ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufberatung CX-3 mit 150PS, Allrad, Bj 2018

Kaufberatung CX-3 mit 150PS, Allrad, Bj 2018

Mazda CX-3 DJ1
Themenstarteram 30. August 2021 um 8:30

Eine Bekannte will sich obigen Mazda kaufen und ich darf mal wieder recherchieren. Normalerweise würden für ihre Zwecke (überwiegend Stadtverkehr) auch 121PS und Frontantrieb ausreichen, aber der Händler hat zufällig gerade ihren Traumwagen in der gewünschten Farbe mit 150PS, Allrad und nur 30Tkm für einen geringen Mehrpreis auf dem Hof stehen.

Der Mehrverbrauch von 0,6 Liter gegenüber dem Fronttriebler sollte bei 6000km pro Jahr wohl zu verschmerzen sein, Spritomitor gibt 7,6 Liter an, ein 100.000km Test gar 8,3. Hängt sicher von der Fahrweise ab. die Vollkasko-Typklasse ist für so ein kleines Auto nicht gerade niedrig, aber bei hohem Schadenfreiheitsrabatt geht auch das.

Üblicherweise fährt ein Mazda ja 15 Jahre bzw. 150-200Tkm ohne größere Probleme. Gilt das auch für die dieses Modell und die Allradvariante oder sind dort Auffälligkeiten bekannt? Bei der geringen jährlichen Fahrleistung wird sie vermutlich kaum über 100.000km kommen, nach 12-13 Jahren stellt bei Mazda meist eher der beginnende Rost eine Gefahr dar.

Beim Allradantrieb sind wohl immer 4 gleiche Reifen wichtig (oder gilt das hier nicht mehr?), beim Fronttriebler reicht auch achsweiser Tausch. Wäre dann ärgerlich, wenn nach 3-4 Jahren mal ein Reifen ausfällt, während der Rest noch ok ist.

Hat dieses Fahrzeug sonst irgendwelche Besonderheiten/ Schwachstellen? Bisher fuhr die Dame einen Toyota Yaris.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich fahre einen CX-3 AWD mit 150 PS, ebenfalls Bj 2018, mit aktuell 70‘000km. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und hatte bisher nie Probleme. Das mit den Reifen sollte kein Problem sein, ich persönlich habe jedoch immer 4 gleiche drauf gehabt. Und das alte Rostproblem hat Mazda mittlerweile in den Griff bekommen. Zusammengefasst, kann ich das Auto nur empfehlen.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 6:35

Danke für die Antwort. Habe ich zwar erst nach dem Kauf gelesen, aber ich denke, meine Bekannte hat damit keinen Fehler gemacht. Das Magmarot sieht wirklich toll aus, der ganze Wagen wirkt wie neu! Vom Preis her das günstigste Modell, was mit vergleichbarer Ausstattung zu finden war. Durch Kauf bei einem Toyotoa-Händler gab es noch 5 Jahre Garantie und 4 kostenlose Durchsichten (bis auf das Material) dazu. Besser gehts nicht.

Einen Satz Winterräder haben wir auch gekauft, die scheinen auch beim Mazda 3 zu passen? Ist jedenfalls die gleiche Größe, auch Lochkreis und Einpresstiefe. Irgendwo habe ich die bei Mazda schon mal gesehen. Auf die Schnelle bei mobile nachgeschaut, scheint wohl jeder andere Felgen zu haben? https://www.ebay.de/itm/185085999504

Sensoren scheinen keine drin, ich habe mir zig gebrauchte Winterradsätze angeschaut für den CX-3, keiner hatte die Sensoren drin, zumindest wurde dies nirgends erwähnt!

Nächstes Problem: was für einen Wagenheber nimmt man. Natürlich liegt keiner bei - ein Auto ohne Wagenheber ist wie ein Auto ohne Lenkrad! Weiß nicht, ob ich den Scherenwagenheber vom Benz nehmen kann, da ist auch ein Schlitz für die Pfalz drin (wenngleich dort immer nur der Vierkant stützt), aber die haben alle unterschiedliche Breiten und Höhen. Schnell ist da eine kleine Delle an der Aufnahme und das muß nicht sein. Es gibt auch universelle Gummiauflagen, aber die kann ich am Scherenwagenheber nicht befestigen. Hätte Mazda gleich etwas pasendes beigelegt, bestünde das Problem nicht! Könnte Ihr evtl. ein bestimmtes Modell empfehlen?

Hallo,

ich empfehle dir die Anschaffung eines vernünftigen hydraulischen Rangierwagenhebers. Ich habe mir vor 13 Jahren Einen angeschafft, der bis heute seinen Dienst tut, lediglich habe ich ein Mal das Öl erneuert und entlüftet. Seitdem ist mein Auto wieder mit 3 Hüben angehoben.

Ich warne vor billigen Dingern aus dem Baumarkt, die sind wacklig und schlecht verarbeitet. Außerdem sind sie meistens recht hoch, so daß man Probleme hat, bei niedrigen Fahrzeugen noch ein Brett oder gar einen Gummiklotz unterzulegen. Bei SUVs kann es außerdem sein, daß die Hubhöhe nicht ausreichend ist.

Meiner hat damals 150 Euro gekostet und war angeblich Bestandteil des Bordwerkzeugs der gelben Engel vom ADAC. Leider ist er nicht mehr erhältlich, aber er ähnelt diesem hier... . Allerdings hat der hier angebotene nur 1,5t, das ist m.E. nach sehr wenig für einen CX. 1,8t oder besser2t sollten es schon sein.

Dazu bräuchtest du noch einen Gummiklotz. Ich habe den hier, da drückt sich der Falz richtig rein, nix wird beschädigt.

Mitnehme kannst du so einen Wagenheber zwar nicht, aber was nützt dir ein Wagenheber, wenn du kein Reserverad dabei hast?

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:50

Vielen Dank, aber wir wollten schon einen Wagenheber, den man auch ins Auto legen kann. So etwas schwebte mir vor, der sieht mir fast so aus wie der vorhergehende, der dem alten Toyota der Dame beilag: https://www.elipo.de/.../gs-geprueft-1000kg?number=19049

Den haben wir leider mit dem alten Toyota verschenkt, da wir solche Selbstverständlichkeiten im neuen Auto voraussetzten. Die Aufnahme bei Mazda und Toyota scheint ähnlich. 1,0t oder 1,5t reichen doch locker, weil man ja damit max. das halbe Auto anhebt. Der Scherenwagenheber vom Benz hat auch nur 1335kg, hebt aber Autos bis 2350kg! Leider fehlt dort aber der Schlitz für die Pfalz, ist also für den Mazda ungeeignet. Aber stimmt schon, bei den billigen Dingern kann man besser ein paar Reserven einplanen, besser 1,5t für 2€ mehr nehmen. Hoffentlich paßt da die Aufnahme:

https://www.amazon.de/.../?...

Ein Ersatzrad hat doch jeder! Man legt einfach einen Sommer- oder Winterreifen mit rein. Fährt sich 10x besser als jedes Notrad! Fragt sich nur, ob die Mulde dafür groß genug ist...

Wenn wir weitere Strecken fahren, dann nehme ich immer ein Ersatzrad mit.

Wir haben uns jetzt einen neuen CX5 gekauft und suche auch nach einen Wagenheber.

(Fast) alle modernen Autos haben nurnoch Dichtflüssigkeit und Kompressor. Not-/Ersatzrad mit Wagenheber gibt es wenn überhaupt nur als Sonderausstattung. Zu Golf 4 Zeiten gab es für geringen Aufpreis das Ersatzrad in Fahrbereifung mit der entsprechenden Alufelge. Das war natürlich ein Schnapper.

Persönlich musste ich noch nie unterwegs einen Reifen wechseln. So gesehen finde ich die aktuelle Lösung mit dem Kit auch ausreichend.

Unser CX-3 hat die Sportline 18-Zöller und das Rad ist echt sackschwer. Das immer als Ersatzrad mit durch die Gegend zu gondeln hätte ich jetzt keine Lust zu.

Ich habe mich auch schweren Herzens von einem Ersatzrad verabschiedet und hoffe nun, von einem Plattfuß verschont zu bleiben.

Die Original-Noträder sind m.E. extrem überteuert, ich weiß auch nicht, ob sie mit dem Bose-Subwoofer kompatibel wären. Ein Reserverad in Originalgröße paßt auf keinen Fall (beim CX-30)

Letzten Endes muß das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Der Wagenheber mit Ratsche, den @Rudolf_Diesel bei Amazon gefunden hat, finde ich sehr interessant. Es gibt auch noch welche mit anderer Ausformung der Auflage (aber leider teurer). Bei Scherenwagenhebern sollte man generell die Lager und Gelenke regelmäßig kontrollieren und fetten. Ich hatte mal damals beim Golf 2 ein unschönes Erlebnis: nach einigen Jahren regelmäßiger Nutzung des Bordwagenhebers war ein Kugellager verschlissen und ist beim Anheben des Autos geplatzt...sehr unschön das!

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 10:36

Besten Dank! Wir haben jetzt doch den Stier gekauft, mit Rabatt für knapp 100€. Fand keinen Wagenheber ohne schlechte Bewertung auch in der höheren Preisklasse nicht. Viele sind lt. Bewertung zusammengebrochen oder ausgelaufen. Der Stier kam dabei noch am besten weg und ist wirklich gut verarbeitet. Die große Gummiauflage ist zudem die schonendste Variante für den Unterboden. Leider hat sie unten keine Führung wie andere Gummiauflagen, liegt nur lose auf. Aber bei der großen Auflagefläche klappt auch das. Die Scherenwagenheber beschädigen mehr oder weniger den Unterboden und das muß ja nicht sein. Zuerst schien es, als würden die Ansatzpunkte beschädigt vom Vorbesitzer schon an kleinen Stellen rosten, aber das ist irgendeine Beschichtung, kein Rost. Nur die darüberliegende schwarze Beschichtung war an einer Aufnahme abgekratzt, siehe Foto. Könnte aber auch von dem Waffelmuster der Gummiunterlage stammen. Haben es gleich mit Schutzwachs besprüht.

An der Hinterachse (Allradantrieb) war es schwierig, einen Abstützpunkt zu finden. Es soll ja immer noch eine Stütze drunter, falls der Wagenheber absackt. Das war zum Glück nicht der Fall, ist ja noch neu! Habe einen großflächigen Hozklotz genommen und unter den Querlenker gestellt, der verteilt die Last besser als die Metallstützen, wenn wirklich einmal etwas passiert.

Die Ersatzradmulde reicht nur für ein schmales Notrad. Man kann aber auch ein vollwertiges Rad einlegen, allerdings muß dann der Laderaumboden in einer höheren Position befestigt werden. Dann wird der Kofferraum doch recht klein.

Wie ist das eigentlich mit der Reifenluftdruckkontrolle? Ich weiß nicht, ob die verbauten Winterräder Sensoren haben. Diese ist doch bei allen Pkw Pflicht? Es meldete sich nach dem Wechsel nichts. Theoretisch hätte das doch neu abgeglichen werden müssen? In der Anleitung fand ich unter 6-10 und 7-27 nur, dass es diese Kontrolle gibt und bei Druckverlust eine Warnmeldung ausgegeben wird, nicht aber wie man die abgleicht? Beim Benz drücke ich nach dem Radwechsel und Füllen mit vorgeschriebenen Luftdruck eine Taste und dann merkt er sich das.

Was ich auch noch nicht wußte: bei meiner Recherche stieß ich darauf, dass Scherenwagenheber erst ab einer bestimmten Position belastet werden dürfen. Sie müssen schon relativ weit auseinandergedreht werden, sonst kann das Gewinde oder auch das Kugellager kaputtgehen! Wenn man noch einen dicken Balken unterlegt, gelangt man schnell in den Bereich, wo er nicht belastet werden darf. Vielleicht ist das mit dem Kugellager deshalb passiert?

Unterboden

Guten Abend.

 

Ich habe auch das Bedürfnis eine vollständiger Ersatzreifen mitzuführen. Mein Wagenheber ist noch von einer meiner Opels.

Die ABS Sensoren messen die Räder. Wenn ein Rad Luft verliert und sich anders verhält, dann schlägt des Reifendruckprüfsystem Alarm.

 

Gruß Stino5

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 20:59

Danke, da hat Mazda mal wieder das bessere System, ähnlich wie VW mit ABS-Sensoren. Der Händler hatte offenbar keine Ahnung, hat uns nur unnötig damit verrückt gemacht. Wieder ein Problem weniger!

Zitat:

@Stino5 schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:16:41 Uhr:

Guten Abend.

Ich habe auch das Bedürfnis eine vollständiger Ersatzreifen mitzuführen. Mein Wagenheber ist noch von einer meiner Opels.

Die ABS Sensoren messen die Räder. Wenn ein Rad Luft verliert und sich anders verhält, dann schlägt des Reifendruckprüfsystem Alarm.

Gruß Stino5

Beim CX-5, KF sind die Sensoren leider am Reifen :-(

Die Angst einen Plattfuß zu bekommen und dann kein Ersatzrad dabei zu haben kann ich zwar grundsätzlich nachvollziehen habe aber in 30 Jahren und vielen Autos nur einmal einen Plattfuß gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufberatung CX-3 mit 150PS, Allrad, Bj 2018