ForumMazda SUV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufberatung CX-3

Kaufberatung CX-3

Mazda CX-3 DJ1
Themenstarteram 11. August 2024 um 15:58

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen" Wagen, da auch mein aktueller Opel Astra Diesel, wie schon sein Vorgänger Golf TSI mich mit ihren Steuerkettenproblemen zur Weißglut getrieben haben bzw. es noch tun.

Hätte einen interessanten CX-3 gefunden, der ist zwar schon Bj. 2016, aber mit nahezu allem, was man damals rein packen konnte, reines Garagenfahrzeug, 28.500 auf der Uhr. Wurde von einer älteren Frau gefahren, 3-4 mal pro Woche kurze Strecken im Stadtverkehr zur Arbeit und zum Einkaufen. Für alles andere hatte ihr Mann einen Firmenwagen.

Der Wagen sieht fast aus wie neu, Motorraum tadellos, Innenraum kaum abgenutzt, hinten hat wohl noch nie jemand gesessen. Bose Soundsystem an Bord, Lederausstattung, Automatikgetriebe, Klima, Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera und noch viel mehr. Wäre eigentlich ein Rundum-Sorglos Paket.

Preis (17.500) ist zwar gefühlt recht happig für ein 8jähriges Auto, aber angesichts des Ersteindrucks, was Zustand und Ausstattung angeht, gar nicht mal so übertrieben.

Motor ist der 2 Liter Benziner mit 120 PS, Fahreindruck war gut. Auch wenn der Bumms durch einen fehlenden Turbolader fehlt, würde er für meine Zwecke allemal reichen. Außerdem ist mir ein "ehrlicher" Motor mittlerweile lieber, als so aufgepumpte Zimmerventilatoren mit 1 Liter Hubraum, 3 Zylindern und 150 PS, denen die Puste ausgeht, sobald man einen Großeinkauf mit sich rumschleppt.

Ich suche halt nach was robustem, das nicht ständig mit Motorproblemen, defekten Steuerketten, Turboschäden oder anfälligen Doppelkupplungsgetrieben zu kämpfen hat.

Bin ich hier vielleicht richtig? Mein Onkel fährt seit Jahrzehnten nur Mazda und sagt, er habe noch nie gravierende Probleme mit der Marke gehabt. Auch andere Leute im Bekanntenkreis wissen nicht viel schlechtes über Mazda zu berichten.

Wenns auf einen Kauf hinaus läuft, wird der Wagen auch noch auf die Bühne gehoben, möchte schon sehen, wie er unten aussieht und wie Gelenke, Dämpfer und Federn erhalten sind. Ein erster Blick unters Auto offenbarte nur etwas Rost an der Auspuffanlage. Das dürfte vom Salz im Winter kommen. Die Eigentümer leben in der Nähe zum Bayr. Wald. Der Lack hingegen sieht fast aus wie frisch aus dem Werk. Man sieht dem Auto an, daß es nicht viel abgekriegt hat.

Jetzt kommen ein paar Fragen:

Hat der CX-3 auch eine Kette und wie sieht es hier mit Haltbarkeit aus?

Falls Zahnriemen: Wie ist der Wechselintervall?

Auffälligkeiten bei Getriebe? Wäre nach 8 Jahren auch bei wenig Laufleistung mal eine Spülung angebracht?

Gibt es sonst kritische Punkte, die zu beachten sind? Gerade, was hinsichtlich des Fahrzeugalters zu beachten ist. Vom Stehen wird ein Auto ja auch nicht unbedingt besser.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Teilnahme an diesem Thread.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi, ich kann zu deinen speziellen Fragen wenig beitragen, allerdings als "User" meine Erfahrung mitteilen:

Wir fahren den gleichen Wagen mit Schaltgetrieben, Bj, 2017, damals neu als Tageszulassung erworben.

Kostete damals 19.500€, von daher solltest du mit dem Verkäufer noch mal über den jetzigen Preis verhandeln :)

Ansonsten wurde/wird der Wagen von uns als Zweitwagen -mit einigen Ausnahmen- auf Kurzstrecke genutzt, jetzt 50k auf der Uhr, keinerlei Probleme, der Motor scheint für die Ewigkeit gemacht mit diesen Eckdaten.

Einziges mir bekannte Problem mit dem CX-3 - der Motor für die elektrischen Spiegel geht wohl regelmäßig kaputt, jetzt werden diese halt nicht mehr angeklappt beim Schließen.

Eventl. noch erhöhter Bremsenverschleiß, aber was solls, gibt schlimmeres, neue Klötzchen und gut.

VG

Der Motor ist ein skyactive g120. Die skyactive Motoren haben eine Kette.

Die Kette ist aber genau wie ganze Motor robust und solide.

Der Preis ist trotz der geringen Kilometer zu hoch. Für den Preis gibt es gleichwertigere Autos vom Händler. Nur da bekommst du dann auch Gewährleistung.

Ich seh den Wagen nach deiner Schilderung bei 15 bis 16t€

Themenstarteram 12. August 2024 um 8:33

Danke, sowas liest man doch gerne.

Zum Thema Preis: Meinen Astra habe ich sich 2019 gekauft, damals 2 Jahre alt, 24 k auf der Uhr. 17.000 kostete er. Heute kosten die mit solchen Daten und ähnlicher Ausstattung locker 23.000. Vielleicht geht beim Preis noch was, aber ich denke, es wird nicht einfach.

Themenstarteram 12. August 2024 um 19:51

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 12. August 2024 um 10:33:40 Uhr:

Der Motor ist ein skyactive g120. Die skyactive Motoren haben eine Kette.

Die Kette ist aber genau wie ganze Motor robust und solide.

Der Preis ist trotz der geringen Kilometer zu hoch. Für den Preis gibt es gleichwertigere Autos vom Händler. Nur da bekommst du dann auch Gewährleistung.

Ich seh den Wagen nach deiner Schilderung bei 15 bis 16t€

Also ich suche nun schon seit einiger Zeit nach Autos im gleichen Preisbereich und mit vergleichbarer Ausstattung und bei Händlern finde ich wenig bis gar nix brauchbares und wenn, dann meist Kleinwagen.

Sobald man Autos mit maximal 4 Jahren sucht, ist man selbst bei Kleinwagen mit etwas an Bord bei 20k aufwärts.

In den letzten 15 Jahren hatte ich leider nicht viel Glück mit Autos. VW TSI Müll-Motor, Opel Astra CDTI Müll-Motor. Langsam bin ich geheilt von Downsizing, Steuerketten und Turboproblemen. Für die Reparaturkosten kann ich viel Sprit kaufen, den ein Sauger mehr durch jagt, wenn er dafür auf der Straße daheim ist anstatt in der Werkstatt.

Verhandlungsspielraum ist übrigens laut Anbieter noch. Ich peile auch 16k an, vielleicht lässt sich das raus holen.

Werde mir aber die Tage noch andere Kandidaten anschauen. Morgen einen Astra K Facelift mit 1,5 Diesel, der weitgehend problemfrei sein soll, was Motor und Kette angeht, und einen Hyundai i20. Sind zwar auch wieder mit Turbolader, aber anschauen kostet ja nix, noch dazu, weil ich an beiden Autohäusern vorbei fahre. Der Astra wäre für 18.800 zu haben, glaub 3 Jahre alt und wenig gelaufen. Und der i20 ist sehr jung und hat fast keine Kilometer drauf, aber 23.000 will der Händler dafür. Schon heftig für einen Kleinwagen. Allerdings sind die Ausstattungstechnisch auf dem Niveau des Mazda.

Mein Gefühl sagt mir aber trotzdem, daß der Mazda die bessere Wahl ist.

Die skyactive g Motoren sind für Sauger extrem sparsam.

Warum trotzdem einen Diesel mit potentiell anfälligeren und teureren Bauteilen? Wie hoch ist deine Fahrleistung im Jahr?

Guten Tag.

 

Mein CX-3, Baujahr 2019 ist 85 000 km gelaufen, fast ohne Probleme. Nur die Lenkung hakt ganz leicht, aber nur im Winter, wenn die Heizung an ist. Habe zwar ein neues Lenkgetriebe, sie ist es nicht. Es ist die Kunststoffscheibe direkt hinter dem Lenkrand. Ein wenig Silikonspray in den Spalt und es ist weg.

 

Gruß Stino5

Du solltest Dir auf jeden Fall den CX 30 anschauen. Seitdem es den CX 30 gibt, ist der CX 3 mehr oder weniger obsolet. Der CX 30 ist zwar auch kein Raumwunder, aber im Vergleich zum CX 3 doch deutlich grösser und praktischer. Nachdem der CX 30 seit einigen Jahren auf dem Markt ist, gibt es auch ein ganz anständiges Angebot an Gebrauchten.

Hab dir eine PN geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen