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Kaufberatung Coupé 320i o. 325i
Hallo BMW Forum,
ich plane mir demnächst einen 3er Coupé zu kaufen, möchte dabei ca. 15k ausgeben. Am besten unter 100tkm und facelift also ab März 2010 da bin ich bei einem gutem Preis wohl flexibel. Ich habe den 320i oder 325i im Auge, wobei der 325i für den Preis wohl eher schwierig wird. Hätte es gerne etwas sportlicher aber der 320i würde mir wohl auch reichen.
Bei Autoscout und Mobile habe ich auch gar nicht sooo wahnsinnig viele gefunden diese 4 haben mein Interesse geweckt:
1. http://ww3.autoscout24.de/classified/286292208?asrc=st|as
2. http://ww3.autoscout24.de/classified/287343373?asrc=st|as E93 würde ich auch nehmen
3. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
4. http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ursprünglich wollte ich mir 2017 einen Neuwagen kaufen aber ich bekomme immer weniger Lust so viel Geld zu verbrennen (Wertverlust usw.) und da es auch Gebrauchtwagen gibt, vor allem der E92, die mir gefallen habe ich mich jetzt dazu entschlossen.
Mein Gedanke einen Neuwagen zu kaufen hing auch mit dem Gedanken an die Garantie zusammen, um so erstmal definitiv abgesichert zu sein, deswegen kann mir vllt noch jemand sagen, dass die N52&N53 Motoren super sind und ich mir keine Gedanken machen muss
Ich fahre im Jahr ca. 17tkm, sehr viel davon Autobahn ca. 70%.
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21 Antworten
Bei allen 4 ist kein Navi oder nur das Business Navi drin. Ausserdem hat keiner der 4 Wagen die LCI Scheinwerfer mit LED.
Ich würde lieber einen E92 älteren Baujahres wählen, bis 6/07 die haben noch den N52 drin, natürlich als 330i falls dies deine Finanzielle Lage zulässt. Wie gesagt dass Design ist das selbe ob 2006 oder wie die oberen 4 Wagen 2010.
Du profitierst sozusagen fast nichts dass du das neuere Baujahr hast, ausser dass die Kiste halt neuer ist.
Würde mir diesbezüglich lieber einen älteren mit mehr Ausstattung ansehen evtl. auch als Automat und ein Navi sollte auch drin sein. Glaube mir dann hast du deutlich länger Freude.
Leider gibts in der Regel meist nur mehr Ausstattung wenn grössere Motoren verbaut sind...
Ich ich wählen müsste zwischen den 4 hätte ich den 4. gewählt, der hat immerhin das Navi drin.
Ich hatte den N43B20 im Touring. Da vollkommen ausreichend bei meinem Fahrprofil. In das sportlicher konzipierte Coupe gehört in dieser Baureihe m. E. ein Sechszylinder.
Gib mal N43 Probleme in die Suche ein (ggf. bei N53 auch noch mal) und denk dann über den Vorschlag von @Aemix nach. Wäre auch meiner
Alle der von dir genannten E92 sind Vorfacelift Modelle. Ich würde mir vielleicht nochmal angucken wie ein Facelift E92 aussieht. Wobei bei dem letzten ist es schon komisch, der ist EZ 09/2010 und trotzdem Vfl..
Bei einem 330i bin ich schnell bei 21k aufwärts, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen für einen fast 10 Jahre alten Mittelklasse Wagen so viel Geld auszugeben. Gegen die Motorisierung an sich hätte ich natürlich nichts einzuwenden
Ist der 330i nicht auch ein N53? Die scheinen Zumindest bis ca. 2011 einige Probleme mit Pumpen, Injektoren und verschiedenen Sensoren zu haben, schreckt mich gleich etwas ab. Ich hatte eher auf sowas gehofft wie "och die N52&N53 sind ganz tolle Motoren bedenkenlos kaufen!"
Ich meinte ca. 15k würde ich ausgeben, heißt 17k wären für ein besonders guten Wagen oder Angebot auch ok, würde ungern höher gehen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat:
@DaFunk schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:17:20 Uhr:
Alle der von dir genannten E92 sind Vorfacelift Modelle. Ich würde mir vielleicht nochmal angucken wie ein Facelift E92 aussieht. Wobei bei dem letzten ist es schon komisch, der ist EZ 09/2010 und trotzdem Vfl..
Ist mir später auch aufgefallen, war auch ein ziemlicher Schnellschuss
Musst aber zugeben, die sehen sich recht ähnlich
Zitat:
@DaFunk schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:17:20 Uhr:
Wobei bei dem letzten ist es schon komisch, der ist EZ 09/2010 und trotzdem Vfl..
Das kenne ich sehr gut von meinem alten 325iA E90.Der war EZ: 04/2006,und BJ:12/2004
die LCI Scheinwerfer und Rückleuchten gab es erst gegen Ende 2010 wenn ich mich recht erinnere. Das CIC kam etwas früher. Beim M3 gab es z.B. die Scheinwerfer vom LCI E92/93 nie (habe zumindest noch nie einen gesehen damit), auch nicht als Facelift wieso auch immer.
Wie ich dir bereits beschrieben hab; im Coupe gabs bis September 2007 den N52 für eine kurze Zeit und der hatte auch 272ps aber 315NM (N52 272ps 320nm)
Der N52 ist definitiv weniger anfällig. Da das Design (LCI preLCI) von 2006 bis ende 2010 sowieso nicht geändert hat würde ich an deiner Stelle eher einen 330i aus dem genannten Zeitraum in Betracht ziehen.
Möglichst gut ausgestattet, Navi Pro, Sportledersitze und Automat sind halt Pflicht (mMn).
auch wenn die Kiste 10 Jährig ist, die Technik ist aktuell, Leistung hast du satt und gut aussehen tut der E92 allemal.
cheers
Der E92 FL kam ab 2010,und bis ende 2009 war die optik noch VFL,genau wie beim E93
Ich gehe mal davon aus das der letzte verlinkte 320i E92 so ende 2009 sein muß da er schon das neue I-Drive hat und der Sitzheizungschalter im Klimaautomatik bedienteil drin ist
Zitat:
@Aemix schrieb am 13. Oktober 2016 um 13:47:11 Uhr:
die LCI Scheinwerfer und Rückleuchten gab es erst gegen Ende 2010 wenn ich mich recht erinnere. Das CIC kam etwas früher. Beim M3 gab es z.B. die Scheinwerfer vom LCI E92/93 nie (habe zumindest noch nie einen gesehen damit), auch nicht als Facelift wieso auch immer.
Wie ich dir bereits beschrieben hab; im Coupe gabs bis September 2007 den N52 für eine kurze Zeit und der hatte auch 272ps aber 315NM (N52 272ps 320nm)
Der N52 ist definitiv weniger anfällig. Da das Design (LCI preLCI) von 2006 bis ende 2010 sowieso nicht geändert hat würde ich an deiner Stelle eher einen 330i aus dem genannten Zeitraum in Betracht ziehen.
Möglichst gut ausgestattet, Navi Pro, Sportledersitze und Automat sind halt Pflicht (mMn).
auch wenn die Kiste 10 Jährig ist, die Technik ist aktuell, Leistung hast du satt und gut aussehen tut der E92 allemal.
cheers
Habe mich mal umgeschaut, gibt's leider im Moment gar nichts was mir zusagt. Warum Autom.? Ein bestimmter Grund? Ich schalte nämlich gern
Wenn du gerne schaltest, kannst auch Schalter nehmen.
Deine Kriterien schließen sich fast gegenseitig aus. LCI, unter 100tkm bis 15k ist halt kaum zu kriegen. Und ganz ehrlich, ein 320i macht null Spaß. Der hat keine Leistung, ist nicht sparsam und hat kein Sound. Dann lieber mehr km aber 6 Zyl. m.M. Und zu guter letzt geht noch gerne die Steuerkette kaputt(beim 320i).
Zitat:
@Tuner4 schrieb am 13. Oktober 2016 um 15:33:50 Uhr:
Wenn du gerne schaltest, kannst auch Schalter nehmen.
Deine Kriterien schließen sich fast gegenseitig aus. LCI, unter 100tkm bis 15k ist halt kaum zu kriegen. Und ganz ehrlich, ein 320i macht null Spaß. Der hat keine Leistung, ist nicht sparsam und hat kein Sound. Dann lieber mehr km aber 6 Zyl. m.M. Und zu guter letzt geht noch gerne die Steuerkette kaputt(beim 320i).
Ich habe mir schon gedacht das 15k recht sportlich sind aber man sollte immer olympisch denken
Ein VF würde es für mich auch tun, kann jetzt zumindest schon den 320i ausschließen, was könnt ihr mir zu dem 325i verbauten Motor sagen? Der vor 06/2007 N52 ist also definitiv besser? Den gibt es da aber nur als 330i und nicht als 325i?
Bei den Bezeichnungen von BMW komme ich manchmal etwas durcheinander auch wenn ich selbst aus der Automobilbranche komme....allerdings VWAG.
Also ich rate dir auf jeden Fall zu einem 6 Zylinder. Sobald 6 Zylinder drin sind ist es sofort ein anderes Fahrzeug. Das bringt so viel Qualität rein durch die Laufruhe und Durchzugskraft.
Aber der Ansatz 5-10 Jahre altes Auto statt Neuwagen habe ich ebenfalls genauso praktiziert. Die Motoren haben um 2005-2010 Ihren Zenit erreicht. Seitdem gehts durch EURO Normen und Downsizing bergab.
e92 mit Reihensechszylinder wird also bald eine Rarität sein, zumindest unverbastelt und in gutem Zustand .
Doch
Also folgendermassen
Den N52 gabs im E92 ca. 1 Jahr, also von Juni 2006 bis September 2007.
Der N52 hatte im 325i 2.5L Hubraum 218 PS 270 Nm
Der N52 hatte im 330i 3.0L Hubraum 272 PS 315 Nm
Beide waren sowieso standfester als der Nachfolger N53. Aber auch nicht frei von Mängeln, jedoch macht der 3.0L weniger "Theater" wie man bei uns sagen würde. Der 2.5L verbraucht i.d.R. immer mehr Öl als der 3L wobei auch dieser gerne Öl zieht vor allem bei langen Etappen.
Frag mich jetzt nicht wie BMW aus dem N52 272ps rausgeholt hat. Das sind ganze 14 PS mehr auf Papier.
Beim Verbrauch liegt der 325 etwas darunter solange man ihn halbwegs human bewegt. Bei Vollast nehmen sich bei gerne 12 13 und mehr
Wenn du schon das Coupe willst dann wähl den 330i mit N52, denn im Cabby gabs den leider nicht mehr
cheers
Ich dachte immer, den N52 gabs im Coupe gar nicht?!
In der Limo gabs den ja auch mit 258 PS.