1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Corsa 1.2 oder 1.4?

Kaufberatung Corsa 1.2 oder 1.4?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 7:13

Hallo,

Meine Schwester spielt mit dem Gedanken sich einen ca. 2 Jahre alten Corsa D zu kaufen, also einen der letzten Vorfaceliftmodelle.

Ausstattung denke ich an die 110 bzw. 111 Jahre Opel Edition oder ähnliches.

Vom Motor her dachte ich entweder an den 1.2 mit 85PS bzw. den 1.4 mit 87 oder 100PS, je nach Angbeot.

Auf was muss ich achten bei der Besichtigung und der Probefahrt? Gibt es irgendwelche Schwachstellen bei den MJ 2009 und 2010, oder sind da schon alle Kinderkrankheiten beseitigt?

Habe von Rostproblemen bei der Motorhaube gelesen, sind da viele Corsa davon betroffen?

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben den Corsa meiner Frau vor vier Wochen gekauft. Es ist ein Color Edition schwarz 1,4 mit 100 PS. Vor dem Kauf sind wir alle Corsa Motorisierungen Probe gefahren.

Der 60 PS grauenhaft, der 1,2 mit 86 PS kaum besser. Bei leichter Steigung kommt der im fünften Gang kaum von der Stelle. Drehmomnet praktisch nicht vorhanden. Der 1,4 mit 87 PS schon deutlich besser. Da merkt man die 200 ccm mehr Hubraum wirklich. Laut Drehmomentverlauf sollen die 1,4 mit 87 Ps und 100 Ps in den unteren und mittleren Drehzahlen identisch sein. Vom Gefühl her geht der 100 Ps aber besser. Vor allem im fünften Gang geht der Kleine sehr gut. Zieht von 30km/h bis 190 km/h durch. Als wir dann feststellten das der 87Ps und 100PS in den gleichen Versicherungsklassen sind war die Entscheidung klar. Verbrauch bislang bei flotter Fahrweise 6,5l.

Ich selbst fahre seit Jahren E Klassen und bin nun vom Corsa so begeistert das ich vieleicht einen OPC oder Nürburgring Edition kaufe.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bitte die Suche bemühen, alle deine Fragen wurden schon 100 mal gestellt und beantwortet :)

Gruß Moly

am 9. Januar 2012 um 11:50

Auf der Suche nach dem unten stehenden Thread bin ich über zig andere gestolpert, die dir weiterhelfen können, einfach mal durchklicken.

Klick mich :)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 14:55

Also ich hab mich mit der Suche ein wenig beschäftigt, jedoch findet man da recht wenig über den 1.2er mit 85PS und Schaltgetriebe. In D dürfte es den nur mit Easytronic geben, aber in Österreich gibt es den auch mit Schaltgetriebe. Ich glaube 80% der angebotenen Corsa welche ins Budget (10.000€) passen haben diesen Motor.

Mich würde noch interessieren wovon es abhängt, ob man im Tacho ein kleines LCD oder ein großes LCD für den km Stand hat?

Danke

am 9. Januar 2012 um 15:00

Also wenn man damals den Bordcomputer orderte ohne Klimaautomatik oder Navi, dann hatte man den BC im Tacho. Wenn aber Klimaautomatik oder Navi mitbestellt wurde, dann hatte man das kleine Display und den BC im Großen in der Mitte. Wenn man jedoch kein BC mitbestellt hatte, dann war das Display ebenfalls klein.

Gruss BONitro

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 15:06

alles klar war schon verwundert, da die Corsa mit GID nur das kleine haben.

wobei ich einen gesehen habe der hatte GID, manuelle Klima und das große Display?

Tja, wir wollen eigentlich am liebsten einen 111 Jahre mit Klimaautomatik und GID. Der wäre für einen Corsa richtig gut ausgestattet.

Jetzt müssen wir nur noch den 1.2er mit 85PS probefahren, ob der als Ersatz für einen 1.6 16V Fabia Combi mit 105PS ausreicht.

Hallo,

wir haben den Corsa meiner Frau vor vier Wochen gekauft. Es ist ein Color Edition schwarz 1,4 mit 100 PS. Vor dem Kauf sind wir alle Corsa Motorisierungen Probe gefahren.

Der 60 PS grauenhaft, der 1,2 mit 86 PS kaum besser. Bei leichter Steigung kommt der im fünften Gang kaum von der Stelle. Drehmomnet praktisch nicht vorhanden. Der 1,4 mit 87 PS schon deutlich besser. Da merkt man die 200 ccm mehr Hubraum wirklich. Laut Drehmomentverlauf sollen die 1,4 mit 87 Ps und 100 Ps in den unteren und mittleren Drehzahlen identisch sein. Vom Gefühl her geht der 100 Ps aber besser. Vor allem im fünften Gang geht der Kleine sehr gut. Zieht von 30km/h bis 190 km/h durch. Als wir dann feststellten das der 87Ps und 100PS in den gleichen Versicherungsklassen sind war die Entscheidung klar. Verbrauch bislang bei flotter Fahrweise 6,5l.

Ich selbst fahre seit Jahren E Klassen und bin nun vom Corsa so begeistert das ich vieleicht einen OPC oder Nürburgring Edition kaufe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

ob der als Ersatz für einen 1.6 16V Fabia Combi mit 105PS ausreicht.

Der Fabia hat deutlich mehr Drehmoment als der 1,2er Corsa. Auf jeden Fall also eine Probefahrt machen. Wenn man den kleinen Motor nämlich die ganze Zeit tritt, braucht er mehr als ein 1,4, der entspannt gefahren wird. Und der 1,4 ist für den Corsa wirklich ein feiner Motor...

Gruß cone-A

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:05

Ich dachte auch ursprünglich auch an den 1.4er mit 100PS, das Problem ist, dass es in Österreich hauptsächlich diese 1.2er mit 85PS gibt.

Hab da schon einige schöne 111 Jahre Edition 10.2010 mit 12.000km, mit Alu, Klimaautomatik, Tempomat usw. für rund 11.000€ gesehen.

Nur keine Vernünftigen 1.4er :(

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Der Fabia hat deutlich mehr Drehmoment als der 1,2er Corsa. Auf jeden Fall also eine Probefahrt machen. Wenn man den kleinen Motor nämlich die ganze Zeit tritt, braucht er mehr als ein 1,4, der entspannt gefahren wird. Und der 1,4 ist für den Corsa wirklich ein feiner Motor...

Gruß cone-A

jop, richtig erkannt. Auch meine Meinung.

Komisch dass es so wenig 1.4 rer gibt. Bei der guten Ausstattung würd ich nicht beim Motor sparen

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 19:37

was meint ihr kann man auch einen D vor Sept. 2009 kaufen? das Problem mit dem hängenbleibenden Bremspedal, dürfte ja erst mit MJ 2010 behoben sein.

Wie viel kostet so ein Rep. wenn man sie selbst zahlen muss?

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Gruß cone-A

Komisch dass es so wenig 1.4 rer gibt.

Zumindest in Österreich ist das gar nicht komisch, da hier die jährliche KFZ-Steuer nach der PS-Anzahl berechnet wird. Und diese Steuer ist deutlich höher als in Deutschland!

Drum herrschen beim Corsa hierzulande die 1.2-Motoren vor. Ich würde sogar sagen, dass es mehr Exemplare mit 70 PS als mit deren 85 gibt. Darunter auch meinen :D

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 4:08

Hallo,

Nach der Probefahrt mit einem 1.2er mit 85PS hat sich meine Schwester für diesen Motor entschieden. ;)

Wir haben einen Corsa 1.2 Edition EZ 03/2011 mit 16.000km gekauft, also schon das Facelift. Der Wagen schaut aus wie neu, sehr gepflegt. Die Ausstattung ist für einen Corsa auch ausreichend, er hat eine manuelle Klima, el. Fensterheber, el. Spiegel, CD30MP3, Lederlenkrad mit Fernbedienung. Tempomat und BC hat er nicht, das hat der Edition anscheinend erst seit MJ 12

Der Corsa kostet 9.500 beim Händler, ich finde das ist ein fairer Preis. (Neupreis ist 16.500€)

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Hallo,

Nach der Probefahrt mit einem 1.2er mit 85PS hat sich meine Schwester für diesen Motor entschieden. ;)

Wir haben einen Corsa 1.2 Edition EZ 03/2011 mit 16.000km gekauft, also schon das Facelift. Der Wagen schaut aus wie neu, sehr gepflegt. Die Ausstattung ist für einen Corsa auch ausreichend, er hat eine manuelle Klima, el. Fensterheber, el. Spiegel, CD30MP3, Lederlenkrad mit Fernbedienung. Tempomat und BC hat er nicht, das hat der Edition anscheinend erst seit MJ 12

Der Corsa kostet 9.500 beim Händler, ich finde das ist ein fairer Preis. (Neupreis ist 16.500€)

Ich dachte immer die sind bei allen Serie... so kann man sich irren. Mein "111 Jahre" aus 2010 hat sie.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 10:53

keine ahnung warum dieser editio keinen bc und keinen tempomat hat..... hab grad nochmal im netzt gesucht und da haben eigentlich alle facelift edition einen tempomat.

Deine Antwort