ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Corolla Verso

Kaufberatung Corolla Verso

Ich fahre einen Opel Zafira Diesel Bj. 99 und suche ein anderes gutes, vergleichbares Fahrzeug.Wer gibt Erfahrungen über den Verso Sol 1,8 VVT-I 5 Gang Multi-Mode-Getriebe ( positiv od. negativ ) weiter?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin moin zusammen,

gib mal in der Suche MMT ein, da gibt es dann zahlreiche Berichte. Wir persönlich haben den CV-MMT und sind zufrieden damit. Die Meinungen gehen aber beim MMT komplett auseinander.

Wenn man nicht sportlich fahren will/tut, ist das MMT in Ordnung. Solltest Du aber sportlich fahren wollen, dann würde ich es mir überlegen (also ausgiebige Probefahrt). Viele beklagen sich über ein "Nicken" beim Schalten. Dies kann gemindert werden, wenn beim bzw. zum Schaltvorgang etwas das Gaspedal zurück genommen wird. Dann läuft auch das Schalten einwandfrei.

Man kann halt das MMT nicht mit einem Wandler-Automatikgetriebe vergleichen.

Aber mache wirklich eine lange Probefahrt und finde es selber raus, ob das Getriebe zu Dir passt oder nicht.

Wir können es bis dato weiterempfehlen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von hallole

Moin moin zusammen,

gib mal in der Suche MMT ein, da gibt es dann zahlreiche Berichte. Wir persönlich haben den CV-MMT und sind zufrieden damit. Die Meinungen gehen aber beim MMT komplett auseinander.

Wenn man nicht sportlich fahren will/tut, ist das MMT in Ordnung. Solltest Du aber sportlich fahren wollen, dann würde ich es mir überlegen (also ausgiebige Probefahrt). Viele beklagen sich über ein "Nicken" beim Schalten. Dies kann gemindert werden, wenn beim bzw. zum Schaltvorgang etwas das Gaspedal zurück genommen wird. Dann läuft auch das Schalten einwandfrei.

Man kann halt das MMT nicht mit einem Wandler-Automatikgetriebe vergleichen.

Aber mache wirklich eine lange Probefahrt und finde es selber raus, ob das Getriebe zu Dir passt oder nicht.

Wir können es bis dato weiterempfehlen.

Gruß

Kai

Wie merkt man eigentlich, daß das MMT schalten will ?

Vielen Dank und viele Grüße

nimm lieber das schaltgetriebe

Zitat:

 

Wie merkt man eigentlich, daß das MMT schalten will ?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

sorry, war etwas unglücklich ausgedrückt - war halt noch zu früh am Morgen - ...

Was ich eigentlich meinte, den Schaltvorgang mit der Rücknahme des Gaspedals zu erzwingen bzw. wenn er schaltet etwas vom Gas gehen und danach wieder Gas geben.

Man muss damit einfach etwas spielen und hat es dann relativ schnell raus. Dann sind auch die Schaltvorgänge sehr aktzeptabel.

Gruß

Kai

ich hatte einen Corolla Verso mit MMT

das ständige rucken beim schalten hat mich so genervt das ich das auto zurückgegeben habe

am schlimmsten war es im winter wenn es glatt war und ich in leichten steigungen anfahren wollte

das ist schlecht wenn man glaubt der wagen zieht an und es kommt erst mal nichts das MMT überlegt was es machen soll

meine meinung SCHROTT

Moin moin zusammen,

ich fahre den SOL 1.8 mit MMT. Ich wollte schon immer einen mit Automatik haben. Leider gibt es den CV nicht damit (damit würde aber auch der Verbrauch erheblich höher sein)!

Meine Lehre, die ich aus dem Kauf gezogen habe:

Bevor ich jemals wieder ein Auto kaufe, werde ich mir genau den Typ für mind. eine Woche mieten!

MMT ist ja ganz nett, aber m. E. nicht unbedingt für den zügigen Stadtverkehr geeignet!

Aber das muss jeder selbst mal ausprobieren.

Gruß Norbert

Hallo,

wir fahren unseren Corolla Verso 1,8 MMT seit ungefähr 3 Jahren.

Eigentlich ein sehr gutes Auto - Wenn das MMT nicht wäre.

Die Grundidee des MMT ist nicht schlecht (Verbrauch, Kosten usw.),

jedoch sind wir wegen dem MMT bereits zweimal liegengeblieben (Totalausfall).

In bestimmten Situationen schaltet das Ding leider manchmal auch völlig planlos (Steile Tiefgaragenausfahrt, Fahrt im Schrittempo).

Also besser: Finger weg!

Schade das Toyota kein richtiges Automatikgetriebe liefern kann.

Gruss Nusso.

Nach diesen Berichten müsste das MMT-Getriebe im Verso ja um vieles schlechter arbeiten als z.B. in meinem Yaris (2007)!

Ich bin mit dem MMT im Yaris bis jetzt sehr zufrieden, ein wenig Gefühl mit dem Gaspedal ist allerdings schon gefordert. Noch dazu find ich es toll, bei Bedarf - oder besser je nach Laune - auch manuell schalten zu können (würde ich z.B. bei einer steilen Auffahrt empfehlen). In einem Punkt kann ich die Vorposter hier allerdings voll bestätigen: UNBEDINGT eine möglichst ausgiebige Probefahrt mit dem MMT um Enttäuschungen zu vermeiden!

Zitat:

Original geschrieben von nusso

Hallo,

wir fahren unseren Corolla Verso 1,8 MMT seit ungefähr 3 Jahren.

Eigentlich ein sehr gutes Auto - Wenn das MMT nicht wäre.

Die Grundidee des MMT ist nicht schlecht (Verbrauch, Kosten usw.),

jedoch sind wir wegen dem MMT bereits zweimal liegengeblieben (Totalausfall).

In bestimmten Situationen schaltet das Ding leider manchmal auch völlig planlos (Steile Tiefgaragenausfahrt, Fahrt im Schrittempo).

Also besser: Finger weg!

Schade das Toyota kein richtiges Automatikgetriebe liefern kann.

Gruss Nusso.

Verstehe ich nicht ! Wenn man mit dem MMT nicht zurechtkommt, kann man doch im manuellen Modus per Hand schalten. Das ist doch immer noch komfortabler, als das ständige Kupplung treten.

Bei meiner Probefahrt mit einem Auris (ca. 3 Stunden) hat das MMT hervorragend funktioniert.

ich bilde mir ein hier gelesen zu haben das zwischen dem MM-T vom Auris und dem bisherigen MM-T im Corolla Verso und Yaris ein deutlicher Comfort-Unterschied bestehen soll. Hat glaub ich auch Christian (Yarissol) geschrieben, sein 2. Yaris hatte ja "nur" MM-T, sein 1. eine echte Automatik (Wandler) und nach MM-T fährt er nun "freiwillig" wieder Handschalter.

Hallo Linksspurrambo

90 % der automatik fahrer wollen nicht schalten und auch nicht kuppeln

das ist der grund für eine automatik

ansosten kann ich mir die mehrkosten sparen und davon in urlaub fahren

Automatik ist eben automatisch nicht mehr darüber nachdenken sondern nur ruhig fahren

Zitat:

Original geschrieben von schotte44

Hallo Linksspurrambo

90 % der automatik fahrer wollen nicht schalten und auch nicht kuppeln

das ist der grund für eine automatik

ansosten kann ich mir die mehrkosten sparen und davon in urlaub fahren

Automatik ist eben automatisch nicht mehr darüber nachdenken sondern nur ruhig fahren

Ich bin mit dem Auris MMT im Automatk-Modus gefahren, in der Stadt und auf der Autobahn.

Dieses "Rucken", vor dem hier einige einen Riesenhorror haben, gibt es höchstens beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

Diesen automatisierten Schaltgetrieben gehört, imho, die Zukunft. Zumindest bis zur Mittelklasse.

Warum?

Günstig in der Anschaffung, keine Leistungsverluste, Spritsparend !!

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.

Soweit ich weiß, ist z. B. bei dem ganz neuen Corolla Verso das MMT etwas modifiziert worden. Dann gibt es angeblich jetzt endlich Tasten am Lenkrad, mit denen man schnell manuell schalten kann. Dann muss man nicht immer den Schalthebel rum und num rühren, was unnötig Zeit kostet.

Mir sind die Zeiten des Schaltvorganges beim Runterschalten viel zu lang. Wenn ich in der Kolonne auf der rechten Spur fahre und bei einer Lücke dann einen Kick-down mache, hänge ich erstmal im Gurt und werde dann in den Sitz gepreßt! Die Beschleunigung ist wirklich prima, da kann man nix sagen!!! Aber bis dahin... Ich lasse mittlerweile die "Automatik" auf "ES" stehen, da schaltet die nicht so früh in den nächsten Gang. Dadurch wird das alles etwas entschärft. Zum gemütlichen Cruisen ist die "Normalstellung" ok. Ich habe mich damit arrangiert. Eine richtige Automatik würden diesem Auto jedenfalls besser stehen (hat sogar mein Händler gesagt!!!).

Gruß Norbert

Hi ewuwa !

Mach am besten eine Probefahrt, dann werden alle deine Fragen beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen