ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Corolla Hybrid ST

Kaufberatung Corolla Hybrid ST

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Corolla Cross
Themenstarteram 15. September 2024 um 8:48

Hallo zusammen!

Vorab: ich bin neu im Toyota Forum und kenn mich mit der Marke noch recht schlecht aus.

Jetzt zum Thema: Ich bin, nachdem mir mein Passat b8 nach und nach immer mehr Probleme macht auf der Suche nach einem zuverlässigen Nachfolger. Dieser soll nicht mehr als 25.000€ kosten und soll vor allem eins sein: Zuverlässig.

Ich hab mir im Internet schon Toyota Corolla TS (also als Kombi) angeschaut und find diese grundsätzlich sehr praktikabel. Die, die ich jetzt im Internet gefunden hab sind alle Hybrider.

Meine Frage zum Corolla wäre jetzt: Muss ich beim Corolla auf irgendein Baujahr, einen Motor oder sonstige Merkmale achten, die eventuell Probleme machen könnten? Ist es überhaupt schlau sich einen Hybrid zuzulegen oder soll dann doch eher ein reiner Verbrenner her?

Meine Alternative zum Toyota wäre ein Mazda 3 G122 (BP) Exclusive Line

Ich danke euch im voraus!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Reiner Verbrenner muss man nicht mehr haben wenn die Alternative ein Vollhybrid ist. Also ein Hybrid ohne lange Leitung zum externen Strom tanken. Das ist der Nachteil des PlugIn Hybriden. Ein Hybrid wird wie ein Verbrenner an jeder Tankstelle mit Sprit getankt. Das wird gedankt mit niedrigem Durst und Drehmoment. Die Motoren laufen ja fast immer im optimalen Bereich. In den Stress Spitzen unterstützt der eMotor/ Generator oder macht den Fahrbetrieb alleine. Dazu kommt das gewohnte Teile in Hybride so nicht mehr existieren. Beispiel Lichtmaschine. Auch das Planetengetriebe ist mechanisch genial einfach und ohne Kupplung. Was nicht mehr da ist muss weder gewartet noch repariert oder ersetzt werden.

Die Umstellung hat ein bisschen gedauert aber heute fahr ich zwischen 48% und 54% ohne Verbrenner und Benzinverbrauch und schätze das sehr.

Themenstarteram 15. September 2024 um 10:19

Zitat:

@lex-golf schrieb am 15. September 2024 um 11:37:27 Uhr:

Reiner Verbrenner muss man nicht mehr haben wenn die Alternative ein Vollhybrid ist. Also ein Hybrid ohne lange Leitung zum externen Strom tanken. Das ist der Nachteil des PlugIn Hybriden. Ein Hybrid wird wie ein Verbrenner an jeder Tankstelle mit Sprit getankt. Das wird gedankt mit niedrigem Durst und Drehmoment. Die Motoren laufen ja fast immer im optimalen Bereich. In den Stress Spitzen unterstützt der eMotor/ Generator oder macht den Fahrbetrieb alleine. Dazu kommt das gewohnte Teile in Hybride so nicht mehr existieren. Beispiel Lichtmaschine. Auch das Planetengetriebe ist mechanisch genial einfach und ohne Kupplung. Was nicht mehr da ist muss weder gewartet noch repariert oder ersetzt werden.

Die Umstellung hat ein bisschen gedauert aber heute fahr ich zwischen 48% und 54% ohne Verbrenner und Benzinverbrauch und schätze das sehr.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab ja vor mir einen zu kaufen, die Frage ist nur welchen?

Es gibt ja einen mit 98ps, einen mit 116ps und einen mit 122ps. Ich glaub, dass sich das nur auf den Verbrenner bezieht oder?

Du hast mir ja was von dem "Planetengetriebe" erklärt, im Internet liest man aber, dass in den Corolla öfter CVT-Getriebe (was auch immer das ist) verbaut werden. Diese seien anfällig für Fehler.

Ist das beim Toyota auch so, "lügt" das Internet oder mach ich mir nur unnötig Sorgen?

Hätte beim Kauf an sowas da gedacht wenn ihr mal einen Blick drauf werfen wollt's (Preise sind hier in Österreich etwas höher als in Deutschland):

https://www.gebrauchtwagen.at/.../4024c4d7-8217-4141-b3f5-8720ca690b3a

Oder auch sowas:

https://www.gebrauchtwagen.at/.../1e138a33-b942-4c9d-b86e-fc55fcd30358

Der 2.0l Motor ist die optimale Wahl wenn Du nicht in einer topfebenen Ecke lebst.

Ein CVT Getriebe lässt sich technisch auf verschiedene Weise realisieren um stufenlos zu fahren. Negativbeispiel ein altes Audi Multitronik CVT. Positives Beispiel ein Toyota Planetengetriebe. Mit dem korrekten Begriff CVT verbindet sich viel Hersteller A baut ein auffälliges Fehler behaftetes CVT ein, Hersteller B ein völlig problemloses CVT. Ergebnis ist das für den einen ALLE CVT Mist sind und für den anderen ein CVT die Top Lösung darstellt.

Toyota CVT müssen 3 Dinge verbinden. Generator, Verbrenner und Antriebsstrang zu den Reifen. Da bietet sich das geniale Planetengetriebe geradezu an. Das spiegelt sich auch in Laufleistungen wieder. Oder das immer mehr Taxis von Toyota stammen.

 

Lies mal hier über den Toyota HSD Antrieb.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Zitat:

Ich hab ja vor mir einen zu kaufen, die Frage ist nur welchen?

Es gibt ja einen mit 98ps, einen mit 116ps und einen mit 122ps. Ich glaub, dass sich das nur auf den Verbrenner bezieht oder?

Das hängt davon ab, was du brauchst.

Den Corolla Hybrid gibt es als Vorfacelift und Faceliftmodell mit 1.8er und 2.0er Motor.

Vorfacelift (bis 2023)

1.8er = 98 PS Ottomotor, 122 PS max. Systemleistung

2.0er = 152 PS Ottomotor, 184 PS max. Systemleistung

Facelift (ab 2023)

1.8er = 98 PS Ottomotor, 140 PS max. Systemleistung

2.0er = 152 PS Ottomotor, 196 PS max. Systemleistung

Deine beiden Beispiele, die du verlinkt hast, lesen sich wie Vorfacelift 1.8er, wobei der Händler offtenbar mal die max. Systemleistung und mal die Leistung des Ottomotor allein angegeben hat.

Wenn du mehr in der Stadt unterwegs bist, sollte der 1.8er ausreichen. Bist du außerorts und viel auf Autobahn unterwegs, sollte es schon der 2.0er sein, wobei du auch mit dem 1.8er durchkommst.

Der 2.0er soll besser gedämmt sein, d.h. der 1.8er wird auf der Autobahn etwas lauter sein.

Facelift oder Vorfacelift?

Wenn das Geld reicht, nimm Facelift, der hat mehr Leistung, ein größeres Navidisplay (mit weniger Knöpfen), volldigitales Kombinstrument und andere Verbesserungen. Wenn du sparen willst, dann Vorfaceliftmodell.

Die Corolla Hybrid sind übrigens grundsolide. Viele Taxiunternehmen setzen auf das Modell. Vorher waren es Prius und Auris, allerdings findet langsam ein Wechsel zum Corolla statt.

Habe mal irgendwo gelesen, dass beim 1.8er ein bereits bewährter Motor verbaut sein soll: der vom Prius. Ob das aber stimmt, weiß ich nicht (kann sicherlich jemand aus diesem Forum beantworten, ob das so ist).

Ich habe übrigens einen Corolla 2.0er von Nov. 2023 (Faceliftmodell) allerdings keinen Touring Sport (Kombi) und bin sehr zufrieden! ;-)

Ganz genau betrachtet ist das von Toyota eCVT genannte Getriebe gar kein CVT, es sei denn man übersetzt CVT mit "stufenloses" Getriebe. Deswegen ist das sicherlich etwas verwirrend.

Das Toyota-Getriebe ist jedenfalls wartungsarm und extrem langlebig, da es sehr einfach konstruiert ist.

Es funktioniert allerdings sehr anders als ein manuelles oder automatisches Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. Daher solltest Du unbedingt einen Toyota-Vollhybriden Probe fahren. Dabei solltest Du drauf achten, dass das Auto dem Alter entspricht, dass Du kaufen möchtest, denn Toyota hat sehr viel Arbeit in die Verbesserung des Fahrgefühls gesteckt. Dabei sind die PS erstmal Nebensache.

P.S.: Zu Ergänzung meines Vorposters: der 1.8er ist tatsächlich seit vielen Jahren (seit 2009) der wichtigste Verbrenner im Hybrid-System, aber eben auch nur ein Teil des Gesamtsystems, zu dem neben Planetengetriebe, E-Motoren/-Generatoren, Akku auch noch die Elektronik gehört. Und das alles ist konsequent weiterentwickelt worden, so dass man die aktuelle Generation kaum noch mit dem ersten 1.8er im Prius III vergleichen kann!

Selbst die angegebenen PS der Systemleistung sind nicht zwingend ein Anzeichen dafür, wie gut das Auto zieht. So hat sich die PS-Leistung vom Prius III zum Prius IV um 14 PS gesenkt (wie auch vom Auris zum Corolla VFL), das neuere Hybridsystem mit 122PS fährt sich aber geschmeidiger und zieht auch scheinbar besser als das Vorgängersystem mit 136PS. Von daher IMMER Probe fahren und selbst feststellen, ob einen das reicht oder nicht.

Sehr wichtiger Tip! für Neulinge der Planetengetriebe.

Themenstarteram 15. September 2024 um 11:44

Zitat:

@lex-golf schrieb am 15. September 2024 um 12:51:11 Uhr:

Der 2.0l Motor ist die optimale Wahl wenn Du nicht in einer topfebenen Ecke lebst.

Ein CVT Getriebe lässt sich technisch auf verschiedene Weise realisieren um stufenlos zu fahren. Negativbeispiel ein altes Audi Multitronik CVT. Positives Beispiel ein Toyota Planetengetriebe. Mit dem korrekten Begriff CVT verbindet sich viel Hersteller A baut ein auffälliges Fehler behaftetes CVT ein, Hersteller B ein völlig problemloses CVT. Ergebnis ist das für den einen ALLE CVT Mist sind und für den anderen ein CVT die Top Lösung darstellt.

Toyota CVT müssen 3 Dinge verbinden. Generator, Verbrenner und Antriebsstrang zu den Reifen. Da bietet sich das geniale Planetengetriebe geradezu an. Das spiegelt sich auch in Laufleistungen wieder. Oder das immer mehr Taxis von Toyota stammen.

Lies mal hier über den Toyota HSD Antrieb.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive

Und hat ein Corolla (so wie in den Links von mir) immer so ein Planetengetriebe oder gibt's da auch Unterschiede?

Alle Toyota mit Hybrid-Antriebe haben ein Planetengetriebe. Auch die Plug-In-Hybriden.

Es gab den Corolla anfangs auch als reinen Verbrenner. Da gab es entweder Handschaltung oder ein stufenloses Getriebe (klassisches CVT?).

 

Der Hybrid hat systembedingt immer ein Planetengetriebe.

Motorgenerator (MG1) ist mit dem Sonnenrad verbunden, der Verbrenner mit dem Planetenträger, MG2 mit dem Hohlrad.

Siehe hier: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Power_Split_Device#Funktion

In Europa wurde meines Wissens nur der 1,2l-Benziner verkauft und den gab es nur mit manuellem Getriebe! Eventuell wurde auch der 1,5er angeboten, für den gab es optional ein "normales" stufenloses Getriebe. Da aber die reinen Benziner wohl sehr wenig verkauft wurden, würde ich mal darauf tippen, dass dann das stufenlose Getriebe ein echter Exot auf dem Markt ist!

Ich hatte nur mal (vor fast drei Jahren) einen Corolla Hatch als Werkstattwagen, das was ein normaler Benziner mit Handschaltung; Ausstattung Team D. Und der fuhr sich so behäbig, daß da kein Turbomotor drinne war

Themenstarteram 18. September 2024 um 17:17

Ich meld mich nochmal:

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Toyota Corolla Touring Sports Active 1.8 aus 2022. Die erste Fahrt hab ich heute hingelegt und die war sehr angenehm.

Einen Verbrauch von 4.8l/100km hab ich zusammengebracht bei einer Strecke von 160km und großteils Autobahn und Bundesstraße.

Das ist selbst für mich als Dieselfahrer sehr gut und ich hoffe, dass mich dieser Wagen lang begleitet.

Danke nochmal an alle!

Danke für die Rückmeldung und allzeit Gute Fahrt!

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt. Haben sie auch mit 2.0 Probefahrt gemacht, bevor sie denn 1.8 gekauft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen