20. November 2008 um 8:41

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit dem baldigen Erwerb der aktuellen C-Klasse. Ich weiß auch schon so ziemlich genau welche Ausstattungsmerkmale sie haben soll, lediglich beim Navi bin ich noch unschlüssig. Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Systeme???

Beste Antwort im Thema

Schonmal in den Verkaufsprospekt geschaut? Ich denke du hast dir eine C-Klasse zusammengestellt... Da steht genau drin, was das COMAND (mit einem M) alles mehr hat als das APS 50. Der Monitor ist größer, es hat einen PCMCIA-Slot, es hat eine Festplatte für Navigation und man kann mp3s draufladen. Ausserdem die Kartennavigation. Du kannst VideoDVDs anschauen, allerdings nur im Stand. Digitaler Soundprozessor, keine Ahnung, aber es gibt ja das H/K-Soundsystem, das kann man mit jedem Radio dazubestellen. IPOD gibts auch eine Schnittstelle, die extra geordert werden muss, aber soviel ich weiß ebenfalls für jedes Radio erhältlich. APS50 kommt die Navigation eben von DVD, deswegen ist wohl die Routenberechnung etwas langsamer, hatte bisher nur mit einem COMAND in der C-Klasse das Vergnügen.

Gruß Viper

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gruezi

 

Also ich hatte bei meinen alten W203 das APS 50 und war damit sehr zufrieden.

 

Beim meinem neuen W204 habe ich mir das Command geleistet und ich muss offen und erlich zugeben, dass zwischen dem Command und dem APS 50 Welten liegen. Die Kartennavigation hat mich voll und ganz überzeugt und ich möchte das Command nicht mehr missen. Auch musste ich feststellen, dass bis jetzt (ich fahre meinen neue C-Klasse 2 Monate) nie eine falsche Ansage vom Command kam. Beim APS 50 war bei jeder Fahrt mindestens eine Fehlangabe drin (Abbiegen wo keine Strasse usw.). Ich könnte noch viel mehr von weiteren Details vorschwärmen, komme aber zusammenfassend und in Kurzform auf den Punkt:

 

UNBEDINGT BESTELLEN

 

Gruss aus der Schweiz

 

Themenstarteram 20. November 2008 um 12:28

Danke für deine Ausführungen. Kannst du mir noch in ein paar Worten sagen was das Command noch so alles kann außer navigieren? Darüber läuft ja m.W. auch die Musikanlage oder natürlich auch der DVD-Player. Gibt es z.B. einen digitalen Soundprozessor? Kann man externe Quellen anschliessen (Ipod)? Lassen sich Bilder anschauen auf dem Command? Hat es eine Festplatte (wie im neuen BMW 3er)?

Danke im voraus.

Schonmal in den Verkaufsprospekt geschaut? Ich denke du hast dir eine C-Klasse zusammengestellt... Da steht genau drin, was das COMAND (mit einem M) alles mehr hat als das APS 50. Der Monitor ist größer, es hat einen PCMCIA-Slot, es hat eine Festplatte für Navigation und man kann mp3s draufladen. Ausserdem die Kartennavigation. Du kannst VideoDVDs anschauen, allerdings nur im Stand. Digitaler Soundprozessor, keine Ahnung, aber es gibt ja das H/K-Soundsystem, das kann man mit jedem Radio dazubestellen. IPOD gibts auch eine Schnittstelle, die extra geordert werden muss, aber soviel ich weiß ebenfalls für jedes Radio erhältlich. APS50 kommt die Navigation eben von DVD, deswegen ist wohl die Routenberechnung etwas langsamer, hatte bisher nur mit einem COMAND in der C-Klasse das Vergnügen.

Gruß Viper

Hallo "p.m.?"  ;)

habe mir auch kurz überlegt, was ich bestelle. Aufgrund der immensen Preisdifferenz bin ich allerdings gleich wieder vom Comand APS abgekommen. Ich bin "Gelegenheitsnavigierer" - d.h., einmal pro Woche oder seltener und dafür ist das Audio 50 APS völlig ausreichend. Im Kreuzungsbereich werden Karten eingeblendet, und fehlerhafte Ansagen sind m.E. selten.

Bilder vom Navi im Audio 50 APS habe ich hier eingespielt.

Das Audio 50 APS habe auch nicht wegen des Navis genommen, da sind tragbare Geräte um Klassen günstiger! Ich wollte ein gutes Radio und eine gute Ansteuerung des Harman/Kardon Soundsystems, den DVD-Wechsler für MP3 Daten-DVDs und die genial gute Linguatronic. Das alles gibts mit dem Audio 50 APS auch schon....

Wer mehr Geld für mehr Wert ausgeben will, kann das aber gerne tun. Bis auf die Sprachqualität beim Telefonieren scheint das Comand APS ja auch gleich gut oder besser zu sein.

Wenn ich mehrfach in der Woche navigieren müsste, hätte ich wohl das Comand APS genommen.

Viele Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. November 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Schonmal in den Verkaufsprospekt geschaut? Ich denke du hast dir eine C-Klasse zusammengestellt...

hab nirgendwo gesagt ich hätte sie mir zusammengestellt. ich will sie nicht neu bestellen, ist wirtschaftlich unsinnig für mich aber das ist ein anderes thema. ich will einen jahres-/vorführwagen oder guten gebrauchten.

danke aber für die infos.

ich würde das Command nehmen

das sieht vom Design viel schöner aus, und es fährt so schön aus.

Beim APS50 hast nur ein festen Display

Command auch sehr viel grösser.

Bild 2

bild 3

aps 50

Hallo,

ich habe das 50 APS mit Wechsler und Liguatronic. Habe mein C Klasse seit Juli 08. Ich bin super zufrieden. Ich habe bisher keine Fehlmeldungen erhalten. Da ich mich beim Fahren auf die Stimme verlasse, brauche ich keine Bildschirmkarte. Ich habe beim Fahren die Radioklappe meist geschlossen. Also die fast 1700 € mehr ausgeben?

Ich würde die Entscheidung immer wieder so fällen.

Gruß

w204180k

Hast Du schon mal über die Kombination Audio 20 + UMI nachgedacht ? Habe selbst das Comand, würde beim nächsten aber das UMI wählen. Die Linguatronic würde ich zwar vermissen, aber die gesparten 2 K€ finde ich überzeugend. Darüberhinaus ist es IMHO dem APS50 in allen Belangen überlegen. Kostenpunkt ca. 1000€ + Einbau.

http://...nuernberg.mercedes-benz.de/.../...al%20Media%20Interface.pdf

Zitat:

Original geschrieben von F-PM 1974

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Schonmal in den Verkaufsprospekt geschaut? Ich denke du hast dir eine C-Klasse zusammengestellt...

hab nirgendwo gesagt ich hätte sie mir zusammengestellt. ich will sie nicht neu bestellen, ist wirtschaftlich unsinnig für mich aber das ist ein anderes thema. ich will einen jahres-/vorführwagen oder guten gebrauchten.

danke aber für die infos.

Naja du weißt welche Ausstattungsmerkmale drin sein sollen, da gehe ich einfach mal davon aus, dass du dich vorher informiert hast, welche Ausstattungsmerkmale es überhaupt gibt. Auch Mercedes ist im Internet vertreten und man findet ziemlich leicht die Preislisten.

Hoffe du findest einen gebrauchten, der auch alles hat was du suchst :)

Gruß Viper

Themenstarteram 21. November 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von AMG83

 

danke für die pics. ich durfte es gestern in natura erleben bei einer probefahrt. hab extra einen mit comand genommen. leider war die motorisierung unzureichend. 200cdi mit 136 ps.

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol

[..]

Darüberhinaus ist es [Audio 20] IMHO dem APS50 in allen Belangen überlegen.

[..]

Manchen (mir auch) ist der um Welten bessere Klang des APS50 wichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung - COMMAND APS oder reicht das kleine Navi