1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Kaufberatung CX-5

Kaufberatung CX-5

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 14:26

Moin zusammen,

ich überlege mir einen CX-5 als Diesel mit 150PS zu kaufen.

Es soll ein gebrauchter werden ab 2012 .

Das Budget liegt klar im.unteren 5-stelligen Bereich.

Angebote gibt es durchaus.

Worauf muss ich achten? Hat der Diesel (mehrere) Zahnriemen oder arbeitet der mit Kette? Wie sind die Wechselintervalle?

Hat das Auto einen DPF oder fährt er mit Ad-Blue? Wie ist ggf. Das Wechselintervall für den DPF (wenn verbaut)?

Worauf muss beim Kauf sonst geachtet werden?

Ist Rost ein Thema?

Gruß

Herr_Nielsson

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin,

Also Rost ist nicht wirklich ein Thema, da soll er ganz gut konserviert sein, zu den Dieseln weiß ich nur dass die im ersten Jahr gern Probleme gemacht haben aufgrund von zu weichen Nockenwellen, also am besten nach Autos schauen mit Erstzulassung ab 2013. Die Diesel und Benziner haben eine Steuerkette, die machen Mazda typisch keine Probleme. Allgemein muss man sagen, dass die Benziner auf jeden Fall zuverlässiger sind. Beim Diesel muss auch auf undichte Injektoren geschaut werden und Kurzstrecke vermieden werden. Die Achsteile sind meist relativ haltbar, die Bremsen sollte man sich anschauen (wie bei jedem Gebrauchten)

AdBlue gibts glaube erst seit 2018.

Rechnet sich der Diesel überhaupt ? Die Benziner sind grundsätzlich robuster als die Selbstzünder.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:33

@bluebert danke für die Info.

Ich habe schon gelesen dass es verschiedene Rückrufaktionen bezüglich der Injektoren und möglicher Folgen daraus gab. Da werde ich drauf achten.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die einen DPF haben der sich selbst regeneriert. Entsprechende Fahrstrecke vorausgesetzt.

@Rundmc das ist eine Frage der Laufleistung. Ich fahre jährlich 36 bis 40000km

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 26. Juli 2023 um 19:33:41 Uhr:

@bluebert danke für die Info.

Ich habe schon gelesen dass es verschiedene Rückrufaktionen bezüglich der Injektoren und möglicher Folgen daraus gab. Da werde ich drauf achten.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass die einen DPF haben der sich selbst regeneriert. Entsprechende Fahrstrecke vorausgesetzt.

@Rundmc das ist eine Frage der Laufleistung. Ich fahre jährlich 36 bis 40000km

Ist es bei der Fahrleistung dann nicht sinnvoller ein etwas jüngeres Fahrzeug zu erwerben ?

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 17:48

Ist ja auch eine Frage des Budgets. Und ziehen können muss er 2t

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 12:50

Es wird dann jetzt doch einer von 2018. Habe da ein sehr gutes Angebot direkt vom Mazda-Händler gefunden

Oh, sehr schön, dann wenigstens schon die zweite Generation. Welche Ausstattungslinie, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 15:38

Einer mit viel Bling Bling und Pieps :D :D

War mir echt nicht wichtig.

Aber geschrieben steht

Skyactiv-D FWD 5T AL-Exclusive ACAA

Kannst du das übersetzen?

Wirklich übersetzen nicht, aber Exclusive Line war die zweithöchste Ausstattungslinie und dadurch steht der dann schon echt ordentlich da (zb. schon ein aktives Kurvenlicht, ist zwar kein Matrix, ist aber schon wirklich hilfreich) oder die Lenkradheizung. Hat der das i-Activsense- bzw. Navigations-Paket (zu erkennen am Head-Up Display, der Rückfahrkamera und erweiterten Assistenten)?

Ich habe dir mal die Broschüre aus dem Jahr angehangen, da kannst du selbst mal schauen.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:17

Danke für die Broschüre.

Jo, das i-Activesense hat er tatsächlich auch.

Offenbar eine ziemlich gute Ausstattung.

Schaltgetriebe und 2WD ist / hat er . Automatik wäre nett gewesen, aber wir leben zum Glück nicht in der Stadt. Und AWD brauche ich nicht.

Auf jeden Fall eine schöne Ausstattung, wenn du sagst der Preis passt für dich, dann wirst du wahrscheinlich sehr glücklich mit dem Fahrzeug sein.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 18:48

Jo, Laufleistung keine 55tkm und der Preis ist im Vergleich zu sonstigen Angeboten gut 3 bis 4t niedriger.

Das passt schon.

Ich komme, Auto-technisch, ja aus einer sehr analogen Zeit. Mein Herz schlägt für Volvos bis maximal Modelljahr 00.

Insofern bin ich tatsächlich vorsichtig mit all diesem Bling Bling, Pieps und Pfeif.

Alles nur Zeugs was kaputt gehen kann und das ich nicht mehr selber reparieren kann :D

Aber ich bin sicher der CX wird mir gute Dienste leisten als daily driver und Zugfahrzeug für Wohnwagen, Anhänger und Trailer.

Wenn wir uns erstmal angefreundet haben bekommt er auch einen Namen. Das gehört bei mir dazu :)

Klingt wirklich super. Ich fahre aktuell noch einen Mazda 6 aus 2006, da kann ich auch noch das meiste selbst machen. Ende September soll mein CX-5 kommen, die Vorfreude ist riesig. Der 6er hat seine Macken und ist nicht perfekt, aber er war extrem zuverlässig und hat immer nur einen Service bekommen. Außer Verschleiß hatte ich bisher nichts und er wurde nie geschont. :D

Gib mal Dauertest CX-5 (Diesel) bei Google ein. Du findest eine ganz Reihe 100.000 km Tests verschiedener Zeitschriften. Alle sind mindestens gut, die meisten bescheinigen sehr gute Ergebnisse.

Glaube, du kannst zuversichtlich sein :)

Deine Antwort